Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:22:41
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zügiger Kletterer gesucht  (Gelesen 1138 mal)

Leanida

  • Gast
Zügiger Kletterer gesucht
« am: 31. März 2005, 14:47:15 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne meinen alten relativ unansehnlichen Fahrradschuppen unter einer schönen Rose verschwinden lassen.
Der Schuppen ist an der höchsten Stelle ca 2,30m hoch und ca.2,50x2,50 lang und breit.An die beiden vorderen Ecken würde ich nun gerne Kletterrosen oder Rambler setzen, die die gesamte Seite und das Dach verschönen sollen.
Was sagt Ihr zu Pauls Himalayan Musk und Felicite et Perpetue ?
Beide gefallen mir ausgesprochen gut - aber sind die auch für diesen Zweck geeignet oder sind die beiden vielleicht doch zu wüchsig ?
Wie lange dauert es in etwa bis sie vom Boden aus das Dach erreicht haben?
Ist der Wuchs bei diesen beiden mehr stramm in die Höhe oder wachsen sie auch gut in die Breite?
Der Standort ist hell aber nur mit wenig voller Sonne und relativ windgeschützt (Innenhof).
Ich würde mich riesig freuen,wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet und mir eventuell noch andere Rosenvorschläge machen könntet.

Vielen Dank im Voraus
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #1 am: 31. März 2005, 14:51:08 »

...also der paul soll doch angeblich locker 10m-triebe schaffen...das pflanzen edieser rose sieht dann nach einem grund aus um nicht mehr an die fahrräder kommen zu können ;D
es gibt doch auch ziemlich "stachelfreie" rambler: die wären doch eher was??? ein vorschlag wäre damit dann wieder meine ewig genannte veilchenblau 8) wir haben im späten herbst die rambler doch ziemlich von allen seiten durchgenudelt...da müßte sich doch noch so einiges mehr finden, was ich nicht mehr im kopf habe... ::)
erinnerungsschwache grüßr
rorobonn
« Letzte Änderung: 31. März 2005, 14:53:14 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Leanida

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #2 am: 31. März 2005, 15:02:29 »

Ups, tschuldigung,
wer unser Gärtchen nicht kennt,kann natürlich auch nicht wissen, daß die Vorderseite des Schuppens nicht die Eingangsseite ist. ;)
Tja, Veilchenblau sit bestimmt sehr schön - aber eben Veilchenblau...
Ich such eher was weiß/rosa überhauchtes.
Aber 10m triebe ist dann vielleich doch etwas heftig...
Ich hatte gelesen bis zu 6m und das wäre ja O.K. für bis übers Dach
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #3 am: 31. März 2005, 15:07:16 »

...es sind ja immer nur richtwerte, die gerade die rambler bei entsprechenden bedingungen um längen (meter) schlagen können: paul soll einer der schlimmeren davon sein ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Leanida

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #4 am: 31. März 2005, 15:16:20 »

Oje,bei mir sind schon die "Miniaturröschen"ca. 40 cm hoch...

ich nehme mal an daß paul dann auch zu Höchstform auflaufen würde...

bin noch am Grübeln ob mich das abschreckt oder nicht
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #5 am: 31. März 2005, 15:48:36 »

Spätestens im zweiten Jahr ist dein ahrradschuppen dann ein Dornröschenschuppen und wenn du dein Fahrrad zu einem Frühlingsausflug wachküssen möchtest, mußt du eine Kettensäge mitbringen ;)
Ich würde nur eine von beiden nehmen und sie an einer Seite hoch, an der anderen wieder runterleiten.
Hab an meinem Schuppen eine Léontine Gervais, die ja als weniger starkwüchsig als PHM gilt und die reicht da auch, inzwischen arbeitet sich von weiter vorne aber auch noch ein Paul Noël Trieb mit auf´s Dach und es wird immer schwieriger, dem Gewirr von unten eine gemeinsame Richtung zu geben. enn sich´s irgendwann in der Mitte zu sehr türmt und die Triebe immer dixcker werden, könnte es robleme mit Gewicht und Schuppenstatik geben (meiner ist schon schief ::)).
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #6 am: 31. März 2005, 18:25:23 »

Rosa - weiß überhaucht:

Schau Dir doch mal die Ayshire Queen an.
Sehr frosthart und kleine Rosa-überhauchte Blüten.

