Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 22:15:55
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 28   nach unten

Autor Thema: Ein Steilhanggarten im Tessin  (Gelesen 73813 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #210 am: 23. Mai 2016, 23:22:20 »

Die Wiese habe ich mal versuchsweise nicht ganz gemäht sondern nur den Pfad zur oberen Terrasse.
Styrax japonica 'Pink Chimes' auf der linken Seite des Pfades sowie Xanthoxylum simulans und darüber Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea' sind dadurch völlig im Gras versteckt...



Auf der oberen Terrasse steht auch schon so einiges, aber das meiste blüht nicht mehr (verschiedene reh-maltraitierte Kamelien und eine namenlose rosa Paeonia) oder noch nicht (Lagerstroemia 'Acoma').
Magnolia 'Yellow Bird' trägt (am 20. Mai) die letzte Blüte ganz oben und P. 'High Noon' hat nach dem 2.x Umpflanzen beleidigt dieses Jahr eine Blühpause eingelegt.



Und neben den Unmengen Brombeeren am obersten Hangteil muss ich auch hier in der Westecke schon wieder dahinter... die Arbeit wird mir so schnell nicht ausgehen.  ;D




« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 01:31:48 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #211 am: 23. Mai 2016, 23:31:21 »

Dann geht's an diesem Morgen vor ein paar Tagen wieder hinunter (die Steilheit sieht man hier natürlich wieder nicht...).



Mittags mach ich in krassem Licht noch ein Bild aus dem Garten ganz unten - vielleicht erkennt man da besser, wie das Beet mit den Allium zum Hang liegt.



Tja, und der ganze Garten unten ist eigentlich mehr Stauraum für die vielen Pflanzen, die den Winter versenkt dort verbracht haben und nun so nach und nach am Hang ihren Platz finden sollten.



Fortsetzung folgt...

« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 01:34:17 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #212 am: 23. Mai 2016, 23:47:42 »

Dann geht's an diesem Morgen vor ein paar Tagen wieder hinunter (die Steilheit sieht man hier natürlich wieder nicht...).
Oh doch, die sieht man. Das ist Gärtnern unter erschwerten Bedingungen, sozusagen Power Gardening. Es ist unglaublich, was Du alles schon geschafft hast. Ob ich dazu die Kraft hätte, bezweifle ich.

Die Farben auf dem Allium-Foto wirken in der Kombination fast surreal. Das frische Grün der Gehölze im Frühjahr ist doch am schönsten :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #213 am: 24. Mai 2016, 00:30:57 »

Im Mittagslicht wirkt der Allium wirklich surreal und das trotz Entsättigung...

Morgens sehen sie schon nicht ganz so krass aus.






Aber die Farben je nach Licht haben mich bei dem 'Purple Sensation' auch gereizt und so mussten die grossen Kugeln noch für eine Fotosession herhalten.  :)



 




« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 01:16:00 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43195
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #214 am: 24. Mai 2016, 11:42:09 »

 :D Respekt,  tarokaja, ein großes Projekt. Ein bisschen erinnert mich das an meine Gartensituation. Es dauert ein paar Jahre bis ein Gelände Stück für Stück urbar gemacht ist. Der Baumhain am Steilhang wird sicher wunderschön! Die Gartensituation ist sowieso toll!  :D
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 14:04:41 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #215 am: 24. Mai 2016, 13:45:00 »

Und ob man die Steilheit sieht! Ich würde mich da nicht hinuntertrauen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #216 am: 24. Mai 2016, 13:56:56 »

tarokaja:
Für mich wäre Steilhang schon aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen gar nichts, aber ich finde es einfach genial, mit welchem Einsatz Du Stück für Stück Deines Gartens eroberst und so gut wie überall Blickpunkte setzt. Das ist nicht nur körperlich eine Meisterleistung, ich finde, man darf auch nicht unterschätzen, wie diese teils außergewöhnlichen Kostbarkeiten finanziell zu Buche schlagen...Von mir daher volle Kanne "Daumen hoch" und weiter so!!!! ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #217 am: 24. Mai 2016, 15:01:37 »

Ebenfalls allergrößte Hochachtung für dein Projekt  :D, tarokaja!
Und immer auch diese wunderbaren Fotos mit den "besonderen" Lichtsituationen, vielen Dank für's Teilhaben lassen!
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #218 am: 24. Mai 2016, 20:17:11 »

:D Respekt,  tarokaja, ein großes Projekt. Ein bisschen erinnert mich das an meine Gartensituation. Es dauert ein paar Jahre bis ein Gelände Stück für Stück urbar gemacht ist. Der Baumhain am Steilhang wird sicher wunderschön! Die Gartensituation ist sowieso toll!  :D

Wenn ich mir deine Situation im Wiesengarten und am Bach vergegenwärtige und auch deine Vorgehensweise, so gebe ich dir recht mit der Ähnlichkeit.
Nach den Rückschlägen mit dem gefrässigen Rehbock, der mir schlussendlich noch einige Gehölze kaputt gemacht hat, weil er sein Gehörn ausgerechnet an Edgewortia und Zanthoxylum abstossen musste, grrr...  >:( >:(... so bin ich jetzt richtig glücklich, wie sich doch inzwischen zeigt, dass einiges gut harmoniert und es so zu funktionieren scheint, wie ich mir das vorstelle.
Rollende Planung, immer wieder auf's Neue Lösungen finden für Problemchen und Probleme, das sind meine ständigen Begleiter... wird dir sicher vertraut sein... auch das glücklich stolz bubbernde Herz, wenn sich gelungene Kombinationen zeigen.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #219 am: 24. Mai 2016, 20:33:02 »

