Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:03:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248178 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #285 am: 28. Januar 2014, 21:29:23 »

Hat jemand 'Glyptostrobus pensilis' und kann über Erfahrungen berichten?
Gilt wohl auch als lebendes Fossil - gefällt mir gut, das 'Bäumchen'. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19547
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #286 am: 28. Januar 2014, 21:36:12 »

Könnte bei dir klappen :)
Brauchts aber recht feucht, glaub ich mich zu erinnern.
Hab sie letztes Jahr bei einem kleinen Anbieter in Belgien gesehen, der hatte auch die Sorte "Woolly Mammoth", habs mir aber verkniffen.
Das Mitglied "Jost" hier im Forum kann dir mehr dazu schreiben, schreib ihm ne PM, der ist nicht soviel hier unterwegs.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2014, 21:38:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #287 am: 28. Januar 2014, 21:50:46 »

Bei 'lebendes Fossil' dachte ich natürlich gleich an dich, fand sie allerdings nicht auf deiner Liste vorn im Thread.

Er ist in der Sortimentsliste eines italienischen Vivai, das auch sonst verführerisch viele Raritäten auf der Liste hat. Ich muss aber erst rausfinden, ob die auch an privat verkaufen.
Da der Baum nicht nur 'Chinazypresse' heisst sondern auch "Wasserfichte" und ich die Bilder sehe mit bauchigem Stamm und mitten im Wasser, dann ist der Fall klar.
Aber es regnet ja hier wirklich genug und wenn der eine Pfahlwurzel bis zu 2m macht, da findet er im Hang sicher was. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19547
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #288 am: 28. Januar 2014, 21:54:48 »

 :)
Ja, die kam mir auch bei der Suche nach den "lebenden Fossilien" unter, wurde aber als sehr grenzwertig bis nicht winterhart in 7 gehandelt.
Jost probiert seit vorletztem Jahr mit einem Exemplar aus, soviel ich weiß.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #289 am: 29. Januar 2014, 09:57:45 »

In England gedeiht Glyptostrobus gut und bei uns im Weinklima könnte man die Art sicher probieren. Bei -!0°C bis -15°C ( windgeschützt ) dürfte die Grenze liegen ( bei größeren etablierten Pflanzen ).Wolly Mammoth scheint mir etwas winterhärter. Aber man muss doch einmal mehrere Winter abwarten, bis man mehr sagen kann.
Klar, viel Feuchtigkeit im Untergrund ist von Vorteil, wobei ja auch Taxodium auf trockeneren Böden, wenn etabliert ,gut zurechtkommt . Voraussetzung sicher guter Grundwasserspiegel.
Wenn man neu pflanzt, muss man natürlich in Trockenphasen in den ersten Jahren gut wässern.
Sehr schöne Pflanze ähnlich Taxodium, aber etwas andere Nadelfarbe.

V G Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #290 am: 29. Januar 2014, 13:10:19 »

Danke euch beiden. :)

Jetzt bin ich inzwischen bei den selteneren Steineiben und bin völlig begeistert. Da gibt's ja eine Menge bildschöner Podocarpus!! ;D

Den afrikanischen 'P.henkelii' und den amerikanischen 'P. nagi' lasse ich mal, dürften auch hier kaum wh genug sein (eher 9a).

Diese beiden neuseeländischen 'Podocarpus cunninghamii' (2.5m in 10j.) und 'P. dacrydioides' (6m max, slow) müssten eigentlich gehen, beide wohl eher halbschattig.

Die chilenischen 'P. nubigena' und 'P.saligna' dürften auch winterhart genug sein.

Bei 'Podocarpus neriifolius' aus dem subtropischen Asien bin ich mir hingegen nicht sicher. Weiss jemand von den Spezialisten mehr als ich im Netz herausfinden kann?


'Lagarostrobos franklinii' müsste ähnliche Bedingungen brauchen wie Saxegothea, richtig? Also bei mir auch was zum Ausprobieren...

« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 16:07:32 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #291 am: 29. Januar 2014, 15:46:30 »

Hallo Barbara,

es gibt keine Erfahrungen für deinen Garten, es sei denn im Umkreis ist schon etwas angepflanzt. Also evtl. mutig sein und ausprobieren.So machen wir das ja auch.
Nagaia nagi steht in einem Bot. Garten, neu ausgepflanzt, jetzt mit Winterschutz. Nach dem Winter ( der dort bis jetzt noch keiner ist ) könnte man nachfragen.
Henkelii steht bei einem Freund in Südengland.
Cuninghammii ( Zone 8 )
Dacrycarpus dacrydioides hatten wir hier sehr geschützt ausgepflanzt. Hat den vorletzten Winter nicht überlebt ( Zone 9 )
Nubigenus ( Zone 7 )
Salignus ( Zone 7 )
Neriifolius ( Zone 9 )
L. franklinii ( Zone 8 )
Ich hatte schon fast alle und ich habe einige in Bordeaux auspflanzen lassen, aber auch dort nach Jahren dann doch eingegangen.( Muss aber nicht an der Tiefsttemp. gelegen haben)

Man muss - wie oben gesagt - etwas wagen und Erfahrungen sammeln.