Ich weiß schon, bei Frau Meile ist sie bis zu 14 mtr. angegeben,
aber ich habe auch schon gelesen, dass bei 7 Schluß ist und
außerdem glaub ich kommt das auf den Boden usw. an.

Viel Spaß beim Suchen....
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #7 am: 31. März 2005, 20:34:20 »

Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Antworten :D

Bin gerade eben erst vom Pflänzchen verbuddeln reingekommen...

Tja, ich fürchte Paul wird`s dann wohl nicht werden...vermutlich würde GG ein wenig die Contenace verlieren, wenn er jedesmal erst zur Machete greifen müsste um in den Schuppen zu kommen 8)
Also wenn Ayrshire Queen genauso ein Monster ist dann kommt sie leider auch nicht in die engere Wahl.
@Raphaela
unser Schuppen ist leider auch total schief und eigentlich viel zu groß für den kleinen Garten.Zu allem Unglück brauchen wir ihn aber für die Fahrräder :-\
Also versuch ich halt ihn zumindest ein bißchen schöner zu bekommen.
Ich werd dann also erstmal nur eine FeP pflanzen.
Wächst die nicht so monströs ?
Zumindest hat bisjetzt noch niemand von ihr abgeraten :D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #8 am: 31. März 2005, 20:35:54 »

man sollte bsser immer vom maximal bekannten Wachstum ausgehen. - Da wo Miniröschen schon 40 cm werden, schafft Ayrshire Queen dann bestimmt auch die 14 Meter ;)

Wie wär´s denn mit Champney´s Pink Cluster? Blüht öfter, duftet und wächst stark, aber etwas moderater als ein Rambler.
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #9 am: 31. März 2005, 21:19:11 »

Habe eben Champney´s Pink Cluster nachgeschaut :D

Auch sehr schön !! Aber irgendwie hat sich Felicite et Perpetue hartnäckig festgehakt...Ich glaube die muß es sein ;D

P.S. das mit den Miniröschen überrascht mich auch immer wieder.
Die hatten meine beiden großen in elendem Zustand mitgebracht.
Ich freu mich immer wenn ich sehe,dass sie nicht nur nciht eingehen sondern richtig toll wachsen und auch reich blühen.
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #10 am: 31. März 2005, 21:37:51 »

Hallo,
gerade lese ich das neue Rosenheft von Frau Burkhardt
www.rosen-shop.com, da finde ich eine, die Dir vielleicht gefällt:

Ein neuer Rambler namens "Rosendorf Steinfurth 04" (na ja, der
Name ist nicht so toll):
Rosa gefüllte Blüten, die bis zu weiß aufhellen, zart duftend, kleine orangefarbene Hagebutten, gesundes tiefgrünes Laub, Höhe 250-300 mtr., (Schultheis - 2004)

Oder doch zu klein??
Na ja, kannst ja trotzdem mal oben nachschauen, da gibts ja genaue Größenangaben der Rosen
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #11 am: 31. März 2005, 21:40:38 »

Dann hast du auch einen grünen Daumen :)
Félicité et Perpétué ist auch wunderschön, du mußt u.U. aber etwas Geduld haben: Hier im Dorf gibt´s eine, die wunderschön blühend aus einem Baum runtehängt, aber in den Jahren, als sie noch nicht geblüht hat, hätte ich die einige male geschenkt haben können, weil die Besitzerin die Hoffnung auf Blüten schon fast aufgegeben hatte ;)
- Dieser Standort unter dem Baum ist aber auch relativ schattig, bei mehr Licht blüht sie meist schon im zweiten Jahr und den Schuppen schafft sie locker!
Gespeichert

Leanida

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #12 am: 31. März 2005, 22:48:22 »

@ Setina

habe eben Deinen Link durchstöbert und noch eine ganze Menge Alternativen gefunden. Baltimore Belle finde ich auch ausgesprochen schön - aber ich glaube ich bleibe bei Felicite et Perpetue .

trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :D

@Raphaela
Dankeschön für das Kompliment :D

geduld habe ich schon (wenn`s denn sein muß) ;)
der Standort ist auch gut... ich fang schon mal an von einem "Dornröschenschuppen" zu träumen (den man allerdings auch ohne schweres Rodungsgerät betreten kann) ;D

Danke nochmal für Deine Tips
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Zügiger Kletterer gesucht
« Antwort #13 am: 31. März 2005, 22:56:47 »

Für meinen Schuppen braucht man mittlerweile eine Schutzhelm: Die rehe Léontine greift mit ihren Krakenarmen gnadenlos zu ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de