Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 12:22:23
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 165048 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #885 am: 02. August 2023, 13:10:23 »

Bei einer der angeblich kleinbleibenden Maulbeeren glaube ich, der Verkäufer hatte die gar nicht wirklich lange. Die ersten Jahre wuchs sie ja auch ganz manierlich, dann machte sie Triebe von 1,5m und mehr pro Jahr. Der Verkäufer glaubte offenbar, die bleibe so wie sie bei ihm war und flugs wird sie vermehrt und verkauft. Das war zu Lebzeiten von Manfred Hans.

Bei der "Mojo Berry" (was für ein blöde-schwachsinniger Name) ist es seltsam. Sie ist wie angekündigt in den vorigen Wintern ein bisschen zurückgefroren, so wie es typisch für diese Art in unseren Breiten ist. Nun hat sie um 1,6m an zwei langen, gerade Trieben zugelegt und liegt jetzt bei insgesamt 2m. Kann es sein, dass sie viel höher wird wie behauptet und nur deswegen als kleinbleibend verkauft wird, weil sie in unserem Klima regelmässig zurückfriert?
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #886 am: 02. August 2023, 14:45:32 »

Könnte es sein, dass das anfangs zögerliche Wachstum mit der Vermehrungart zusammenhängt? Mittlerweile wird ja ein großer Teil über Meristem vermehrt. Bei Bambus ist bekannt, dass das zu unnatürlichem (nicht der Art/Sorte entsprechendem) Wuchs führt. Vielleicht trifft das auch auf Maulbeeren zu. Ich hatte von manfred hans auch mal eine (Zwerg)Maulbeere aus Kasachstan. Die ersten 3-4 Jahre wuchs sie praktisch fast gar nicht und plötzlich war das genaue Gegenteil der Fall. War auch sonst leider ein totaler Reinfall (wenig Ertrag/ kleine Früchte).
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12514
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #887 am: 02. August 2023, 14:57:05 »

...
Kann es sein, dass sie viel höher wird wie behauptet und nur deswegen als kleinbleibend verkauft wird, weil sie in unserem Klima regelmässig zurückfriert?

Ob 'Mojo Berry' tatsächlich eine Zwergform ist (und welche Höhe 'Zwergform' dann genau bedeutet), weiss ich nicht.
Aber nur wegen des Zurückfrierens in nördlichen Gefilden kann sie kaum als zwergig gelten.  ;)
Die Gärtnerei Ingegnoli in Mailand, von der ich etliche Gehölze habe, führt sie auch unter Zwergform. Und in Milano und Umgebung dürfte sie wohl nicht zurückfrieren!  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10694
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #888 am: 02. August 2023, 15:18:45 »

Könnte es sein, dass das anfangs zögerliche Wachstum mit der Vermehrungart zusammenhängt? Mittlerweile wird ja ein großer Teil über Meristem vermehrt

Möglich. Sicher ist nur, dass irgendwann ein Punkt kommt, an dem die Bremse überwunden ist. Und ich sehe, du hast dich auch mal von Manfred Hans bequatschen lassen :-)
Hatte aber noch eine von woanders, da lief es genauso. Alles (angeblich) morus alba. Die von M. Hans hat aber für eine Alba wenigstens sehr gute Früchte. Durchaus ausgewogen und etwas Aroma, Ertrag könnte aber besser sein.

Die Gärtnerei Ingegnoli in Mailand, von der ich etliche Gehölze habe, führt sie auch unter Zwergform. Und in Milano und Umgebung dürfte sie wohl nicht zurückfrieren!  ;D

Mit anderen Worten, wenn sie bei mir weiterwächst, wars eine Fehllieferung. Ach je...
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #889 am: 02. August 2023, 16:57:47 »

Das ist zwar nicht ganz zu der "zwergige Wachstum" passende Frage, aber weil es mein ebenfalls "kleine" Mulle betrifft frage ich hier.
Irgendwo vielleicht bei Hortenis habe ich gelesen, dass man/frau die Neutriebe des Jahres in Juni auf 20 cm zurückschneiden soll, dann blüht und trägt weiter, (eine der länger blühenden Sorten war es erwähnt). Habt ihr das schon probiert? Und vor allem, bremse ich damit etwas das Wachstum? Ich kann ja nicht alles in Schattengarten umgestalten. ;) Und reifen dann noch die Äste genug aus?

