Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:36:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248356 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1740 am: 05. Februar 2022, 15:22:05 »

Zitat
Pinus uncinata
Gestern bin ich auf einen kleinen Spirkenbestand in einem ehemaligen Hochmoor hier in der Nähe gestoßen. Ich konnte noch nicht genau ausmachen wo die genau stehen. Aber der Beschreibung nach ist der in einem kleinen Rest des ehemaligen Hochmoores, das im Staubereich des jetzigen Sees liegt. Vermutlich endet man als Moorleiche wenn man da mal näher hin will.

Kennt jemand einen Samenhändler der ein paar Samen dieser Seltenheit abgeben würde. Ich würde die gerne auf einigen schwimmenden Inseln ansiedeln.

@Axel: Samen von Pinus uncinata sind leicht erhältlich, man bekommt bei der Web-Suche direkt einige Treffer.
Sämlinge für 4 Euro hier: https://www.klimawandelgehoelze.de/shop/hakenkiefer-spirke-1/

Zwerge gibts wenige direkt zu kaufen, z. B. `Billabong’, die unterscheiden sich aber kaum von den unzähligen P.-mugo-„Bonsai“.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1741 am: 05. Februar 2022, 15:24:38 »

Unser Pseudotaxus chienii ist definitiv einhäusig, das finde ich doch praktisch für die Zukunft  :)

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1742 am: 05. Februar 2022, 15:27:30 »

Alles voll mit Pollen!
Im Herbst gab es wie immer viele geteilte und geschlossene Samenmäntel (Fotos hatte ich nicht gemacht).

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1743 am: 05. Februar 2022, 15:31:02 »

Ein noch unbekannter Sämling in der Nähe, steht unter Beobachtung.
Das wäre vielleicht des Guten zuviel, aber es wird sich zeigen...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1744 am: 05. Februar 2022, 17:26:18 »

Zitat
Pinus uncinata
Gestern bin ich auf einen kleinen Spirkenbestand in einem ehemaligen Hochmoor hier in der Nähe gestoßen. Ich konnte noch nicht genau ausmachen wo die genau stehen. Aber der Beschreibung nach ist der in einem kleinen Rest des ehemaligen Hochmoores, das im Staubereich des jetzigen Sees liegt. Vermutlich endet man als Moorleiche wenn man da mal näher hin will.

Kennt jemand einen Samenhändler der ein paar Samen dieser Seltenheit abgeben würde. Ich würde die gerne auf einigen schwimmenden Inseln ansiedeln.

@Axel: Samen von Pinus uncinata sind leicht erhältlich, man bekommt bei der Web-Suche direkt einige Treffer.
Sämlinge für 4 Euro hier: https://www.klimawandelgehoelze.de/shop/hakenkiefer-spirke-1/

Zwerge gibts wenige direkt zu kaufen, z. B. `Billabong’, die unterscheiden sich aber kaum von den unzähligen P.-mugo-„Bonsai“.

Eigentlich suche ich die Moorspirke und da scheint es wohl schwierig zu werden. Denn es gibt ja schon einige kleine Unterschiede zur Hakenkiefer.
Ich nehme an das ich einen falschen Artnamen angegeben habe.
Ob der andere Namen den ich jetzt auf die schnelle gefunden habe richtig ist, bezweifle ich erst mal. Vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier eine bessere Übersicht.
Pinus mugo subsp. Rotundata sie kommt nur in Hochmooren vor und ist an die extreme Nässe dort angepasst.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 17:31:01 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1745 am: 05. Februar 2022, 18:13:47 »

Wahrscheinlich suchst du dann wohl Pinus mugo ssp. rotundata var. pseudopumilio  ;)
Da kann man wohl höchstens beim zuständigen Revierförster nach Zapfen fragen...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1746 am: 05. Februar 2022, 18:56:26 »

Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1747 am: 05. Februar 2022, 19:38:05 »

Unser Pseudotaxus chienii ist definitiv einhäusig, das finde ich doch praktisch für die Zukunft  :)
Gut beladen!

