Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 11:51:56
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001246 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #120 am: 09. Juli 2013, 23:13:07 »

Amethyst hat eine gute Fernwirkung. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #121 am: 10. Juli 2013, 05:40:07 »

Schönes Foto! :D
(Es existieren zwei verschiedene 'Amethyst'. Vielleicht hat jemand den anderen und kann bitte ein Foto zeigen? - Danke!)
 
Hallo enaira,
bestimmte Sorten kann ich Dir nicht vorschlagen - vielleicht 'Württembergia', die roten und blauen Sorten sind nach meiner Erfahrung allgemeine empfindlicher
schwerer Boden ist für Phlox eigentlich nicht schlecht - wie Inken bereits sagte, kannst Du es mit Kompost versuchen und die Phloxe mehr im Halbschatten pflanzen (Phlox muß nicht in der prallen Sonne stehn)

Auch die 'Dorffreude' soll in schwereren Böden gut sein.
Das mit der prallen Sonne ist ein guter Punkt - Feuchtigkeitsverlust, Farb(en)spiel etc. - und ein weiterer Aspekt der Halbschattenpflanzung: Höhengewinn. :)
Bei mir hat es 'Mia Ruys' so auf gute 70 cm gebracht, obwohl das im Normalfall eine sehr niedrige Sorte ist.
'Mia Ruys' (1921) ist ein Phlox von Bonne Ruys und nach seiner Tochter Mien Ruys benannt. Mien Ruys hat zusammen mit ihren Geschwistern in den 50ern ein schönes Stauden-Buch verfasst.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 05:42:37 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #122 am: 10. Juli 2013, 09:15:07 »

Das ist Prospero



leider hat der jedes Jahr Mehltau und sieht von den Blättern her nicht gut aus, wäre eigentlich sonst meine Lieblingsfarbe !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #123 am: 10. Juli 2013, 21:35:44 »

Inken, wodurch unterscheiden sich denn die zwei 'Amethyst'?
Oder meinst Du mit der zweiten Sorte 'Prospero'?

« Letzte Änderung: 10. Juli 2013, 23:45:13 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #124 am: 10. Juli 2013, 21:57:03 »

Oh, das ist eine lange Geschichte.
Foersters 'Prospero' (1956) hieß anfangs 'Amethyst'. Es existierte aber schon eine holländische Sorte gleichen Namens. Also wurde der Sortenname in 'Prospero' umgeändert. Demzufolge haben wir heutzutage keinen Foerster-'Amethyst' mehr.
Ich habe gehört, dass die Verwirrungen um diesen Phlox entstanden, weil die Sorte in der BRD weiterhin als 'Amethyst' verkauft wurde. Aber 'Prospero' war. Und ist.
('Amethyst' war als solcher einmal im Foerster-Katalog vertreten. Mit exakt derselben Beschreibung wie später 'Prospero'.)

Die beiden heutzutage kursierenden 'Amethyst' stammen aus Holland. Eine alte und eine neuere Sorte. Unterscheidungsmerkmal ist die Farbe - einer ist etwas heller als der andere.
Um das Chaos perfekt zu machen: Es soll auch noch 'Amethyst extra' geben. Wer oder was das ist - ich habe keine Ahnung. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #125 am: 11. Juli 2013, 05:34:00 »

Könnt ihr mir Sorten empfehlen, die auch mit weniger guten Bedingungen zurecht kommen und auch noch duften?
Ich freue mich auf eure Vorschläge. :D
Ariane

@Ariane, probieren könntest Du es auch mit: Landhochzeit, Wennschondennschon oder Schöllhammers Orange. (Der Tipp kommt von einem lieben Experten.)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #126 am: 11. Juli 2013, 05:49:28 »

Heute soll die Sonne, zumindest hier in Berlin, nicht rausgucken.
Ich zeige noch einige Bilder. Mit Sonne. ;)

1. 'Fesselballon' (Foerster, 1936)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #127 am: 11. Juli 2013, 05:52:28 »

2. Die schöne 'Elfe', die bei starker Sonneneinstrahlung an den jungen Blüten rötlich überhaucht ist.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #128 am: 11. Juli 2013, 05:54:40 »

3. Nochmal 'Wennschondennschon', mit seinen Kollegen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag! :D
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #129 am: 11. Juli 2013, 06:19:15 »

Prachtvoll ist das dritte Bild, Inken, mit den vielen Phloxen im Hintergrund. :D Die Info zu 'Amethyst' und 'Prospero' finde ich ausgesprochen interessant.

