Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:30:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 994382 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4680 am: 29. Dezember 2013, 06:09:51 »

Ick werd die Phloxe nie verstehen ... ::)

Ich aa net... ::)

 ;D (Santolina, Dein Bildchen ist neu! :D)

Ich habe noch einen neuen Namen: Phlox p. 'Village Fun' - 'Dorffreude' länderübergreifend. Wo ich's gelesen habe, ich weiß es nicht mehr, doch es klingt bombastisch ...? ::)

'Village Fun' steht jedenfalls im Beet, schräg hinter 'Snowhare' und zweie vor 'Latest Red'. Für 'Snow Drift' muss man leicht nach links schielen, 'Lavender Cloud' wollte ins andere Beet, ist 'ne Diva, und 'July Glow' - mh, Hilfe, wo um Himmelswillen steht 'July Glow' (Versionen 1-3 natürlich, denn nur eine bzw. dreie, die identisch sind, das wär' doch langweilig ...) ... ;)
 -
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und ...
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 07:10:35 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4681 am: 29. Dezember 2013, 06:20:29 »

... winke ein wenig (sieht leicht verunglückt aus, da ich die Hände voll mit Phlox habe ;)). Schön, dass es so viele Phloxfreunde gibt und Ihr mich nicht allein gelassen habt mit diesem Phlox.
Danke von Herzen und alles, alles Gute.


Namen2: Zu Schöllhammers Sorte und von ihm benannten 'Sternhimmel' und dem im Handel befindlichen Phlox 'Sternenhimmel' kurz die Tatsache, dass er das gar nicht mochte, der Name in GB und Übersee seine zwei Buchstaben mehr bekam und damals wie heute eigentlich ein- und derselbe sein müsste. Ja. :)

Gaganov über Foerster: "'Prospero' ... diese Sorte gefällt mir am besten von allen."
Foerster über Gaganov: "Am besten gefällt mir 'Gaganowa', ..."
Schöllhammer über Schöllhammer: "Von meinen Weißen ist 'Pax' der Beste, ..."
Foerster über Staudenphlox: "Phlox ist sicher die wichtigste aller duftenden Farbenstauden ..."

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 07:15:49 von Inken »
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Phloxgarten
« Antwort #4682 am: 29. Dezember 2013, 11:04:06 »

Hallo,
danke für Eure Mühe!! :D :D
Man/Frau siehts auch deutlich, kein Bright Eye!!! ::) ::)

Macht aber nix, schön ist einfach schön!!

Dann bleibt er weiter unbenamst, ach nein "Alles Mögliche" -der Name gefällt !!! ;D ;D ;D

VG
murkelbi
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4683 am: 29. Dezember 2013, 11:20:40 »

E N D E??? ??? :'(

Wie Schluss?
Nein, oder?

Bin eben nach Tagen wieder in den Phloxgarten gegangen (ein Virus hat mich frontal erwischt, null Entkommen), und dann dieser Schrecken! :o
Liebe, liebe, Inken, was sollen wir machen, damit du dich nicht in Winterruhe begibst? :-* :-* :-*

Einen Rosengruß schicken?



Vielen Dank für die Bilder und Infos der letzten Tage, diese vielen Hintergrundinformationen sind immer ein Vergnügen.
Village Fun klingt tatsächlich riesig, was wird im englischsprachigen Raum aus den russischen Phloxen werden?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4684 am: 29. Dezember 2013, 11:27:23 »

Hallo,
danke für Eure Mühe!! :D :D
Man/Frau siehts auch deutlich, kein Bright Eye!!! ::) ::)

Macht aber nix, schön ist einfach schön!!

