Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:34:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248367 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1335 am: 09. März 2021, 15:32:53 »

Habe vorhin die eigentlich viel zu kleine Cathaya ausgepflanzt und ober- und unterirdisch massiv gegen die lieben Kleinnager geschützt. Das sieht nicht besonders schick aus...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1336 am: 09. März 2021, 15:36:32 »

... aber im Topf wärs wohl nicht mehr lange gut gegangen (Blattspitzen).
Hoffen wir, dass sie bald Wurzeln schiebt und findet, was sie sucht.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1337 am: 09. März 2021, 16:21:37 »

Ich drück mal wieder ganz dolle die Daumen!!!
Meine hatte wohl damals die Topfhaltung den Winter in der kalten Garage nicht überlebt  :'(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1338 am: 09. März 2021, 16:35:06 »

Danke dir!
Die Wurzeln sind wahnsinnig fragil und dünn, umtopfen sollte man die nicht zu oft. Kann mir nicht vorstellen, dass die Würzelchen überhaupt Frost abkönnen. Falls die hier nicht überlebt: Ersatz im 3-l-Airpot, der Wurzelbereich wird bis zum späteren Auspflanzen nicht mehr behelligt...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1339 am: 09. März 2021, 21:01:00 »

Danke dir!
Die Wurzeln sind wahnsinnig fragil und dünn, umtopfen sollte man die nicht zu oft. Kann mir nicht vorstellen, dass die Würzelchen überhaupt Frost abkönnen. Falls die hier nicht überlebt: Ersatz im 3-l-Airpot, der Wurzelbereich wird bis zum späteren Auspflanzen nicht mehr behelligt...

Sehr schön ich hoffe die Cathaya wächst schön weiter! :) Meine haben diesen Winter auch in der Größe bis zu -5° abbekommen und keine Anzeichen von Problemen. Bei größerem Frost habe ich Sie reingeholt und kühl und dunkel überwintert bis die Fröste wieder kleiner wurden. So klein auspflanzen trau ich mich noch nicht  ;)
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1340 am: 09. März 2021, 21:14:27 »

-5° im kleinen Topf? Das hätte ich mich nicht getraut  ;)
Aber toll, dass man quasi live über Erfahrungen sprechen kann. Bilder wären toll!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1341 am: 09. März 2021, 21:38:59 »

Ich drücke auch für alle die Daumen. Ich denke, wenn sie eingewurzelt sind, braucht man sich über die Winterhärte gar nicht so viele Gedanken machen. Meine hatte ich 2010 ausgepflanzt und sie hat alle Winter problemlos überstanden. Da war auch mindestens -12 °C dabei.  Ein letztjähriges Umpflanzen ging aber leider schief. Insofern daraus lernen und sie gleich an den endgültigen Standort pflanzen. Sollte aber jemand von euch wieder auf die Spur einen weitgehend seriösen Angebots stoßen, lasst es mich wissen. Ich hätte natürlich auch wieder gerne eine nachgepflanzt. Gelieferte Samen vor Jahren stellten sich ja als Picea ( wahrscheinlich sitchensis ) heraus.
VG Wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1342 am: 09. März 2021, 22:08:12 »

Wenn alle drücken, kommt auch was raus  ;)

2020 war eben das Cathaya-Jahr bei eb*y, ich hatte noch viel Glück, danach wurde es zu teuer und die Pflänzchen sahen auch schlecht aus. Ich gehe fast jeden Tag dort auf Raritäten-Suche, man kann ja immerhin die Bewertungen des Verkäufers checken.

Der Brexit machts aber nicht einfacher. Da die Pflanzen außerhalb Chinas so langsam fertile Samen produzieren, werden wohl in den nächsten Jahren Jungpflanzen angeboten werden. Bei Samen wäre ich nach wie vor skeptisch.

Ein etabliertes und wüchsiges Exemplar im Garten zu haben, ist nochmal ganz was anderes. Mal sehen, was draus wird...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1343 am: 09. März 2021, 23:23:12 »

Ja im kleinen Topf ungefähr ähnliche Größe wie deine. Die Minusgrade waren nicht von langer Dauer meistens nur über Nacht. Als Dauerfröste kamen wurden Sie reingebracht.
Umtopfen plane ich im April. Foto kommt morgen  :)

Ich hab sie auch von dort und denke wir reden vom gleichen Verkäufer, doch jetzt mit dem Brexit ist die Quelle vermutlich versiegt außer man organisiert sich die ganzen Gesundheitszertifikate die nicht billig sind.

@Crypotmeria, ja die Samen vor ein paar Jahren waren leider ein Reinfall. Da hat aber sheffields sehr kundenfreundlich aber im nachhinein agiert.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1344 am: 10. März 2021, 07:24:19 »

Meine Wollemia hat auch diesen schneereichen Winter bestens überstanden.
Nun würde ich gern ihren Seitentrieb abmoosen. Dazu müsste doch jetzt eigentlich die richtige Zeit sein, oder?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1345 am: 10. März 2021, 07:26:09 »

... wie lang sollte dieser Trieb bis zur Abmoosungsstelle sein?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1346 am: 10. März 2021, 09:25:33 »

Ich habe bei Wollemia noch nicht abgemoost, aber grundsätzlich habe ich auch immer im Frühjahr begonnen und ihm Herbst dann abgenommen bzw. nachgeschaut.
VG Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1347 am: 10. März 2021, 09:29:05 »

 ;D
So viel weiss ich auch! Aber da es mein erstes mal Abmoosen ist, brauche ich's etwas genauer, um mich zu trauen, loszulegen.  ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1348 am: 10. März 2021, 17:28:03 »

Tolles Exemplar, Interessantes Experiment!

Habe auch keine Erfahrung damit… die Wollemia bildet bei Rindenschaden ordentlich Wundverschluss-Sekret aus. Wenn sich dieser weiße „Holzleim“ später ablösen lässt, ohne dass es nachquillt, könnte man an abmoosen denken.

Vielleicht (!) die simple Wasser-Methode versuchen? So siehst du ohne Gefummel, ob sich Wurzeln bilden, ich würde aber von mindestens 6 Monaten ausgehen. Vielleicht muss es ja kein kompletter 0,2-l-Becher sein, der Schnitt im Video ist schon sehr lang, aua!

https://www.youtube.com/watch?v=nVYqs3SctiI

Du solltest das Stämmchen/Ast nicht komplett ringeln (wie im Film vielleicht max. 1/3), daher ist die Höhe wohl nicht so entscheidend.

Viel Erfolg!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1349 am: 10. März 2021, 17:47:36 »

Danke Micha!

Wassermethode? Meinst du abschneiden und in Wasser stellen?

Gut, dass du von dem weissen 'Blut' der Wollemia berichtest, darauf wäre ich nicht gefasst gewesen.
Nun habe ich also die Qual der Wahl, was machen... Absenker in einen versenkten grösseren Topf wäre ja auch noch eine Option.  ::)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de