Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:55:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 77   nach unten

Autor Thema: Granatapfelbaum im Freiland  (Gelesen 182496 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #990 am: 02. November 2022, 19:28:26 »

Meine punica bekommen Kompost im Frühjahr. Die nana Früchte sind ca 5cm im Durchmesser.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #991 am: 03. November 2022, 07:41:07 »

Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3947149#msg3947149 date=1667413706]
Meine punica bekommen Kompost im Frühjahr. Die nana Früchte sind ca 5cm im Durchmesser.

Danke roeschen für deine Antwort!
Ich möchte gerne nächstes Jahr auch einen Nana kaufen :)


Ich habe noch eine kurze Frage. Bei dir steht, dass du in der Zone 7 bist. Wie findet man das heraus? Wonach muss ich googeln?
Wir wohnen auch ca. auf 350m. Sind aber in Oberbayern. Daher würde mich meine Zone auch sehr interessieren. :)


Lg, Granate
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #993 am: 03. November 2022, 07:56:32 »

Meine punica bekommen Kompost im Frühjahr. Die nana Früchte sind ca 5cm im Durchmesser.

Danke! Dann bekommen meine beiden Punica zum Beginn der Frühjahrszeit im Februar auch grosszügige Kompostgaben.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #994 am: 03. November 2022, 10:07:05 »


Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man sehr wohl düngen soll, am besten wöchentlich.

Eine Düngung würde zuerst für viel Wachstum und Blattmasse sorgen, bei weniger Düngung dann erst würden sich Blüten und dann Früchte bilden.


Würde mich sehr interessieren, wie ihr das macht mit euren Bäumen! :)
Also ich dünge gar nicht, selten gebe im Frühjahr ich ein wenig Kompost dazu (die letzten Jahre nicht). Ich wäre mit Düngung vorsichtig und vor allem würde ich früh genug damit aufhören, sodass die Triebe noch gut ausreifen (und damit resistenter bei strengen Frösten werden), so wie bei Feigen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er es im Freiland braucht, der Gartenboden hier gibt genug her. Im Topf sieht das natürlich anders aus. Wenn Dünger, dann sollte er Kali-lastig sein.

Wichtiger sind regelmäßige Wassergaben ab Mitte August im Falle von Trockenheit, wenn die Früchte langsam in die Endphase des Wachstums kommen. Eine gute Wasserversorgung ist für schöne große Früchte wichtig.

Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #995 am: 03. November 2022, 10:43:00 »

Möchte euch mal meinen Granatapfel vorstellen, den ich im Frühjahr letzten Jahres von Starking 007 bekommen hatte.

Er hatte ihn an geschützter Stelle an einer Hauswand überwintert und schon Bedenken gehabt, dass er überhaupt noch austreibt nach

dem frostigen Winter 20/21.

Es hat auch sehr lange gedauert bis dann doch mal die ersten neuen Austriebe kamen.

Heuer hatte er sich gut erholt und hat auch etliche Früchte angesetzt.

Sind die eigentlich reif?






Die größte Frucht ist leicht birnenförmig und einen Durchmesser von ca. 7 cm


Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #996 am: 13. November 2022, 17:58:27 »

Danke nochmal für die Tipps woran man erkennt, dass die Granatäpfel reif sind. geerntet hab ich dann wie die ersten begonnen haben aufzuplatzen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #997 am: 13. November 2022, 17:59:25 »

Wenn ich mich richtig erinnere waren es 24 Stück, die meisten davon auch mit einer schönen Größe.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #998 am: 13. November 2022, 18:02:52 »

Mit den Früchten presse ich mir jetzt mit einer Zitronenpresse jeden Tag Saft, allerdings frage ich mich ob es nicht eine einfachere Art gibt den Saft zu gewinnen. Geschmacklich ist der Saft super, aber es erfordert doch reichlich Kraft ihn auszupressen. Kennt von Euch wer eine leichtere Methode?
Gespeichert

Granate

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #999 am: 13. November 2022, 18:28:52 »

Hallo :)

an unserem alten Wohnort gab es einen super leckeren Obstladen, der allerlei Säfte direkt vor deinen Augen frisch zubereitet hat. Dort haben wir uns sehr oft einen Granatapfelsaft gegönnt :D
Der Besizer hat hierfür immer eine Zitruspresse mit Hebelarm verwendet und das Auspressen ging sehr fix. Vielleicht googlest du mal danach.
Kann soweit ich weiß als 'Neu Mitglied' nichts verlinken...


lg, Granate
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1000 am: 13. November 2022, 18:44:05 »

Ich meine auch, daß ich mal gesehen habe, wie Granatäpfel mit so einer Orangenpresse entsaftet wurden. Genau wie Orangen erst halbieren und dann mit dem Hebelarm ausquetschen.
Vielleicht hat in deinem Bekanntenkreis einer so ein Teil auf Halde. Vor einem Kauf würde ich's erstmal testen.
Oder ab nächsten Freitag eine Woche Amazon Black Friday beobachten.  ;)

