Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 05:06:00
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 164408 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4101
  • Zone 7a
Re: Maulbeere als Zuckerersatz
« Antwort #915 am: 24. August 2023, 11:26:31 »

Wären dann Trauben oder Rosinen nicht die bessere Alternative? Mit Süßholz kenne ich mich nicht aus.
Maulbeeren werden, soweit ich weiß, in Südeuropa nur frisch gegessen. Die Weißen sind aber sogar dort nicht die Süßesten.
Wir holen uns gern tiefgefrorene Mangos oder Beeren von Aldi und gießen mit Milchprodukten auf. Weintrauben sind da ein besonderes Highlight. Sie schmelzen schnell und sind schön süß. Die Erdbeeren sind immer zu sauer.
Man kann Traubensaft aber auch einreduzieren und bekommt dann einen sehr süßen Sirup, der lange haltbar ist. Sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Zucker ausfallen kann. Man hat dann unten so einen hellen Bodensatz aus Zucker. Einfach mit Löffel umrühren und nur Gefäße mit weiterem Hals benutzen.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 291
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #916 am: 24. August 2023, 13:30:42 »

Ich wollte etwas, was ich in meinem Garten möglichst einfach und in bio Qualität herstellen kann.
Von Aldi kaufe ich bio Heidelbeeren und Erdbeeren, die müsste ich versüßen.
Trauben wären perfekt, bloß man findet sie so gut wie nicht in bio Qualität.
Ich bräuchte auch eine recht große Menge
Süßholz klingt auch gut.
Danke für die Tipps!

Ich habe übrigens gedörrte Maulbeeren gesehen, die werden u.a. auch im Internet angeboten.
Da dachte ich, dass die bestimmt richtig süß sind.
Also dann wie Rosinen, auch zum Versüßen von Joghurtgetränken geeignet sein könnten.
Ich benutze im Moment Bananen oder Rosinen, evtl. Honig.
Die muss ich aber alle kaufen und mich darauf verlassen dass die Qualität (hoffentlich) stimmt
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #917 am: 24. August 2023, 13:41:41 »

Frage zwischendurch: Warum nicht einfach Traubenzucker, ggf. als Bioware?
.
Wenn es dir nur um Süsse geht (ohne Fremdaromaeinfluss), dann wäre Süssholz wohl die effizientere Alternative.
Davon, Süßholz dauerhaft als Süßungsmittel zu nehmen, würde ich abraten: Süßholz, Süßholzwurzel:
.
Wer Süßholzwurzel zu lange oder zu hoch dosiert einnimmt, riskiert Nebenwirkungen. Die Inhaltsstoffe wirken sich unter anderem auf körpereigene Hormone wie Kortisol und Aldosteron aus. Dadurch kann der Blutdruck ansteigen und der Blutzuckerspiegel ungünstig beeinflusst werden.
Wer bereits an erhöhtem Blutdruck, Diabetes oder Nierenproblemen leidet, sollte Süßholz nicht anwenden. Dies gilt ebenso während der Schwangerschaft.

.
Wenn über einen längeren Zeitraum (sechs Wochen) hohe Dosen (Süßholzwurzel ab 50 g und Süßholzsaft ab 20 g täglich) eingenommen werden, besteht das Risiko auf Hypokaliämie, Hypernatriämie, Ödeme, Hypertension und Herzbeschwerden. (Quelle)
.
P.S. Diese Warnung gilt auch für Lakritz!
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 14:47:49 von zorro »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17008
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #918 am: 24. August 2023, 14:09:11 »

Ich verstehe tatsächlich nicht den Vorteil, warum Mehrfachzucker aus Zuckerrüben durch Einfachzucker wie Fructose oder Glucose aus anderen Pflanzen ersetzt werden sollen.
Tut man seinen Kindern damit wirklich einen Gefallen oder ist das nur gut gemeint, aber eher schlecht gemacht?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #919 am: 24. August 2023, 14:27:31 »

@ zorro: Danke Dir!

