Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:12:54
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248329 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #330 am: 14. Mai 2014, 16:13:22 »

Hallo Ariane,

auf keinen Fall soll dir irgendetwas leid tun. Immer hartnäckig bleiben ist ganz wichtig. Mir geht das genauso. Nur so kommt man zum angestrebten Ziel.

Zu deinem Foto: Jetzt sieht das Ganze wieder anders aus. Ich würde sagen, deine gesamte Pflanze ist dann' Minimops' und oben dieser dichtverzweigte Teil ist dann doch ein neu entstandener Hexenbesen ( wenn nicht evtl. jemand vorher geschnitten oder ein Stück abgebrochen hat und die Stelle deshalb verzweigter wächst, aber sieht eigentlich nicht danach aus ). Man könnte diesen Hexenbesen veredeln ( allerdings gibt es schon unzählige mugho-Selektionen, selbst von Mops gibt es einige Hexenbesen-Selektionen) ) und ihm einen Namen ( z.B. Minimöpschen ;) ) geben.

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 14. Mai 2014, 17:15:30 von Cryptomeria »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #331 am: 14. Mai 2014, 17:51:00 »

Danke, Cryptomeria, jetzt passt deine Antwort genau zu dem, was ich mir als Laie auch zusammengereimt hatte.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, eine Verletzung irgendeiner Art kann ich an der Stelle, von der an der Wuchs anders ausschaut, nicht erkennen.

Hast du einen Tipp, wo ich mich in Bezug auf Veredelung schlauer machen könnte?
Müsste man dazu das ganze Teil nehmen, oder würde ein Stückchen reichen?
Und was benutzt man als Unterlage?

Im Moment tendiere ich allerdings dazu, das Möpschen so wie es ist weiterwachsen zu lassen und nichts zu amputieren.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #332 am: 14. Mai 2014, 19:59:28 »

Man nimmt auf jeden Fall nur ein Stückchen, damit der Rest noch da ist, falls die Veredlung nicht anwächst. Man veredelt in den Wintermonaten, ich denke auf Pinus mugho.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der veredelt. Meine Freunde - von denen auch einige veredeln, dürften an dieser Veredlung kein Interesse haben, da es schon sehr viele grüne gibt.Andere Farbe oder gestreifte Nadeln wäre etwas anderes. Gibt es aber auch schon.

Du hast aber überhaupt keine Eile, denn du kannst den Hexenbesen auch noch jahrelang größer werden lassen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #333 am: 14. Mai 2014, 20:02:28 »

Im Grunde wäre es für mich auch nur eine Spielerei, für die ich im Grunde weder Zeit noch Platz hätte.
Mal sehn, werde die Pflanze einfach weiter beobachten.

Danke, Wolfgang!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #334 am: 15. Mai 2014, 09:13:10 »

Nichts zu danken, Ariane!
Weiterhin viel Spaß mit ' Minimops + Möpschen'.

VG Wolfgang
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #335 am: 08. Juni 2014, 21:06:47 »

Mich erwartete nach ein paar Tagen Abwesenheit eine böse Überraschung.
Die Rinde der Cashmeriana (eine der wenigen Bäume, denen ich keinen Verbissschutz verpasst hatte ::) ) hing an einer Seite völlig abgefetzt runter.

[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]


Kann ich drauf vertrauen, dass die Konifere selbst damit fertig wird oder ist es besser, wenigstens Baumharz als Wundverschluss aufzutragen?

Ich habe jetzt den letzten Schutz gegen Wildverbiss drum gewickelt, den ich hatte.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #336 am: 08. Juni 2014, 22:20:14 »

Wie schade, tarokaja. Ich drück die Daumen, dass er sich von den Rindenverletzungen wieder erholt, aber es sieht wirklich übel aus.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #337 am: 09. Juni 2014, 07:45:18 »

Sehr schade!

Die Baumspezialisten auf meiner Arbeit sagen, dass man mit dem Wundverschlussmittel nicht mehr arbeitet. Man schneidet die Ränder sauber und wickelt schwarze Folie drumm herum.

