Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 07:53:01
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 165662 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #840 am: 15. Juni 2023, 22:50:27 »

M. alba gibts überall, die wächst auch in kühlen Gegenden völlig problemlos. Im dritten Reich wurde z.B. die Anpflanzung aktiv gefördert, man hoffte wie schon lange vorher wieder mal auf eine Seidenproduktion, die Seidenraupen fressen die Blätter. Da die Bäume auch abgesägt aus dem Stock wieder treiben gibts davon noch viele. Grund war, man wollte eine heimische Seidenproduktion. Daran erinnert man sich auch vielerorts: https://www.nordbayern.de/region/weißenburg/exot-mit-langer-geschichte-1.4705891

Ein m. alba reicht mir aber, die Dauersägerei nervt. Am Ort gibts auch eine Maulbeerallee, ungeschnitten kommen die Bäume auf 12-15 Meter. Das ist kein Gartenbaum und selbst auf einer Obstwiese zu viel. Abgesehen davon, dass die Beeren hoch hängen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 23:00:22 von cydorian »
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #841 am: 18. Juni 2023, 12:12:27 »

Heute erste Partie von meiner Illinois Everbearing abgeerntet. Wobei unterm Baum schon etliches an Früchten liegt. :'(



Früchte der Illinois Everbearing



Super lecker  ;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4118
  • Zone 7a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #842 am: 18. Juni 2023, 12:32:48 »

Sieht lecker aus. Njammi!  :D
Was machst du jetzt damit?

Bei meiner Weißen ist mal wieder nichts dran. Eigentlich hat sie gut geblüht und es waren Blüten mit Narbe vorhanden. Trotzdem nix.
Jetzt bin ich natürlich ein wenig genervt, denn der kleine Busch wird langsam zum massiven Baum. Anfang des Monats haben wir aufgeastet und der Wuchs ist schütter, soll heißen, ich könnte noch was drunterpflanzen, aber ich hatte eigentlich auf ein paar Früchte spekuliert.  :-\
Noch so einen Trumm kann ich in den Vorgarten jedenfalls nicht pflanzen, ohne daß die anderen Bäume und Büsche zu stark beschattet werden.
Wenn ich noch eine schwarze M.alba ans andere Ende des Gartens setze, ob dann die Bestäubung ausreicht?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #843 am: 18. Juni 2023, 12:35:11 »

Na was wohl?

Om nomm  ;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4118
  • Zone 7a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #844 am: 18. Juni 2023, 13:28:21 »

Ah, Schnellverwertung!  :D
Hätten ja auch im Joghurt oder Müsli enden können.  ;)

Die vom Boden würde ich aufsammeln, wenn sie okay aussehen. Das sind die richtig leckeren.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #845 am: 20. Juni 2023, 05:06:48 »

.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #846 am: 23. Juni 2023, 00:14:35 »

Vögel haben die Maulbeeren so langsam auch entdeckt, deshalb habe ich die Capsrum (links) vermutlich einen Tag zu früh gepflückt - finde die Größe der Beeren für einen 2-jährigen Baum schon toll. Rechts im Bild Loud Georgus.
Es gibt Vögel die fressen fast die ganze Beere und dann gibt es so doofe die meinen jede Beere 1x anpicken zu müssen ::)
Sie dürfen gerne ein paar Beeren haben aber sollen doch die ganze essen, nicht 1x anpicken und weiter. Haben sie mit den Felsenbirnen schon so gemacht (vermutlich Spatzen)

Bei Loud Georgus ist dieses Wochenende fertig mit Früchten, Shin-Tso hängen auch nur noch sehr wenige. Capsrum macht, wie die Illinois, noch ein paar Wochen länger.

Hat hier jemand eine Agate, Wellington oder andere interessante Sorten und könnte von den Früchten Bilder zeigen und etwas zum Geschmack sagen? Würde mich und vermutlich auch andere freuen.
Wie sehen eure Gerardi-Früchte aus?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, 09:36:19 von mora »
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #847 am: 06. Juli 2023, 07:51:55 »

Hat hier jemand die Maulbeere Dolce Vita (Morus Alba) mit weissen Beeren und kann mir etwas über Geschmack und Anfälligkeit für KEF und Vogelfrass sagen?
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #848 am: 09. Juli 2023, 18:20:28 »

