Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:22:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Revita und andere Pfirsichsorten  (Gelesen 64812 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #15 am: 05. September 2006, 20:09:49 »

Im Landkreis Heilbronn. Es sind rotblühende Rosskastanien. Aber in einer Menge Gärten wachsen auch Esskastanien, die dieses Jahr ebenfalls sehr gut tragen. Mehrstämmig gezogen so dass sie nicht so gross werden, dichter und kugelförmiger Baumhabitus.

Pfirsiche gibts dort wirklich überall. Komischerweise aber noch keine einzige Aprikose gesehen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #16 am: 05. September 2006, 20:20:44 »

Zitat
Komischerweise aber noch keine einzige Aprikose gesehen.
blütenfrostgefahr? auch in den wintermildesten gegenden am rand der rheinebene passiert das öfter, daß die blüten abfrieren. vielleicht ist es ja bei euch ein, zwei grad kälter?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #17 am: 05. September 2006, 20:56:51 »

Das verwunderte mich auch : ein Freund hatte in seinem Garten einige gut tragende Pfirsichbäume und Weinreben - aber keine Marillen (weil die dort angeblich nicht gedeihen!) !
Bei uns kann man das alles nur an Wandspalieren halten - da am besten nicht südseitig!
LG Lisl
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #18 am: 05. September 2006, 21:11:41 »

Ich kann mir nur vorstellen, dass Aprikosen in kontinentalerem Klima besser gedeihen. Problem in milderem Klima dürfte der verfühte Austrieb sein, der dann doch noch mit Frost in Konflikt kommt. -1°C reicht und die Blüte bzw. Jungfrüchte sind hin. Ausserdem mag sie keine hohe Luftfeuchtigkeit, sonst steigt Gefahr von Moniliabefall. Pfirsiche scheinen da doch insgesamt robuster zu sein, abgesehen von der Geißel Kräuselkrankheit, die aber überall auftritt.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #19 am: 06. September 2006, 00:48:49 »

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe eine Ungarische Beste (Aprikose), immer erwischt sie in der Blüte der Frost weil so so früh blüht. Der Baum steht schon 10 Jahre und hat immer alle paar Jahre nur eine Handvoll Aprikosen gebracht. Ich wollte den Baum schon morden. Dieses Jahr aber blühte wegen des kalten Frühjahres sehr spät, zusammen mit allen anderen Obstbäumen (das gabs noch nie). Ja was soll ich sagen, ich hatte Massen an großen süßen Aprikosen, geschätzt ein Zentner :)
Das wird aber wohl eine Ausnahme gewesen sein.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

0815-4711

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #20 am: 09. Mai 2011, 19:31:36 »

Ich habe den Earliglo-Pfirsich.
Im rauhen Allgäu 750 meter auf der Westseite, halbtagssonne. Harte Winter harte Fröste und es Regnet auch mal hin. Schützen tu ich den garnicht im Winter. Geschmaklich spitze ....sagen auch meine Arbeitskollegen. Trägt jedes Jahr gut. Zur Kräuselkrankheit kann ich nur sagen ....ich zupfe jedes Frühjahr 10 - 20 verunstaltete Blättchen weg und dann ist für das ganze jahr Ruhe. Wichtig ist halt auch die verrunzleten Blättchen sofort zu entfernen. Ansonsten bekommt der keine Sonderbehandlung. Jetzt hab ich ...noch verrückter einen 2. auf der Nordostseite gepflanzt und ich bin gespannt ob er das auch Meistert. Bei Aprokose gibt es bei mir nur den "'Compacta Super Compact®" der hält am meisten Blütenfrost aus ...der beste für Deutschland ganz klar. Bei Zwetschge gibt es für mich nur Hanita. Die Sortenauswahl ist einfach das wichtigste ...sonst ärgert man sich blos rum.

Zu Kaufen:
Den Earliglo-Pfirsich bei http://www.obstbaeume.de/Eingang/eingang.html

Den Compacta Super Compact bei http://www.baldur-garten.de/produkt/4706/detail.jsf

Hanita Zwetschge Buschbaum http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/90/5142/Zwetsche-Hanita.html


mfg Werner

« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 21:50:40 von 0815-4711 »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #21 am: 09. Mai 2011, 19:57:25 »

gibt es die sorte denn auch irgendwo zu kaufen?
(ich habe auf die schnelle nichts gefunden)
Gespeichert

0815-4711

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #22 am: 09. Mai 2011, 21:36:40 »

gibt es die sorte denn auch irgendwo zu kaufen?
(ich habe auf die schnelle nichts gefunden)

Den Earliglo-Pfirsich bei http://www.obstbaeume.de/Eingang/eingang.html

Den Compacta Super Compact bei http://www.baldur-garten.de/produkt/4706/detail.jsf

Hanita Zwetschge Buschbaum http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/90/5142/Zwetsche-Hanita.html

mfg Werner
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 21:51:16 von 0815-4711 »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #23 am: 10. Mai 2011, 13:29:29 »

Hallo Werner,

Nach Deiner Lobeshymne musste ich mir noch gleich einen Earliglo bestellen - und bin sehr gespannt!
Ansonsten habe ich dieses Frühjahr noch drei kleine Pflanzen gesetzt, einen "Weißen Pfirsich aus China", einen "Roten Wildpfirsich" (beide von Manfred Hans, Beschreibungen habe ich aber will sie hier nicht posten - bei Interesse bitte PM) sowie einen unbekannten Sämling einer angeblich kernechten stabilen Bauernsorte.

