Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:29:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach unten

Autor Thema: Ein Steilhanggarten im Tessin  (Gelesen 73485 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #60 am: 07. November 2013, 07:53:13 »

Welche Länge hat diese Mauer eigentlich?

Für die genauen Masse müsste ich nachschauen - aber ungefähr sind es 20m Länge.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #61 am: 07. November 2013, 08:08:17 »

Das erklärt so einiges :D , sieht tatsächlich nicht so lang aus.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #62 am: 08. November 2013, 14:32:01 »

Hm, das versteh ich jetzt nicht. Über was sagt die Länge der Mauer etwas aus?? ???

Gestern ist die Hauptmauer fertig geworden, mit einem Abschluss aus grossen Steinquadern - viel ansprechender als die Betonleiste vorher (und auf dem Rest der Mauer).

Heute morgen sind 2 weitere kleine Container mit alten Steinen geliefert worden für das kleinere Mäuerchen, das etwas nach hinten versetzt obendran kommt.
Bild folgt, wenn es aufgehört hat zu regnen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #63 am: 08. November 2013, 15:32:37 »

Da freue ich mich schon drauf, tarokaja. Es ist sehr interessant und spannend, den Fortgang der Arbeiten zu verfolgen. 20 Meter Mauerlänge stelle ich mir zwar auf der einen Seite sehr kostenintensiv vor, andererseits von der Optik her einfach traumhaft dieser schöne Anblick. Die Mauer wäre ja kaum durch ein anderes Material zu ersetzen, welches so einmalig zur Landschaft passt. Ich bin richtig verliebt in Dein Grundstück. Es ist malerisch schön.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #64 am: 08. November 2013, 16:21:27 »

 ;D

 :) :) :)

Bis auf die vorbei donnernden LKWs mit riesigen Feldblöcken im Sommer bietet das Grundstück mit dem kleinen Garten neben dem Haus und dem oberhalb daran angrenzenden Steilhang schon eine Menge Möglichkeiten, wenn sie auch hart erarbeitet werden wollen.
Aber auch die Umgebung ist wirklich ein herrliches, wildes Stückchen Erde. :D

Ja, ich find's auch sehr spannend, die Arbeiten zu verfolgen und die Professionalität und Hilfsbereitschaft der Männer bereitet mir viel Freude. Allerdings verbauen sie auch jeden Stein, der rumliegt, auch meine mühsam gesammelten Steine für ein kleines Mäuerchen als Begrenzung des Beetes vor dem Mauerteil, das jetzt neu aufgebaut wird.

Von den ca. 20m Mauer werden aber jetzt nur die 6m ersetzt, die eingestürzt waren und das reicht mir finanziell bei weitem!! Die ganze Länge könnte ich mir neu niemals leisten, aber sollte auch nicht nötig sein. Eine etwa gleich lange, aber ca. 1m höhere Mauer gibt es ja auch noch auf der anderen Seite des Gartens zur Strasse hin plus um die Ecke an der Schmalseite am Ende des Grundstücks.

Gegen die Strasse sind sehr viele Grundstücke hier mit einer starken (und meist sehr alten) Trockenmauer abgegrenzt, bis zu 5m hoch.

« Letzte Änderung: 08. November 2013, 16:23:17 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #65 am: 08. November 2013, 23:33:28 »

...
Gestern ist die Hauptmauer fertig geworden, mit einem Abschluss aus grossen Steinquadern - viel ansprechender als die Betonleiste vorher (und auf dem Rest der Mauer).

Heute morgen sind 2 weitere kleine Container mit alten Steinen geliefert worden für das kleinere Mäuerchen, das etwas nach hinten versetzt obendran kommt.
Bild folgt, wenn es aufgehört hat zu regnen.

Das klingt sehr gut!
Wenn die gesamten alten Steine der ehemaligen oberen kleinen Mauer jetzt im unteren Teil mit verbaut wurden, ist sie jetzt ganz sicher schwer und stabil genug, diesen Erd- und Wasserdruck auszuhalten :)
Und der Abschluss mit großen Steinquadern ist fachlich richtig - und auch einfach schön! :D
« Letzte Änderung: 08. November 2013, 23:34:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #66 am: 09. November 2013, 09:07:42 »

Hallo Tarokaja, ich wünsche Dir, dass die Rechnung für die Mauer gnädig ausfällt.

Deine Maurer-Gruppe versteht ihr Geschäft, die Mauer ist sehr schön geworden.

Meine Frage: gehört das Grundstück über der Mauer auch Dir? ???

Im italienischen Teil des Lago gehört die Mauer auf der das Grundstück aufliegt
 (also immer die untere Mauer) zum Besitz des oberen Grundstückeigentümers
der sie zu pflegen und gegebenenfalls zu reparieren hat.

