Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:22:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248373 mal)

fokienia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1845 am: 23. Juli 2022, 15:43:58 »

Wolfgang: danke für das Angebot, ich nehme gerne Angebote von Ch. formosensis Stecklingen an.  Ich würde meine Postanschrift per E-Mail angeben (meine E-Mail-Adresse steht in meinem Profil). Ich übernehme das Porto.

Wenn ich etwas anbieten kann, habe ich mehr:
3 Jahre alte Cupressus lusitanica
3 Jahre alte Fokienia
2 Jahre alte A. columnaris
Steckmaterial:  Taxus caespitosa, Cehpalotaxus koreana
Veredelungsmaterial: Picea x moseri, Picea spinulosa

Ich füge das versprochene Foto bei: Pinus pinaster Hamiltonii (Prag)

M.

Gespeichert

fokienia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1846 am: 23. Juli 2022, 15:45:20 »

Pinus pinaster Hamiltonii
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1847 am: 28. Juli 2022, 17:24:34 »

Im ehemaligen Arboretum Lehmkuhlen in Schleswig-Holstein wurde vor 100 Jahren eine Pseudotsuga japonica gepflanzt.
Ob die noch steht, weiß ich nicht
Nachtrag: Ich habe mal in meine alten Unterlagen mit den Listen der Gehölze in Lehmkuhlen geschaut: Die genannte Pseudotsuga japonica soll demnach das älteste in Europa gepflanzte Exemplar sein, älter als in Kew. 
Es scheint noch zu existieren, siehe:
Zu den botanischen Sehenswürdigkeiten zählt eine mittelgroße Japanische Douglasie (Pseudotsuga japonica).
Der erst im Jahr 1893 entdeckte Nadelbaum ist vermutlich das älteste Exemplar seiner Art außerhalb von Japan.

Und hoffnungsvoll stimmt auch dies (Quelle siehe oben):
.
Von der in den Jahren 1911 bis 1928 gepflanzten Flora gibt es noch etwa 3.000 Bäume und ca. 1.000 Baumarten.
Wegen seiner vielfältigen und alten Baumsammlung zählt das Arboretum Lehmkuhlen nicht nur zu den wichtigsten Naturdenkmälern in Schleswig-Holstein, sondern auch von Deutschland.
Im Jahr 2006 wurde auf Initiative von Conrad Hinrich von Donner, dem Gutsherren von Gut Lehmkuhlen, im Nord-Westen des Arboretums auf einer Fläche von 14 ha der Ruhepark Lehmkuhlen eröffnet.
...
Aus den Einnahmen der Nutzungsentgelte und Beisetzungen von ausschließlich biologisch abbaubaren Urnen soll der Erhalt vom Arboretum Lehmkuhlen sichergestellt werden.

.
Vielleicht kann ja ein User, der in der Nähe wohnt und in letzter Zeit mal dort war (oder aufgrund dieser Angaben dorthin fährt), Näheres berichten.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2022, 18:09:17 von Bristlecone »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1848 am: 09. Oktober 2022, 12:15:34 »

Ich war heute in dieser Gärtnerei: https://www.achat-vente-palmiers.com/en
.
Dort standen ziemlich viele Wollemia nobilis zum Verkauf. Ich hab kurz mit dem Besitzer gesprochen, sie vermehren die selbst, vegetativ. Das sei ziemlich aufwendig und dauere drei Jahre, bis die Pflanzen in den Verkauf kommen. Anfangs wachsen die plagiotrop, es dauert, bis die wieder einen aufrechten Stamm bilden.
Scheint demnach ähnlich wie bei Araucaria hetetophylla zu gehen.
.
Der BoGa Sydney hat zur Stecklingsvermehrung von Wollemia bnobilis eine ausführliche Anleitung veröffentlicht:
Wollemi Pine cutting propagation
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1849 am: 11. Oktober 2022, 19:49:47 »

Pinus sabiniana steht seit 3 Jahren auf meiner Wiese und es scheint ihr zu gefallen
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1850 am: 21. Oktober 2022, 18:17:05 »

Sehr hübsch! Für den hiesigen Garten sehr wahrscheinlich nicht hart genug.

