Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:00:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   nach unten

Autor Thema: Helenium  (Gelesen 62506 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3305
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Helenium
« Antwort #390 am: 18. September 2020, 09:22:48 »

Ich schneide meine Helenium nicht, also auch nicht die verwelkten Blüten und sie schieben genug Blüten nach, die Gärtnerin sagte auch nur dass man sie im Frühjahr kürzen kann, damit sie später blühen.

Mein Feuerteufel blüht wunderschön, genau wie meine anderen Sorten - das liegt sicherlich an der späten Pflanzung. Ich habe jetzt auch mal nachgesehen ob sie alle schon Triebe für das nächste Jahr bekommen (das war ja meine Sorge), aber ja :) alle treiben untenherum aus, das stimmt mich positiv.

Flammenrad und Salsa sind wunderschön :)

Weiß eigentlich jemand, welche Heleniumsorte die größten Blüten hat?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Helenium
« Antwort #391 am: 18. September 2020, 09:25:27 »

Meine 3 Helenium sind durch mit der Blüte. Sie haben recht zeitig angefangen in diesem Jahr.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Helenium
« Antwort #392 am: 18. September 2020, 20:03:55 »

Ich schneide meine Helenium nicht, also auch nicht die verwelkten Blüten und sie schieben genug Blüten nach, die Gärtnerin sagte auch nur dass man sie im Frühjahr kürzen kann, damit sie später blühen.
Gut zu wissen, Motischa. Das ist nämlich eine elende Arbeit, wenn man es rechtzeitig verpaßt hat. Einkürzen im Frühjahr ist klar, nicht nur zur (teilweisen) Verzögerung der Blüte, sondern auch wegen der Standfestigkeit. Stichwort: Chelsea Chop.  ;D

https://www.gaissmayer.de/web/welt/ratgeber/gaertnerwissen/planen-pflanzen-pflegen/vorblueteschnitt/
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Helenium
« Antwort #393 am: 18. September 2020, 22:07:43 »

Auf diesem älteren Foto von Sept. 2014 sieht man, dass ich ebenalls die Samenstände an 'Sahin's Early Flowerer' während der Blütezeit stehen lasse, so wie Mottischa es beschreibt. Dieses Helenium blüht von ca. Juni bis Oktober pausenlos durch und zeigt problemlos gleichzeitig neue Knospen, Blüten und Verblühtes. Inzwischen gibt es mehrere Pflanzen im Garten und ich schneide auch gern mal einen Strauß.
.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Helenium
« Antwort #394 am: 03. Oktober 2020, 20:34:34 »

Ein paar Helenien halten sich weiter wacker
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Helenium
« Antwort #395 am: 03. Oktober 2020, 20:35:25 »

.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Helenium
« Antwort #396 am: 03. Oktober 2020, 20:37:02 »

Ist ja der Wahnsinn, um diese Zeit noch Heleniumblüten zu sehen. :o
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Helenium
« Antwort #397 am: 25. Oktober 2020, 12:47:18 »

Gestern in Gardener´s World hat Monty Don einen Versuch mit einer Heleniumsorte gestartet. Eine Staude wurde ausgebuddelt und getopft, die 2. blieb im Beet, wurde auch zurück geschnitten und die 3. hat er ungeschnitten gelassen. Im Frühjahr vergleicht er dann, welches Exemplar sich am besten entwickelt. Da ich nicht unbedingt bis zum Frühjahr auf das Ergebnis warten will, ;) wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, was die beste Methode ist, also Rückschnitt, keinen Rückschnitt oder ausgraben und topfen. Ich habe nämlich ein Exemplar, das gerade mal 2 Rosetten hat und nun überlege, ob ich diesen Schwächling lieber topfe. ::)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Helenium
« Antwort #398 am: 25. Oktober 2020, 13:01:47 »

Gestern habe ich 'El Dorado' zurückgeschnitten und übrig blieb ein Kranz von Austrieben, etwa 1 m Durchmesser mit kahler Mitte. Kurzentschlossen habe ich das Trumm ausgegraben und drei Teile von etwa 30 cm Durchmesser in mit Kompost aufgebesserten Boden wieder eingepflanzt.
.
Ich hoffe das bekommt ihm in dieser späten Jahreszeit noch. Eigentlich vermeide ich Stauden, die regelmäßig geteilt und umgepflanzt werden wollen, im schweren Lehmboden ist das kein Vergnügen.
(Erst hatte ich überlegt, noch etwas von der Pflanze zu topfen, aber ich war so erledigt, jetzt ist der Rest im Kompost. :-[)
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 13:04:40 von Secret Garden »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Helenium
« Antwort #399 am: 25. Oktober 2020, 13:20:23 »

Ich hatte vor zwei Jahren Teilstücke von Helenium Sorten getopft,in der Hoffnung,dass die mal jemand mitnimmt.Im ersten Jahr haben sie sich in den recht großen Pötten gut vermehrt.Jetzt scheinen sie aber die Erde schon verbraucht zu haben und wachsen eher rückwärts.
Zugefüttert habe ich nicht.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Helenium
« Antwort #400 am: 25. Oktober 2020, 13:57:21 »

Im Beet bauen sie auch nach wenigen Jahren rapide ab, die brauchen wohl regelmäßig frische Erde und Nährstoffgaben.
Gespeichert

MadJohn

  • Gast
Re: Helenium
« Antwort #401 am: 25. Oktober 2020, 14:26:04 »

(Erst hatte ich überlegt, noch etwas von der Pflanze zu topfen, aber ich war so erledigt, jetzt ist der Rest im Kompost. :-[)
Welch ein Frevel :o
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Helenium
« Antwort #402 am: 25. Oktober 2020, 14:48:07 »

Ich schneide Helenium spätestens jetzt zurück. Der Winteraspekt ist nicht so toll und gemäß Gaissmayer auch sinnvoll:
" Völliger Rüchschnitt nach der Blüte fördert die Vitalität. Dennoch sollte man Helenium nach 4- 5 Jahren teilen und neu aufpflanzen... Empfohlen wird eine Pflanzung bis Ende September, damit sich die Pflanzen noch etablieren können. "
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

MadJohn

  • Gast
Re: Helenium
« Antwort #403 am: 25. Oktober 2020, 15:49:46 »

Wenn man Sortenechtheit haben möchte, ist ein Rückschnitt des abgeblühten Blütenstandes durchaus sinnvoll. Die Stängel kann man später ja immer noch zurückschneiden.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Helenium
« Antwort #404 am: 25. Oktober 2020, 23:27:14 »

Wenn man Sortenechtheit haben möchte, ist ein Rückschnitt des abgeblühten Blütenstandes durchaus sinnvoll. Die Stängel kann man später ja immer noch zurückschneiden.

Das ist ein überzeugendes Argument, denn ich möchte schon Sortenechtheit haben. Aus diesem Grund werden ja auch Astern und Phloxe zurück geschnitten.

Secret Garden, Helenium steht erst das 2. Jahr im Beet, also dürfte der Boden noch nicht verbraucht sein.

Ich denke, ich werde das schwache Exemplar nicht topfen, sollte es auswintern, muss ich halt nächstes Jahr ein kräftigeres H. teilen.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de