Ob das der Weißheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Es wird in unserer Gegend seit einigen Jahren bei allen Bäumen mit großen Wunden gemacht.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #338 am: 09. Juni 2014, 11:02:08 »

Auf einem von der Sonne beschienen Südhang würde ich keine schwarze Folie um den Stamm wickeln, das wär mir zu riskant. Die Ränder etwas zurechtschneiden, sodass eine gerade "Wundkante" entsteht, mehr würde ich nicht machen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #339 am: 09. Juni 2014, 11:19:42 »

Danke euch für die Tipps.

Den Schutz gegen Wildverbiss (obwohl es dort oben vermutlich eher ein streunender Kater/Katze war) noch einmal entfernen und die Fetzen abschneiden, das kann ich machen, kein Problem.
Sonst dachte ich auch, dass der Wildverbissschutz schön luftig ist und trotzdem vor weiteren Kratzattacken schützt.

Die Cashmeriana hat keinen sonnigen sondern einen der wenigen halbschattigen Plätze am Hang bekommen. Aber schwarze Folie stelle ich mir in den Sonnenstunden auch eher schädlich als nützlich vor.
Also, da muss sie jetzt durch - vertrau ich mal auf ihre Selbstheilungskräfte, auch wenn sie vermutlich gehandicapt bleibt, falls sie es schafft.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2014, 11:21:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #340 am: 09. Juni 2014, 11:41:14 »

Oh, ärgerlich :-[
Letztes Jahr hat der Wiesenmäher mit seinem Fahrzeug bei mir fast eine junge Birne "überfahren", bei der ist die Rinde auch auf einer Seite dadurch so abgeschabt, ich habs so belassen und er ist dieses Frühjahr gut ausgetrieben.

Die ganzen Wundpasten und das Zuschmieren von solchen Verletzungen scheint inzwischen nicht mehr Stand der Technik zu sein, wenn ich mich recht entsinne sind die User arbo und citrusgaertner Baumpfleger, die könntest du direkt anschreiben und dazu befragen, die sind nicht so häufig hier unterwegs.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #341 am: 09. Juni 2014, 12:24:41 »

Danke Gartenplaner, ich versuch's - denke aber, dass sie vermutlich auch nicht viel mehr machen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #342 am: 13. Juni 2014, 13:41:52 »

Bei den Koniferen gibt es wirklich immer wieder was zu entdecken, jedenfalls für mich.
Die neuesten Triebe des Phyllocladus tragen einen hellbraunen 'Stachelkranz' und die frischen Zweige bilden ebenfalls einige braune Stacheln.
Und diese Konifere legt ganz flott zu, hätte ich nicht gedacht. Mit Auspflanzen werde ich trotzdem noch bis zum Frühjahr15 warten.



phyllocladus trichomanoides14


[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #343 am: 16. Juni 2014, 18:45:45 »

So, nun brauche ich doch noch einmal eure Erfahrungen im Auspflanzen junger Koniferen. Die fehlt mir nämlich bisher gänzlich.
Plätze im Halbschatten hab ich ausgeguckt, bin aber unsicher, ob die kleinen Dinger schon kräftig genug sind für die Wildnis.
Verlieren möchte ich ungern eine der schönen Pflanzen.



koniferen zum auspflanzen14


Von links nach rechts (zum Vergleich ein paar Höhenangaben)

Prumnopitys andina
Podocarpus cunninghamii (85cm)
Podocarpus macrophyllus (60cm)
Saxegothaea conspicua
Taiwania flousiana (45cm)
Phyllocladus trichomanoides (fast 100cm)




koniferen zum auspflanzen2 14


Wollemia nobilis (75cm)
Diselma archeri
Torreya grandis
Cunninghamia lanceolata (75cm)

Die Taiwania, Diselma und Torreya sollten vielleicht doch noch etwas wachsen bis mindestens nächstes Jahr?
Was meinen die Spezialisten?


« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 18:47:49 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #344 am: 16. Juni 2014, 19:05:27 »

Ich habe sehr kleine Torryea californica unter Eiben ausgepflanzt (du weißt wo).
Das hat ihnen nicht geschadet, allerdings entwickeln sie sich dort ob der Wurzelkonkurrenz nur langsam.

Ich würde mit dem Auspflanzen vielleicht bis zum Herbst warten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de