Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 05:12:19
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1000729 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1650 am: 25. August 2013, 21:06:45 »

'Flora Hornung' ist eine wunderschöne Sorte - das Auge ist sehr dunkelpurpur
es ist wirklich spannend, was sich in der Ferne an alten Sorten erhalten hat
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 21:25:15 von distel »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Re:Phloxgarten
« Antwort #1651 am: 25. August 2013, 21:08:56 »

Dieses Kind von ´Rosa Pastell´ in Zartrosa blüht des erste Mal mit erstaunlich grossen Blüten (4 cm +).



Nun ein Geschwister mit etwas intensiver gefärbten Blüten von 3cm Grösse:

« Letzte Änderung: 25. August 2013, 21:15:13 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Re:Phloxgarten
« Antwort #1652 am: 25. August 2013, 21:20:00 »

@Hortus, danke für die Antwort. Wie soll ich dann weiter vorgehen? Kann ich die Pflanze erstmal wachsen lassen und beobachten oder soll ich die entsorgen?

Ich würde weiter beobachten, die Pflanze aber evtl. isoliert aufpflanzen. Bei einer Viruserkrankung sollte man sie vernichten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1653 am: 25. August 2013, 21:31:40 »

Hortus, wenn ich Deine Sämlinge so sehe, werde ich doch weiter Samen sammeln und mich überraschen lassen

dürfen bei Dir alle Sämlinge weiterleben oder selektierst Du?
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 21:40:46 von distel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1654 am: 25. August 2013, 21:36:48 »

'Flora Hornung' ist eine wunderschöne Sorte - das Auge ist sehr dunkelpurpur
es ist wirklich spannend, was sich in der Ferne an alten Sorten erhalten hat
Ich staune nur noch und finde dies total spannend. Ein Grund mehr, einem Phlox-paniculata-Museum mit Zuversicht entgegen zu sehen. 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1655 am: 25. August 2013, 21:40:15 »

Gibt es denn keine Möglichkeiten, solche alten Sorten wieder hieranzusiedeln?
Wenn sie in Rußland wachsen, kann man doch bestimmt Ableger oder Sämlinge bekommen?

Das ist leider nicht möglich, da Pflanzen nicht verschickt werden dürfen. :-\


@Hortus - Sämling Nr.1 mit den 4 cm nach oben offen!!! :o Bitte nicht eliminieren.
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 23:16:19 von Inken »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1656 am: 25. August 2013, 21:53:30 »

Heute neu dazugekommen:

Jade
Blue Paradise
Ice Cream
Pure Feelings
Düsterlohe
Picasso
Sweet Summer Fragrance
Eden's Smile
Jeff's Blue
Sherbet Blend
Sherbet Cocktail

Na, dich hat's aber erwischt. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1657 am: 25. August 2013, 21:56:28 »

Ich habe Nachholbedarf. ;D Drei hatte ich ja diese Woche schon bei Foerster mitgenommen und einen von Inken bekommen. Dafür hatte ich bisher auf 5500 qm nur sage und schreibe 4 - zudem unbenamste - Phloxe. ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #1658 am: 25. August 2013, 22:09:44 »

Dafür hatte ich bisher auf 5500 qm nur sage und schreibe 4 - zudem unbenamste - Phloxe. ;)
Das geht ja nun wirklich nicht. ;) Da brauchtest du ja von einem Phlox zum nächsten ein Fernglas. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1659 am: 25. August 2013, 22:26:43 »

[Lehrstunde]
Die Identifizierung von Phloxsorten auf der Grundlage von Fotos ist fast unmöglich, wenn dieser Phlox nicht gerade zufällig im eigenen Garten steht.
Folgende Punkte sind zu beachten, versucht man es dennoch:
1. Blütezeit - bei ansonsten gleichen Merkmalen kann die Blütezeit variieren -> dies wäre dann das Unterscheidungsmerkmal
2. (ungefähre) Herkunft - ist der Phlox alt oder modern? - man sollte lernen das zu erkennen, und aus einer nachvollziehbaren Herkunftskette lassen sich evtl. Schlüsse ziehen
3. Höhe - diese ist in Relation zu den anderen Phloxen im Garten zu sehen - dieser Punkt ist wesentlich, weit wichtiger als Katalog- oder Literaturangaben - gemessen daran kann man die entsprechende Differenz ermitteln
4. Punkt, auf den fast niemand achtet (besonders bei Bestimmungen von weiß-mit Auge-Phloxen) - wo beginnt das Auge im Schlund? - auch beachten: die Färbung von Phlox ist variabel und abhängig von Klima, Witterung und Saison
5. besondere Merkmale - gelegentlich gibt es Hinweise auf solche, wie z.B. die spezielle Form der Blütenblätter oder des Blütenstands bzw. seine Beschaffenheit usw.

Das sind sehr wichtige Kriterien, ein Dank an Deine Freundin, Inken!
Es fehlen aber noch welche:
6. die Aufnahmezeit des Kandidaten. Wir alle wissen, dass viele Phloxe morgens anders aussehen als mittags.

