Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:31:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182477 mal)

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #660 am: 03. Juli 2020, 16:58:42 »

Ich übernehme von NIEMANDEN irgend etwas sondern schreibe von MEINEN Erfahrungen.
Komisch das hier User es immer besser wissen wollen. Wenn ich Ernte Anfang Sept. (bei bestem Frühjahr, in der Regel Mitte Sept.) schreibe wird es dann wohl so bei MIR sein oder? Ebenso empfehlenswert ist auch Favorite, jedoch geschmacklich doch mit kleinen Einbußen zu Ranni. Parfianka, eine Sorte aus Turkmenistan wäre auch noch mein Tipp. Mit sehr großen Früchten, jedoch um 3-4 Wochen später reif, so ab mind. Anfang Oktober.

Hier Parfianka (CR Limbach)

(Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht. Bitte Link zum Originalbild setzen, das wäre erlaubt)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 21:34:36 von cydorian »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #661 am: 03. Juli 2020, 17:05:51 »

Du schreibst von deinen persönlichem Erfahrungen, gut. Wir haben vielleicht andere.

Wie sehen diese Erfahrungen aus? mit wie vielen und welchen Sorten genau hast du unter welchen Bedingungen wie lange und welche Erfahrung gemacht?

Bisher wolltest du uns hier erklären was besser ist und wir nicht dir.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 17:07:40 von philippus »
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #662 am: 03. Juli 2020, 17:17:44 »


Ich habe diesen Juni eine Granatapfelsorte ausgepflanzt, einen nikitski ranni, soll winterhart sein. Mal sehen :-)

Ich habe zu dieser Sorte meine Meinung und Erfahrung geschrieben mehr nicht. Erklären will ich weder Dir etwas noch sonst wem.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #663 am: 03. Juli 2020, 17:29:55 »

Hast du auch Bilder von deinen Früchten?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #664 am: 03. Juli 2020, 18:18:45 »


Ich habe diesen Juni eine Granatapfelsorte ausgepflanzt, einen nikitski ranni, soll winterhart sein. Mal sehen :-)

Ich habe zu dieser Sorte meine Meinung und Erfahrung geschrieben mehr nicht.

Ok, du schriebst:
Die derzeit beste erhältliche Sorte für unser Klima.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
So etwas sollte man schon begründen, im Idealfall anhand eigener Erfahrung mit anderen Sorten, die auch infrage kommen, unter den gleichen Kulturbedingungen, denn worauf beruht diese Behauptung.
In meiner Recherche finde ich keine Quellen, die das in einer gewissen Breite bestätigen. Vielleicht kommt das ja noch, aber es tauchen regelmäßig neue vielversprechende Sorten auf. Ich behaupte nicht dass diese Sorte nicht unter den geeignetsten für unser Klima ist, aber vorerst findet man noch recht wenig dazu.
Sie wird sich vielleicht unter die heißen Kandidaten einordnen, wobei jede in einem anderen Bereich hervorstechen wird.

Aber ja, Bilder mit Erntedatum, Alter des Baumes und genauen Kulturbedingungen wären willkommen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #665 am: 03. Juli 2020, 18:28:15 »

@Fischmac
du schmückst dich mit fremden Fotos?, was ohne Genehmigung nicht erlaubt ist.
Hast keine eigenen Fotos deiner Früchte?, gewachsen in Klimazone 6b, 7a.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 18:31:59 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #666 am: 03. Juli 2020, 18:47:59 »

@Fischmac
du schmückst dich mit fremden Fotos?, was ohne Genehmigung nicht erlaubt ist.
Hast keine eigenen Fotos deiner Früchte?, gewa chsen in Klimazone 6b, 7a.

Liebes Roeschen....  ;D Ich schmücke mich gar nicht damit, wollte nur die Sorte auch bildlich vorstellen. Jedoch dürftest Du sie eh nicht mehr bekommen ;-) Mit Quellenangabe sind Fotos aus dem Netz jederzeit weiterzuverwenden ;-) Bitte mal rechtlich bilden!

Ich gärtnere nicht mit Handy, Cam oder Filmteam vom Ploberger. Nehmt meine Infos und Erfahrungen so hin oder ignoriert sie und mich einfach. 

Eine Liste meiner Punica´s und sonstigen Pflanzen kann ich gern mal erstellen. Und um Fotos werde ich mich bemühen.
Übrigens habe ich eine Reihe von ziemlich unbekannten und kaum erhältlichen Kakis im Anbau ;-)

Aber das ist ein anderes Thema, und würde hier für mich wiederum nur Stress bringen.
Demnächst bringe ich mal Fotos, hierfür werde ich meine Tochter bemühen, ich hab es nicht so mit diesen modernen Dokumentationen.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #667 am: 03. Juli 2020, 19:00:33 »


Ich habe diesen Juni eine Granatapfelsorte ausgepflanzt, einen nikitski ranni, soll winterhart sein. Mal sehen :-)

Ich habe zu dieser Sorte meine Meinung und Erfahrung geschrieben mehr nicht.

Ok, du schriebst:
Die derzeit beste erhältliche Sorte für unser Klima.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
So etwas sollte man schon begründen, im Idealfall anhand eigener Erfahrung mit anderen Sorten, die auch infrage kommen, unter den gleichen Kulturbedingungen, denn worauf beruht diese Behauptung.
In meiner Recherche finde ich keine Quellen, die das in einer gewissen Breite bestätigen. Vielleicht kommt das ja noch, aber es tauchen regelmäßig neue vielversprechende Sorten auf. Ich behaupte nicht dass diese Sorte nicht unter den geeignetsten für unser Klima ist, aber vorerst findet man noch recht wenig dazu.
Sie wird sich vielleicht unter die heißen Kandidaten einordnen, wobei jede in einem anderen Bereich hervorstechen wird.

