Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:20:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 994475 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4695 am: 30. Dezember 2013, 11:56:52 »


Und wenn ich dann überlege, dass Lieferant obiger Sorten vermutlich - so hoffe ich sehr- in kommender Saison noch neue Begierdeobjekte einführen wird, sehe ich Dich schon neue Äcker dazupachten!!
Aber Guda, er hat doch schon ein quasi Fullballfeld ... ;)

um das Kaufen und Anpflanzen beneide ich Hausgeist, aber wenn ich dran denke, dass das dann alles unkrautfrei, die Wucherer in Zaum gehalten werden sollte, dann relativiert sich das doch schnell ;) Auch würden meine ganz kleinen Lieblinge (Paris japonica, Eranthis pinnatifida und so was) in der Größe des Gartens verschwinden.

Bin immer noch nicht phloxsüchtig ;D eher locken grade die Galanthus ;D

Guten Rutsch Euch allen ins Neue Jahr, mögen Eure Stecklinge gedeihen, der Mehltau Euch verschonen und die Wunschsorten Euch zufliegen, jawoll ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4696 am: 30. Dezember 2013, 22:26:17 »

Zitat
Bin immer noch nicht phloxsüchtig eher locken grade die Galanthus

Kann ich durchaus verstehen. Allerdings wachsen Galanthus hier so invasiv, dass sie sich schließlich bedrängen und am Ende Botrytis belommen. Deshalb bin ich mit kostbaren Sorten sehr zurückhaltend, das notwendige Auseinanderpflanzen finde ich mittlerweile mühsamer als einen Phloxhorst aufzunehmen.
Ich bin übrigens auch nicht mehr erpicht, neues Land urbar zu machen und zu bepflanzen und zu pflegen. Alles hat seine Zeit und die ist hier vorüber..
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4697 am: 30. Dezember 2013, 22:30:28 »

Wenn wir als Messgröße oder Einheit Phloxe pro Quadratmeter einführen, liege ich noch gaaanz weit hinten. ;D

Irm, das mit dem Jäten geht schon irgendwie. Manchmal eben auch mit selektiver Wahrnehmung. ;)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2013, 22:30:43 von Hausgeist »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4698 am: 31. Dezember 2013, 09:35:00 »

Ich weiß nicht, ob später noch Zeit sein wird, deshalb jetzt:

Alles Gute für das Jahr 2014, feiert schön hinein.
Gesundheit und Gartenglück und viele, viele herrliche Phloxblüten

Ich hoffe, wir sehen uns im "Phloxgarten 2014" wieder.
Es war schön mit Euch und ich bin sicher, es wird auch im nächsten Jahr nicht weniger interessant sein.

Rosenbowle gibt es, Veilchenbowle ebenfalls, von Holundersekt ganz zu schweigen - hat schon jemand eine Phloxbowle getrunken 8)?
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4699 am: 31. Dezember 2013, 09:41:22 »

Nein, eine Phloxbowle hatte ich noch nicht, aber eine ganz, ganz leckere Phloxtorte von Teasing Georgia :D

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch ins neue (Phlox-)jahr :)
Gespeichert
LG Rosenfee

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4700 am: 31. Dezember 2013, 11:02:22 »



Ein Phloxgarten, der auch am 31.12. noch geöffnet ist - wo gibt's das schon :D :D


**************************
Ihr lieben Phloxisten, ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit für 2014 und natürlich ein erfolgreiches Gartenjahr, in dem auch der Phlox prächtig gedeiht

**************************


(2014 wird dann das Jahr der russischen Phloxe in unseren Gärten ;) ;) )
(einige meiner Phloxe zeigen bereits ersten Austrieb - hoffentlich bleibt der Winter weiterhin so sanft)


« Letzte Änderung: 31. Dezember 2013, 11:05:26 von distel »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4701 am: 31. Dezember 2013, 11:14:22 »



Ein Phloxgarten, der auch am 31.12. noch geöffnet ist - wo gibt's das schon :D :D


**************************
Ihr lieben Phloxisten, ich wünsche Euch alles Gute und Gesundheit für 2014 und natürlich ein erfolgreiches Gartenjahr, in dem auch der Phlox prächtig gedeiht

