Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 02:07:54
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001204 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #795 am: 03. August 2013, 23:25:26 »

Was ich als David habe, hat weniger rauhe (ich liebe die alte Schreibweise) Blätter als Fujiyama, die Blätter meines David haben mehr von paniculata. Gibt es vielleicht 2 verschiedene David? Fujiyama hat eindeutig rauhe Blätter, ist aber nicht so sonderlich trockenheitsverträglich.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #796 am: 03. August 2013, 23:31:00 »

White Eye Flame hat eine interessante Zeichnung, offensichtlich ist immer noch Neues auf dem Gebiet der Phloxzüchtung möglich. Hortensia gefällt mir auch sehr gut, ein charmanter Phlox!
Hier sind z. Zt. leider keine Photos sinnvoll, morgens zu blau und mittags zu hitzegeschädigt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #797 am: 03. August 2013, 23:37:45 »

Dieser namenlose Phlox zeichnet eine rosa Wolke an den Gartenzaun.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30979
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #798 am: 03. August 2013, 23:38:28 »

 :)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #799 am: 03. August 2013, 23:56:55 »

Bin zurück vom Nordosten des Kontinents und noch sehr beeindruckt von der Dichte und Fülle der Reise, die ich erleben durfte.

In Sachen Phlox habe ich Dinge gesehen, die mir eine große Zukunft in der Phloxzüchtung aufzeigen. Da sind wir in Mitteleuropa meilenweit entfernt oder vielleicht auf einem ganz anderen Weg? Ich war in Privatgärten, öffentichen Parks, einer nationalen Sammlung, bei einigen Phloxzüchtern und besuchte natürlich die in Russland inzwischen bekannte Phlox-Exhibition. Dort half ich beim Aufbau und fungierte als Bewerter von Neuheiten, was in Anbetracht der Detailverliebtheit der Russen eine große Aufgabe war. 70 Neuheiten wurden kritisch bewertet. Natürlich hatte Elena Konstatinova mit die Nase ganz vorne, sie konnte ich persönlich kennenlernen, ebenfalls die Enkelin von Garganov.

Es waren 6 wundervolle Tage, die sehr dicht waren und die ich nie vergessen werde. Danke an Svetlana und ihre Truppe!

Wer Bilder sehen möchte, den verweise ich auf meinen Rundbrief im September. Außerdem werde ich einen Vortrag zusammenstellen: "Nach Russland, nicht nur der Phloxe wegen!"
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #800 am: 04. August 2013, 00:03:17 »

bilder, bilder, bilder?! :D :P :o 8) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #801 am: 04. August 2013, 00:03:31 »

@sarastro, DANKE!!! :-*



PS: Das 'Rosenauge' ist für Norna. Zum Vergleichen, Memorieren oder ... Abwinken. ;) Eine bessere Aufnahme gibt es leider nicht.
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 00:05:51 von Inken »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #802 am: 04. August 2013, 00:06:50 »

Mein Edens Smile hat nicht die schöne Zeichnung wie als ich ihn vor zwei Jahren gekauft hatte. So sieht er nur gewöhnlich aus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7989
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #803 am: 04. August 2013, 00:09:20 »

Und dieser Sämling tauchte im Brombeerbeet auf, bisher hatte ich noch gar keinen rosa Phlox. Noch entrollt er sich, bin gespannt wie er geöffnet aussieht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #804 am: 04. August 2013, 01:19:41 »

eden's smile ist eine komplette katastrophe, dieses jahr - schon mehrfach wollte ich die pflanze roden, angesichts der todlangweiligen, banal rosa blüten. :( wenn nicht das sortenschild dabei gesteckt hätte und meine erinnerung mich noch zurückhielte, wäre das fade lächeln aus dem paradies wohl schon längst kompostiert. :P ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #805 am: 04. August 2013, 02:33:50 »

inzwischen übrigens war auch bei mir der wunderschöne - wohl nicht echte - schneerausch aufgeblüht. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #806 am: 04. August 2013, 06:27:02 »

@zwerggarten, wunderschön, dieser 'Schneerausch' mit den bläulichen Knospen, der diese Frostigkeit ausstrahlt. Der vermutlich ursprüngliche, echte mit den cremefarbenen Knospen existiert in Russland noch. Der 'Schneerausch', wie er hierzulande auch u.a. auf der Freundschaftsinsel steht, ist vielleicht nicht 100%ig echt - aber umso raffinierter?

... das fade lächeln aus dem paradies ...

Was Ihr zu 'Eden's Smile' sagt - JA und nochmals Ja, ich finde ihn jetzt auch irgendwie ... gewöhnlich. Ich hoffe, dass sein aus der Reihe fallendes Aussehen wiederkehrt. In 10 Jahren oder so ...?

@Norna, OT, rau mit "h" lesen ist wie Nach-Hause-kommen. :)

@sarastro, ohne Elena Konstantinova und Svetlana Voronina läuft der Laden in St. Petersburg und Moskau nicht?! ;) Hast Du Jurij Reprov getroffen, bzw. gab es ein paar neue Selektionen von ihm zu sehen? Oder leider doch nicht mehr?
Die Enkelin von Gaganov besitzt einen persönlichen Brief von Foerster, der an Gaganov gerichtet ist. Die Phloxe ihres Großvaters erkennt sie wohl leider nicht ... 8) ;), aber sie stellt sich dem verrückt-verliebten russischen Phloxpublikum! :D

@sarastro,der Weg der Züchter und Züchtungen in Russland - niedrige, gut belaubte, blütenreiche und -stabile, v.a. robuste Sorten???
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 06:33:32 von Inken »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re:Phloxgarten
« Antwort #807 am: 04. August 2013, 06:42:15 »

Phlox-Exhibition


Du meinst Floks-Wuistawka? ;)


Die westliche Phloxzüchtung geht eindeutig hin zu kompakten, reichblühenden und gesunden Typen, die sich im Großcontainer vermarkten lassen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #808 am: 04. August 2013, 06:58:55 »

Phlox-Exhibition
Du meinst Floks-Wuistawka? ;)

Wuistawka floksow. 8) ;)

Die westliche Phloxzüchtung geht eindeutig hin zu kompakten, reichblühenden und gesunden Typen, die sich im Großcontainer vermarkten lassen.

"... im Großcontainer vermarkten lassen" klingt irgendwie gruselig.
-> Liebhabereiengedankenspielereien, realitätsfern ... ::)


Gerade gelesen: aus ROLF wurde OLF. ;D Aus der Russischen Gesellschaft der Phloxliebhaber die Gesellschaft der Phloxliebhaber.
@sarastro, war etwas zu spüren von den Querelen der jüngeren Vergangenheit?
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 07:10:12 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #809 am: 04. August 2013, 07:52:45 »

@Norna: doch noch gefunden: Ein 'Rosenauge'.

Allen einen schönen Sonntag! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de