Aber ja, Bilder mit Erntedatum, Alter des Baumes und genauen Kulturbedingungen wären willkommen.

Sorry was sollte ich? begründen? Könnte man machen, wenn man wollte...
Ich will weder mich noch meine Pflanzen hier bestätigt wissen noch begründen müssen. Wie vor erwähnt sind es meine Erfahrungen an einer Sortenvielfalt die man nicht um die Ecke oder auch nicht bei Flora... Spetzl.. Zitronen... bekommt.

Im deutschsprachigen Netz findet man auch kaum Informationen. Verständlich, das man an der üblich angebotenen "Baumarktware" hängen bleibt.

@ Philippus
Deine Liste ist schon ok, sind auch gute Sorten, aber eben nur der Mainstream, mehr auch nicht. Dafür müsste man "tiefer" gehen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #668 am: 03. Juli 2020, 19:13:03 »

Dann lies mal §9 seiner Geschäftsbedingungen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #669 am: 03. Juli 2020, 19:38:21 »

@Fischmac
du schmückst dich mit fremden Fotos?, was ohne Genehmigung nicht erlaubt ist.
Hast keine eigenen Fotos deiner Früchte?, gewa chsen in Klimazone 6b, 7a.

Liebes Roeschen....  ;D Ich schmücke mich gar nicht damit, wollte nur die Sorte auch bildlich vorstellen. Jedoch dürftest Du sie eh nicht mehr bekommen ;-) Mit Quellenangabe sind Fotos aus dem Netz jederzeit weiterzuverwenden ;-) Bitte mal rechtlich bilden!

Das veröffentlichen von Bildern ist nur mit Erlaubnis des Urhebers erlaubt.
Einfach nur die Quelle anzugeben reicht nicht aus...
Und bekommen könnte Roeschen die z.B von mir....
« Letzte Änderung: 03. Juli 2020, 19:50:58 von Lokalrunde »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #670 am: 03. Juli 2020, 19:52:37 »

Die Bildrechte könnte theorethisch auch ein Fotograf innehaben.
Zurück zu den Granaten,
kleine Anekdote am Rande:
Da ich einen Vornamen trage, der sich mit Granate reimt, hat mich der Spruch viele Jahre meines Lebens begleitet. ;D
Eine Frage:
Gibt es jemand, der in Klimazone 6b gärtnert, reife Granatäpfel erntet und das mit Bildern belegen kann?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #671 am: 03. Juli 2020, 22:01:30 »

Die Bildrechte könnte theorethisch auch ein Fotograf innehaben.
Zurück zu den Granaten,
kleine Anekdote am Rande:
Da ich einen Vornamen trage, der sich mit Granate reimt, hat mich der Spruch viele Jahre meines Lebens begleitet. ;D
Eine Frage:
Gibt es jemand, der in Klimazone 6b gärtnert, reife Granatäpfel erntet und das mit Bildern belegen kann?

Von meiner Seite mal ein glattes NEIN. Ich helfe DIR mit meinen jahrelangen Erfahrungen nicht weiter, und auch dem Rest hier nicht mehr. Euer Verhalten gegenüber einem User mit zugegeben zu wenig Nachrichten und Likes, welches wohl unbestritten Euer Qualitätskriterium ist gibt für mich keinen vernünftigen Output. Alles Gute gewünscht den Gurus, tut mir leid für die Newcomer.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #672 am: 03. Juli 2020, 22:03:56 »

Dann lies mal §9 seiner Geschäftsbedingungen.
und wenns ein jahrelanger Züchtungsfreund ist? Einfach leise sein wenn man KEINE Ahnung hat.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #673 am: 03. Juli 2020, 22:08:18 »

Dann lies mal §9 seiner Geschäftsbedingungen.
und wenns ein jahrelanger Züchtungsfreund ist? Einfach leise sein wenn man KEINE Ahnung hat.

Ja dann sei doch endlich leise du Troll.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4892
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #674 am: 03. Juli 2020, 22:21:12 »

@ Philippus
Deine Liste ist schon ok, sind auch gute Sorten, aber eben nur der Mainstream, mehr auch nicht. Dafür müsste man "tiefer" gehen.
Keine Sorge, ich beschäftige mich seit 2009 mit Granatäpfeln und bin entsprechend tief eingetaucht. Du kannst mir gerne auf den Zahn fühlen wenn du dazu imstande bist, das mache ich aber dann auch. Du hast offenbar mit deutlich weniger Sorten Erfahrung als ich und das wohl über kürzere Zeit und ausschließlich im Kübel. Es sieht nicht so aus als ob ich (oder die anderen hier) etwas von zu lernen hätten, denn einen sattelfesten Eindruck machst du nicht gerade, ich bedaure.
Die genannten Sorten sind nicht einfach Mainstream, sondern jene die sich in winterkalten Zonen und unseren Breiten mit relativ kurzer Vegetationsperiode bislang am besten bewährt haben. Das laufend neue dazu kommen, ist gut. Genau auf diese Weise wird eine Sorte leicht zum "Mainstream" und darauf kommt es auch an wie ich finde. Ich sehe jetzt nicht den tieferen Sinn darin, eine Sorte zu nehmen nur weil sie nicht Mainstream ist (es sei denn ich bin Sammler oder sie bietet einen besonderen Mehrwert).

Weder sind Gabes noch Kabylie noch Bala Miursal Sorten die man als "Mainstream" bezeichnen kann und schon gar nicht Baumarktware. Genauso Belbek, Usbek, Agat, Aperonski Krasnyi, Sumbar und viele viele andere. Man findet diese in Europa nur bei spezialisierten Anbietern wie Baud, Quissac und ein paar anderen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de