Pseudotaxus chienii juckt mich schon seit ein paar Jahren in den Fingern, aber ich wollte erst einmal ein bisschen weniger exotische seltenere Eibenverwandte bei mir ausprobieren, wie diverse Torreya und Cephalotaxus, nachdem bei mir im Wäldchen Eiben sehr gut zu wachsen scheinen. Ich habe da inzwischen bei denen, die aus dem Rehverbiss draußen sind (trotz Schutz sind die Rehe da manchmal sehr "verbissen", an die Eiben zu kommen) ein paar schöne mit 2-3m Höhe und 20-30cm Jahreszuwachs, was mir für Eiben im Unterstand unter anderen Laubbäumen doch ganz gut erscheint. Also (Weiß)Tannen in der selben größe wachsen nicht wesentlich mehr, und die werden von vielen Förstern ja so als Klima- und Schattenbaumart gepriesen...

Bisher habe ich mich an Pseudotaxus chienii noch nicht ganz herangetraut, aber die Torreya und Cephalotaxus machen sich bisher auch ganz gut, nur der Zuwachs ist noch etwas geringer, aber es sind auch noch jüngere Bäume und auch relativ frisch gepflanzte. Dann muss ich mich vielleicht auch mal auf die Suche nach Pseudotaxus chienii machen, mich würden auch die weißen Arillen begeistern im Kontrast zu den roten der normalen Eiben, oder den gelben von Taxus baccata "Lutea". Da plane ich Samen davon auszusäen und hoffe, dass mal ein paar davon erstens auch gut wachsen und zweitens auch gelb"früchtig" werden. Käuflich zu erwerben habe ich Taxus baccata "Lutea" auch irgendwie nie gefunden.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, 19:42:16 von Wild Obst »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1748 am: 05. Februar 2022, 22:32:36 »

Taxus baccata 'Lutea' gibts immer mal wieder bei Boehlje, derzeit aber gerade nicht.
Auch in Ungarn gibts immer mal Anbieter.
Pseudotaxus, sogar nach Geschlecht sortiert, bietet Atypique Flore in Frankreich. Auch Esveld hat die immer mal, dort bekommst du auch Amentotaxus.  8)
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 09:39:16 von Bristlecone »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1749 am: 05. Februar 2022, 22:39:43 »

Wie immer Danke für die Tipps.
Taxus baccata 'Lutea' gibts immer mal wieder bei Boehlje, der aber gerade nicht.
Hatte ich auch schon immer wieder gefunden, wenn ich gesucht hatte, aber war jedes Mal vergriffen. Auch bei Eggert ist sie jedes Mal vergriffen.
Und wegen Pseudotaxus. Ich finde es dann ja auch immer wieder spannend, das mehrere verschiedene Suchmaschinen das Angebot bei Atypique Flores nicht gefunden haben...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1750 am: 06. Februar 2022, 20:57:57 »

Pseudotaxus gibt es bei esveld. Ist erstaunlich winterhart. Es lohnen sich Auspflanzversuche, nicht nur im Weinbauklima.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1751 am: 06. Februar 2022, 21:05:57 »

Ja, Esveld hat Pseudotaxus in der Vorratsliste, aber wenn man auf bestellen klickt, geht irgendwas im Webshop schief. Ich habe da mal per Kontaktformular angefragt.
Wenn ich 1-2 Pseudotaxus bekomme, wage ich mal einen Auspflanzversuch, entweder im Vorgarten auf den Fildern oder direkt (oder dann später mit bewurzelten Stecklingen) auf meinem Grundstück etwas weiter westlich.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1752 am: 06. Februar 2022, 21:11:00 »

Hubertus Nimsch hat ein Exemplar auf knapp 800 m Höhe oberhalb von Freiburg seit Jahren im Freiland.
Er hat aber auch von Misserfolgen berichtet.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1753 am: 06. Februar 2022, 21:19:10 »

Genau die Misserfolge von denen Hubertus Nimsch auf seiner Seite berichtet und die generell eher "nicht ganz winterhart" Einstufung auf Baumschulseiten hatten mich bisher eher abgehalten. Freiburg ist halt doch noch deutlich wärmer als bei mir, aber wenn eine Pseudotaxus chienii am Schwarzwaldwesthang auf 800m Höhe gedeit, könnte es auch bei mir klappen, im Vorgarten auf den Fildern auf rund 400 und ein paar m sowieso.
Standorte wären jeweils immer winters absonning und sommers unter +- lichtem Laubbaumschirm. Im Frühjahr könnte es bis zum Laubaustrieb dann kurz recht sonnig sein, aber nie ganztags direkte Sonne.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1754 am: 07. Februar 2022, 09:26:25 »

Absonnig, windgeschützt, unter Schirm,  passt. Ein bisschen Winterschutz in den ersten Jahren auch gut.
VG wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de