Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:58:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosen Hammer ?  (Gelesen 2665 mal)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Rosen Hammer ?
« am: 31. März 2005, 18:23:38 »

Hallo

bitte mal Eure Meinung:

Ich habe zum ersten Mal bei Rosen Hammer bestellt und war total überrascht wie einfach und günstig die Rosen sind.

Die Russeliana im Topf 9,50 € und The Ing. Mr. Fairchild (die bei Austin 20,- € kostet) für 12,00 €.

Was kann ich da eigentlich für eine Qualität verlangen? Aussehen tun sie einwandfrei und sehr gesund...

Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #1 am: 31. März 2005, 20:33:20 »

A-Qualität bedeutet mindsens drei kräftige Triebe, die aus der Veredelung kommen und ein gut entwickeltes Wurzelsystem,
B-Qualität mindestens zwei Triebe, C-Qualität ein Trieb.

Auf die Größe der Pflanzen kommt es nicht unbedingt an, ob sie gut anwachsen.
- Hofe, das hilft dir weiter?
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #2 am: 31. März 2005, 21:25:11 »

Hallo Raphalea,

die Rosen haben angeblich alle A.

Ich war nur über die günstigen Preise erstaunt und dachte mir, dass jemand vielleicht schon Erfahrung hat, wie die Pflanzen sich so entwickeln.

Ich weiß ja nicht, unter welchen Umständen gezüchtet wird, deshalb
hab ich auch nur 2 genommen und den Rest von den üblichen Züchtern bekommen.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #3 am: 31. März 2005, 21:47:56 »

Ich erinnere mich dunkel an ein freundliches Telefonat mit einer Dame dieser Firma, als ich zu Anfang der Sammlerei von überallher Bestandslisten geordert habe, aber da das Sortiment an historischen Rosen (zumindest damals) bei anderen Rosenschulen größer war, ist es nie zu einer Bestellung gekommen...
Wenn die Rosen besonders kräftig sind, kann es am günstigen Aufzuchtklima liegen (vielleicht ist die Lage der Felder besonders geschützt und die Vegetationsperiode deshalb länger, wie z.B. auch bei vielen französischen Rosenschulen) oder daran, daß die Jungpflanzen schon stark gedüngt wurden. Es kann aber auch sein, daß dort mit einer besonderen Unterlage(ubiginosa?) gearbeitet wird...
- 12 Euro für eine Austin Rose, die noch frisch unter Lizenz steht, erscheint mir alledings wirklich seeehr günstig, Austin nimmt nämlich eigentlich recht horrende Lizenzgebühren für neue Sorten (und verlangt zusätzlih von en Lizenznehmern, daß sie ältere Austin Sorten aus dem Sortiment nehmen) wurde mir von verschiedenen Rosenschulleuten berichtet.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #4 am: 31. März 2005, 21:52:36 »

Komisch, bei mir war es im letzten Jahr ehr eine C-Qualität, eine eintriebige ROse, die man gut zurückgeschnitten hatte und die sich dann verzweigt hatte, so kam sie bei mir an. Erst im Hochsommer, kam mal einer neuer Tireb von unten, da sah man im vergleich, wie zart die anderen waren.
Ich hab mir nicht viel bei gedacht, weils auch nicht so teuer war.

Wenns jetzt sogar A-QUalität ist, ist das doch super. Wenns stimmt


Roland
Gespeichert
in vino veritas

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #5 am: 31. März 2005, 21:53:21 »

Ehrlich gesagt, fand ich das auch sehr günstig... :-\

Na ja, schaum ma mal was rauskommt ... sie blüht ja noch nicht.

Zum Sortiment muss ich sagen, war ich sehr überrascht. Das ist wirklich sehr groß. Zwar keine Bilder dabei und die Aufmachung sehr "technisch", aber einfach zu bedienen.

Ich habe bei dem Internet-Auftritt nur die "rosige Atmosphäre" vermisst und war überrascht, wie schnell und einfach die Bestellung geht.

