Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:53:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: Revita und andere Pfirsichsorten  (Gelesen 64856 mal)

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #30 am: 15. Mai 2011, 22:28:33 »


Ansonsten habe ich dieses Frühjahr noch drei kleine Pflanzen gesetzt, einen "Weißen Pfirsich aus China", einen "Roten Wildpfirsich" (beide von Manfred Hans, Beschreibungen habe ich aber will sie hier nicht posten -

Interessant ist, dass Manfred Hans schreibt, die beiden angebotenen Sorten seien unempfindlich gegen die Kräuselkrankheit - bis jetzt haben sie auch nix, mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut.

Hallo Michael,

ich kann dir nur viel Glück wünschen!
Den 'Roten Wildpfirsich' von M. Hans hatte ich 2005 erworben. Obwohl ich seit Jahren, ohne dass ich spritze, kaum Probleme mit der Kräuselkrankheit habe, hatte der 'Rote Wildpfirsich' gekräuselt, was das Zeug hält (siehe meine Beiträge vom Mai 2008, # 16 und # 33).

Den Baum hatte ich dann beizeiten umveredelt, natürlich mit der Sorte 'Fair Haven', einen Zweig habe ich aber bis heute belassen, in der Hoffnung, dass noch `mal paar Blüten und in der Folge Früchte kommen. Doch jedes Jahr kräuselt der Zweig dermaßen, dass ich ihn jedes mal bis auf wenige Zentimeter stutze. Geblüht hat er auch nicht wieder.
Die aktuelle Beschreibung ist immer noch die gleiche wie die von 2005 !

Gruß GG
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 22:10:53 von gartengogel »
Gespeichert

0815-4711

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #31 am: 18. Mai 2011, 20:26:19 »

Hallo 0815, interessant finde ich Dein Bild von den Pfirsichbäumen! Ist es schwer diesen säulenartigen Wuchs zu erziehen? Wie alt sind denn die Bäume auf dem Foto? Ist es die Earliglo Sorte?

Ja, das ist die Earliglo Sorte und der steht jetzt über 4 Jahre. Die erziehung war unspektakulär. Habe einfach 2 Hauptrtiebe hochwachsen lassen U-form und die Seitentriebe nach der Blüte auf 25-30 cm eingekürzt. höhe ca 2,5 meter und er sollte 2,5 meter auch nicht übersteigen. Wichtig einkürzen nach der Blüte, so daß die Hauptenergie sofort in die Früchte geht und nicht in die Triebspitzen. So bleibt die Frucht auf dem Baum und wird nicht abfallen. Es tut sich vom Wachtsum des Baumes jetzt nicht mehr viel, aber was solls ...er trägt jedes Jahr und ist Gesund. Sieht jedes Jahr nahezu gleich aus. Bin gespannt wie mein 2. auf der Nordostseite wird. Fotos im August folgen wenn die Pfirsiche ihre roten Backen zeigen (Hoffentlich gibts kein Hagel ....Westseite ist immer Problematisch). Achso....hab den wie man auf dem Foto sieht auf ca 2 Meter befestigt mit Hölzchen und Bast, so daß den der Sturm nicht so verschüttelt. Das ist der Nachteil dieser Säulenform...sollte man befestigen.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2011, 20:30:49 von 0815-4711 »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #32 am: 12. April 2012, 14:07:00 »

Und wie gehts deinen Pfirsichen????
Gespeichert

Felix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Pflanzenspezl
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #33 am: 16. April 2012, 16:12:34 »

Liebe Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon langjährige Erfahrung mit dem grünen Pfirsich Natalina hat.
Wir haben eine Pflanze an eine sonnige Auswand gesetzt. Die Sorte ist sehr spätreif, sollte also am besten an einer sonnigen und warmen Wand gepflanzt werden. Diese Sorte ist sehr alt und wurde in Italien mit gelbfleischigen Sorten eingekreuzt; das Ergebnis sind die so beliebten weißfleischigen Pfirsiche, die meiner Erfahrung nach auch etwas besser mit Kräuselkrankheit zurechtkommen.