Vielleicht ist es im Tessin ebenso, die Schweizer Regelungen kenne ich aber nicht.

tanti saluti Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #67 am: 09. November 2013, 10:17:20 »

Hallo Tarokaja, ich wünsche Dir, dass die Rechnung für die Mauer gnädig ausfällt.

Der Offerte nach wird sie das ganz sicher nicht. Die Arbeitslöhne sind bei uns hoch.  :P

Über der Mauer liegt mein Steilhang, um den es hier geht, jedenfalls bis ca. zur Hälfte der Mauer, und noch ein schmaler Streifen neben dem Saumpfad zu meiner Mauer hin. Vermutlich ist das auch hier so geregelt mit den Zuständigkeiten. Ist also schon meine Verantwortung.  :-\

Ja, die Maurer sind wirklich toll! Ich finde, ihre Arbeit lässt sich durchaus als Handwerkskunst bezeichnen.  :D
Schön sieht man jetzt im Morgenlicht auch den gelungenen Mauerfirst im Vergleich zum alten Betonabschluss.


6.nov abends




9.nov morgens




kunstwerk!




mauerfirst




neu & alt



« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:32:23 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #68 am: 10. November 2013, 17:40:32 »

Ach Mensch, das les ich jetzt erst. :o
Gut das diese schöne Mauer wieder aufgebaut wird/wurde.Sieht edel aus!
Bei sowas hat man vermutlich wirklich erst mal die "Faxen" dicke. :(

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #69 am: 11. November 2013, 10:35:14 »

tückchen Erde. :D



Von den ca. 20m Mauer werden aber jetzt nur die 6m ersetzt, die eingestürzt waren und das reicht mir finanziell bei weitem!! Die ganze Länge könnte ich mir neu niemals leisten, aber sollte auch nicht nötig sein. Eine etwa gleich lange, aber ca. 1m höhere Mauer gibt es ja auch noch auf der anderen Seite des Gartens zur Strasse hin plus um die Ecke an der Schmalseite am Ende des Grundstücks.

Gegen die Strasse sind sehr viele Grundstücke hier mit einer starken (und meist sehr alten) Trockenmauer abgegrenzt, bis zu 5m hoch.



Zu spät gelesen, für 6m - mein lieber Mann :-X

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #70 am: 13. Januar 2014, 17:11:01 »

Gibt es jetzt eine fertige Mauer, oder liegt ein Schnee drauf?

L.G.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #71 am: 14. Januar 2014, 17:50:11 »

Jetzt liegt Schnee, aber ich habe im Dezember noch Fotos gemacht und die wollte ich schon lange posten.  :-[

Voilà!  :)

Ausser dem Aufbau der Mauern hat das marode Stück rechts vom Bruch unten eine Verstärkung aus Beton erhalten.


fertige mauern




mauerverstärkung



« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:33:18 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #72 am: 14. Januar 2014, 17:56:50 »

Nach meiner Aktion mit Ketten- und Handsäge am Steilhang, war das Runterschleppen der schweren Stämme und sperrigen Äste ein schweisstreibender Kraftakt.  :P  :P
Die Äste hab ich erstmal auf dem Dach des Nebengebäudes zwischengelagert, ein ganz hübscher Haufen!

Die Bepflanzung des steilen Hanges mit Strukturgehölzen war ein Abenteuer für sich...
Ein paar Eindrücke der kahlen Magnolien etc. - im Frühjahr und dann in ein paar Jahren wird das schon ganz anders aussehen.
Ich werde weiter berichten.


nach roden




hangbepflanzung dez13




pink beauty+kolkwitzia+joli pompon




joli pompon+cashmeriana




david clulow+shirazz




« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:35:03 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #73 am: 14. Januar 2014, 17:58:21 »

Bohr, ist die Mauer toll geworden :o :D
Da hast Du wieder mächtig was geschafft...klasse!!!
Und wenn mal alles fertig ist, schreibst Du ein Buch drüber...
Ups, Du bist schneller gewesen...
Die Bepflanzung wird in ein paar Jahren sicher wunderschön aussehen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 18:00:30 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #74 am: 14. Januar 2014, 18:08:18 »

Wenn ich mal Pause gemacht habe beim Schuften, hab ich mich auf einen Grasbüschel gehockt und geträumt von den grösser gewachsenen Magnolien in volle Blüte!
Das war mein 'Lohn' mal für's Erste. :)

Jetzt im Winter möchte ich einen ungefähren Pflanzplan machen für die übrigen Laubgehölze & Koniferen, die schon warten, für die Kamelien, die dort noch Einzug halten werden und weitere Wunschgehölze (da muss ich erst noch gewaltig die Liste kürzen und auswählen).

Ein bisschen stolz über das bisher Geschaffte bin ich schon. 8)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de