Bei mir ist jetzt Foersters 'Tenor' offen, ich warte aber mit einem Foto noch, da bisher nur einzelne Blüten sich geöffnet haben.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #130 am: 11. Juli 2013, 11:44:11 »

Das ist Phlox Jade, so sieht er ja gut aus,



er hat nur den Nachteil dass er bei Regenwetter fleckig wird und dann so aus sieht :(,

« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 11:46:44 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #131 am: 11. Juli 2013, 16:02:52 »

@ninabeth, diese Sorte sieht interessant aus. :) Grün und gelb findet man ja kaum bei Phlox. 'Jade' hat sehr kleine Blüten im Vergleich zu den meisten paniculatas?
Ich bin gespannt, ob Jan Verschoor, oder auch ein anderer, es schaffen den gelben Phlox zu züchten.

@Hallo, distel - hier kommt 'Jorvas'. ;)
Geschickt als maculata, gelistet tlw. als carolina, nach eingehender Betrachtung eingeordnet als carmac ... ??? Ich kann das und mich nicht entscheiden. :-\
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #132 am: 11. Juli 2013, 17:26:06 »

Könnt ihr mir Sorten empfehlen, die auch mit weniger guten Bedingungen zurecht kommen und auch noch duften?
Ich freue mich auf eure Vorschläge. :D
Ariane

@Ariane, probieren könntest Du es auch mit: Landhochzeit, Wennschondennschon oder Schöllhammers Orange. (Der Tipp kommt von einem lieben Experten.)

Danke, Inken, dann habe ich ja schon mal einen richtigen Einkauf getätigt. Wennschondennschon hatte ich im Frühjahr nämlich mitbestellt.
Zwei Restexemplare meiner Eltern habe ich auch umgepflanzt, sie standen inzwischen nicht mehr neben sondern unter einer Strauchpaeonie. Dabei habe ich dann auch gleich versucht, den Boden etwas zu verbessern. Bislang sehen sie ganz gut aus, der feuchte Frühsommer war vermutlich hilfreich. Wenn sie blühen, stelle ich mal Bilder ein und ihr dürft mir bei der Sortenbestimmung helfen ;D
Vor zwei Jahren habe ich mir auf der Buga spontan Mrs. Lingard gekauft, die Gräfin hatte einen Stand beim Gartenmarkt. Erstaunlicherweise wächst und blüht er bisher gut, dem vielen Regen sei dank. Aber dran schnuppern kann ich nicht, sonst müsste ich dauernd in's Beet treten, und das verkneife ich mir bei dem schweren Boden lieber...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #133 am: 11. Juli 2013, 19:03:49 »

ninabeth, für einen verregneten Phlox steht 'Jade' doch noch sehr gut da
andere Sorten sehen nach Regen weitaus schlimmer aus - verklebt Blüten, Wasserflecken und umgekippte Blütenstände - die Pracht ist dahin
Phlox mag zwar Wasser von unten aber nicht von oben - in älterer Literatur wird sogar empfohlen, nach jedem Regen die Phloxblüten abzuschütteln - nun, wenn man dazu Zeit hat ;-)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 19:04:15 von distel »
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Phloxgarten
« Antwort #134 am: 11. Juli 2013, 21:12:19 »

Zitat
'Jade' hat sehr kleine Blüten im Vergleich zu den meisten paniculatas?

Ja, die Blüten haben einen Durchmesser von knapp 2 cm.
Eigentlich mag ich den Phlox Jade sehr gerne, aber der Rosastich bei Regenwetter stört mich. Kennt ihr den Phlox Sorbet, so sieht dann der Jade fast aus.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2013, 21:13:31 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de