Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 19:27:24
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002388 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #840 am: 04. August 2013, 23:09:33 »


Unter den Sämlingen gibt es auch einige vorzeigbare in Rosa, wie diesen mit grossen Blüten / Blütenständen:



Bei bedecktem Himmel und gegen Abend erscheinen die Blüten mit einem rauchig bläulichvioletten Schimmer.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #841 am: 04. August 2013, 23:15:02 »

Klasse! Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Samenstände ausfallen lassen?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #842 am: 04. August 2013, 23:20:41 »

oile, unbedingt! :D ich bin selber immer viel zu schnell beim abschneiden, wie bei hemerocallis auch... :P :-\
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 23:27:37 von zwerggarten »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #843 am: 04. August 2013, 23:23:12 »

Naja, bisher habe ich abgeschnitten, weil ich eine Nachblüte wollte und weil ich keine Sämlinge in der Ursprungsstaude haben wollte.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #844 am: 04. August 2013, 23:29:06 »

ich habe inzwischen hier und da sämlinge, die mir nahe legen, dass ein weitläufiger garten für jede menge phloxsämlinge genau das richtige wäre... :D 8) ;)
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #845 am: 04. August 2013, 23:32:11 »

Hallo Inken
sorry, ich lese ja nur sehr sporadisch hier mit ::)

P. Aquarell habe ich aus meiner elsässischen Quelle, müßte mich diesbezüglich dort danach erkunden. Aber eigentlich liest die ganz große Phloxkennerin hier auch mit :-*

Sarastro, na da fühle ich mich auch nimmer ganz so untechnisch, denn auch ich habe Probleme hier Bilde rzu zeigen.
Verstehe nicht dass einige Bilder groß sind und andere groß geklickt werden können.
In Erde wühlen ist viel einfacher :D

Elro, nur kniehohe Phloxe???
Am Samstag darfst Dich neben die meinigen stellen, die sind Dir mit Sicherheit über den Kopf gewachsen. :-*

Ein Teil meiner Phloxe bekommt jeden 2 Tag eine halbe Kanne Wasser, andere wiederum stehen ohne super da.

Einen Roten, Name??? habe ich auch im Halbschatten stehen, Jahreszuwachs gegen null ::)
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7994
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #846 am: 05. August 2013, 00:05:58 »

Elro, nur kniehohe Phloxe???
Am Samstag darfst Dich neben die meinigen stellen, die sind Dir mit Sicherheit über den Kopf gewachsen. :-*

Ein Teil meiner Phloxe bekommt jeden 2 Tag eine halbe Kanne Wasser, andere wiederum stehen ohne super da.
Pffft, hier regnet es ja auch nicht so oft wie bei Dir und Gießwasser ist alle, hat nur für meine Kübel gereicht.
Aber lieber dieses Jahr wenig und niedrigen Phlox als gar keinen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #847 am: 05. August 2013, 00:12:09 »

Na ganz soooo oft regnet es bei mir auch wieder nicht, heute morgen 5 Tropfen >:(
Zu meinem Glück habe ich außer Hosta sonst keinerlei Topfware.
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #848 am: 05. August 2013, 00:14:41 »

Zitat
meine Infos stammen von H.... - da werden einige vermutlich Neuzüchtungen angeboten
'Cool Water' sieht pastellblau aus wird aber als rosa beschrieben - welche Farbe hat er im russischen Forum?
welche Farbe hat 'Potpourri'?
bei 'Jeff's Blue' bin ich mir auch nicht sicher, ob das Bild der Realität entspricht
einige Sorten tauchen auch beim "berühmten" Pflanzenversender Ba...r auf - das macht mich stutzig


distel, im russischen Forum sieht Cool Water rosa-weiß aus, für mich. Schaue nach dem Link unter PM. Ich habe von meinem Potpourri ein Foto hier schon gezeigt auf der Seite 29, Post 428. Ob die Größenangaben von Potpourri beim Verkäufer richtig angegeben sind, fraglich. Du kannst zu den Sorten Fotos nachgucken auf der Seite von Jan Verschoor.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 00:16:39 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #849 am: 05. August 2013, 07:02:31 »

ich habe inzwischen hier und da sämlinge, die mir nahe legen, dass ein weitläufiger garten für jede menge phloxsämlinge genau das richtige wäre... :D 8) ;)

