Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:08:08
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: schneckenzaun tipps  (Gelesen 2886 mal)

TheFreshman

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
schneckenzaun tipps
« am: 07. Mai 2013, 11:49:52 »

wenn ich einen schneckenzaun aus metall hinstellen möchte und das beet ist vor einer mauer: wie mache ich da am besten den Abschluss zur mauer? habt ihr da Erfahrungen?
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 20:30:15 »

Du müsstest in einem geringen Abstand zur Mauer den Zaun weiter führen. Sonst kriechen Dir die Schnecken eben über die Mauer rein.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Raritätensammler

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #2 am: 08. Mai 2013, 01:37:53 »

Du kannst auch alternativ einfach 15 cm Nadelstreu rund um den zu schützenden Bereich streuen => die Schnecken glauben es gibt hier nichts zu fressen und drehen um
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #3 am: 08. Mai 2013, 10:11:26 »

Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Lem

  • Gast
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #4 am: 08. Mai 2013, 10:15:20 »

Na ja, Nadelstreu ist ein Mittel des Glaubens...Eine richtige Schnecke lässt sich davon nicht beeindrucken.

Nein, wie frida gesagt hat, kein Anschluss, sondern Abstand von mind. 20 cm zur Mauer. Der Abstandsstreifen muss aber nicht als Todesstreifen ausgestaltet werden.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, 10:15:41 von Lehm »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2150
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #5 am: 08. Mai 2013, 14:36:33 »

Da ich außer im letzen Jahr mit Schnecken reichlich gesegnet bin, habe ich schon mehrere Schneckenzäune ausprobiert. Alle ohne Erfolg. Wenn man dann mal sieht, wie eine Schnecke mühelos über den Zaun samt Kante kriecht, findet man Ratschläge, dass ja kein Grashalm über den Zaun ragen darf, weil er eine Kletterhilfe für Schnecken ist, >:(.

Ein neues Modell würde ich erst mal in der kleinsten Größe ausprobieren und wenn es sich als wirksam erweist, kann man immer noch zukaufen und das Beet vergrößern.
Gespeichert

Lem

  • Gast
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #6 am: 08. Mai 2013, 14:51:53 »

Ich habe zwar auch schon grosse Spansiche Wegschnecken beobachtet, die es geschafft haben, den Schneckenzaun zu überqueren. Das sind aber Ausnahmen. Ein Grossteil gibt spätestens dann auf, wenn sie die scharf geschliffene Kante, die sich ja noch zweifach gegen die Kriechrichtung gebogen präsentiert, überqueren sollen. Das grössere Problem sind mit dem Kompost eingeführte Junioren.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, 14:52:57 von Lehm »
Gespeichert

TheFreshman

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #7 am: 08. Mai 2013, 16:16:00 »

danke für die tipps - vielleicht werde ich die schnecken doch lieber fragen, ob sie sich freundlicherweise nicht aus dem garten schleichen würden? :P
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35331
    • mein Park
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #8 am: 08. Mai 2013, 16:44:49 »

Die in meinem Garten lebenden Schnecken bekommen noch heute blaue Nascherei.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #9 am: 08. Mai 2013, 17:15:54 »

blaue Nascherei

Du bist böse!

(ich habe das Zeug auch innerhalb des Schneckenzauns ausgestreut)
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #10 am: 14. Mai 2013, 20:12:30 »

Ich bekämpfe die Schnecken in meinem Gewächshaus immer mit Bierfallen. Vier Plastikbecher in den Boden versenken und mit Bier randvoll füllen. Kein Weizenbier und kein alkoholfreies!! Da gehen die nicht ran, kein Witz.
In die Becher verirren sich dann jede Menge dieser winzigen erdnußgroßen Schnecken, die man tagsüber nicht sieht, die aber unter Brettern usw liegen. 60 Stück davon in einem Becher sind keine Seltenheit!!