7.Standortbedingungen des Kandidaten zu wissen, ist ebenfalls vorteilhaft. Bodenbeschaffenheit und Düngemaßnahmen sind sehr wichtig neben dem Klima. Auch frühe Sorten können bei ungünstigem Klima oder schlechter Witterung später zu blühen beginnen und veränderte Farben zeigen. ---

Letzten Endes glaube ich, dass man per Photo nur eine ungefähre Identifikation vornehmen kann. Oder aber es müssen ganz prägnante Merkmale und Farbe einer Sorte sein, die ähnlich so nicht vorkommen (Gräfin von Schwerin, Uralskie Skazi).
Einer meiner Lehrer sagte: gib mir ein Teilstück deiner Pflanze, ich kultiviere sie mit meinen Sorten zu meinen Bedingungen. Nach zwei Jahren kann ich Dir hoffentlich sagen, um welche Sorte es sich handelt.


Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1660 am: 25. August 2013, 22:31:51 »

ich konnte bisher in meinem Garten keinen Unterschied zwischen 'Violetta Gloriosa' und 'Prospero' entdecken;

nun habe ich 'Prospero' in einem Park gesehen;
man kann sie gut unterscheiden und mein Prospero ist eigentl. Violetta Gloriosa
:)Super und danke, Distel und Callis natürlich!
Mein garantiert echter Prospero ist auch eine Violetta, habe ich gestern in Erfurt beim Vergleich beider Sorten gelernt! Also habe ich zum vierten -oder fünften? Mal 'Prospero' gekauft. Hoffentlich war's das!!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1661 am: 25. August 2013, 22:34:05 »

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Es verhält sich hier ähnlich wie bei den Sempervivum. 5 verschiedene Substrate ergeben fünf unterschiedliche Sorten, obwohl es sich um dieselbe Sorte handelt. Beim Phlox kommt es neben dem Boden hauptsächlich auf das Klima und die Tageszeit an.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1662 am: 25. August 2013, 22:37:31 »

@Guda, super, dass Du die Kriterien zur Bestimmung ergänzt hast!
Man sollte vielleicht auch Blatt + Stängel zusätzlich in die Bewertung einfließen lassen. Oft haben wir ja z.B. rötlich resp. partiell rötlich gefärbte Stängel und/oder ein unterschiedliches Grün der Laubblätter.
« Letzte Änderung: 25. August 2013, 22:37:47 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1663 am: 25. August 2013, 22:44:59 »

zu Versuchszwecken habe ich in diesem Jahr bei zwei Phloxen einen Teil der Triebe vor der Blüte zurückgeschnitten, um die Blütezeit zu verlängern - der Erfolg war nicht wie erhofft: Die Blüte erscheint zwar später aber es haben sich nur kleine Blütenstände ähnlich einer Nachblüte gebildet - vielleicht lag's an der Trockenheit oder ich habe zu spät geschnitten
Meine Versuche in der Richtung waren auch nicht überzeugender. Lieber sind mir da Sorten, die lange blühen, weil sie bereits zur Blütezeit eifrig Nebenknospen bilden. Das ist z.B. bei Bornimer Nachsommer so. Oder Sorten, die während der Blütezeit Neutriebe im Randbereich des kräftigen Horstes machen. Diese bleiben kleiner, setzen die Blüte dann aber noch eine Weile fort. Dies ist hier etwa bei Düsterlohe der Fall.

Die Literatur gibt noch heute die Zeiten zum Pinzieren wie vor 50 Jahren an (oder länger?) Sie stimmen aber nicht mehr überall.
Es wäre besser zu sagen, die Stauden sollten bei einer Höhe von 20-25 cm gestutzt werden, und das ist am Niederrhein sicher früher als bei mir in Hessisch Sibirien ::).
Ich pinziere schon seit vielen Jahren, wenn ich rechtzeitig - Ende Mai- dazu komme oder es nicht vergesse. Meistens die äußeren Triebe, während die inneren stehen bleiben. Jemand sagte mir mal, man könnte auch noch den "Kern" pinzieren, dann hätten die hohen Triebe mehr Platz und Luft und die Mehltaugefahr wäre gemildert. Ich habe kein Problem mit M. und deshalb diese Methode nicht angewandt.
Dass die pinzierten Stiele durch das Verzweigen etwas kürzer bleiben, leuchtet ein. Bei einer 60 cm hohen Sorte würde ich das natürlich dann nicht oder nur vereinzelt machen.
Staksige, sehr hohe Arten und Sorten werden durch das Pinzieren im Wuchs gebremst und sehen fülliger aus und werden standfester.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1664 am: 25. August 2013, 22:49:07 »

Als kleine Einstimmung auf die große Reise ein Phlox, der in Deutschland nicht mehr existiert, aber in Russland noch: 'Flora Hornung' (Pfitzer, 1905). Ein Spitzenexemplar, wie ich finde. Das Foto hat Marisha zur Verfügung gestellt und gesagt, wir müssen diesen Phlox einfach sehen. Weil er so alt und schön ist. - Danke.
Wunderschönes, prägnantes Auge - herzlichen Dank an Deine Freundin und natürlich an Dich, dass Du uns die schönen Bilder zeigst
Gespeichert
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de