Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:26:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 163154 mal)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #165 am: 24. März 2018, 17:04:51 »

Foto 2
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #166 am: 24. März 2018, 17:07:17 »

Leider sind meine Fotos auch nicht besonders aussagekräftig. Es ging mir bei den Aufnahmen nur darum den letztjährigen Neuzuwuchs zu zeigen. Der betrug 30 bis 60 cm, was für Morus Nigra rekordverdächtig ist. Die Unterlagen (Alba) sind aber sehr wuchsfreudig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #167 am: 24. März 2018, 17:08:05 »

Bin auch der Ansicht, dass das eine Alba ist. Den Unterschied sieht man an den Blättern, wenn sie austreibt wird man es sehen.

Ich denke mal, dass 90% der Baumschulen glauben, eine morus nigra zu verkaufen, wenn sie sehen dass die Früchte schwarz sind. Dass aber die Fruchtfarbe überhaupt nichts mit dem Artnamen zu tun hat, weil morus alba weisse, rote und schwarze Früchte haben kann, ist denen nicht bewusst.

Fast so schlimm ist es mit den Ölweiden. Man sieht es schon an den Bildern, da tauchen immer wieder diese Bilder der Wintergrünen Ölweide auf, in Wirklichkeit ist es fast immer die Vielblütige Ölweide.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #168 am: 25. März 2018, 06:30:07 »

Mal abwarten, bis Blätter dran sind und wie die Früchte schmecken, falls schon welche dran kommen.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #169 am: 30. März 2018, 13:12:25 »

Ich hab noch einen 2. Morus nigra gekauft, ein veredelter Baum mit Garantie auf Sortenreinheit. Der kommt in den Kübel, weil ich keine zwei Bäume im Garten pflanzen will. Es geht mir nur darum die Blätter und die Früchte zu vergleichen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Bäume entwickeln und wie die Unterschiede sind, wenn es welche gibt  ;D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #170 am: 30. März 2018, 20:06:09 »

Hat von Euch jemand einen guten Tipp, wo man eine echte Morus Nigra herbekommt?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #171 am: 30. März 2018, 20:07:06 »

Und welche Sorte ist es?

Die Unterschiede sollten jetzt schon deutlich zu sehen sein. An den Blättern erkennt man natürlich auch Unterschiede. Die Blätter sind bei den verschiedenen Morus-Arten aber stark variabel. Mit genügend Erfahrung, kann man Alba von Nigra immer unterscheiden, wenn man die Blätter sehen und fühlen kann.

Für mich sind die Triebe selbst und die Knospen ein deutlich sichereres Unterscheidungskriterium.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #172 am: 30. März 2018, 20:11:09 »

Hat von Euch jemand einen guten Tipp, wo man eine echte Morus Nigra herbekommt?

Ich habe eine echte Morus Nigra hier bekommen https://www.agroforestry.co.uk/product-category/plants/top-fruit/mulberries/
Dort ist allerdings der Spätherbst die richtige Zeit für eine Bestellung. Jetzt haben sie nur noch wenige Sorten vorrätig. Die Sorte "Izvor" scheint noch lieferbar zu sein. Für einen einzelnen Baum sind die Lieferkosten aber happig.

Es handelte sich aber bei meiner Bestellung um durchweg schöne Bäume mit kräftiger Bewurzelung. Sie wurden wurzelnackt geliefert.
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #173 am: 30. März 2018, 20:18:28 »

In meinem Garten im Burgenland keimen immer wieder Maulbeerbäume aus Samen, die wohl die Vögel verschleppt haben. Ich wusste bisher nicht, dass es auch zweihäusige Typen gibt. Jetzt wird mir klar, warum ein Baum nicht fruchtet. Er treibt jedes jahr besonders lange Blüten. Sind die ein Zeichen der männlichen Blüten?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #174 am: 30. März 2018, 22:34:21 »

@carot:

Danke für den Tipp. Wenn ich bis zum Herbst keine bessere Quelle gefunden habe, werde ich die Lieferkosten wohl in Kauf nehmen. Aber vielleicht weiß ja noch wer eine Quelle, wo man vielleicht schon früher eine Morus nigra bekommen kann.