VG Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #292 am: 29. Januar 2014, 15:57:13 »

Vielen Dank Wolfgang!
An Mut und Experimentierlust fehlt es mir selten, eher am Platz und Portemonaie.
Und mir gefallen sooo viele Koniferen, dass ich auch aus dem Grund geschickt auswählen muss. ::)
Daher meine Fragen. Der sanfte Winterverlauf hier mit eher kurzen Frostphasen verführt ja eh zum Ausprobieren.
Deine Angaben sind für mich eine gute Ergänzung zu den Infos im Netz. :)

Von 'Podocarpus dracrydioides' hab ich irgendwo gelesen (blöderweise beim vielen Surfen nicht notiert wo), dass er sich ausgepflanzt in Südengland gut bewährt und dort nicht grösser wird als 6m, bei extrem langsamem Wuchs.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 16:06:27 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #293 am: 29. Januar 2014, 21:20:13 »

Ich glaube das nicht mit den Angaben. Ich hatte einen im Topf, der so schnell gewachsen ist, dass er schnell 4 m hoch war und ich Jahre ständig zurückgeschnitten habe, um ihn im Winter einigermaßen in einem Treppenturm zu überwintern. Ich denke nicht, dass er dort immer zurückgefroren ist und deshalb langsamer vorankam. Er wächst sehr schnell.
Ich denke, da liegt eine Verwechslung vor.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #294 am: 29. Januar 2014, 22:11:38 »

Wahrscheinlich.
Die Quelle zu Dacrycarpus dacrydioides (Podocarpus dracrydioides) hab ich wieder gefunden. Auf den Bildern und bei Wiki steht was von 55m und in diesem Link (s.u.) von 6m. Vielleicht sind 6m in 10j. gemeint?
Dacrycarpus dacrydioides
Auf jeden Fall ginge "wh in 9" natürlich auch hier gar nicht. Also eine weniger, auch gut.


Bei einem abendlichen Besuch im Parco Botanico habe ich von einem Bäumchen diesen Zweig mit Minizäpfchen mitgenommen. Was ist das?


kleine konifere PB



Eine der schönen grossen Cryptomerias fiel dem Schnitt zum Opfer. Neben dem Grausen beim Anblick des geköpften Baumes faszinierten mich aber doch die überall am Boden liegenden Zweige mit männlichen und weiblichen Blütenständen und kleinen Zapfen. Kann man noch feststellen, was es für eine Art/Sorte ist? Die gedrehte Anordnung der Nadeln hatte ich noch nie gesehen.



geköpfte cyrtomeria PB


[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:12:47 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #295 am: 29. Januar 2014, 22:13:58 »

Die kleine Konifere dürfte eine Chamaecyparis sein.

Kennst du die Seite Gymnosperm Database
bzw. Conifers of New Zealand?
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:16:58 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19547
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #296 am: 29. Januar 2014, 22:16:33 »

Ein Teil der Ästchen der Cryptomeria mit den gedrehten Nadeln sieht fast ein bisschen wie von der Sorte 'Rasen' aus ???
Warum macht man in einem Parco Botanico solche "Vergewaltigungen"???
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:17:16 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #297 am: 29. Januar 2014, 22:31:59 »

Und wie viele Sorten solcher Mini-Chamaecyparis gibt es? Vermutlich viele?! Das Bäumchen war ca. 2m gross, aber die Zapfen sind wirklich Minis, wie man ja sieht.
Ich werde mal bei Reto Eisenhut nachfragen, es war eine der im Parco gebräuchlichen Nr. dran.

Kennst du die Seite Gymnosperm Database
bzw. Conifers of New Zealand?

Ja, bin ihr bei meinen Recherchen zu den Podocarpus begegnet.

Ein Teil der Ästchen der Cryptomeria mit den gedrehten Nadeln sieht fast ein bisschen wie von der Sorte 'Rasen' aus ???
Warum macht man in einem Parco Botanico solche "Vergewaltigungen"???

Wird denn die Sorte 'Rasen' so riesig? Das war ehemals ein sehr grosser stattlicher Baum!

Die derzeitigen Schnittmassnahmen waren für mich so unerträglich, dass ich nachgefragt habe: Er sei notwendig wegen Konkurrenzdruck und weil der Parco in die Jahre kommt (und tatsächlich sehr dicht bepflanzt ist). Ein wirklicher Grund??
Etliches wird sich verwachsen, aber momentan sieht es ziemlich strub aus. Die riesigen Baummagnolien, von denen ich im vergangenen Sommer so beeindruckt war, sehen teils jämmerlich aus, richtige Krüppel.
Und dass man diese alte Crypto so geköpft hat... vielleicht steht sie das nächste mal gar nicht mehr?!

« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 22:47:51 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19547
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #298 am: 29. Januar 2014, 22:46:08 »

Wenn ich mich recht entsinne, hat Cryptomeria (das Forumsmitglied ;) ) mal geschrieben, dass die Sorte "rasend" wächst ;D

Das ist echt bitter, was die da machen.....Konkurrenzdruck und zu dichte Bepflanzungen können allerdings kaum mit dem "Kappen" behoben werden - da müssten dann eher einzelne Exemplare komplett rausgeholt werden :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #299 am: 29. Januar 2014, 23:05:26 »

"Korkenzieher-Crypto". Die Zweige sehen tatsächlich so aus.
Praskac schreibt 7m hoch - mit 20% 'Tessinzuschlag' sind das aber immer noch erst ca. 8.5m. Den Baum habe ich aber einiges über 10m, schätze 15m hoch in Erinnerung. Der fiel schon immer auf an dieser Stelle.

Vielleicht hat Crypto-Wolfgang ja noch eine Idee. :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de