Aber jetzt muss erst mal der Sommer ins Land ziehen und sich zeigen, ob die schlichte Art schöne Pflanzen bringt....
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #6 am: 31. März 2005, 21:57:10 »

Die Fairchild hat ca. 6 Äste, richtig zugeschnitten mit äußerst kräftigem Wurzelstock mit vielen Wurzeln und Lehmklumpen dazwischen (sah aus wie frisch ausgebuddelt).

Die Russelliana war im Topf - der kam mir sehr klein vor - und treibt schon super toll aus. Hab ich aber jetzt erst mal nachts wärmer gestellt, da ich nicht weiß, wo sie vorgetrieben wurde.

Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #7 am: 01. April 2005, 01:14:31 »

Hallo Setina,

schliess dich mal mit Elro kurz. Sie hat schon mehrmals bei Rosen-Hammer an Ort und Stelle gekauft, weil das in ihrer Nähe liegt. Vielleicht kann sie dir mehr sagen, auch wie sich die bereits gepflanzten entwickelt haben.

LG kat
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #8 am: 01. April 2005, 01:23:12 »

Ich habe bei Hammer noch nicht bestellt aber ich war schon dreimal in der Gärtnerei (jedes Mal etwas mit nach Hause gebracht ;) )und einmal auf einem der Rosenfelder :)
Es gibt in der Gärtnerei von bis alle Preislagen. Die meisten Rosen werden in Töpfen angezogen, nur ein gewisses Standartsortiment gibt es im Frühjahr bzw. Herbst auch wurzelnackt. Durch das milde Weinbauklima wachsen die Rosen dort sehr gut und viele Rosen werden fast das ganze Jahr veredelt da einiges in Gewächshäusern steht.
Die Rosen sind ganz OK. In den kleineren Töpfen sind die Rosen etwas schwächer und für so ca. 5 Liter Töpfe muß man im Schnitt 19,90 (in der Gärtnerei)bezahlen.
Ich selbst habe mich per Vorbestellung für Wurzelnackte entschieden. Diese waren sehr kräftig und vieltriebig.
Da fällt mir ein daß der Herr Hammer letzten Sommer für mich eine Rose veredelt hatte, ich sollte mal nachfragen was daraus geworden ist.

Liebe Grüße Elke
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #9 am: 01. April 2005, 01:25:44 »

Wusst' ich's doch! Du treibst dich auch noch hier rum ;D

Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7886
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #10 am: 01. April 2005, 01:27:47 »

Na klar, was sonst ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #11 am: 01. April 2005, 01:36:28 »

Ich hau mich jetzt jedenfall in die Heia.
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #12 am: 01. April 2005, 05:25:48 »

...sagt eine Nachteule zu der anderen ;D

@Setina, ich habe vor 3 Jahren (oder sinds schon vier?) einige Rosen bei Hammer bestellt und war mit der Qualität sehr zufrieden. Sind alle miteinander prächtige Rosen geworden.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #13 am: 01. April 2005, 08:10:19 »

Na das ist ja nett! Ich habe all meine Balkonrosen bei Hammer gekauft und fand die Leute dort sehr freundlich und kompetent! Gerade gestern habe ich dort angerufen und gefragt ob es schon Rosen zu kaufen gibt.... ::) und werde morgen einen kleineren Einkauf tätigen.
Die Qualität ist prima und eine stark vermückerte Stanwell Perpetual habe ich dann viel günstiger bekommen. Ein Mitleidskauf der sich mittlerweile prächtig entwickelt hat. :D
Das Angebot ist nicht so riesig wie bei anderen Firmen, aber man kann dort auch bestellen und ich hatte den Eindruck dass sich die Mitarbeiter dort freuen, wenn man mal nach etwas ganz außergewöhnlichem fragt.
Abgesehen davon liegt Hammer in einer wunderschönen Gegend...

Gruß aus dem sonnigen Stuttgart
Dirk
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2881
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Rosen Hammer ?
« Antwort #14 am: 01. April 2005, 08:16:54 »

Habe auch schon öfter bei Hammer gekauft. Die Preise sind gut und die Rosen auch und mensch bekommt gute Beratung.

Elke, war die Veredlungssache "White Weekend"?

Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de