Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:17:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182492 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #690 am: 05. Juli 2020, 20:03:33 »

Der Baum heute
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #691 am: 05. Juli 2020, 20:38:51 »

Der ist ja schon wieder richtig ansehlich!! Bis dahin ist es für meine Granaten noch ein längerer Weg.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #692 am: 05. Juli 2020, 21:04:26 »

Der ist ja schon wieder richtig ansehlich!! Bis dahin ist es für meine Granaten noch ein längerer Weg.
Ja, hat sich sehr gut erholt, nur Blüte ist halt sehr spät.. So sieht er in vielen Jahren Ende Mai aus. Anfang Juni meistens voller offener Blüten.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #693 am: 05. Juli 2020, 21:45:10 »

Hatte hier vor knapp 2 Jahren von meinem Sämling berichtet (gekeimt 01.01.2016): https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49992.msg3153303.html#msg3153303

Nachdem 2019 komplett tote Hose war, schiebt er diesjahr wieder Blüten (hat insgesamt 15-20, immerhin)
  • Kann jemand erkennen ob das männliche/weibliche/zwittrige/... Blüten sind?
  • Falls es passt, kann man jetzt noch mit Fruchtentwicklung rechnen, oder ist es wieder zu spät im Jahr?






Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #694 am: 05. Juli 2020, 22:18:27 »

Das ist eine weibliche Blüte, man kann das Stigma erkennen.
Wenn diese Blüte bestäubt wird (es sind auch männliche Blüten am Baum), kann sich eine Frucht daraus entwickeln. Ob sie dann reift, hängt von vielem ab: der Witterung aber auch davon wie schnell die Früchte dieser Sorte reifen.
Bei mir ('Provence') war es bisher immer so, dass die Blüte ab Ende Mai / Anfang Juni war und die ersten reifen Granatäpfel dann irgendwann im Oktober.
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #695 am: 05. Juli 2020, 22:21:52 »

Danke für die Info! Na, dann hoffe ich mal auf einem warmen Herbst damit es noch was wird. Das Bäumchen steht vor einer Südmauer, gibt dann hoffentlich nochmal einen kleinen "Wärmeboost". Mit dem ersten Frost kann es hier durchaus bis Dezember dauern (im Extremfall nach Weihnachten)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #696 am: 05. Juli 2020, 22:55:44 »

Vergleich männliche vs. weibliche Blüten, Bilder heute aufgenommen.

Links im Bild männliche, rechts weibliche Blüte.
Die männliche hat eher die Form einer Glocke und kein Stigma, die weibliche ist bauchiger und man sieht das Stigma in der Mitte
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #697 am: 05. Juli 2020, 23:16:04 »

Hilfreiches Bild...muß morgen auch mal gucken was da so an Blüten offen ist.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #698 am: 07. Juli 2020, 14:00:54 »

In Frankfurt bei Dehner gibt es aktuell Parfianka in Kübeln. Wahscheinlich importierte Pflanzen aus Frankreich, die Sorte ist auch fast ausschließlich nur dort erhältlich. Pflanzen sind relativ groß, sehen gesund aus. Habe mir sofort eine geschnappt. Hat jemand schon mit der Sorte Erfahrung sammeln können? Die wurde auch hier im Thread mal erwähnt. Möchte die zumindest ein, zwei Jahre im Kübel halten da es aktuell keinen Platz im Freiland dafür gibt.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #699 am: 07. Juli 2020, 14:07:17 »

Da würde ich auch zugreifen, Parfianka gilt als schmackhafte Sorte mit weichen Samen, ziemlich früh reifend, gut winterhart.

Jetzt muss man sich nur noch auf den Dehner verlassen können, dass das was drauf steht auch drinnen ist :) bei den Feigen anscheinend nicht immer so..
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #700 am: 07. Juli 2020, 14:13:46 »

Da würde ich auch zugreifen, Parfianka gilt als schmackhafte Sorte mit weichen Samen, ziemlich früh reifend, gut winterhart.

Jetzt muss man sich nur noch auf den Dehner verlassen können, dass das was drauf steht auch drinnen ist :) bei den Feigen anscheinend nicht immer so..
In der Tat (die Sache mit Sortenechtheit)  :) Wobei die Sortenangabe von der Baumschule und nicht von Dehner selbst war, ich bin da relativ zuversichtlich, die Chancen stehen zumindest nicht schlecht.
Weißt Du auch ob es bei Parfianka mit der Kübelhaltung auch klappt? Habe ich Chancen auf paar Früchte in den nächsten Jahren oder sind die nur bei Freilandhaltung realistisch?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #701 am: 07. Juli 2020, 16:01:16 »

Weißt Du auch ob es bei Parfianka mit der Kübelhaltung auch klappt? Habe ich Chancen auf paar Früchte in den nächsten Jahren oder sind die nur bei Freilandhaltung realistisch?
Das kann sicher klappen mit reifen Früchten, es handelt sich ja um eine eher frühere Sorte. Du musst nur Geduld haben da Granatäpfel ein wenig brauchen um zu tragen, viel Wärme ist wichtig und im Idealfall viel Licht (Sonne). Wie viel so ein Punica granatum im Kübel tragen kann kann ich nicht sagen, ich habe meine im Freiland.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #702 am: 07. Juli 2020, 16:26:59 »

Dehner hatte sie immer wieder im Programm und deren Qualität und Sortenreinheit lässt Positives erwarten. Wie groß war der Container und die Pflanze? @Echo
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #703 am: 07. Juli 2020, 16:29:37 »

Parfianka gehört zumindest zu den stark wachsenden Sorten. Geblüht hat die bei mir direkt im ersten Jahr aber ziemlich spät. Jetzt im zweiten wieder späte Blüte. Meine ist steht im kübel. Denke das klappt mit allen Granatäpfeln ganz gut wenn der kübel nicht zu klein ist.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #704 am: 07. Juli 2020, 16:40:00 »

Das wäre und ist auch das Problem im Kübel, und zusätzlich wachsen sie stark nach unten. Den günstigsten Wasserhaushalt im Kübel zu finden erschwert zusätzlich. Nach 2-3 Jahren spätestens ins Freiland oder in einen 50li+ Container wäre meine Meinung
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de