Hallo zusammen,
seit diesem Jahr bin ich auch stolzer Besitzer zweier Maulbeerbäumen. Einmal Illinois Everbearing und Mojo Berry. Seit 10 Jahren hat meine Schwester eine hängende Maulbeere (Morus alba Pendula) bei sich im Garten. Sie hat mir aber erst dieses Jahr davon erzählt, als sie meine Mojo Berry gesehen hat. Die Morus alba Pendula ist auf Grund ihres Wuchses ideal zum Pflücken und die Früchte sind auch sehr lecker. Die IE hat noch sehr wenig Früchte dran und sind auch noch grün. Eine Gerardi Dwarf hab ich mir bestellt und sollte hoffentlich Anfang August kommen!
« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 20:55:49 von Olli85 »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #849 am: 09. Juli 2023, 21:51:13 »

Die Pendulas sehen einfach toll aus - hätte auch gerne eine, am liebsten 3 Meter hoch und dann runter  :D
Loud Georgus ist mittlerweile abgeerntet, ebenso die Shin-Tso.
Capsrum ist die einzigste der drei die ähnlich der IE länger trägt. Und die vermutlich auch größere Beeren macht als die IE.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 21:56:07 von mora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10710
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #850 am: 10. Juli 2023, 14:18:01 »

Hat hier jemand die Maulbeere Dolce Vita (Morus Alba) mit weissen Beeren und kann mir etwas über Geschmack und Anfälligkeit für KEF und Vogelfrass sagen?

Habe die Sorte nicht. Aber Morus Alba wächst hier halbwild. In allen Beerenfarben. Kirschessigfliege kein Problem, auch nicht wenn die Beeren dunkel sind. Weil sie das nur sehr kurz sind, dann sind sie auch schon reif. Vorher grünlich und hart. Die hohe Reifegeschwindigkeit rettet sie als Naschobst.

Vogelfrass im Aussengrundstück unterschiedlich, manche Jahre auch stark, im Hausgarten mässig, zu dieser Jahreszeit ist der Druck schon etwas geringer.

Mal eine ganz andere Frage: Klappt es bei euch, den Zuckergehalt von Maulbeeren im Refraktometer zu testen? Kriege da immer ein verschwommenes Bild.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 14:20:23 von cydorian »
Gespeichert

rubiaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #851 am: 21. Juli 2023, 16:38:24 »

Gibt es irgendwelche bedeutende Unterschiede zwischen den Sorten Morus rubra Kasa und Kasachstan.

Die Erfahrungen zu Kasachstan, die ich hier lesen konnte waren anscheinend nicht besonders gut (wuchert, Früchte klein und schmecken nicht süss).
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 19:43:12 von rubiaceae »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #852 am: 26. Juli 2023, 12:44:48 »

Hallo miteinander, ich war jetzt hier länger nicht mehr so aktiv und eher in anderen Maulbeergemeinschaften aktiv, aber auf Wunsch von cydorian versuche ich hier Mal paar Fragen zu beantworten.

Ich hatte die MojoBerry auch im Topf. Hätte sie in die Garage räumen können aber ich fand sie auch immer etwas fad und dachte mir entweder sie schafft es draußen oder eben nicht.
Im Garten hatte ich mal eine "Full Seasons", das könnte auch eine MojoBerry sein (?), die ist mir gestorben.

MojoBerry ist keine Maulbeere für unser Klima, zudem ist sie noch dazu geschmacklich ziemlich minderwertig, hier geht also nur der Anbau im Topf/Gewächshaus, wenn man sie überhaupt haben möchte.

"Full Seasons" ist eine Umbenennung einer taiwanesischen Sorte, welche 1957 entdeckt wurde mit dem eigentlichen Namen Taiguo 46C019. Sie ist auch eine subtropische Maulbeere, die recht kompakt wächst und in Taiwan und China gerne für Maulbeerpflückgärten verwendet wird, ähnlich wie bei uns Erdbeerpflückfelder üblich sind. Sie ist geschmacklich und von der Fruchtgröße jedoch Taiguo 72C002 unterlegen. Diese wird inzwischen in Taiwan unter dem Namen Miaoli No. 1 vermarktet.

Ich besitze beide Sorten direkt aus China, anbei ein Foto einer noch sehr kleinen Miaoli No. 1 und dem wahnsinnigen Fruchtbehang. Es ist halt nichts zum auspflanzen.



Wusste nicht das die Shin-Tso auch so empfindlich ist, das erklärt den leichten Frostschaden dieses Jahr.