Interessant ist, dass Manfred Hans schreibt, die beiden angebotenen Sorten seien unempfindlich gegen die Kräuselkrankheit - bis jetzt haben sie auch nix, mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut. Ein Pfirsich im Nachbargarten ist jedenfalls völlig verkräuselt, das läßt hoffen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #24 am: 10. Mai 2011, 21:18:53 »

Hallo 0815...,
ich hoffe, deine Empfehlungen machen deinem Namen keine Ehre ;)

Die 2.te Bezugsquelle lässt bei mir leider nix Gutes hoffen. Bei Baldur ist alles superwinterhart und robust und hat besonders geschmackvoll gedichtete Sortennamen. Papier ist leider geduldig( und schön bunt). Natürlich kann da auch wirklich Neues und Gutes dabei sein, deshalb finde ich deine Erfahrung sehr interessant.

Ich bin auch wieder auf sowas reingefallen und hab mir den kräuselkrankheitsresistenten Pfirsich "Harrow Beauty" zugelegt. Ausgerechnet der hat momentan am meisten gekräuselt :o
Offtopic: Hanita hat super Früchte, aber sie ist etwas schwierig zu schneiden, da sie sehr steil wächst.

LG vom Mainviereck
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

0815-4711

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #25 am: 13. Mai 2011, 21:50:26 »

Den Earliglo-Pfirsich kann ich wirklich empfehlen ! habe auch dieses Jahr keine Probleme mit der Kräuselkrankheit, die Früchte sind momentan ca 1cm groß. Die Ernte ist immer von Ende August bis mitte September. Wenn ich dagegen in die Gärtnereien schaue stellt es mir die Haare zu Berge mehrere Pfirsichsorten mit schön ausgeprägter Kräuselkrankheit und Apricose z.B. Ungarische Beste mit Gummifluss und auch ganz abgestorbene mit dabei ! Das Problem mit dem Verkaufer Bal... kenne ich auch desahlb ist ...diese Apricose "'Compacta Super Compact®" die einzige Pflanze die ich von dem Verkäufer empfehle. Die steht 2 Jahre im Garten hat als einzige von 4 Sorten Aprikosen das rauhe Klima Überlebt und auch schon geblüht. Sieht richtig vital aus, aber zum Berichten noch zu wenig, bisher hat mich Baumgesundheit und das er die Winter weggesteckt hat begeistert. Doucoeur®anderheart, Wilson Delicious Apricose, und eine Russische Wildapricose sind am Klima ganz kaputtgegangen, TOT. Ja und der Hanita trägt bei unseren Klima auch immer ein bisschen besser als andere. Klar kann man sich hier über die Sorten TOT-Diskutieren. Ich muß in 1. Linie Sorten nehmen die das harte Klima mitmachen, gesund sind und Blütenfrostunempfindlich sind.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #26 am: 13. Mai 2011, 22:12:41 »

Wenn sie sich gegen andere Sorten durchsetzen, ist das eine tolle Beobachtung. Da hat anscheinend auch die Unterlage zur Aprikose perfekt gepasst.
Ich bin mir aber nicht sicher, wenn ich da jetzt diese Aprikose bestelle, dass ich auch die Gleiche bekomme (selbe Unterlage).
Die Sorte müsste doch auch von anderen Quellen erhältlich sein, oder? Muss mal nachgooglen.

Der eigentliche Pfad handelt ja auch von so einer "Marketing"-Pflanze. "Revita" hält wohl nicht das, was sie verspricht. Manche im Net sprechen von "rübigem Geschmack" und Kräuselkrankheit bekommt sie trotzdem.
Wenn die Pfirsichbäume übrigens trocken stehen, bekommen sie wenig Kräuselkrankheit. Deshalb ist eine Spaliererziehung nicht schlecht. Hab leider keine Wand mehr frei :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #27 am: 13. Mai 2011, 22:17:19 »

Zitat
..."Revita" hält wohl nicht das, was sie verspricht. Manche im Net sprechen von "rübigem Geschmack" und Kräuselkrankheit bekommt sie trotzdem....

ich habe hier schon öfter berichtet, daß "revita" in nachbars garten seit jahren -ohne pflanzenschutz- absolut befallsfrei ist, trotz anfälliger lage. "rübig" beschreibt konsistenz und geschmack ziemlich genau.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #28 am: 13. Mai 2011, 22:19:26 »

Zitat
..."Revita" hält wohl nicht das, was sie verspricht. Manche im Net sprechen von "rübigem Geschmack" und Kräuselkrankheit bekommt sie trotzdem....

ich habe hier schon öfter berichtet, daß "revita" in nachbars garten seit jahren -ohne pflanzenschutz- absolut befallsfrei ist, trotz anfälliger lage. "rübig" beschreibt konsistenz und geschmack ziemlich genau.

Na, ein Superpfirsich eben! ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #29 am: 15. Mai 2011, 15:37:59 »

Hallo 0815, interessant finde ich Dein Bild von den Pfirsichbäumen! Ist es schwer diesen säulenartigen Wuchs zu erziehen? Wie alt sind denn die Bäume auf dem Foto? Ist es die Earliglo Sorte?
« Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 15:38:29 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de