Der grüne Pfirsich hat bei uns an der Hauswand so gut wie keine Probleme mit der lästigen Kräuselkrankheit, so dass wir diesen Pfirsich nicht mal mit Neudovital spritzen müssen. Dieses Jahr habe ich noch die alte Pfirsichsorte "Brüste der Venus" (Syn. Tétons de Vénus) gekauft. Diese sehr alte Sorte ist etwas früher dran, nicht ganz so grün und soll ähnlich resistent sein. Mal sehen...

Liebe Grüße

Felix

Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #34 am: 16. April 2012, 17:07:51 »

Hallo Gartengogel,

Mein roter Wildpfirsich hat in meinem Obsthang (ehemaliger Weinberg) den Somemr sehr gut verbracht, ist zu einem hübschen Busch gewachsen und hat nicht gekräuselt. Ein anderer Pfirsich, der vielleicht 50 m entfernt sitzt war stark befallen. Nun hat leider im Herbst mein Nachbar das Bäumchen abgemäht, gleichzeitig haben die Wühlmäuse eine Attacke gestartet, so dass ich im Oktober ein ca. 15 cm langes Stöckchen ohne nennenswerte Wurzeln übrig hatte. Ohne viel Hoffnung hab ich das Ding getopft, aber siehe da: es lebt und hat schon ganz gut ausgetrieben. Ich werde das Bäumchen jetzt wohl in den Hausgarten setzen, zumindest so lange es nicht kräuselt - das rote Laub war in dem recht natürlichen Hang schon sehr seltsam.
Dort steht übrigens seit ein paar Tagen ein Earliglo, auf den ich sehr gespannt bin.

Viele Grüße,

Michael



Ansonsten habe ich dieses Frühjahr noch drei kleine Pflanzen gesetzt, einen "Weißen Pfirsich aus China", einen "Roten Wildpfirsich" (beide von Manfred Hans, Beschreibungen habe ich aber will sie hier nicht posten -

Interessant ist, dass Manfred Hans schreibt, die beiden angebotenen Sorten seien unempfindlich gegen die Kräuselkrankheit - bis jetzt haben sie auch nix, mal sehen wie es nächstes Jahr ausschaut.

Hallo Michael,

ich kann dir nur viel Glück wünschen!
Den 'Roten Wildpfirsich' von M. Hans hatte ich 2005 erworben. Obwohl ich seit Jahren, ohne dass ich spritze, kaum Probleme mit der Kräuselkrankheit habe, hatte der 'Rote Wildpfirsich' gekräuselt, was das Zeug hält (siehe meine Beiträge vom Mai 2008, # 16 und # 33).

Den Baum hatte ich dann beizeiten umveredelt, natürlich mit der Sorte 'Fair Haven', einen Zweig habe ich aber bis heute belassen, in der Hoffnung, dass noch `mal paar Blüten und in der Folge Früchte kommen. Doch jedes Jahr kräuselt der Zweig dermaßen, dass ich ihn jedes mal bis auf wenige Zentimeter stutze. Geblüht hat er auch nicht wieder.
Die aktuelle Beschreibung ist immer noch die gleiche wie die von 2005 !

Gruß GG

« Letzte Änderung: 16. April 2012, 17:12:38 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #35 am: 16. April 2012, 17:15:35 »

Ach ja, ich habe bei der Bestellung des Earliglo bei Fenzl gesehen, dass er auch einen rotlaubigen Pfirsich anbietet, unter dem Namen "Tamana". Vllt wäre das einen Versuch wert?
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 17:16:10 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

brennnessel

  • Gast
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #36 am: 17. April 2012, 05:35:24 »

Zitat
Ich werde das Bäumchen jetzt wohl in den Hausgarten setzen, zumindest so lange es nicht kräuselt
Mit rotlaubigem Pfirsich kenne ich mich nicht aus, aber: einmal Kräuseln ist nicht immer Kräuseln ;) !
Ich habe drei freistehende Pfirsichbäume (aus Samen), die mir nun schon drei Jahre hintereinander Superernten schenkten und auch dieses Jahr wieder voller Knospen stehen! Die Blätter kräuselten zwar auch, besonders, wenn es sehr nassen Frühling oder Frühsommer gab, aber es gab trotzdem meistens schöne Ernten.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #37 am: 17. April 2012, 07:55:37 »

Das hört man ja gerne - dann freu ich mich schon auf die Bäumchen - sicher gibts hier in 2 Jahren auch die ersten Blüten an den Bäumchen, die Du mir geschickt hast.
Schneidest Du die Bäume denn nach Vorschrift oder wachen sie eher "wild"?

