Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 12:08:45
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001576 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #345 am: 22. Juli 2013, 09:21:02 »

;) ich hätte hier nur wieder angemerkt, dass ich die "beiden sorten" beim besten willen nicht unterscheiden konnte. 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30992
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #346 am: 22. Juli 2013, 09:21:06 »

Am besten steht er in enger Gemeimschaft mit weiteren Phloxen. 8)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #347 am: 22. Juli 2013, 09:48:54 »

Ein paar Phloxe kann ich auch schon zeigen...die meisten trödeln aber noch..


Phlox Jade



Natural Feelings



Phlox Tiara

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #348 am: 22. Juli 2013, 10:33:37 »

Jule 69, das sieht sehr schön aus auf deinen Fotos mit Gräsern im Hintergrund. Welche Begleitpflanzen hast du noch im Phloxbeet? Kannst du mir bitte paar Fotos zum ansehen von deinen Phloxbeeten zeigen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #349 am: 22. Juli 2013, 11:16:31 »

Leana: Tiara und Jade stehen jeweils in großen Kübeln mit Hasenschwanzgras und diesem gestreiften Gras. Nature feelings steht im Beet zusammen mit Achillea mill. Pretty Belinda, Chrysanthemun Schlosstaverne, Anemone Septembercharme und Sanguisorba obtusa, dies ist allerdings ein Versuch, ich kann noch nicht sagen, wie es komplett aussieht, da noch nicht alles blüht...Sobald die anderen Phloxe blühen, mach ich noch mal Fotos ;)
Ein Beetbild hab ich noch...die Namen wollen mir allerdings im Augenblick nicht einfallen :-[


Phlox-Duo




Bild nachgeschoben...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 11:32:49 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #350 am: 22. Juli 2013, 12:09:48 »

Eine Frage (von vielen) habe ich noch: Stäbt Ihr Eure Phloxe, bzw. müsst Ihr einen Teil Eurer Phloxe stützen? Welche Sorten fliegen generell etwas in der Gegend herum und sind nicht allzu standfest?

Graf Zeppelin hängt bei mir leicht über, Lilac Time war auch sehr kippelig an einem halbschattigen Standort. Jetzt steht er sonniger und eingezwängt zwischen anderen hohen Stauden ( er wird hier locker 1.5 m hoch ), da scheint es besser zu sein.
Nach der Wende hatte ich bei Förster die einmalige Versandgelegenheit genutzt und Monte Cristallo bestellt. Der gelieferte Phlox hat riesige weiße Blütendolden, die 1,5 m langen Stängel schlingern aber völlig haltlos im Beet herum. Vielleicht ist es nicht die richtige Pflanze, Bärbel zur Linden meinte, er müsse standfest sein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #351 am: 22. Juli 2013, 13:04:01 »

 ;D ;D ;D :o
Ja, ein Kleinkrieg scheint immer noch nicht mit Fakten beendet worden zu sein!

Ich denke, wenn ein Gentest nicht so teuer wäre, so würde dieser eine eindeutige Aussage treffen, ob Blauer Morgen oder Blue Paradise dasselbe ist. Bleibt dann nur noch die Frage, wer zuerst da war... Zur Linden kann ich nicht fragen. Und Piet Oudolf demnach auch nicht. ::)

Oile, auf meiner Seite stehen die Rauchphloxe noch nicht. Das dauert noch einige Zeit, bis diese vermehrt sind. Momentan raufen sich jedenfalls die Phloxliebhaber um die Russen.

