Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:11:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 30   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 87860 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Waschbären
« Antwort #195 am: 04. April 2016, 17:08:40 »

Und dann noch ein Punkt,
viele legen Rattenköder offen aus, für Kinder und Tiere erreichbar, vor kurzem bei einem Discounter am Eingang gesehen.
Bei meiner Freundin der Nachbar auch, und ihr Hund, Deutsches Drahthaar, hat davon gefressen. Er hat es nicht überlebt, und erst bei der Autopsie konnte es nachgewiesen werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Eva

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #196 am: 04. April 2016, 17:17:04 »

Und dann noch ein Punkt,
viele legen Rattenköder offen aus, für Kinder und Tiere erreichbar, vor kurzem bei einem Discounter am Eingang gesehen.
Bei meiner Freundin der Nachbar auch, und ihr Hund, Deutsches Drahthaar, hat davon gefressen. Er hat es nicht überlebt, und erst bei der Autopsie konnte es nachgewiesen werden.

Das ist großer Mist, aber auch verboten (anzeigen, vor allem den Supermarkt).

Persönlich würde ich Rattengift nicht anwenden wollen (weil mir die Ratten leidtun, wegen Gefahr durch halbtote Beutetiere für die Katzen und Greifvögel...). Aber es ist eben als Ausnahme vom Tierschutzgesetz definiert. Und falls  ich Ratten im Haus  hätte und nicht anders losbrächte, würd ich es vielleicht doch verwenden.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Waschbären
« Antwort #197 am: 04. April 2016, 17:25:40 »

Könnte man für Waschbären nicht zur entsprechenden Zeit leckere Köder mit Hormonpräparaten (Verhütungsmittel) auslegen? Oder vermehren die sich saisonunabhängig?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Eva

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #198 am: 04. April 2016, 17:31:40 »

Verhütungs-Präparate, die oral gegeben werden wären toxisch für Katzen und für Hunde, wenn man Pech hat und funktionieren wahrscheinlich auch nicht zuverlässig.
Fangen und kastrieren/wieder aussetzen wäre u.U. eine Option, die Population klein zu halten ist aber auch verboten.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Waschbären
« Antwort #199 am: 04. April 2016, 17:34:34 »

Hmm - das klingt ja doof 8)
Ich lese hier aufmerksam mit, weil man im Ort schon solch ein possierliches Tier gesehen hat :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Waschbären
« Antwort #200 am: 04. April 2016, 17:40:05 »

Es hat schon seine Gründe, warum es für Waschbären keine Schonzeiten gibt. Die dürfen ganzjährig geschossen werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Eva

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #201 am: 04. April 2016, 18:00:50 »

Ja, bloß darf man in Siedlungsgebieten, in denen sich die Viecher aufhalten, ganzjährig nicht rumballern  ;) (besser is das).

Als wir Kinder waren, haben wir noch im städtischen elterlichen Garten mit dem Luftgewehr die Amseln geschossen, wenn sie Weintrauben geklaut haben. Für sowas käme man heute wahrscheinlich sofort vor den Kadi (und die Eltern zum Jugendamt).
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Waschbären
« Antwort #202 am: 04. April 2016, 18:19:46 »

auch wenn sie keine schonzeiten haben ist in Ö das erlegen von elterntiere während der jungenaufzucht verboten und das gilt für alles wild
und ja das neue rattengift das ich gekauft habe war noch extremer, da frassen die ratten fast 2 wochen bis sie alle tot waren
beim letzten, vor fast 10 jahren starben sie ab dem 3. tag
vlt auch ein mittel um den giftkonsum zu steigern, denn ich musste 4 x nachkaufen
« Letzte Änderung: 04. April 2016, 18:22:50 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Waschbären
« Antwort #203 am: 04. April 2016, 18:29:38 »

Na heut wird die Beschlagnahme eines  Luftgewehren schon in den Zeitungen erwähnt als ob man weis der Teufel was verhindert hätte. DAs ist ein Witz.

Waschbären vergiften würde bedeuten dass man Köder entsprechender Stärke auslegen muß. Dagegen wäre Rattengift vermutlich wie ein homöopathisches Mittel. M. e. ein sehr gefährliches Unterfangen. Besonders für Fifi und Miezi die heute ja überall ihre Nasen drin haben.