**************************


(2014 wird dann das Jahr der russischen Phloxe in unseren Gärten ;) ;) )
(einige meiner Phloxe zeigen bereits ersten Austrieb - hoffentlich bleibt der Winter weiterhin so sanft)


Allseits ein tolles Phloxjahr 2014! Ob es ein russisches wird, kann ich nicht beurteilen. Arbeiten wir auf ein Weltphloxjahr hin! :-* ::) ;D ;D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4702 am: 31. Dezember 2013, 12:47:05 »

Ich beneide Euch doch sehr, dass Ihr jetzt noch neue Pflanzplätze erschlossen habt. Vermutlich ist die Witterung bei uns in Nordhessen nicht viel anders als bei Euch, aber meiner ächzenden Gelenke wegen sitz ich eher am Ofen mit einem Berg von Büchern um mich herum. Verflixtes Zipperlein!

Wir hatten hier nördlich von Bad Homburg seit Mitte November keinen Frost mehr, tagsüber im Schnitt 6-8 Grad, zu Weihnachten sogar 12. Da die Fläche, die ich bearbeitet habe, auf der Südseite liegt und die Sonne öfters schien, war das sehr angenehm. Ich nähere mich mit 56 zwar ebenfalls dieser von Dir beschriebenen "Bewußtseinsstufe", jedoch sind für mich Garteneinsätze, egal zu welcher Jahreszeit, wie eine Frischzellenkur. Die Bewegung hält die Gelenke fit, nicht das Rumsitzen (wem sag ich das... ;) ). Es kostet Überwindung, das gebe ich zu, und warm einpacken muss man sich auch, aber wenn die Sonne untergeht, ist man einmal rundum erneuert - geistig und körperlich - und schlafen lässt sich's danach auch ganz gut... :D

Zitat
Aber "Wühlmaus-U-Bahn"en müsste ich auch noch beseitigen, einer meiner Lieblingsflieder ist derartig abgenagt und sichtbar unterhölt, dass ein richtiger Wintersturm ihn glatt umlegt. Werde mal alle Gänge mit Sharas Wolle ausstopfen, vielleicht hält die die Biester fern.

Jahrelang haben mir die Katzen beinahe täglich tote oder halbtote Mäuse nach Hause gebracht - bis Anfang 2013. Plötzlich war Schluss mit Beutemachen. Ich habe dem zunächst keine Beachtung geschenkt, bis ich im April/Mai Horst für Horst völlig wurzellos und vertrocknet aus dem durchwühlten Erdreich rausziehen konnte. Da habe ich Rache geschwört. >:( Zunächst mit den üblichen Mitteln, jedoch völlig erfolglos. Da ich aber nicht völlig auf Phloxe und andere Lieblingsspeisen der Mäuse verzichten will (sie haben mir unter anderem sogar Aster amellus, Primeln und Akeleien dezimiert!), habe ich peu-a-peu angefangen, ihr U-Bahn-Netz zu "verkürzen", indem ich die bisher gefundenen Gänge mit Steinen und schmalen Holzlatten unterbrochen habe. Diese lassen sich später einfacher entfernen als Maschendraht. Die unterbrochenen U-Bahn-Strecken habe ich mit Erde wieder aufgefüllt. Das macht allerdings die meiste Arbeit - Erde wieder in die Gänge reinzustopfen, die meist unter dicken Baum- oder Strauchwurzeln liegen.
Mein Oberboden besteht bis auf ca. 30cm Tiefe aus lockerem, fast schwarzem Lehm (dank jahrelanger Kompostwirtschaft). Darunter liegt bereits das Ausgangsgestein: Taunus-Schiefer. Dieses können die Mäuse nicht durchdringen. Doch dieser Schiefer läßt sich gut mit dem Hammer oder der Spitzhacke spalten und als Mäuse-Stop-Schild benutzen. ;D (wie ich die letzten Wochen festgestellt habe). Meine "Umbau-Maßnahmen" scheinen die ungebetenen Gäste ziemlich irritiert zu haben - ich hörte sie sogar tagsüber fiepzen und sah sie durchs Gestrüpp flüchten. Nun muss ich erstmal abwarten, ob meine Strategie erfolgreich ist, bzw. ob sie sich die Mühe machen, neue Gänge zu schaufeln. Platz nach unten haben sie wegen des Gesteins keinen. Seitlich wirds auch eng, da der noch nicht unterhöhlte Boden durch nicht schmackhafte Bäume und alte Sträucher recht gut durchwurzelt ist. Und die für Phloxe reservierten Flächen habe ich mit Schieferplatten, die senkrecht auf 30cm Tiefe reichen, "eingezäunt" - wie schwedische Gardinen. Das wird sie ärgern, da bin ich mir ziemlich sicher.... ;D

