Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:33:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248451 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1485 am: 07. Juli 2021, 16:07:38 »

Aber sind nicht Zwiesel bei Koniferen eher weniger Bruchgefährdet als bei Laubbäumen, weil Koniferen eher stützendes Druckholz auf der Außenseite des Zwiesels bilden, was diesen stabilisiert.
Laubholz bildet ja eher Zugholz und kann dass durch die im Zwiesel einwachsende Rinde nicht machen und ist dadurch (und die meist breiteren, ausladenderen Kronen) deutlich bruchgefährdeter durch/an Zwieseln.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1486 am: 07. Juli 2021, 16:51:07 »

...außerdem - denke ich, wenn ich goworos Garten einschätze - hat er in dieser Höhe der Cryptomerie doch sehr selten mit starken Stürmen zu rechnen. Sie sollte also noch lange so weiterwachsen. In freier Lage brechen schon mal Spitzentriebe heraus oder ab, hat aber nichts mit Zwiesel zu tun ( wie Wildobst schon erklärt ).
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1487 am: 07. Juli 2021, 17:22:40 »

Wir haben hier eine sehr große, abr gut 5 m Höhe zweistämmige Schwarzkiefer (überragt das Haus) und eine fast so hohe Nordmanntanne, deren unterster Ast eine Nebenkrone aufgebaut hat. Der Ast ist fast so dick wie der Hauptstamm und auch fast so hoch.
Zur Sicherheit sind da Zuganker drin, die regelmäßig erneuert werden. Bislang der Baumpfleger da keinen Handlungsbedarf.
.
Im Falle von Goworos 'Araucarioides' würde ich auch nicht die Gefahr durch Windbruch sehen, aber vielleicht durch Schneebruch. Dagegen kann man aber ja relativ leicht etwas tun, jedenfalls wenn man zuhause ist, wenn's schneit.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1488 am: 07. Juli 2021, 17:28:16 »

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Aber auf Araucarioides bleibt nicht sehr viel liegen. Das geht mit Schneebruch. Dagegen  ist die Elegans-Gruppe  sehr stark gefährdet. Wie du schon sagst, wenn man zuhause ist, kann man etwas abhelfen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Rk631

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1489 am: 07. Juli 2021, 17:49:19 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Auspflanzen von Callitris oblonga und rhomboidea? Habe Sämlingspflanzen, einige davon werden nächstes Jahr am unteren Mittelrhein (8a) in meinem im Aufbau befindlichen Arboretum ausgepflanzt. Wollemia und Araucaria angustifolia haben den letzten Winter ohne Schutzmaßnahmen sehr gut überstanden.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1490 am: 07. Juli 2021, 18:12:58 »

Keine eigene Erfahrung, aber mit Angabe Zone 9 wird das über Jahre äußerst schwierig. Damit auf jeden Fall weniger hart als Wollemia und A. angustifolia. Vielleicht vergleichbar mit Agathis und diese ( n.m. E.) auch chancenlos.
VG Wolfgang
Gespeichert

Rk631

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1491 am: 07. Juli 2021, 18:38:01 »

Hallo Wolfgang, Danke für die Einschätzung. Grimshaw "New Trees" gibt für oblonga WHZ 8-9 und für rhomboidea immerhin 8a an. Daher mein Optimismus. Ich hab zum Glück von jeder Art mehrere Exemplare.
Grüße (auch) Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1492 am: 07. Juli 2021, 20:25:24 »

Dann einfach probieren. Das Kleinklima ist entscheidend. Die Reserve im Topf frostfrei überwintern und den Rest auspflanzen ( mit natürlich ggf. Winterschutz). Die Reserve auch ruhig über 1 m groß werden lassen. Ältere Pflanzen sind oft widerstandsfähiger.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 20:27:56 von Cryptomeria »
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1493 am: 07. Juli 2021, 20:35:29 »


Interessant wäre es auch mal an T. grandis "Merillii" zu kommen, die in China ja zur Gewinnung der Samen angebaut wird. Aber ich habe da noch keine Quelle entdeckt. Scheinbar werden die dort eher durch Veredlung vermehrt.

Imteressant, danke für den Link. Ein guter Kontakt in China - das wärs  ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1494 am: 07. Juli 2021, 20:35:51 »

Zu Callitris:
Eine gute Quelle ist https://treesandshrubsonline.org/articles/callitris/
Dort findet man oft genauere Angaben über Erfolge und Misserfolge auf den britischen Inseln.
Demnach dürfte Callitris hier als sehr heikel anzusehen sein. Es könnte in der beschriebenen geschützten Lage viele Jahre gut gehen, aber wirklich winterhart, das glaube ich nicht.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1495 am: 07. Juli 2021, 20:47:45 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen hinsichtlich meiner Cryptomeria. Ja, ich denke ich lasse das so, vor allem auch in Hinblick auf mein zu erwartendes persönliches Verfallsdatum. ;)  Nach Wegnahme des einen Stammes wäre der Aufbau zumindest für lange Zeit sehr unharmonisch.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1496 am: 07. Juli 2021, 21:11:36 »

Zitat
Eine gute Quelle ist https://treesandshrubsonline.org/articles/callitris/

Auch in Bristles Link steht, dass c. rhomboidea in 8a einzuordnen ist, da würde ich auch eine auspflanzen, wenn sie schon gut verholzt ist.
Ich hatte mal für teuer Geld in GB eine junge "Fokienia" erworben, die als Callitris (glaucophylla?) durchgehen könnte.
Hat die Ähnlichkeit mit deinen Jungpflanzen, Rk631?

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1497 am: 07. Juli 2021, 21:12:55 »

Ich habe nichts über Auspflanzversuche in Deutschland oder WHZ-Angabe gefunden...

« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 21:16:29 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Rk631

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1498 am: 07. Juli 2021, 21:56:28 »

Danke für die Info's. Meine Sämlinge sind erst 10 - 15 cm hoch. Sie beginnen gerade erst sich zu verzweigen. Eine differenzierte Aussage zu event. Ähnlichkeiten zur abgebildeten Fokienia/Callitris glaucophylla lässt sich leider derzeit noch nicht machen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1499 am: 07. Juli 2021, 22:12:46 »


Interessant wäre es auch mal an T. grandis "Merillii" zu kommen, die in China ja zur Gewinnung der Samen angebaut wird. Aber ich habe da noch keine Quelle entdeckt. Scheinbar werden die dort eher durch Veredlung vermehrt.
Imteressant, danke für den Link. Ein guter Kontakt in China - das wärs  ;)
Falls ich mal an was kommen sollte, melde ich mich. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ich habe zwar chinesische Kollegen, aber die sind alle aus der falschen Gegend und eher nicht vom Land und haben keine Ahnung von "Grünzeug".
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de