Hat hier eigentlich irgendwer eine Ahnung ob es da zwischen den einzelnen Sorten auch so große Unterschiede gibt wie bei den Alba/Rubra und wenn ja, welche Sorten empfehlenswert sind, so man sie bekommt?
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1257
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #175 am: 30. März 2018, 22:59:45 »

@Laurin: sicher hast Du ein Männchen. In unserem Garten waren ein weiblicher Baum, ein Zwitter und ein Männchen. Die Sämlinge sind aber lauter weibliche Bäume, mit schwarzen oder weißen Früchten.
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #176 am: 31. März 2018, 08:45:25 »

Ich hab hier ein anscheined wohl sehr untypisches Problem. Ich wollte gerne eine Alba im Garten habe ( da unkomplizierter) und habe dann von Freunden, die nur wussten, dass ich gerne eine Maulbeere hätte, eine angebliche Nigra geschenkt bekommen.

Das Bäumchen war im letzten Jahr in einem nicht wirklich guten Zustand, ich hab es aber dennoch gleich ausgepflanzt. Nun gab es in seinem ersten Winter gleich wirklich viel und strengen Frost, als Winterschutz hatte ich nur an den allerschlimmsten Tage ein kleines Fleece über die Pflanze geschmissen.

Das schwächliche Bäumchen hat damit keinen einzigen Frostschaden erlitten. Ich hoffe, dass das ein (aus meiner Sicht) gutes Zeichen für eine Alba ist. Wenn es wieder ausgetrieben hat, poste ich mal Bilder. 
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #177 am: 31. März 2018, 10:05:34 »

Wie gesagt, ich hoffe Du hast auch an einer Morus Alba Freude. Allerdings ist die Frage nach der zu erwartenden Fruchtqualität nicht zu beantworten. Die Variationsbreite bei Sämlingen von Alba ist sehr hoch. Außerdem dürfte es sich für Früchte auch nicht um eine männliche Pflanze handeln. Das erkennt man erst an den Blüten.

Es wird wohl eine Morus alba sein. Ich hab etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden: https://www.growingmulberry.org/identification

Als Unterscheidungsmerkmal werden die Knospen genannt. Morus nigra hat dunkelbraune/schwarze Knospen (daher der Name), Morus alba kleine hellere Knospen. Eine andere Seite hat als Unterscheidungsmerkmal die Blätter genannt. Diese wären bei Morus nigra herzförmig und die Oberfläche muss rau und nicht glänzend sein.

Ich hoffe, dass die Früchte schmecken. Der Baum ansich gefällt mir gut und kann dann bleiben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #178 am: 31. März 2018, 10:32:17 »

Das mit den Knospen ist nicht ganz so einfach. Auch Morus Alba hat Knospen, die braun und dunkel sind, vor allem wenn sie schon dicker sind wie auf dem Bild der verlinkten Seite. Wir haben hier eine lange Reihe mit alten und jungen M. alba Maulbeeren aller Fruchtfarbenvariationen entlang einer Strasse, auch aufgegangene Sämlinge, da kann man es gut sehen. 80% tragen, es scheint wohl mehr weibliche Nachkommen zu geben wie männliche. Alba und Nigra kommt tatsächlich von den Blättern, glänzend und stumpf. Das ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal. Am Besten in den Wochen nach der Entfaltung zu beobachten, später im Jahr gleicht es sich manchmal etwas an. Die Blattform hilft nicht, die ist sehr variabel. Es gibt auch einen Altersdimorphismus, die Blattformen verändern sich mit dem Baumalter. Ältere Bäume entwickeln oft stärker eingebuchtete Blätter, junge Bäume mehr herzförmig.

Die Früchte sind natürlich auch ein deutliches Merkmal, aber dafür muss man länger warten. M. Nigra ist wesentlich besser und ausgewogener.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #179 am: 01. April 2018, 07:04:26 »

Hat von Euch jemand einen guten Tipp, wo man eine echte Morus Nigra herbekommt?

Ich hab im Internet diese Baumschule in Frankreich gefunden: http://www.cochet-pepiniere-fruitier.com/31-Muriers-a-fruits

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute sich auskennen, weil die Region früher für ihre Seidenraupenzucht berühmt war.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de