Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:49:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wildrosenhecke & Kirschlorber?  (Gelesen 1103 mal)

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« am: 25. März 2005, 10:20:59 »

Hallo Ihr Lieben,
mit Eurer Hilfe habe ich eine Wildrosenhecke, vor eine bereits bestehende Wildhecke (Holunder, Hasel....), geplant, die hoffentlich bald erscheint! Nun eine Frage, die reine Geschmackssache ;) ist, oder eben nicht. Unter dieser bereits sitzenden Hecke befinden sich zwei relativ große Kirschlorber, die mir eigentlich schon lange ein Dorn im Auge sind, weil nicht gerade "Wild!-" ;D
Würdet Ihr diese entfernen, bevor die 14 Rosen kommen? Irgendwie tun sie mir leid, denn einen neuen Platz in meinem Garten könnte ich ihnen beim Besten Willen nicht zuordnen, denn auch dort würden sie mein kritisches Auge irgendwann stören.
Warscheinlich würden sie das "Ausbuddeln" auch gar nicht überleben.
Was tun?
Grüße Tina
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #1 am: 25. März 2005, 10:49:55 »

Hallo Ihr Lieben,
mit Eurer Hilfe habe ich eine Wildrosenhecke, vor eine bereits bestehende Wildhecke (Holunder, Hasel....), geplant ...
Die Rosen sitzen dann aber hoffentlich auf der Südseite der bereits bestehenden Hecke?
Wenn nicht wirst du so deine Probleme bekommen. Bei mir sitzen sie auf der Nordseite und neigen sich logischerweise immer von der Hecke weg .. und das nicht zu knapp .. mußt dann mindestens 3m Tiefe zusätzlich einkalkulieren.
Zitat
Unter dieser bereits sitzenden Hecke befinden sich zwei relativ große Kirschlorber, ....
Sind das nicht auch Rosaceen ?
Bodenaustausch nicht vergessen vor der Rosenpflanzung.
Gespeichert

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #2 am: 25. März 2005, 14:12:41 »

Hallo Walter,
alles ist einkalkuliert, nur eben der Kirschlorber nicht. Aber der Entschluß ihn zu "bergen" ist bei einem Spaziergang durch den Hohenloher Nieselregen eben schon gefallen. In einem anderen Gartenforum ist nämlich just heute ein Thema aufgetaucht: "Kirschlorber, und was danach? Was noch vor zehn Jahren die Thuja ist heute der Kirschlorber". Und davon möchte ich mich natürlich aufs schärfste ;D distanzieren.
Gerne lese ich noch Argumete, warum gerade meine Rosen-Wildhecke den Kirsch..... braucht ;).

Grüße Tina
Gespeichert

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #3 am: 25. März 2005, 17:02:48 »

Gerne Tina :), gerade in der Zeit der Vegetationsruhe kann ein immergrünes Gehölz dem Auge 'Halt' und dem Garten Struktur geben. Ich sehe auch im Winter gerne nach draußen auf Buchsbaum Eibe etc. Hast Du unter den neu zu pflanzenden Rosen nicht auch welche die höher wachsen und helle Blüten haben? Könnte doch sehr reizvoll sein vor dem Kirschlorbeer, vor allem, wenn die Rose davon Besitz ergreift und hinein und darüber wächst.

Was Thuja und Kirschlorbeer im Vergleich betrifft, finde ich auch hier: die Dosis macht das Gift! Thuja am laufenden Meter um freie Rasenflächen herum können arg öde wirken, hier oder da ein Solitär kann schöne Akzente setzen.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #4 am: 25. März 2005, 17:11:41 »

Hallo Gabeline,
hört sich gar nicht so "un-klug" ;Dan, wie Du argumentierst. Rose, die in den Kirschlorber windet, helle Rosenblüten (in meinem Fall gelb & weiss) im Hintergrund ein grün-glänzendes Blatt!
Meine Versuche ihn loszuwerden, haben bisher nicht gefruchtet.....
Grüße Tina
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #5 am: 25. März 2005, 18:34:45 »

Nicht zu vergessen den windbrechenden Winterschutzeffekt 8)
Ich würde aber tatsächlich hher werdene und relativ schattenverträgliche Sorten daneben setzen und den Kirschlorbeer durch Schnitt im Zaum halten.
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Wildrosenhecke & Kirschlorber?
« Antwort #6 am: 25. März 2005, 19:10:55 »

Ich würde den Kirschlorbeer auf alle Fälle erhalten. Ich finde sein Laub nämlich nicht nur im Winter bereichernd, die glänzenden Blätter sind das ganze Jahr über schön.
Thujen steh ich auch kritisch gegenüber, obwohl es da auch schöne, aber das ist ein anders Thema... ::)

Man kann ihn mit der Schere gut in Schach halten und im Kombination mit weißen Blüten ist er doch bestimmt noch schöner als solo ;D

lg Diana
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de