Zitat
@Lisa: im März, April mit Stecklingen anzufangen, ist glaube ich zu früh. Phlox ist ja kein Frühfrühstarter.

Ich habe ja außer ein paar Horsten, die auf der Ost- und Nordseite des Hauses wachsen und die in Beete stehen, die mit Steinpalisaden eingegrenzt und somit von Mäusen verschont sind, alte Horste von der Süd- und Westseite sowie Neuerwerbungen in Töpfe zwischengelagert. Diese werden wesentlich früher austreiben, da sich die Töpfe im Frühjahr schneller erwärmen als der gewachsene Boden. Diese Töpfe werden bereits im März/April sog. Austriebsrisslinge abgeben. Das sind diese frischen Austriebe aus der Wurzelbasis, die man mit einer Hippe sanft am Wurzelhals "rausschälen" kann. Diese Risslinge haben dann bereits ein paar kleine frische Wurzeln dran und lassen sich gut antreiben. Die meisten blühen dann bereits im Spätsommer. Die Ausbeute ist allerdings geringer als bei klassischen Stecklingen und ist auch nur möglich bei mehrjährigen Pflanzen.


Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4703 am: 31. Dezember 2013, 13:01:08 »

Nein, eine Phloxbowle hatte ich noch nicht, aber eine ganz, ganz leckere Phloxtorte von Teasing Georgia :D

An die kann ich mich sehr gut erinnern. :P

***************************************************************************
 :D :D Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr mit ganz vielen freudigen Phlox und Blumen - Erlebnissen. :D :D

***************************************************************************
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

golubitsky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Klimazone 4-5 Russia Sankt-Petersburg
    • http://phlox-paniculata.narod.ru/index.html
Re:Phloxgarten
« Antwort #4704 am: 31. Dezember 2013, 15:35:40 »

Hallo, Fans von Phlox.
Die Sprachbarriere macht Probleme.
Zeigen Sie Ihre Phlox
From Russia with love!
Gespeichert
From Russia with love

golubitsky

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Klimazone 4-5 Russia Sankt-Petersburg
    • http://phlox-paniculata.narod.ru/index.html
Re:Phloxgarten
« Antwort #4705 am: 31. Dezember 2013, 15:39:34 »

und ein anderer russischer Phlox "Marc Chagall" (Mark Shagal)
Gespeichert
From Russia with love

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4706 am: 31. Dezember 2013, 15:55:31 »

Die Sprachbarriere macht Probleme.

From Russia with love!

Es gibt keine Ländergrenzen mehr! :D

Danke, dass Sie zu uns kommen! Herzlich willkommen. Es ist eine große Freude für uns.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4707 am: 31. Dezember 2013, 16:05:45 »

Auch von mir herzliche Grüße nach Russia!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4708 am: 31. Dezember 2013, 16:35:03 »

Herzlich willkommen im deutschen Phloxforum, Golubitsky, wir freuen uns.
Ihre Homepage kenne ich und bewundere sie. Sie haben wunderbaren Phlox.

Herzliche Grüße nach Russland
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten
« Antwort #4709 am: 31. Dezember 2013, 16:38:12 »

From Russia with love!

Rezept fur ein gluckliches Lebensjahr

Man nehme etwas Gluck,
von Liebe auch ein Stuck,
Geduld, etwas Zeit,
Erfolg und Zufriedenheit.
Das Ganze gut geruhrt,
zu langem Leben fuhr. :)

Schöne Feiertage!




Unsere gemeinsame Liebe zu dieser Blume bereits 208 Jahre!
http://floksin.ru/viewtopic.php?p=17469#p17469

http://floksin.ru/download/file.php?id=3265&mode=view


Gespeichert
Seiten: 1 ... 312 313 [314] 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de