Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:03:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hochstamm Rosarium Uetersen  (Gelesen 1107 mal)

hanne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Ich liebe dieses Forum!
Hochstamm Rosarium Uetersen
« am: 27. März 2005, 17:57:54 »


Hallo, erst einmal wünsche ich allen noch schöne restliche Feiertage.
Habe diese Frage bereits im anderen Forum gestellt, aber dort scheint wohl im Moment wirklich niemand von den Experten online zu sein. Ich hoffe nicht, dass mir das jemand übel nimmt und dass mir hier jemand weiterhelfen kann

Ich habe ein großes Problem mit meinem Rosarium Uetersen Hochstamm. Er steht etwa 4 oder 5 Jahre. Bisher habe ich ihn nur wenig geschnitten, das führte dazu, dass ich im Laufe der Jahre viel zu viele Astabsätze an den einzelnen Trieben geschaffen habe. Das sah natürlich scheusslich aus und dieses Jahr wollte ich es besser machen. Ich schnitt also alle Astabsätze weg und weit in die verholzten Triebe hinein, in der Hoffnung, dass sie dann dort wieder neu austreiben würde.
Als ich mir das Ganze gestern wieder ansah, bekam ich einen gehörigen Schrecken. Aus den gekappten Ästen läuft Wasser und alle roten kleinen Neuaustriebe, die überhaupt noch dran waren, sind vertrocknet. Meine Güte, habe ich die RU jetzt durch dieses rigorose Eingreifen gekillt? Leider habe ich kein Baumwachs, um die Wunden zu schließen, damit kein Wasser mehr austreten kann.
Ich hoffe sehr, dass jemand mir - auch heute am Feiertag - weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Hanne
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Hochstamm Rosarium Uetersen
« Antwort #1 am: 27. März 2005, 18:20:28 »

Oh je, das hört sich tatsächlich nicht gut an ::)
Wenn´s bei dir in der Nähe Lehm gibt, dann schmier die Verletzungen damit zu und das letzte Stück des Triebs auch.
Hast du Notfalltropfen oder homöopathisches Aconit?
Dann gib ihr 10 Tropfen und/oder 4 Globuli D6 auf eine Gießkanne Wasser (10 Liter) und sprüh die unteren Teile der Triebe mit Wasser ein.
Wenn in deiner Gegend schon Beinwell (Symphytum officinalis) ausgetrieben ist, dann setz Beinwellkaltauszug damit an (Blätter gut mit Wasser bedecken, 24 Stunden ziehen lassen, abseihen und dann 1: 10 mit Wasser verdünnt gießen oder sprühen)
Wenn du aus einer Apotheke getrocknete Beinwellblätter bekommen kannst, geht´s auch damit.
Ich drück die Daumen, daß sie sich schnell erholt!
Gespeichert

hanne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hochstamm Rosarium Uetersen
« Antwort #2 am: 27. März 2005, 18:25:16 »

Danke Dir Raphaela,
schmiere ich jetzt sofort mit Lehm zu. Zumindest das kann ich heute für sie tun.
Gruss Hanne
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de