tarokaja:
Für mich wäre Steilhang schon aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen gar nichts, aber ich finde es einfach genial, mit welchem Einsatz Du Stück für Stück Deines Gartens eroberst und so gut wie überall Blickpunkte setzt. Das ist nicht nur körperlich eine Meisterleistung, ich finde, man darf auch nicht unterschätzen, wie diese teils außergewöhnlichen Kostbarkeiten finanziell zu Buche schlagen...Von mir daher volle Kanne "Daumen hoch" und weiter so!!!! ;)
:D danke!
GsD habe ich sehr viele Gehölze klein gekauft, da hält sich das mit den Preisen in Grenzen und nachdem ich inzwischen genügend gute Qellen in Italien gefunden habe, finde ich für etwa die Hälfte der deutschen und zwischen 1/3 und der Hälfte der Schweizer Preise meine Wunschpflanzen. Aber langsam ist das Budget, das ich mir reserviert hatte fast erschöpft, meine Wünsche sind dafür auch fast alle erfüllt.
 :) :) :)
Was finanziell mindestens so zu Buche schlägt wie die Pflanzen, sind gutes Werkzeug und Maschinen... ein starker Trimmer, eine gute Kettensäge, diverse gute Gartenscheren, Teleskopschneider, Carette... und alles sind trotzdem absolute Peanuts gegen die Kosten vom Wildzaun!!!  ::) ::) :P


Danke euch allen jedenfalls für euer Interesse und die Anerkennung.  :D
Es macht auch Spass von den Entwicklungen und dem Gedeihen zu berichten und es so mit euch zu teilen.  :)

Was ich übrigens ziemlich unterschätzt habe, ist der zeitliche Aufwand für Recherchen, das Erstellen diverser Listen mit den wichtigsten Daten meiner vielen, vielen Pflanzen. Aber ich brauche das, um planen zu können und die Übersicht zu behalten. Vielleicht treibe ich da einen arg grossen Aufwand, aber da ich vor 3 Jahren noch so gut wie keine Ahnung von Gehölzen und speziell Null von Koniferen hatte, krieg ich nicht auf Anhieb alles in meinen Kopf, bzw. es bleibt nicht alles beim erstenmal drin.  ;D


« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 20:35:44 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #220 am: 24. Mai 2016, 22:37:30 »

@tarokaja

Schön, man sieht du machst dies sehr gerne.

Ich muss wohl in meine 2016-er Planung, einen Tages-Ausflug ins Tessin einbeziehen.
Gibt es oben im Steilgarten, Übernachtungsmöglichkeit wenn ja: Zu welchen Bedingungen?

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #221 am: 11. Juni 2016, 19:51:04 »

So, nach gut 3 Stunden harter Knochenarbeit tut mir alles weh, aber weitere 3 Gehölze sind gepflanzt.  :)
Den Hang bin ich ca. 7-8x rauf und runter gelaufen, bis alles oben war, einschliesslich Erdmischungen als Starthilfe - bestes Konditionstraining...  ;D
Der Boden besteht ab 10cm Tiefe mehrheitlich aus Steinen, teils auch grossen, die man mühsam raus 'operieren' muss - Spitzhacke ist unerlässlich.  :P :P
Das Terrain ist auch nicht so eben, wie es aussieht, nur nicht ganz so steil wie an manch anderer Stelle... aber das wisst ihr ja schon.



Vorn Cryptomeria jap. Cristrata, hinten eine Eucryphia...



Dann alle drei... Camellia yuhsienensis (re) - Cryp. Cristrata - Eucryphia (hinten)





« Letzte Änderung: 11. Juni 2016, 19:55:24 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43195
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #222 am: 12. Juni 2016, 01:20:22 »

 ;D so gestaltet sich auch jede Pflanzung hier. Immer viel Steinarbeit. Da kann die Pflanzung eines Gehölzes etwas dauern. Nix mit Spaten rein, raushebeln, Bäumchen aus dem Container raus, reinstopfen, gießen.  ;D

Umso größer ist die Freude am Gelingen dann. Wenn ein Gehölz am Steilhang im Schatten der großen Eiche Fuß gefasst hat, wie Choisya 'Moonwalker'. Oder Magnolia sieboldii die ersten 4 Knospen hat  :D - + von Rehen verschont geblieben ist.

In deinem Klima in deiner Lage wird alles ganz bestimmt wunderbar!  :D Irgendwann ist der Schweiß getrocknet, du stehst über dem Ganzen, schaust auf den Hang und wirst es selber nicht glauben können, wie das alles gut geworden ist. Pflanzen können so dankbar sein!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #223 am: 12. Juni 2016, 08:32:15 »

Danke pearl.  ;)
Ja, von gedeihenden Pflanzengeschöpfen bekommt man eine ganze Menge zurück.  :D
Jedenfalls ist das Ganze auch ein riesiges Lernprojekt und so langsam bekomm ich auch die seeehr unterschiedlichen Bedingungen am Hang mehr in den Griff, weiss wo es komplett trocken ist, wo nicht so lange sonnig und wo ich mir was anderes einfallen lassen muss als vorgedacht.
Von staubig trocken am steilsten Stück bis puddingartig matschig nach Regenzeiten ganz unten am Hang hab ich alles...  :P
Mit der Abflussrinne, die ich ganz unten gegraben habe, hab ich momentan sogar ein Minibächlein.  :)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2016, 08:34:54 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #224 am: 12. Juni 2016, 09:37:22 »

Hallo tarokaja !

Du hast meine größte Hochachtung :D. So eine Schinderei, bis das alles so gelingt, wie man sich das vornimmt. Danke für die Bilder, dann kann man sich das viel besser vorstellen.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de