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

brennnessel

  • Gast
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #38 am: 18. April 2012, 06:04:16 »

Hi Michael, ich weiß gar nicht mehr, dass ich dir einmal was geschickt hätte.... ;)!
Bei mir wächst das Meiste wild - so auch die Pfirsichbäume ;D ! Was kaputt ist oder irgendwann irgendwie stört, kommt weg. Alles Andere bleibt! Bei mir werden auch keine Früchte ausgedünnt. Das macht eh so mancher Hagel oder Sturm, wenn ´s denn sein muss!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #39 am: 18. April 2012, 07:41:10 »

Könnte man vielleicht nen eigenen Pfirsich-thread aufmachen?

Pfirsich interessiert mich sehr, doch bei "Revita" bin ich immer so abgeschreckt :P

Felix, den grünen Pfirsich hab ich im shop gesehen. War kurz davor ihn zu bestellen, hab´mich aber dann doch für nen Percoche "Andross" entschieden.

Der blüht wunderbar zierend in leuchtendrosa ;D
Leider hats ordentlich reingefroren (-3)

Dann hab ich noch nen Pfirsich aus Frankreich, der nicht auf Pflaume veredelt ist (= meiner Meinung nach weniger Kräuselkrankheit).
Peche de Vigne chair jaune (gelbfleischiger Weinbergspfirsich. Dieser macht mir am meisten Spaß. Letztes Jahr kein KK!
UND: Er blüht spät, Knospen sind noch zu!
Klingt sehr vielversprechend ;D

Pfirsich "Harrow Beauty" von Hä.erli hatte letztes Jahr ordentlich gekräuselt und hat eine unscheinbare Blüte. Noch keine Ernte gehabt. Das Teil ist auf Julien A, also Pflaume.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:pfirsichsorte revita
« Antwort #40 am: 18. April 2012, 10:00:41 »

Sorry brennessel,

Jetzt hab ich Dich glatt mit RosaRot verwechselt, nix für ungut!
Von ihr hab ich letztes Jahr Sämlinge bekommen. Schau mer mal was rauskommt ;)


Hi Michael, ich weiß gar nicht mehr, dass ich dir einmal was geschickt hätte.... ;)!
Bei mir wächst das Meiste wild - so auch die Pfirsichbäume ;D ! Was kaputt ist oder irgendwann irgendwie stört, kommt weg. Alles Andere bleibt! Bei mir werden auch keine Früchte ausgedünnt. Das macht eh so mancher Hagel oder Sturm, wenn ´s denn sein muss!

« Letzte Änderung: 18. April 2012, 16:27:32 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

tragopogon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #41 am: 12. Mai 2012, 14:10:19 »

In einem anderen threat ging es mir um die Phyisologie des Kräuselpilzes

Ich wurde dort nach Sortenempfehlungen gefragt, was ich aber hier reinschreiben soll