Dann bleibt er weiter unbenamst, ach nein "Alles Mögliche" -der Name gefällt !!! ;D ;D ;D

VG
murkelbi



Hallo, murkelbi,

wollte auch sagen, dass es sich nicht um Bright Eyes handeln kann, hat sich aber inzwischen erübrigt.
Ich finde auch, dass es einem schönen Phlox nicht schadet, wenn er unbenamst bleibt. Es steigt lediglich die Gefahr doppelter Erwerbungen, wenn die Händler-Phloxe lange vor den Gartenphloxen blühen! ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4685 am: 29. Dezember 2013, 13:26:18 »

Moin, moin,

melde mich aus der "Winter-Auszeit" zurück ;D :-* :o
Die letzten Wochen habe ich neue Gartenbereiche "erschlossen" und für all die Neuen, die ich gedanklich für 2014 bereits im Visier habe, urbar gemacht (alte Pflanzungen aufgenommen, geteilt und versetzt oder in Töpfe zwischengelagert, hunderte von Zwiebelpflanzen aufgenommen und versetzt, Wühlmaus-U-Bahn demoliert und Gänge mit Steinplatten versperrt, mit Kompost versorgt und vorgedüngt, etc.) sowie ca. 40 Aspiranten für die neuen Flächen in Topfkultur versorgt. Na, jedenfalls war ich bei den frühlingshaften Temperaturen der letzten Wochen gut beschäftigt.... Bei der Gelegenheit habe ich auch andere Gartenareale "aufgeräumt" und etliche Frühjahrsarbeiten bereits jetzt erledigt, damit ich mich ab März/April voll dem Phlox und seinen Wehwehchen (Stichwort: Stecklinge ;D ) widmen kann...

Also, auf ein Neues! :D

Ich wünsche Euch ein wühlmaus-, mehltau-, ählchenfreies, leichtfüssiges und flügelöffnendes 2014 und hoffe, dass all Eure Phlox-Sehnsüchte in Erfüllung gehen!
[/font][/color]
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4686 am: 29. Dezember 2013, 13:35:14 »

E N D E??? ??? :'(

Wie Schluss?
Nein, oder?

.....
Liebe, liebe, Inken, was sollen wir machen, damit du dich nicht in Winterruhe begibst? :-* :-* :-*

....

Nix da! ;D Wir machen schlicht einen neuen Thread auf: "Phloxgarten II" .... dem wird sie nicht widerstehen können, wetten? ;D
Ein paar Tage "Phlox-Ruhe" sei ihr aber auch gegönnt! ;)

(*tippt eine liebe PN, ob sie damit einverstanden wäre...*)


Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4687 am: 29. Dezember 2013, 13:38:06 »

Nix da! ;D Wir machen schlicht einen neuen Thread auf: "Phloxgarten II" ....

Überübermorgen können wir loslegen. ;)

Ich habe diese Woche bereits die ersten Phloxe für 2014 bestellt. 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4688 am: 29. Dezember 2013, 14:05:15 »

Nix da! ;D Wir machen schlicht einen neuen Thread auf: "Phloxgarten II" ....

Überübermorgen können wir loslegen. ;)

Ich habe diese Woche bereits die ersten Phloxe für 2014 bestellt. 8)

 :o :o :o
Wo und was? ::) bzw. wer hat zu dieser Jahreszeit noch was vernünftiges im Verkauf? Die meisten, die ich abgeklappert habe, vertrösteten mich aufs Frühjahr. Ich suche insbesondere Foerster-Sorten und bin zuletzt im November bei Frau Wauschkuhn fündig geworden mit 'Erntefeuer' und 'Füllhorn'. Die restlichen in ihrer Sortenliste wären erst ab ca. März wieder verfügbar.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4689 am: 29. Dezember 2013, 14:33:15 »

Nee, ich habe auch für's Frühjahr bestellt, so bekomme ich hoffentlich ab, was ich gerne haben will. Bei Sarastro habe ich schonmal vorsorglich zugeschlagen ;)

(Weiße Wolke, Blue Ridge Giant, Alenki Tsvetotshek, Blauer Morgen, Goluboi Dym, Nirvana, Oljenka, Ostinato, Ruotsinpyhtää, Utopia, Zoluschka, Stanislav Parkovyi und P. paniculata als Wildform)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4690 am: 29. Dezember 2013, 15:05:32 »

