Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:53:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182482 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #645 am: 02. Juli 2020, 09:22:21 »

... allerdings ist die Blüte um gute 4 Wochen verzögert. In manchen Jahren war er schon ab Ende Mai in voller Blüte.

Da sind wir aktuell gleich weit, das ist meine Provence im 5ten Standjahr an diesem Platz. Knapp 2 m hoch. Der Frost hat sie heuer nochmal schwer mitgenommen, allerdings bis auf kleinere abgestorbene Äste hat sie das Holz behalten und ist neu ausgetrieben. Das war vor einigen Jahren ganz anders - da ist sie bei den Schneefällen im Mai bis auf die Basis zurückgefroren. Ich habe aktuell sogar 1 noch geschlossene Blütenknospe entdeckt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #646 am: 02. Juli 2020, 10:00:40 »

Der Frost hat sie heuer nochmal schwer mitgenommen, allerdings bis auf kleinere abgestorbene Äste hat sie das Holz behalten und ist neu ausgetrieben.
Spätfröste oder wars im Winter bei euch besonders kalt?
Hier Spätfröste, der Winter war mild und das war das Problem
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 10:21:05 von philippus »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #647 am: 02. Juli 2020, 10:43:09 »

Der Winter war hier auch recht mild und erstmalig hatte ich alles mit einem Flies abgedeckt. Das waren die Spätfröste, trotz Abdeckung - da konnte man an den Ästen schon erste Ansätze von Blättern erkennen, gerade der falsche Zeitpunkt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #648 am: 02. Juli 2020, 13:14:02 »

Agat wächst schneller als ich gedacht habe. Hat das selbe Problem mit den Spätfrösten wie Provence gehabt. Lediglich 4 Blüten finde ich.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 13:16:15 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #649 am: 02. Juli 2020, 13:18:03 »

'Provence': irgend ein Tier frisst hier an den Blättern (zum Glück nur an manchen Trieben).
Weiss jemand woher das kommen kann?
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #650 am: 02. Juli 2020, 16:00:53 »

'Provence': irgend ein Tier frisst hier an den Blättern (zum Glück nur an manchen Trieben).
Buchtenfraß könnte der gefurchte Dickmaulrüssler sein, ich würde aber eher eine Raupe vermuten.
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #651 am: 02. Juli 2020, 19:40:00 »

Die Spätfröste haben bei mir auch für Rückschläge im Austrieb gesorgt - ausser bei der 'Wien' - die hat als erste total unbekümmert ausgetrieben.
Dieses Jahr habe ich auch das erste Mal Probleme mit echtem Mehltau gehabt. Kazake war komplett betroffen, die dirkt daneben im Topf stehende 'kai acik anor' hingegen garnicht.
Entsprechend gerupft sieht die Kazake noch aus, schauen wir mal...

Edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 02. Juli 2020, 20:13:46 von Tresenthesen »
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #652 am: 03. Juli 2020, 15:30:54 »

Wow, ich war jetzt viele Jahre nicht mehr im Forum, schön, dass der Thread immer noch genutzt wird :-D

Ich habe diesen Juni eine Granatapfelsorte ausgepflanzt, einen nikitski ranni, soll winterhart sein. Mal sehen :-)
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #653 am: 03. Juli 2020, 16:08:58 »

Zitat von: rohir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3519610#msg3519610 date=1593783054]

Ich habe diesen Juni eine Granatapfelsorte ausgepflanzt, einen nikitski ranni, soll winterhart sein. Mal sehen :-)

Die derzeit beste erhältliche Sorte für unser Klima, Gratulation. Eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Favorite.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #654 am: 03. Juli 2020, 16:15:57 »

Aha wieso ist das die beste Sorte?
Wo gibt's Infos zu der Sorte?
Laut Quissac gehört die nicht zu den besonders frühen Sorten.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #655 am: 03. Juli 2020, 16:26:39 »

Möglicherweise weil ich auch eine habe? Über Quissac informiere ich mich schon lange nicht mehr. Reift bereits ab Anfang September, je nach Saison. ( bei mir in 6b-7a).

und für Dich Tante Google bemüht:

"Nikitski-ranni-Cold Hardy Pomegranates
Nikitski-ranni (aka Russian number 19) Found to be one of the more successful “Russian” varieties, at the University of Georgia’s Ponder Farm. Nikitski-ranni is rated as one of the best tasting pomegranates grown in the humid south. The large light pink fruit are up to 6 inches in size, with deep red arils. The fruit resists cracking and has a wonderful sweet/tart balance of flavor. Ripening season begins in early mid September and lasts through mid October. Grow in containers in northern climates"

Edit: Leider schwer erhältlich


« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 16:43:58 von Fischmac »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #656 am: 03. Juli 2020, 16:38:22 »

Naja mitte September in den südlichen Usa ist wohl eher irgendwas im Oktober in mittel Europa...wenn überhaupt.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #657 am: 03. Juli 2020, 16:44:44 »

ich lebe in Österreich, nicht in den USA (zugegeben "mittelpannonisches" Klima allerdings, zumindest im Randbereich)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 16:49:31 von Fischmac »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #658 am: 03. Juli 2020, 16:49:47 »

Quissac und einige andere tragen Informationen von überall zusammen und du übernimmst unreflektiert eine einzelne Quelle, deren Relevanz für das Klima nördlich der Alpen anzuzweifeln ist. Unter dem Klima des „humid south“ in den USA scheinst du dir nicht wirklich etwas vorstellen zu können, mit dem Klima nördlich der Alpen hat es jedenfalls wenig zu tun. Early mid September dort heisst auch nicht early mid September hier und ich lese bezogen auf dort auch ein „one of“ woraus du „die beste Sorte“ machst.

Bitte die Quellen sorgfältig lesen und bezogen auf hiesige Umstände interpretieren.

Vielleicht gehört diese Sorte auch dazu, aber nach derzeitigem Stand funktionieren Sorten wie Salavstski, Kazake, Bala Mursial und selbstverständlich noch einige  andere aus der ehemaligen UdSSR und Afghanistan, aber auch Provence, evtl. auch Gabes bei uns am besten.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #659 am: 03. Juli 2020, 16:51:09 »

ich lebe in Österreich, nicht in den USA (zugegeben "mittelpannonisches" Klima allerdings, zumindest im Randbereich)
Dann sollte dir klar sein, dass das Pannonikum klimatisch nichts mit den Südstaaten der USA zu tun hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de