Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:04:28
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Grünfinken haben Trichomonas Infektion  (Gelesen 2136 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Grünfinken haben Trichomonas Infektion
« Antwort #15 am: 24. Juni 2013, 13:02:40 »

warum muss es unbedingt eine (diese) zinkwanne sein? es gibt doch so viele andere (kein zink abgebende) materialien für vogeltränken? und warum gibt es in pfützen kein/e trichomonas?
Gespeichert

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Grünfinken haben Trichomonas Infektion
« Antwort #16 am: 24. Juni 2013, 19:25:40 »

Es muß diese Zinkwane sein weil ich sie zusamen mit einer kleineren von meiner Tante geerbt habe und sich darin nunmal mein Miniteich befindet. Das die Vögel die Wanne so gern und rege nutzen ist ein Nebeneffekt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, finden sich die Trichomonas-Erreger überall dort, wo infizierte Vögel trinken, also auch Pfützen, und überleben dort 24-48 Stunden.
Nutzen jetzt viele Vögel diese Wasserstelle, ist eine Übertragung wahrscheinlich, aber nicht sicher.

Wie dem auch sei, ich habe die Wanne 48 Stunden lang unzugänglich gemacht, keinen weiteren Kandidaten gesichtet der auffällig ist und hoffe das bleibt jetzt so.

Die Vögel können sich aus meiner Sicht überall anstecken, aber ich wollte das ganze nicht noch fördern indem ich wissentlich die Wanne zugänglich halte, trotz der toten Vögel.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Grünfinken haben Trichomonas Infektion
« Antwort #17 am: 24. Juni 2013, 19:41:57 »

das klingt plausibel und sehr anständig. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de