Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:50:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 90412 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #435 am: 13. September 2020, 12:50:28 »

Thunderhead hatte ich Majalis mal mitgebracht vor Jahren. Ich habe es von HUBEN und hier im Ort taucht es im Straßenbegleitgrün auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #436 am: 13. September 2020, 13:25:41 »

Gerade das könnte auch wieder reizvoll sein. Ich versuche gerade, solche schlankeren Sorten und Sämlinge in Beeten mit Heiden und zarteren Gräsern einzusetzen. Ich weiß noch nicht, ob das gelingt oder ob sie wegen ihrer geringen Standfestigkeit allzu chaotisch wirken. 
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #437 am: 13. September 2020, 13:40:07 »

das ist der Grund, warum ich diese Sämlinge habe, sie wirken eben nicht wie Straßenbegleitgrün, sondern so wie die Arten auch in ihren natürlichen Habitaten vorkommen. Das wird unterstützt von Gräsern, die nicht in massiven Büscheln daher kommen, sondern von feineren und einzeln stehenden Halmen. Stipa pennata undoder auch Nassella tenuissima.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #438 am: 13. September 2020, 14:19:05 »

Aber nochmal was anderes: zurück zum Herbstsedum.
Ich war vorgestern bei Peter Janke und hab mir seinen Kiesgarten angeschaut.
Er verwendet Herbstsedum mit sehr dunklen Blättern und dunkler Blüte. Das ist ja eigentlich sehr schön. ABER. Es sieht nach Sämlingen aus, aber alle spärlich. Da sieht man - außer 2 üppigen Matronas - keine schönen Horste.
Wie sehen eure Herbstsedum aus? Diese Frage gilt insbesondere denen mit wirklich trockenen Böden.

Ich versuche heute abend mal Fotos zu machen, wenn die Sonne nicht mehr so knallt. An dunklen habe ich nur Sämlinge, eigene und welche von einem Gartenfreund.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #439 am: 13. September 2020, 15:49:33 »

In all den Jahren waren die verschiedenen Herbstseden hier nur begrenzt schön. Der Boden zu gut und die Witterung zu feucht. Das resultierende Ergebnis ist hinlänglich bekannt :-X
.
Auf Grund der Witterung in 2018 und 2019 habe ich im letzten Herbst einige Pflanzen quasi als Begrenzung des Phloxbeetes zum Rasen gesetzt. Das Beet schaut nach Südost und auf diesen Bereich brutzelt die Sonne den ganzen Tag. Für das Sedum hatte ich ein Stück Rasen abgestochen. Drunter ist extrem karger, kalkiger Lehm. Das Sedum hat sich wunderbar kompakt und stabil entwickelt und in diesem, bei uns wieder extrem heißen und trockenen Sommer die Füße zumindest einiger Phloxpflanzen gut schattiert. Beim Gießen wurde das Sedum natürlich ausgespart.
.
Diese "Schuzfunktion"  werde ich jetzt im Herbst noch auf der nach Südost ausgerichteten Rückseite eines anderen  Beetes anpflanzen.
.
Ich weiß,  das Beschriebene passt nur am Rande zu diesem Thema. Aber mir gefällt diese Verwendung des Sedums gut 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #440 am: 13. September 2020, 16:16:47 »

Sie wachsen alle nicht so schön horstig wie Herbstfreude.
Aber die Farbe der Stängel ist halt auch einzigartig. Wenn sie dauertrocken aufwachsen, dann bleiben sie auch kompakter.
Diese ist die recht hohe "Red Cauli"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #441 am: 13. September 2020, 16:19:15 »

Dieses Helianthemum habe ich aus den hiesigen Weinbergen.
Es blüht als einziges Helianthemum immer noch  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #442 am: 13. September 2020, 16:20:45 »

 :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #443 am: 13. September 2020, 16:29:24 »

Mediterraneus, deine Red Cauli ist aber schön standfest. Mit Sedum habe ich auch kein Glück, selbst Karfunkelstein will bei mir nicht wachsen, obwohl ich einen sehr trockenen sandigen Boden habe .Sie kippen gerne, entwickeln nur wenige Triebe mit wenigen Blättern. Auch meine Sedum Yellow Xenox haben sich alle mittlerweile verabschiedet. Am besten entwickeln sich noch Sämlinge, die sich ihren Platz selbst aussuchen dürfen ( die meisten im Kies oder in Ritzen).
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #444 am: 13. September 2020, 16:40:59 »

Sie wachsen alle nicht so schön horstig wie Herbstfreude.
Ich hätte noch diese auf dem Zettel. Soll sehr standfest und kompakt bleiben. Kennt sie jemand bzw. hat eigene Erfahrungen  ???
Sedum spectabile 'Brilliant'  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #445 am: 13. September 2020, 16:52:13 »

Meine "Melde"  ;D
Sieht irgendwie ähnlich aus wie Lerchenzorns S. incana.
Ich habe ein Schildchen Sphaeralcea ambigua "Newleaze Coral", von Till Hofmann.
Meine "Melden" (ich hatte sie tatsächlich mehrmals beim Jäten in der Hand, der holzige Stengel hat mich innehalten lassen) sind jetzt getropft und dürfen mit umziehen.
.
Vielleicht zur Yucca im neuen Garten? Ich habe gerade den schönen Thread Yucca beseitigen durchgelesen.  :)
Ausgraben will ich die Yucca gar nicht, das habe ich in einem anderen Garten schon getan. Unterm Pfirsich, wie ich sie jetzt vorfinde, finde ich sie allerdings auch gewöhnungsbedürftig.  8)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #446 am: 13. September 2020, 21:26:00 »

Noch mal zu Sphaeralcea, in meinem Fall Sphaeralcea incana, deutlich heller als 'Newleaze Coral':
Im Ganzkörperfoto sieht man, dass es momentan sehr trocken ist, es blühen nur wenige Blüten. (Asclepias tuberosa vorn links dörrt still vor sich hin...)



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #447 am: 13. September 2020, 21:32:42 »

Zweimal Sedum an verschiedenen Standorten, die vielleicht einmal im Jahr zusätzlich Wasser erhalten bzw. im ersten Fall gar nicht. Das erste ist ein Sämling, der sich selbst dorthin gesetzt hat wo er jetzt ist, das zweite ist 'Matrona'.



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #448 am: 13. September 2020, 21:34:40 »

Ich hätte noch diese auf dem Zettel. Soll sehr standfest und kompakt bleiben. Kennt sie jemand bzw. hat eigene Erfahrungen  ???
Sedum spectabile 'Brilliant'  :o
Ich habe das 'Brilliant'. Ob Dir aber meine Erfahrungen helfen? Ich habe Tonboden. Es ist eines der wenigen Herbstsedum, die damit klar kommen. Es ist üppig und groß und gesund und wird durch einen Ring zusammengehalten (ohne Stütze würde es hier zu sehr auseinander fallen und zu viel Platz wegnehmen). Meiner Mutter habe ich zwei in ihren Garten gesetzt, sie hat lehmhaltigen Boden. Da steht es (im Halbschatten) auch gut und gesund da. Ich habe es in einem Park in Schwarzenbruck gesehen, wo es mir vom Habitus und der Farbe her sehr gefallen hatte, so dass ich es mir bei der dort ansässigen Gärtnerei geholt habe.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #449 am: 13. September 2020, 21:36:32 »

RosaRot, deine beiden Herbstsedum sehen toll aus! Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de