(wenn es schon besprochen war, dann bitte ich um Entschuldigung, habe die 60+ seiten nicht durchgelesen).
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #890 am: 02. August 2023, 17:27:42 »

Könnte es sein, dass das anfangs zögerliche Wachstum mit der Vermehrungart zusammenhängt? Mittlerweile wird ja ein großer Teil über Meristem vermehrt

Möglich. Sicher ist nur, dass irgendwann ein Punkt kommt, an dem die Bremse überwunden ist. Und ich sehe, du hast dich auch mal von Manfred Hans bequatschen lassen :-)...
Von manfred hans hab bzw. hatte ich einige Pflanzen. Mittlerweile bevorzuge ich aus unerfindlichen Gründen andere Gärtnereien.

Bei Botanik Weißenburg hab ich letzten Winter eine Morus Nigra 'Virgen del Pino' gekauft. Stand den Winter über im Topf draußen und ist seit Mitte Juni im Garten eingepflanzt. Ein Teil der Früchte ist abgefallen, der Rest wird jetzt langsam reif. Für so eine kleine Pflanze sind die Früchte schon ziemlich groß und haben auch ne deutlich breitere Form als die von meinen Morus alba.
 


« Letzte Änderung: 02. August 2023, 17:35:36 von Simmse »
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
  • Ostfriesland, 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #891 am: 05. August 2023, 12:32:57 »

Moin,ich habe mich jetzt auch mal ins Maulbeer-Rabithole begeben. Ich habe meiner Mutter vor 3 Jahren eine Illinois Everbeering geschenkt und dann haben uns die Maulbeeren gepackt.
Ich habe nun bei Botanik in Weißenburg 4 Maulbeeren bestellt und bin damit sehr zufrieden.
Die Sorten sind Giraldi Dwarf, Bella Goja, Schwarze aus Möttingen und Gelso Rosso.
« Letzte Änderung: 05. August 2023, 15:31:08 von SequoiaXF »
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
  • Ostfriesland, 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #892 am: 05. August 2023, 12:36:21 »

Giraldi Dwarf halte ich für ein must have.
Im Shop als nicht mehr verfügbar angegeben, aber fragt mal bei Interesse nach. Die Sorte ist sehr beliebt und bei uns schwer zu kriegen. Der sehr starke Fruchtansatz und das geringe Wachstum machen die Sorte sehr interessant.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
  • Ostfriesland, 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #893 am: 05. August 2023, 12:41:37 »

https://m.youtube.com/watch?v=fYAVeaWS4zM&pp=ygUWYm90YW5payBpbiB3ZWnDn2VuYnVyZw%3D%3D

In diesem Video sieht man zuerst die Sorte Schwarze aus Möttingen und dann die Bella Goja (der Name wird im Video nicht genannt, habe nachgefragt).
Bella Goja finde ich aufgrund der großen Früchte super interessant.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #894 am: 05. August 2023, 21:50:02 »

Ich war vorgestern vor Ort in Weißenburg und habe mir eine Nigra (Mathildes Traum) mitgenommen. Hier sind wohl ein paar Jahre Geduld gefragt, bis die ersten Früchte kommen. Die Ähnlichkeit zur Feige ist schon sehr groß. Hatte noch eine irakische Feige Manur gekauft und auf den ersten Blick ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Letztes Jahr gab es schon eine Capsrum, die hatte schon Früchte dran und dieses Jahr waren/sind auch auch wieder ein paar dran.
Dann hab ich schon seit 4 Jahren eine Wellington rumstehen. Die Früchte haben von Anfang gut geschmeckt und wir freuen uns jedes Jahr auf die immer größer werdende Anzahl von Früchten. Im Vergleich zur Capsrum konnte ich geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren noch was auf.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4109
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #895 am: 06. August 2023, 12:16:53 »

Giraldi Dwarf = Gerardi Dwarf

Ist übrigens kein Morus rubra wie auf das Label steht aber ein Kreuzung zwisschen Morus alba und Morus rubra.