Na, das nenn ich mal eine "ordentliche" Bestellgröße ;D ;) Die Wildform "wandert" ein bißchen, die Pflanzstelle muss also gut überlegt sein. ;)
'Ruotsinpyhtää' ist extrem vital. Hatte sie im Herbst bei ihm bestellt und wegen o.g. Aktivitäten erstmal in einen 18er Topf umgepflanzt. Innert 3-4 Wochen war der neue Topf komplett durchwurzelt und neue Basistriebe schoben sich durch die Substratoberfläche! :o ;D Mir dünkt, das wird ein wuchtiges Teil.... ;) :)
'Weiße Wolke' ist bekanntlich ebenfalls "gut drauf". Von den anderen kann ich kaum was berichten, ich habe nur einen Teil davon und die auch erst seit diesem Jahr.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 15:05:59 von Lisa15 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4691 am: 30. Dezember 2013, 09:59:11 »

Zitat
Zur Schulung des Phloxauges noch ein paar schöne Beispiele, zusammengestellt von Ljena, die sich mit der Historie der Staudenphloxe beschäftigt und keine Sprachbarrieren zulässt. Und die außerdem sagt: "Je weniger man weiß, desto ruhiger schläft man".

Lenas Ausspruch - danke! - entspricht 100%ig meinem Empfinden: wie oft bin ich schon nachts mit Herzklopfen und schweißnass aufgeschreckt, weil sich kurz zuvor ein tagsüber mühsam identifizierter Phlox als etwas aber wirklich völlig anderes entpuppte ::).
Und noch vor wenigen Jahren habe ich als Phloxliebhaber mit nur wenigen Sorten mich mit selbigen ver- und begnügt. Und ich glaube kaum, dass mein Garten weniger schön oder geliebt war.

Und jetzt hat meine Jagd nach dem für mich ultimativ schönsten Phlox überhaupt erst begonnen, weiß ich doch noch gar nicht, welcher es sein wird! Dass aber auf dem Weg zu ihm noch etliche Schöne in den Garten wandern, ist mir bereits klar - Sammlern, die ich hier gar nicht namentlich nennen möchte- sei Dank dafür!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4692 am: 30. Dezember 2013, 10:03:23 »

(Weiße Wolke, Blue Ridge Giant, Alenki Tsvetotshek, Blauer Morgen, Goluboi Dym, Nirvana, Oljenka, Ostinato, Ruotsinpyhtää, Utopia, Zoluschka, Stanislav Parkovyi und P. paniculata als Wildform)
Donnerwetter, Hausgeist, das schlägst Du aber schon ordentlich zu (klar, wenn man noch gar keinen Phlox im Garten hat..... 8))
Und wenn ich dann überlege, dass Lieferant obiger Sorten vermutlich - so hoffe ich sehr- in kommender Saison noch neue Begierdeobjekte einführen wird, sehe ich Dich schon neue Äcker dazupachten!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4693 am: 30. Dezember 2013, 10:26:51 »

Ich beneide Euch doch sehr, dass Ihr jetzt noch neue Pflanzplätze erschlossen habt. Vermutlich ist die Witterung bei uns in Nordhessen nicht viel anders als bei Euch, aber meiner ächzenden Gelenke wegen sitz ich eher am Ofen mit einem Berg von Büchern um mich herum. Verflixtes Zipperlein!

Aber "Wühlmaus-U-Bahn"en müsste ich auch noch beseitigen, einer meiner Lieblingsflieder ist derartig abgenagt und sichtbar unterhölt, dass ein richtiger Wintersturm ihn glatt umlegt. Werde mal alle Gänge mit Sharas Wolle ausstopfen, vielleicht hält die die Biester fern.

@Lisa: im März, April mit Stecklingen anzufangen, ist glaube ich zu früh. Phlox ist ja kein Frühfrühstarter.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4694 am: 30. Dezember 2013, 10:37:42 »

Wächst sich der Expansionsdrang der Holländer tatsächlich auch in Russland schon zum Problem für die dortigen Gärtner aus? Pflanzenfabriken contra bunte Phloxfelder?

Eigentlich ja beruhigend, dass die Neugierde auf neue, andersartige Phloxe in Russland ebenso groß ist wie hier.
Und vielleicht werden mithilfe instabiler Laborvermehrter stabile Neuzüchtungen? Nach bekanntem russischen Muster? DAS wäre phantastisch!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 311 312 [313] 314 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de