Du sprichst mir aus der Seele. Ein weitläufiger Garten wäre generell genau das Richtige! Was man damit alles anstellen könnte ... Phlox pflanzen. Zum Beispiel. Oder es mal mit Phlox probieren. Könnte nett aussehen. Dazu dann noch ein wenig ... Phlox. Rundet das Ganze wahrscheinlich hervorragend ab. 8) ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #850 am: 05. August 2013, 07:06:36 »

Phlox p. 'Franz Schubert' (A. Bloom, evtl. 1980) - eine tolle Sorte. Leicht, aber bestimmt und schön klar trotz des Farbenduetts.
Alan Bloom liebte die Eisenbahn.

Die Sorte 'Miss Kelly' soll 'Franz Schubert' ähnlich sein. Habt Ihr diesen Phlox, und kann ihn vielleicht bitte jemand zeigen oder bitte mal draufschauen und mit Franz vergleichen? Ich würde gern wissen, ob die beiden sich wirklich so gleichen. - Danke!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #851 am: 05. August 2013, 07:29:49 »

Unter den Sämlingen gibt es auch einige vorzeigbare in Rosa, wie diesen mit grossen Blüten / Blütenständen:

Hortus, der sieht klasse aus - das Auge wirkt wie ein dicker Kussmund. - Möglicherweise etwas Neues? :)

@distel, der Autor von 'Rosenauge' ist Isbert Preussler. Er hat diesen Phlox gefunden/ausgelesen. Irgendwie so jedenfalls, und dieser Phlox war dann in den 80ern bei Gräfin von Zeppelin im Sortiment.

Foto: Das andere Rosenauge - Phlox p. 'Juttas Rosenauge' (J. de Veer; Einf.zL, 1998)
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 07:30:00 von Inken »
Gespeichert

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #852 am: 05. August 2013, 10:26:39 »



Die Sorte 'Miss Kelly' soll 'Franz Schubert' ähnlich sein. Habt Ihr diesen Phlox, und kann ihn vielleicht bitte jemand zeigen oder bitte mal draufschauen und mit Franz vergleichen? Ich würde gern wissen, ob die beiden sich wirklich so gleichen. - Danke!

Inken, letzte Woche habe ich Miss Kelly bekommen, werde da aber erst nachschauen müssen, ob schon Blüten vorhanden sind.
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1607
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Phloxgarten
« Antwort #853 am: 05. August 2013, 11:20:14 »

Hallo Inken,

apropos gleichen:
So geht es mir mit den Phloxen "Miss Pepper" und P. arendsii "Susanne".
Ich hatte letzteren letzten Herbst umgepflanzt und nun stehen sie auch noch nebeneinander ...
Da stand ich gestern etwas verblüfft davor... ::)

Gibt es da irgendein Unterscheidungsmerkmal?
Laut Phlox-Buch sehen ja die geschlossenen Blütenknospen etwas anders aus ... :-\

Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #854 am: 05. August 2013, 15:06:23 »

Ich hatte letzteren letzten Herbst umgepflanzt und nun stehen sie auch noch nebeneinander ...

chlflowers (cooler Name :)), kann es sein, dass 'Miss Pepper' da ganz allein vor sich hinwächst und die 'Susanne' unterdrückt hat? So frisch angeregt durch einen Spatenstich im Herbst ... ;)
Die beiden Sorten unterscheidet allein schon die Blütezeit. Phlox x arendsii 'Susanne' (W.Arends, 1959) ist ein früher Phlox. Normalerweise. Und sieht ein wenig wie 'Wildfang' aus.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 15:06:36 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de