Dieses Jahr habe ich die Bierfallen VOR dem Bepflanzen des Gewächshauses aufgestellt!! Und ich werde dieses Jahr auch große braune Schnecken mit der Hand absammeln, das ist wirklich gut! Auch vom Rasen. Ich setze sie dann einen Km weiter wieder aus.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4379
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:schneckenzaun tipps
« Antwort #11 am: 14. Mai 2013, 20:50:37 »

Wenn man dann mal sieht, wie eine Schnecke mühelos über den Zaun samt Kante kriecht, findet man Ratschläge, dass ja kein Grashalm über den Zaun ragen darf, weil er eine Kletterhilfe für Schnecken ist, >:(.

 ??? Eine Brücke wird selbstverständlich immer gerne genommen, schließlich riecht das Gourmet-Essen dahinter allzu verlockend. Über den zweifach umgebogenen Rand hat es bei mir aber noch keine Schnecke geschafft und ich habe reichlich.
Noch ein Ratschlag: ;) sehr "gefährlich" sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Steckelementen. Die Übergänge müssen beim Stecken wirklich nahtlos verbunden werden, auch in der Tiefe. Eine kleine frei gelassene Lücke mit einem Hauch von Erde zwischen den verbundenen Elementen, dann können sich Kleinere doch durchquetschen.

Das grössere Problem sind mit dem Kompost eingeführte Junioren.
Ja, hier aber auch nicht sehr lange. Wenn der Zaun auch nach außen nahtlos dicht ist und innen im Frühjahr nicht allzu dicht gepflanzt ist, leben sie eigentlich nicht arg lange. Verstecken können sie sich ja tagsüber nicht so wirklich, vom dann warmen Metall halten sie sich fern und spätestens die allererste Hitze läßt sie gnadenlos verschmoren. Falls man sie nicht vorher abends in der Kühle schon beim "Grasen" gefunden hat.

Seit vier Jahren habe ich jetzt den Zaun. Vorher hatte ich nie Salat, Petersilie und Co. Jetzt schon. :)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2013, 20:53:06 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: schneckenzaun tipps
« Antwort #12 am: 26. Februar 2024, 11:53:35 »

Tag Gemeinde,

ich hole diesen Faden mal hervor.

Ich plane ein kleines Gemüsebeet mit 4x4m neu anzulegen. Bei der Einfassung dachte ich an Leitplanken mit dem Profil A, also die alte Form wie ein M. Habe noch welche über. Wie schätzt ihr die Wirkung als Schneckenzaun ein?

Mein Ziel ist "nur" die Reduzierung der Schneckenpopulation innerhalb der Fläche. Ich habe mittleren Schneckendruck. Es ist ab April ein vollsonniger Standort.

Leider fehlt der Leitplanke ein 30Grad Winkel, was bei den meisten Schneckenzäunen die Wirkung ausmacht. Allerdings sollte die Leitplanke schon eine ordentliche Hürde darstellen und so zur Reduzierung führen. Zuächst dachte ich an eine senkrechte Aufstellung. Der zweite Gedanke ist jetzt eine liegende Installation. Es wäre dann ca. 40cm Metall zu überwinden. Bei Sonnenschein wird keine Schnecke das schaffen. Wie schätzt ihr den Effekt ein?

Gruß Kalle
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16987
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: schneckenzaun tipps
« Antwort #13 am: 26. Februar 2024, 12:14:17 »

Ich persönlich würde mir nicht viel davon versprechen. Flach verlegt wird sie auch schnell überwuchert, was Brücken schafft. Hochkant verlegt, stört sie bei der Bodenbearbeitung.

Ob Kupferlackierung und ähnliches hilft, kann ich nicht beurteilen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kalle1980

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: schneckenzaun tipps
« Antwort #14 am: 26. Februar 2024, 16:11:39 »

Außen würde ich den Rasen kurz halten und innen muss etwas Abstand halten, damit nix drüber rankt.

Für Kupferband hätte man an der Leitplanke eine schöne Fläche zum Befestiegen. Das würde passen, aber obs was bringt?

Die Fläche ist etwas abseits, so dass der optische Eindruck nicht so im Vordergrund steht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de