Habe selber hohen Blutdruck, will es auch nicht übertreiben mit dem Süssholz (in vielen Tees ist er ja drin) aber das wusste ich nicht.

Rein subjektiv von der Verdauung her finde ich, dass Tee mit Süssholzanteil die Situation verbessert.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1840
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #920 am: 24. August 2023, 15:15:35 »

Ich verstehe tatsächlich nicht den Vorteil, warum Mehrfachzucker aus Zuckerrüben durch Einfachzucker wie Fructose oder Glucose aus anderen Pflanzen ersetzt werden sollen.
Tut man seinen Kindern damit wirklich einen Gefallen oder ist das nur gut gemeint, aber eher schlecht gemacht?

Die ernährungsmedizinisch korrekte Aussage wäre wohl, am besten auf das Süße soweit es geht ganz zu verzichten.
Oder man isst als Süßes nur die Rohsubstanz, also das Obst selbst, da tritt die Sättigung schneller ein.

Alles konzentrierte, pürierte oder wie auch immer süß gemachte ist gesundheitlich nicht unbedingt von Vorteil. (und nur in Maßen vertretbar)
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #921 am: 24. August 2023, 15:31:12 »

Mir schmeckt die Illinois (od. Capsrum) ganz gut im Joghurt.
3-4 Beeren rein, zerdrücken, umrühren - lecker.
Zum Süßen von anderen Früchten stelle ich mir das komisch vor.
Maulbeeren sind auch extrem gesund, Blutzucker senkend und vieles mehr.

Bei der Loud Georgus fehlt mir irgendwie die Säure oder sonst was. Wollte die Sorte aber nicht gleich zerreißen, vielleicht wird sie ja noch besser. Evtl steht meine zu Sonnig oder ist noch nicht richtig angewachsen. Von meinen drei gleichzeitig gepflanzten sieht die LG am ungesündesten aus (schon gelbe Blätter), Capsrum besser und die Shin-Tso ist richtig schön kompakt und satt grün.

Mein Nachbar wollte auch gleich eine LG, nach mehrfachem probieren will er jetzt eine Capsrum. Auch weil es eine Everbearing-Sorte ist und man über 2-3 Monate ernten kann. LG war nach ca. 1 Monat abgeerntet.

Was mich an den Everbearings stört, DAS sie so lange Früchte machen. Die letzten 2-3 Wochen konnte ich fast nichts mehr ernten weil sich Vögel, Wespen, Wanzen und KEF über die Beeren her machten. Bin jetzt fast ein wenig froh das endlich Ruhe ist. Die Beeren haben die letzten 2-3 Wochen auch nicht mehr geschmeckt.
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 15:40:08 von mora »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #922 am: 24. August 2023, 16:01:49 »

Mir schmeckt die Illinois (od. Capsrum) ganz gut im Joghurt.
3-4 Beeren rein, zerdrücken, umrühren - lecker.
Zum Süßen von anderen Früchten stelle ich mir das komisch vor.
Maulbeeren sind auch extrem gesund, Blutzucker senkend und vieles mehr.
.
1. Die Behauptung, Maulbeeren wirkten blutzuckersenkend, gilt strenggenommen für die Blätter.
.
2. Die Behauptung ist durch wissenschaftliche Untersuchungen bis heute nicht ausreichend belegt.
.
Ein aktueller Review kommt zu dem Ergebnis:
Unsere Ergebnisse zeigen, dass Morus alba den postprandialen Glukose- und Insulinspiegel senken kann. Sie reichen jedoch nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass Morus alba eine wirksame Maßnahme zur Senkung des Blutzuckerspiegels ist. Es sind daher weitere gründliche Studien erforderlich, um die Wirkung von Morus alba auf den Blutzuckerspiegel zu ermitteln. (Quelle)
.
Eine Wirkung von Maulbeerblättern und -extrakten ist nicht belegt.
Die vom Antragsteller behauptete Wirkung besteht darin, dass der Extrakt aus M. alba-Blättern "klinisch erwiesenermaßen einen gesunden Blutzuckerspiegel unterstützt". Der genannte Risikofaktor ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, und die Krankheit, mit der das Risiko verbunden ist, ist Diabetes mellitus Typ 2.
Der Ausschuss kommt zu dem Schluss, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Verzehr von M. alba-Blattextrakt und der angegebenen Wirkung auf den Blutzucker nicht hergestellt werden kann. Der Ausschuss kommt ferner zu dem Schluss, dass der Zusammenhang zwischen der angegebenen Wirkung und dem Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, nicht nachgewiesen wurde.
(Quelle)
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #923 am: 24. August 2023, 16:16:43 »