'Monte Cristallo' würde ich unter 20 weißen Phloxen herauskennen, denn er hat dichte Blütendolden mit kleinen Blüten. Und er ist sehr standfest, wird minimum 160 cm hoch.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 13:08:22 von sarastro »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #352 am: 22. Juli 2013, 13:24:09 »

Diesen Phlox habe ich aus dem Garten meiner Tante bekommen, kennt einer von euch vielleicht den. Blüte ist 3,9 cm groß, lila mit rosa Zusatz.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #353 am: 22. Juli 2013, 13:33:33 »

Und den Phlox habe ich mit dem Schildchen Uspech im Baumarkt gekauft, stimmt hier der Name?
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #354 am: 22. Juli 2013, 13:34:18 »

ein größeres Bild davon
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #355 am: 22. Juli 2013, 13:41:52 »

maddaisy, Norna und Inken danke euch für die Erfahrungen wg. Standortfrage. Jule 69 ich danke dir für das schöne Foto von deinem Blumenbeet und werde mich freuen weitere Fotos von dir zu sehen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #356 am: 22. Juli 2013, 14:46:32 »

Schön, dass Phlox Uspech im Baumarkt sogar als Uspech verkauft wird! Hier wird er von niederländischen Vermehrern lieber als Laura angeboten.
In meinem Garten steht er auf 2 Beeten - eines ist gut drainiert, dort wächst er üppig und blüht längst. Im anderen Beet ist das Wachstum ohne Düngung nur sehr verhalten, und bislang sind nicht einmal Knospen zu erkennen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #357 am: 22. Juli 2013, 14:51:45 »

;D ;D ;D :o


'Monte Cristallo' würde ich unter 20 weißen Phloxen herauskennen, denn er hat dichte Blütendolden mit kleinen Blüten. Und er ist sehr standfest, wird minimum 160 cm hoch.
Dann habe ich da wohl den falschen erwischt. Schade insofern, als die riesigen Blütendolden mit den großen Einzelblüten eine Wucht sind. Gibt es eine hohe weiße Sorte die beider Vorzüge vereint?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #358 am: 22. Juli 2013, 15:02:42 »

Kat. Foerster 1964/66: Monte Cristallo. Dieser weiße Riese von 1,70 m Höhe besitzt auch riesige weiße Dolden und nicht nur volle Wetterfestigkeit als Busch, sondern auch volle Regenfestigkeit der Blütendolde. Das dichte grüne Laub, das bis zur Erde reicht, bleibt bis zum Spätherbst völlig frisch. Brsth. [brusthoch -> KF war an die 2,00m groß ;)], msp. [mittelspät]
Später wurde die Höhenangabe etwas nach unten korrigiert. Die Standfestigkeit ist in der Tat ein Merkmal. Besonderheit: sich manchmal außen etwas kräuselnde Blütenblätter und partiell ein leichter Rosastich. Der Blütendurchmesser bewegt sich eher im Normalbereich.

@Jule, die Kombis sind wirklich schön! Sind die Kübel eine Dauerlösung, und welche Erfahrungen hast Du damit?

@Leana, Bestimmung per Foto ist so schwierig. Auch so schon. Wenn man wenigstens wüßte, ob es sich denn um eine Sorte handelt und die Primärquelle bekannt wäre ... :-\ :) Und bei 'Uspech' stimmt die Tendenz auf jeden Fall. Am besten mal mit anderen vergleichen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2013, 15:04:22 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #359 am: 22. Juli 2013, 15:14:12 »

Dann habe ich da wohl den falschen erwischt. Schade insofern, als die riesigen Blütendolden mit den großen Einzelblüten eine Wucht sind. Gibt es eine hohe weiße Sorte die beider Vorzüge vereint?

Ich bin jetzt in Gedanken die Weißen durchgegangen - entweder es hapert an der Höhe oder an der Dolde oder an der Blütengröße. ;)
'Diana' von Hagemann ist sehr robust, 'Julischneetreiben' ist nach zL's Aussagen DIE weiße Sorte schlechthin, und ich mag 'Schneeferner'. Der hat aber keine Riesendolden, sondern kleinere kugelförmige.
Ich werfe mal 'Rembrandt', 'Pax', 'Nymphenburg', 'Hochgesang' (Standfestigkeit???) und 'Danielle' in die Runde. - Oh, ja, 'Danielle' ist ein klasse weißer Phlox! :D

Foto: 'Augustschneezwerg' (KF, vor 1940)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de