Interessantes über verschiedene Morus Sorten und Auslese findet man auf das GrowingFruit Forum:


https://growingfruit.org/t/mulberries-what-are-you-growing/27079

https://growingfruit.org/t/studies-of-fruiting-mulberries/44822

https://growingfruit.org/t/morus-nigra-black-mulberry-from-seed/52108



Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
  • Ostfriesland, 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #896 am: 06. August 2023, 14:16:53 »

Giraldi Dwarf = Gerardi Dwarf

Ist übrigens kein Morus rubra wie auf das Label steht aber ein Kreuzung zwisschen Morus alba und Morus rubra.

Interessantes über verschiedene Morus Sorten und Auslese findet man auf das GrowingFruit Forum:


https://growingfruit.org/t/mulberries-what-are-you-growing/27079

https://growingfruit.org/t/studies-of-fruiting-mulberries/44822

https://growingfruit.org/t/morus-nigra-black-mulberry-from-seed/52108

Ja richtig. Ich nenne die ‚Giraldi Dwarf’ auch gerne die ‚kleine Illinois Everbearing’. Sind beides M. rubra x M. alba Hybriden.
Die Theorie ist, dass durch den starken Fruchtansatz bei ‚Giraldi Dwarf’ das vegetative Wachstum stark gebremst wird.
Illinois Everbearing ist auch eine super Sorte, aber die wird echt kurzer Zeit zu einem Monster ;D

‚Giraldi Dwarf’ ist wirklich eine tolle Sorte!
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
  • Ostfriesland, 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #897 am: 06. August 2023, 14:21:17 »

Ich war vorgestern vor Ort in Weißenburg und habe mir eine Nigra (Mathildes Traum) mitgenommen. Hier sind wohl ein paar Jahre Geduld gefragt, bis die ersten Früchte kommen. Die Ähnlichkeit zur Feige ist schon sehr groß. Hatte noch eine irakische Feige Manur gekauft und auf den ersten Blick ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Letztes Jahr gab es schon eine Capsrum, die hatte schon Früchte dran und dieses Jahr waren/sind auch auch wieder ein paar dran.
Dann hab ich schon seit 4 Jahren eine Wellington rumstehen. Die Früchte haben von Anfang gut geschmeckt und wir freuen uns jedes Jahr auf die immer größer werdende Anzahl von Früchten. Im Vergleich zur Capsrum konnte ich geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen. Vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren noch was auf.

Du scheinst ja ein Fan der Morus nigra Auslesen zu sein.
Ich habe gehört, dass der Geschmack von M. nigra deutlich besser ist, als der von den M. alba Auslesen.
M. alba ist ja hauptsächlich süß.
Das Problem bei M. nigra ist ja die geringere Winterhärte.
Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Pjoter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #898 am: 06. August 2023, 16:51:39 »


Morus - Stecklingsbewurzlung

Ich hatte vor Jahren Morus alba über Winter in Sand und ganz gute Bewurzlung.
Meine Illinois ist ursprünglich auch  aus einem bewurzelten Steckling.

Wie ist eure Erfahrung mit anderen Sorten und Arten beispielsweise Morus nigra,
Papiermaulbeere usw.?
Gespeichert

kpn01

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • BW | Donaueschingen | 720m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #899 am: 06. August 2023, 21:18:23 »

Du scheinst ja ein Fan der Morus nigra Auslesen zu sein.
Ich habe gehört, dass der Geschmack von M. nigra deutlich besser ist, als der von den M. alba Auslesen.
M. alba ist ja hauptsächlich süß.
Das Problem bei M. nigra ist ja die geringere Winterhärte.
Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Capsrum und Wellington sind beides Rubras. Die Wellington hatte im ersten Winter leichte Schäden durch Spätfrost an den Triebspitzen, danach keine Schäden mehr. Die Capsrum stand den Winter über im Topf im Gewächshaus und wurde erst im Frühjahr gepflanzt.
Zur Nigra kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Laut Herr Meyer haben bei ihm letzten Winter alle ausgepflanzten Mathildes Traum Nigras -26°C überlebt. Die sollen auch erst spät (Ende April) austreiben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de