Ich selber konnte die Morus australis Variante "Shin-Tso" bisher noch nicht probieren, mein Bäumchen braucht wohl noch etwas, aber viel größere Früchte sind hier wohl nicht zu erwarten und zeitgleich sind diese durchaus spätfrostgefährdet. Ich konnte jedoch bereits andere Morus kagayamae in Belgien verkosten, welche ebenfalls ziemlich kleine Früchte hatten. An sich haben Kagayamae ein schönes blumiges Aroma wie ich finde, aber zeitgleich sind die Samen doch anders als bei anderen Maulbeeren deutlich spürbar beim essen, für manche mag dies ein schöner Crunch sein, ich selber finde das eher störend. In der Hinsicht empfehle ich eher einen tollen Morus kagayamae x alba Hybriden, welchen ich auch in Belgien kennengelernt habe mit dem Namen "Yugoslavia". Dieser Hybrid vereint den wundervollen floralen Geschmack der kagayamae ohne den für mich störenden Crunch mit deutlich größeren Früchten. Yugoslavia soll zudem keine Probleme mit Spätfrost haben, wobei Belgien ja viel milder ist, also Mal sehen ob das auch auf unsere Region zutrifft.

Die Gerardi schmeckt jetzt viel besser, es waren nur die ersten Früchte sehr sauer.
Jetzt hat sie auch eine Ähnlichkeit mit der Illinois, trotzdem finde ich die IE leckerer.

Gerardi Dwarf schmeckt je nach Haltungsbedingungen, Wetter und Jahreszeit sehr unterschiedlich meiner Erfahrung nach, aber im allgemeinen ist sie geschmacklich höchstens mittelmäßig würde ich sagen, da gibt es weitaus bessere Maulbeeren. Der Vorteil ist halt hauptsächlich der Zwergwuchs.

Hat hier jemand eine Agate, Wellington oder andere interessante Sorten und könnte von den Früchten Bilder zeigen und etwas zum Geschmack sagen? Würde mich und vermutlich auch andere freuen.
Wie sehen eure Gerardi-Früchte aus?

Ich habe alle von dir genannte Maulbeersorten, finde jetzt aber keine davon wirklich überragend. Fotos habe ich jetzt keine von denen gemacht, aber Agate hat mittelgroße bis große Früchte, ist wahrscheinlich eine Morus latifolia (Unterart von M.Alba), welche eher für einen mäßigen Geschmack bekannt ist wenn nicht perfekt ausgereift, ich gebe ihr aber noch paar Jahre. Wellington hatte ich Mal viele Jahre, ich habe diese jedoch abgegeben, da ich andere Rubrahybride weitaus überzeugender fand, besonders Shangri La.

Hat hier jemand die Maulbeere Dolce Vita (Morus Alba) mit weissen Beeren und kann mir etwas über Geschmack und Anfälligkeit für KEF und Vogelfrass sagen?

Dolce Vita ist eine von Häberli vermarktete Maulbeersorte, welche eigentlich unter dem Namen Gelso Bianco bekannt ist und einfach umbenannt wurde. Dieser Fakt wurde mir nach Mailanfrage direkt von Häberli bestätigt. Gelso Bianco hingegen ist ein italienische Maulbeersorte, die traurigerweiese übersetzt auch einfach nur "weiße Maulbeere" bedeutet und viele Verkäufer diesen Fakt ausnutzen um irgendwelche wilden Sämlinge unter dem Sortennamen zu vermarkten. Die echte Gelso Bianco bildet mittelgroße weiße Früchte mit einem leichten rosatouch die vollreif honigsüß-würzig sind ohne jegliche Säure. Ich habe noch keine Probleme mit Vogelfraß bei dieser weißen Sorte, aber sie wird von Wespen förmlich unreif zerfressen und gerade bei jungen Bäumen kann so nichts ausreifen, da es einfach noch zu wenig Früchte gibt.  KEF ist kein Thema.

Hoffe ich konnte helfen.


« Letzte Änderung: 30. Juli 2023, 14:18:43 von Witan »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3042
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #853 am: 26. Juli 2023, 13:26:50 »

Ich habe keine Ahnung von Maulbeeren, aber von Wespenfraß, bei mir an Feigen.
Seit ich Papierbeutel in den Baum hänge, passiert das kaum noch.
Ich nehme Kraftpapierbeutel, braune Bäckertüten gehen auch, aufpusten, mit Faden zubinden, in Baum hängen.
Die Dinger simulieren Wespennester und Wespen meiden es, sich dort anzunähern.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #854 am: 26. Juli 2023, 13:32:49 »

Danke dir sehr für den Tipp mit den Papierbeuteln! Ich selber habe auch Feigen und schon versucht diese mit Plastikbeuteln oder Organza-Säckchen zu schützen... alles wurde von den Wespen einfach durchgebissen... ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall den Trick mit den Papierbeuteln probieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de