Vor 20 Jahren hab ich aus Samen eines Baumes aus dem Nachbardorf mir selber einen Pfirsichbaum gezogen. Der Nachbar wusste den Sortennamen nicht mehr. Er wurde kräftig und brachte viele gute Ernten. Da ich ihn zuwenig schnitt, verkahlte er zunehmend und ging vor 3 Jahren ein, zum Glück hatte ich Kerne gesteckt aus denen 2 Bäumchen wuchsen, ein Selbstausgesamter wuchs am Haus. Den am Haus ließ ich auch stehen, da ich dachte so gut geschützt bleibt der sicher gesund. Vor 2 Wochen musste ich ihn allerdings absägen, da er über und über mit Kräuselblättern voll war. Ein anderer Baum dieser Sorte steht geschützt in einem Obstgarten, ein weiterer auf einer offenen Wiese. Der geschützte hatte bis gestern 3-4 krause Blättchen, der freistehende keine. Da ich nicht davon ausgehe, dass der Standort am Haus tatsächlich schlechter ist, bleibt nur die Möglichkeit, dass die Kerne unterschiedliche genetische Eigenschaften hatten, was Kräuseltoleranz angeht. Oder könnte es noch andere Gründe für diese Unterschiede geben? Vielleicht die stehende Luft am Haus?

Vor 3 Jahren pflanzte ich noch einen Pfirsich Anneliese Rudolph in den geschützten Bereich, letztes Jahr hatte er ein paar Kräuselblätter heute wieder.

Im Freien Bereich stehen jetzt im 2. Jahr noch Benedicte, Mayflower und eine alte regionale Sorte von der mir jemand Kerne aus Pfungstadt schickte. Ganz extra pflanzte ich noch eine flache Nektarine, die ich aber nach einem Extrembefall letztes und dieses Jahr in diesem Jahr überdachte, das soll sehr gut helfen - wird sich nächstes Jahr zeigen.

Mayflower ist eine frühe Sorte, sie sollte ziemlich wenig anfällig sein, hat aber nach der Nektarine den nächststärksten Befall. Benedicte hat auch mehr Kräuselblätter als mein Kernechter. Der Pfungstädter hat null Befall. Der Pfungstädter ist wohl etwas besonderes - die Kerne waren eher rund und sehr klein - die Blätter sind kleiner, sehr dunkelgrün und glänzender als alle anderen Sorten die ich habe. Ich hab vor, selber ein paar Kreuzungen durchzuführen.

LGtrago


« Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 14:17:02 von tragopogon »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #42 am: 12. Mai 2012, 14:30:54 »

Danke für Deine Antwort, sie hilft mir schon etwas weiter.
Gespeichert

tragopogon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #43 am: 12. Mai 2012, 14:39:47 »

Noch was zu der Sorte, die ich aus dem Nachbardorf erhielt - die Haut lässt sich in Vollreife abziehen, der Stein löst sich auch ist aber oft gespalten. Er ist sehr saftig, nicht zuuu süß dabei ein kräftiges Aroma. Ich hab die Pfirsiche gewaschen und entkernt und mit der Schale in den Mixer und dann mit minimal Honig und etwas Zimt gekocht und abgefüllt, das ergab ein ganz leckeres dickcremiges Mus. Seit dem letzten Glas hab ich Entzugserscheinungen. :) Fruchtplatten hab ich damit auch gemacht.
LGtrago
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #44 am: 12. Mai 2012, 14:49:35 »

Hallo tragopogon,

Kernvermehrte Pfirsiche sind "in etwa" mit der Mutterpflanze gleich. Da es aber eine Samenvermehrung ist, kann die Tochterpflanze nie zu 100% gleich sein.
Man bekommt also Pflanzen, die ungefähr so sind, wie der Ausgangsbaum, sie unterscheiden sich etwa in der Robustheit gegen KK oder der Fruchtgröße geringfügig.

Meine Methode: Mehrere Kerne aussähen, und dann gezielt nach KK auslesen. D.h. alle jungen Pflanzen mit viel KK einfach ausreißen. Übrig bleiben dann die robusten.
Natürlich kann es dann sein, dass die Robusten Übrigbleiber ggf. in der Fruchtgröße oder im Ertrag etwas schlechter sind. Aber für den Hausgarten ist das doch egal. Hauptsache einen gesunden Pfirsichbaum, der Freude macht und man Früchte ernten kann ;D

Ich werfe nochmal meine Hypothese in den Raum, dass auf Pflaume veredelte Pfirsiche wesentlich KK-anfälliger sind, als wurzelechte (Sämlings-) Pfirsiche.
Kann das sein?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de