Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 23:00:40
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 164379 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #390 am: 16. Juni 2020, 08:46:15 »

Bester Boden ist es gerade nicht, aber alles andere an Obstkram tut es dort durchaus.
Du kannst dir ja mal meinen Beitrag #257 durchlesen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Pfahlwurzel verletzt hast. Die ausgebuddelte Pflanze hat sich am neuen Standort mittlerweile gut eingewachsen und liegt auf über 4 m, die 2te Pflanze die ich habe steht in völlig verdichteter Erde (da stand wohl der Bagger beim Hausbau), aber auch bei der komme ich mit dem Schneiden kaum nach. Die probiere ich so auf 3.5 m zu halten.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #391 am: 16. Juni 2020, 10:55:27 »

@kaliz
Ich meinte die Kaufgröße der Pflanze. Mann kann sie ganz billig ganz klein kaufen und wartet Jahre auf die ersten Testmaulbeeren oder doch als schon größeres Bäumchen. Oder sie aus Maulbeeren oder Ästchen kostenlos ziehen und dann dauert es am längsten.
Wie lange hat den dein Baum gebraucht vom 5 Zentimeter großen Ästchen zu den ersten Testmaulbeeren?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 10:57:08 von Maulbärchen »
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #392 am: 16. Juni 2020, 11:00:54 »

@Aramisz78
Steht deine Mulle auch im Topf wie meiner? Bei mir sind an den höchsten Zweigen die Blätter verdorrt und ich schätze sie braucht entweder einen größeren Topf oder ist doch für den Topf nicht geeignet. Nach viel Wässern sind die Blätter an den Astspitzen wieder gekommen.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #393 am: 16. Juni 2020, 11:04:41 »

@Pomologi
Wenn du die Kommentare aufklappst, findest du es hier.
Link entfernt!1/de/shop/maulbeere-mojo-berry-zwerg-maulbeere_Link entfernt!1
Wenn der Link als Werbung gekillt wird, versuche den Text in Google einzugeben ;-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Neuer VErsuch mit Leerzeichen, da keine Werbung.
    Link entfernt!1    /de/shop/maulbeere-mojo-berry-zwerg-maulbeere_produkt          -Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 16. Juni 2020, 13:04:26 von Maulbärchen »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #394 am: 16. Juni 2020, 13:55:49 »

Hallo Maulbärchen,


die Mulle bei mir steht seit drei Jahren ausgepflanzt im Garten.
Da habe ich keine Zeichen von Trockenheit gesehen (deshalb auch nicht extra gegossen), ausser die erwähnte "rieseln" der Früchte.

Aber würde ich würde vermuten, wenn Topfhaltung, dann grosse Kübel.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #395 am: 16. Juni 2020, 14:37:41 »

Wie lange hat den dein Baum gebraucht vom 5 Zentimeter großen Ästchen zu den ersten Testmaulbeeren?
Zweites Standjahr. Schneller geht es mit einem großen Baum sicher auch nicht, der muss sich ja erst mal akklimatisieren. Übrigens hatte das 5 Zentimeter Zweiglein auch schon Früchte oben, die aber durch den Einplanzschock abgefallen sind.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1840
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #396 am: 16. Juni 2020, 15:25:45 »

nach meinen erfolglosen Veredelungen habe ich heute 4 Abmoosungen gestartet. So wie als airlayering in youtube mehrfach beschrieben. Kokoserde in Tüte um einen 1-2 cm breiten Ring, an dem die Rinde entfernt und das Kambium darunter abgekratzt wurde. An 2 Bäumen je 2 Tüten, jeweils ein etwas älterer Ast und ein 1-2 jähriger.
Dazu noch je 2 grüne Zweige abgeschnitten in Wasser mit Tüte drüber als Stecklinge.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2915
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #397 am: 16. Juni 2020, 15:42:37 »

Viel Erfolg. Meine Versuche damit an der Illinois Everbearing letztes Jahr sind leider kläglich gescheitert, hoffentlich klappt es bei Dir besser. Ich denke ich werde auch wieder einen Versuch starten. Irgendwann muss es ja klappen. Beim Apfelbaum hat das Abmoosen problemlos funktioniert, muss doch beim Maulbeerbaum auch möglich sein.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #398 am: 16. Juni 2020, 16:32:11 »

Geht auch Stecklingsvermehrung? Hat jemand schon probiert? (habe nicht das ganze Thread gelesen).

ZU Hause in der Elterndorf gibt es alte Bäume entlang die Feldwegen, noch von der Seidenraupenzüchtzeit (schönes wort ;) ). Manche da haben drei cm grosse Früchte. Jedes Jahr in Massen. Würde gerne davon was in der Garten haben.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #399 am: 16. Juni 2020, 16:36:00 »

Versuch es mal mit grünen Stecklingen, also junges Holz aus diesem Jahr.
Das klappt bei mir sehr sehr gut.
Bei der Illinois Everbearing haben in 4 Wochen schon fast alle gewurzelt.
Einfach in Erde (TKS1) gesteckt und unter gespannter Luft gehalten.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #400 am: 16. Juni 2020, 17:01:01 »

Danke für den Tipp.

Ich werde es versuchen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19597
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #401 am: 16. Juni 2020, 17:13:46 »

@Pomologi
Wenn du die Kommentare aufklappst, findest du es hier.
Link entfernt!1/de/shop/maulbeere-mojo-berry-zwerg-maulbeere_Link entfernt!1
Wenn der Link als Werbung gekillt wird, versuche den Text in Google einzugeben ;-)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Neuer VErsuch mit Leerzeichen, da keine Werbung.
    Link entfernt!1    /de/shop/maulbeere-mojo-berry-zwerg-maulbeere_produkt          -Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
So, ich helf mal aus, das funktioniert doch nicht ganz so, wie ich dachte:
https://www.lubera.com/de/shop/maulbeere-mojo-berry-zwerg-maulbeere_produkt-2279165.html

Der Kommentar ist die erste Antwort auf die dritte Gartenstory "Was taugt die Mojo Berry?" vom 16.7.2019, unten bei "Kommentare und Gartenstories", muss man "ausklappen".
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13123
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #402 am: 16. Juni 2020, 17:39:55 »

Geht auch Stecklingsvermehrung? Hat jemand schon probiert? (habe nicht das ganze Thread gelesen).

ZU Hause in der Elterndorf gibt es alte Bäume entlang die Feldwegen, noch von der Seidenraupenzüchtzeit (schönes wort ;) ). Manche da haben drei cm grosse Früchte. Jedes Jahr in Massen. Würde gerne davon was in der Garten haben.
Zeigst du mal Bilder von den Bäumen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #403 am: 16. Juni 2020, 19:45:37 »

  "Zeigst du mal Bilder von den Bäumen?"

Das würde ich gerne, aber die sind in Ungarn in der Heimatdorf. Ich werde da erst im Herbst hinfahren. Wenn ich Bilderarchiv was finde, dann poste es. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Pomologi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #404 am: 16. Juni 2020, 20:18:01 »


Stecklinge sind möglich.

Bei mir sind aber die Veredlungen der Maulbeeren immer besser angewachsen als die Stecklinge.

Darum am besten im Sommer die Bäume und Früchte anschauen, welche am besten sind um dann im Winter Edelreiser zu schneiden um Veredlungen zu machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de