Einwandfreie Früchte halten sich übrigens Monate. Die äußere Schale trocknet ein, das Innere bleibt aber saftig. Das ist im Süden eine typische Lagerfrucht.
Und natürlich kann man den Saft auch zu Sirup einkochen. Im Sommer mit Mineralwasser oder Eis sicher ganz erfrischend.
« Letzte Änderung: 13. November 2022, 18:48:29 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1001 am: 13. November 2022, 19:02:03 »

Danke für die Tipps. Ja nach einer Presse mit Hebelarm habe ich tatsächlich schon gesucht war dann aber von den doch recht hohen Preisen abgeschreckt. Für die zwei Dutzend Früchte die ich habe rentiert sich das mal definitiv noch nicht, aber Ihr habt Recht, vielleicht finde ich ja eine günstige gebrauchte.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1002 am: 15. November 2022, 07:58:47 »

Mit den Früchten presse ich mir jetzt mit einer Zitronenpresse jeden Tag Saft, allerdings frage ich mich ob es nicht eine einfachere Art gibt den Saft zu gewinnen. Geschmacklich ist der Saft super, aber es erfordert doch reichlich Kraft ihn auszupressen. Kennt von Euch wer eine leichtere Methode?
Ich löse die Kerne heraus und gebe sie in einen Blender. Danach in ein Sieb und in eine Karaffe abseihen (zum Schluss dann mit einem Löffel oder einer Silikonspachtel schön andrücken). So habe ich bisher aus der Hälfte meiner diesjährigen Ernte etwa einen Liter herausbekommen, war aber auch nicht gerade wenig Arbeit. Zitronenpresse müsste ich ausprobieren, ich habe bisher ein wenig Befürchtungen gehabt alles voll zu spritzen.

Einwandfreie Früchte halten sich übrigens Monate. Die äußere Schale trocknet ein, das Innere bleibt aber saftig. Das ist im Süden eine typische Lagerfrucht.
Nur bei idealen Lagerbedingungen (etwa bei  trockenen 5° im Keller) und nicht bei allen Sorten. Bei mir hat die Frucht schon öfter nach einigen Wochen innen begonnen zu faulen.
« Letzte Änderung: 15. November 2022, 21:53:04 von philippus »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1003 am: 17. November 2022, 16:31:08 »

Hab mir gestern eine günstige gebrauchte Hebelarmpresse geholt. Für die Größe meiner Granatäpfel funktioniert sie ganz okay, wobei ich immer noch nicht so ganz happy bin.
Saftspritzer sind aber tatsächlich nicht so das Problem, hätte ich mir wirklich schlimmer vorgestellt.

Rein aus Neugierde hab ich mir heute bei einem türkischen Laden so einen riesen Granatapfel gekauft. Den musste ich Achteln damit ich ihn in die Presse rein bekomme. Zwar ist da (größenbedingt) ein ganzes Glas Saft rausgekommen und nicht nur ein Viertel wie bei den Russian26-Früchten aus meinem Garten, aber ich war doch ziemlich überrascht wie groß die Unterschiede zu meinen eigenen Granatäpfeln sind. Der Saft meiner Früchte ist sehr viel dunkler, geschmacklich viel intensiver und um Welten besser. Außerdem haben die Früchte aus meinem Garten eine sehr dünne Schale und nur sehr wenig von diesen weißen Zwischenwänden. Die Frucht aus dem Laden schien zur Hälfte aus fleischig dicken weißen Innenwänden zu bestehen und auch die Schale war ewig dick.
Ich muss sagen so im direkten Vergleich schneiden die Früchte aus meinem Garten echt gewaltig gut ab, das hätte ich nicht erwartet, dass die Unterschiede so groß sind.
Der Einzige Punkt in dem die gekaufte Frucht besser abgeschnitten hat war das Reinigen des Küchenbretts. Während der Saft der eigenen Früchte sehr intensiv färbt und sich kaum abwaschen lässt, hat der der gekauften Frucht praktisch überhaupt nicht gefärbt, so eine Art großer Wassersack ohne viel Geschmack.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Granatapfelbaum im Freiland
« Antwort #1004 am: 17. November 2022, 16:43:41 »

Ich habe heute den einzigen Granatapfel gepflückt der dieses Jahr drann hing.
Blätter sind schon seit Wochen runter.
Angesetzt hatte der die Frucht erst im Juli, dachte eigentlich das kann nix werden.
Ist ziemlich winzig geblieben aber trotzdem noch habwegs reif geworden.
Es fehlt ein bischen die Süße, sonst sehr gut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 77   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de