Gleiches gilt für Pinus canariensis. Auf Teneriffa gab es beeindruckende Exemplare und immer wieder flog auf der Wanderung der mitgenommene Zapfen weg, um einen noch schöneren mitzunehmen. ;D Am Ende durfte unter anderem das größte Exemplar mit (gut 20 cm lang), das sich inzwischen auch vollständig geöffnet und zahlreiche Samen freigegeben hat. Hier mal im direkten Vergleich mit einem Zapfen von P. coulteri und einem auch eher großen Zapfen unseres Mammutbaums.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2022, 18:42:17 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1851 am: 21. Oktober 2022, 18:41:07 »

Gleiches gilt für Pinus canariensis. Auf Teneriffa gab es beeindruckende Exemplare und immer wieder flog auf der Wanderung der mitgenommene weg, um einen noch schöneren mitzunehmen.
Beeindruckend große Kiefernzapfen. Wenn ich nur Platz und entsprechendes Klima hätte...
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1852 am: 26. Oktober 2022, 17:05:09 »

Sehr hübsch! Für den hiesigen Garten sehr wahrscheinlich nicht hart genug.

Gleiches gilt für Pinus canariensis. Auf Teneriffa gab es beeindruckende Exemplare und immer wieder flog auf der Wanderung der mitgenommene Zapfen weg, um einen noch schöneren mitzunehmen. ;D Am Ende durfte unter anderem das größte Exemplar mit (gut 20 cm lang), das sich inzwischen auch vollständig geöffnet und zahlreiche Samen freigegeben hat. Hier mal im direkten Vergleich mit einem Zapfen von P. coulteri und einem auch eher großen Zapfen unseres Mammutbaums.



-12 scheint sie ohne Probleme auf sandigen Boden auszuhalten.  Das reicht bei dir im Osten aber sicher nicht ;)
Sie steht auf einer freien Wiese ohne jeglichen Schutz.
Die Pflanze ist veredelt und eine der einzigen Überlebenden. Die würden damals im Frühjahr nach der Veredlung direkt draußen aufgepflanzt. Vielleicht habe ich ein besonders hartes Exemplar selektiert
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1853 am: 26. Oktober 2022, 18:35:06 »

Minima im Bereich von -12 Grad dürften sicherlich auch an der oberen Verbreitungsgrenze von Pinus canariensis am Rande der Cañadas auftreten (wobei die Grenze dort weniger durch die Temperatur als durch die Trockenhrit gegeben ist).
Aber Eistage dürfte es dort nicht geben, und da die Tage dort im Winter länger sind als bei uns, sind Frostnächte entsprechend kürzer.
.
Vielleicht hält P.  canariensis ja gerade noch dort aus, wo auch Wollemia nicht gleich erfriert.  ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1854 am: 02. November 2022, 16:17:37 »

Taiwania cryptomeroides, 2. Anlauf mit einem Sämling aus dem Wald der ganz grossen Bäume... dankeschön nochmals!  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1855 am: 02. November 2022, 16:20:16 »

Die erste von Atypique Flore bleibt auch nach 2 radikalen Schnitten eine flache Fluder... sei's drum.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1856 am: 06. November 2022, 14:18:44 »

Das ist die Taiwania-'Flunder', hoffe, man kann sie erkennen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1857 am: 06. November 2022, 14:19:57 »

Lagarostrobus franklinii geht es gut. Er geht jetzt in seinen 2. Winter draussen.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1858 am: 06. November 2022, 14:21:26 »

Neu hat auch 'Fitzroya cupressoides' aus dem Wald der grossen Bäume es hinaus geschafft in die Freiheit.
Auch für dieses Schätzli nochmals Danke!  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1859 am: 09. November 2022, 20:30:29 »

Ich war im November spontan mal in Günterstal.
Knackige Abies squamata  :)


Ich hoffe, sie tut's nicht nur dort. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de