In der chinesischen Medizin werden die Maulbeerfrüchte gegen erhöhten Blutzucker- und Cholesterinspiegel, bei schleimigem Husten und Erkältungen empfohlen. Sie werden entweder langsam gekaut oder zu einem Tee aufgebrüht. Auf dem Balkan verwendet man die Blätter als Tee bei hohem Blutzuckerspiegel, aber auch als Heilmittel bei Fieber und Verstopfung.

Quelle: https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/maulbeere/

Bei mir muss nicht immer alles Wissenschaftlich belegt sein, ich messe auch keinen Blutzucker. Aber so ganz unwissenschaftlich: mir tun Maulbeeren gut. Wenn ich die esse bekomme ich ein grinsen - allein das ist schon Heilung genug  ;D
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Klimazone 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #924 am: 24. August 2023, 16:22:32 »

.. auf youtube gibt es viele englisch (oder anderssprachige) Videos zum Thema Maulbeerveredlung...
Ich finde die Anleitungen von veredeln.info ganz gut ..
Ich habe einige Zeit investiert und mich umgeschaut. YT lieferte ein etwa 4 Monate altes, deutschsprachiges und erfreulich ausführliches Maulbeeren Veredelungsvideo, von einem Tobias Kabel.
Er verwendete ein eher simples Pfropfmesser und wie er sagte: billiges Veredelungsband, zeigt das anfertigen eines ca 45 Grad Schrägschnittes an getopfter Unterlage und Reißer. Zusätzlich das herstellen von 'Gegenzungen' + anschließendes komplett umwickeln mit dem Band.

Bin anschließend auf die Suche gegangen. Das mit dem Messer ist nicht ohne, da viele und selbst hochpreisige Hersteller von sowas 'NUR' und vor allem nicht bei Amazon dokumentiert: eine beidseitig geschliffene / geschärfte Schneide verkaufen. Für jenen Schrägschnitt sauber herstellen brauchts aber eine nur einseitig geschliffene Klinge. Interessanterweise gibts daher entsprechende Messer auch für Linkshänder.

Welche Erfolgsquote jener Mann hat, wird nicht klar, ging aber wohl schon öfters gut. Habe daraufhin meine von den Botanikern gelieferte macroura betrachtet: 1 zu 1 genauso veredelt.
Was mir erst verspätet auffiel: all das hat(te) nahezu perfekt identische Durchmesser.
Inwieweit Probleme entstehen können oder vermieden werden müssen, basierend auf der bei veredeln.info gelesenen Info, das Maulbeeren einen vergleichsweise großen und weichen Markkanal haben, ist mir nicht klar.
Jenem Herrn Kabel war auch wichtig drauf hinzuweisen, das frisch geschnittene Bereiche nicht(mehr) mit den Fingern 'betatscht' werden - selbsterklärend.
Was mich insgesamt ziemlich nachdenklich im Punkt meiner 2 stämmigen alba macht, denn die hat, wie grade gemessen, 5cm überm Erdboden 9-10 mm Durchmesser. Ich glaube nur ziemlich bedingt bzw hätte ein etwas schlechtes Gewissen, das und wenn Moras 'noch sehr junges' Bäumchen was Durchmesser-kompatibles als Reißer hergeben kann / müßte...
Bliebe also nur auf ne andere Methode umschwenken, evt. jene Rinde einschneiden und ne Knospe mit Anhängsel hintendran hineinfummeln Variante ?
Habe inzwischen den Beitrag / die Info gelesen, das LG wohl nur das Gelbe vom Blatt ist, aber nicht vom Ei, also bevor ich hier mangels anderer Reißer weiter die Kirche ums Dorf trage.. ;-)


