Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:45:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Miniteich im Holzfass  (Gelesen 2422 mal)

uschma

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Miniteich im Holzfass
« am: 27. Mai 2013, 16:13:32 »

Ein Hallo an alle!
Habe ein Problem mit meinem Miniteich im Holzfass. Das Ding steht im Halbschatten und ist mit 4 Wasserpflanzen bestückt. Seit ca. 4 wochen sind wir ( stolzer) Besitzer, jedoch habe ich heute zum 2. mal das Wasser komplett ausgetauscht, weil es milchig und stinkig ist. Die Pflanzen stehen in Teicherde, fast jeden Tag haben wir Wasser entnommen und Frischwaser nachgefüllt. Fische sind nicht drin.
Irgenwie will es nicht klappen mit der ganzen Miniteichgeschichte. Hat jemand eine Rat???
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Miniteich im Holzfass
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 19:11:21 »

Das Problem wird die Teicherde machen. Wenn nur Pflanzen drin sind und die gut wachsen einfach in Ruhe lassen. Dann pendelt sich das ein und der Geruch taucht nur auf wenn Du den Schlamm bewegst..
Der Gestank kommt von anäroben Zuständen die durch die dichte Teicherde und die verhältnismäßig geringe Wassermenge bedingt sind.
Wasseraustausch hilft da nichts. Bodenaustausch gegen groben Sand und Kies eher. Da wachsen die Pflanzen zwar anfangs schlechter aber wenn Du mit dem Geruch nicht klar kommst bis sich die oberste Schicht mineralisiert hat die einzige Lösung.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, 19:12:02 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de