Und deutlich lieber und wohl besser beherrschbar wäre immer noch der Fang und das Töten des Waschbärs, als das Auslegen von HOrmonködern, bei denen nicht sichergestellt ist, wer ihn frisst. Und wenn der hormon behandelte Waschbär dann überfahren und von anderen Tieren gefressen wird, weiss man wie die darauf reagieren?
Evtl. von einem Wildschwein (die haben Aas zum fressen gerne) dass dann wieder für die menschliche Nahrung dient? Nein danke.


 


Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #204 am: 28. April 2016, 15:17:37 »

Begonnen hat meine Waschbärensaison in Post Nr. 153.

Nachdem ich die Futterstelle für die Ratten plattgemacht und nicht mehr befüllt hatte, war auch lange Zeit keine Waschbärenaktivität zu merken. Der Jäger, der im Nachbardorf eine Genehmigung zum Fallen stellen hat, wird in den nächsten Tagen auch in meiner Gemeinde diese Genehmigung beantragen. Danach sind wir ganz sicher ein Herz und eine Seele.

Vorgestern war der nächste Ast am Futterhaus abgebrochen und heute Nacht der letzte für ein schweres Futterhaus brauchbare Ast. Der Waschbär - oder ein anderer Waschbär ist also wieder da.

Nochmal zur Funktionsweise des Giftes: Das Gift enthält Blutgerinnungshemmer. Das heißt, dass ein Tier, was dieses Gift frisst dann innerlich verblutet, wenn es eine innere Verletzung hat. Bei Tieren wie Ratten und Waschbären, die viel Mist fressen, ist die Wahrscheinlichkeit irgendeiner inneren Verletzung extrem hoch.. Auch ein Waschbär stirbt damit an einer kleinen Dosis, wenn er eine Verletzung hat. Hat er keine, werden auch die Hemmer irgendwann nachlassen und er überlebt diese Aktion. So etwa hat mir das der Jäger erklärt.

Ich warte auf seinen Startschuss in diesem Fall - ansonsten wäre der bei mir heut Nacht gefallen... aber ich halte jetzt die Füße still und gehe den ganz legalen Weg.

@ Dornröschen - ich kann deine Meinung verstehen, teile sie aber nicht (mehr). Ich glaube, wenn man/frau über mehrere Jahre immer wieder geräuberte Vogelkästen gesehen hat, die Viecher selbst im Haus hat, und es eine wirkliche Beeinträchtigung ist, dann wird man einfach härter.

Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Waschbären
« Antwort #205 am: 28. April 2016, 19:36:03 »

wenn ein Platz frei wird .... kommt der Nächste
Gespeichert
LG Heike

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #206 am: 28. April 2016, 19:42:41 »

Der ist auch schon da  ;D- Waschbären sind keine Einzelgänger, wie früher gern behauptet wurde. Junge Herren treten in Gruppen auf - das erhöht die Chancen bei den Weibern und die jungen Weiber bilden auch kleine Gruppen bzw. irgendwas mit Toleranz. Lediglich Mütter mit Jungen sind wohl allein unterwegs.

Ein Gebiet mit einer dermaßenen Überpopulation an Waschbären wie der Osten von Berlin ist nur noch einmal in Deutschland zu finden - im Raum um Kassel. Deshalb ist auch das "Umsiedeln" total wirkungslos, sondern nur eine tatsächliche Dezimierung hilft vielleicht. Aber da Berlin Waschbären konsequent nicht bejagt - steht im Landesjagdgesetz, wird das alles nur wenig helfen....

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Waschbären
« Antwort #207 am: 28. April 2016, 19:46:29 »

Wie wahr!!
Wir wohnten knapp 30 jahre etwas südlich von Kassel und es gab etliche Begegnungen. Auf Aufdringlichsten war einer , der durch die Katzenklappe in die Küche kam.
VG wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Waschbären
« Antwort #208 am: 28. April 2016, 20:00:48 »

Gänselieschen,
ich bin auch sehr traurig, wenn der Marder das Amselnest überfallen hat und denke an die Katzenkinder von Bianca.
Bist du sicher, daß der ungebetene Gast der Waschbär war?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Waschbären
« Antwort #209 am: 28. April 2016, 20:42:04 »

 "Macht euch die Erde untertan". Hätte er sich das nicht verkneifen können?!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de