« Letzte Änderung: 24. August 2023, 16:40:15 von DerTigga »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #925 am: 24. August 2023, 16:23:11 »

In der chinesischen Medizin werden die Maulbeerfrüchte gegen erhöhten Blutzucker- und Cholesterinspiegel, bei schleimigem Husten und Erkältungen empfohlen. Sie werden entweder langsam gekaut oder zu einem Tee aufgebrüht. Auf dem Balkan verwendet man die Blätter als Tee bei hohem Blutzuckerspiegel, aber auch als Heilmittel bei Fieber und Verstopfung.

Quelle: https://www.kostbarenatur.net/anwendungen-und-inhaltsstoffe/maulbeere/

Bei mir muss nicht immer alles Wissenschaftlich belegt sein, ich messe auch keinen Blutzucker. Aber so ganz unwissenschaftlich: mir tun Maulbeeren gut. Wenn ich die esse bekomme ich ein grinsen - allein das ist schon Heilung genug  ;D
Wenn ich so etwas lese, muss ich auch immer grinsen.
Solche Debatten laufen stets nach dem üblichen Schema: "Wissenschaftlich nicht belegt" interessiert nicht. Als "Autorität" müssen stattdessen "alte Weisheiten" herhalten - und das eigene Gefühl.
Schön. Ist deine Gesundheit - solange nicht jemand tatsächlich erkrankte Dritte mit Hinweis auf solches "Heilwissen" auf wirkungslose Alternativmedizin umzustellen versucht.
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 16:37:24 von zorro »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1090
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #926 am: 24. August 2023, 16:47:39 »

So lange nicht alles zu 100% wissenschaftlich erwiesen ist ist es Humbug.
Sorry, es gibt mehr als genug Seiten die Maulbeeren gesundheitlich in den Himmel loben - so ganz falsch können die nicht liegen.
Nur mein Bauchgefühl.

Und ja, ich kenne die Wissenschaft die denkt das Anthocyane und alles andere gute von der Magensäure zersetzt wird bevor es wirken kann.
Aber ganz ehrlich: Mag so sein aber ich lasse mir von der Wissenschaft ganz sicher nicht meinen Placeboeffekt zerstören.

Wie hier immer alles wissenschaftlich belegt sein muss - ganz schlimm - sorry.

@ Tigga: Ich habe meine ersten Veredelungen (an einer Zitrone) mit einem Teppichmesser gemacht.
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 16:51:19 von mora »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Klimazone 8a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #927 am: 24. August 2023, 16:52:50 »

Ich grinse manchmal auch, wenn auch eher mitleidig, angesichts so manchem 'wissenschaftlichen' Dr. Dr. von und zu MietMaul.
Was nunmal der 'interne' und wie finde absolut passende Begriff ist, mit dem die 'restlichen' Wissenschaftler und Ärzte solche sich (beispielsweise an die Fernsehwerbung) verkauft habenden Gestalten benennt.
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 16:56:15 von DerTigga »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #928 am: 24. August 2023, 17:05:45 »

Wer Fernsehwerbung und die dort auftretenden "Dr. Dr." für Wissenschaftler hält, glaubt vermutlich auch, dass in der Schwarzwaldklinik wirkliche Ärzte echte Patienten behandelt haben.  ;D
.
ich lasse mir von der Wissenschaft ganz sicher nicht meinen Placeboeffekt zerstören.
Genau: Auch Einbildung ist schließlich eine Form von Bildung.  ;)
.
So, ich bin dann mal raus.
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 17:08:22 von zorro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #929 am: 24. August 2023, 17:11:04 »

Genügt es nicht, dass die Dinger schmecken?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de