Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:16:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bioerde  (Gelesen 17102 mal)

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re:Bioerde
« Antwort #15 am: 26. November 2013, 09:18:19 »

Die handelsübliche Bio-Erde ist torffrei, aber auch aus großen Kompostwerken, wo alle möglichen Grünabfälle landen.

Ich wusste doch, dass da irgendein Haken dran ist, als ich "Bio-Erde" zum mehr oder weniger selben Preis bekam wie "normale" ::)

ratibida
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bioerde
« Antwort #16 am: 26. November 2013, 14:44:48 »

Anscheinend geht "Bio" in deinem Garten nicht ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Bioerde
« Antwort #17 am: 26. November 2013, 18:28:17 »

 ::) Die Bioerde von Dehner die meine Schwester gekauft hat besteht zu 60% aus Torf... :-X >:(
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Bioerde
« Antwort #18 am: 26. November 2013, 18:29:35 »

Das ist dann torfreduzierte Erde. ;D

Das Problem wurde neulich in der Fachpresse abgehandelt. Es gibt keine Standards für Bioerde.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bioerde
« Antwort #19 am: 26. November 2013, 19:36:25 »

wie auch? Obwohl, was nehmen die Bioland Betriebe denn als Topfsubstrat?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Bioerde
« Antwort #20 am: 26. November 2013, 19:49:23 »

Kompost mit so wenig wie möglich Rückständen wird man wohl nur selbstherstellen können. Auf meinen Kompost kommt nur ungespritzes Zeug, das Laub von dem Staßenbaum z.B verteile ich im Vorgarten.

Die Erde für meine Tomatenkübel mische ich mir selbst aus Kompost, Kokosfasern und ein wenig Gartenerde.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Bioerde
« Antwort #21 am: 26. November 2013, 19:50:48 »

wie auch? Obwohl, was nehmen die Bioland Betriebe denn als Topfsubstrat?


So genau weiß ich das nicht, tippe aber auf torffreie Komposte.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bioerde
« Antwort #22 am: 26. November 2013, 19:58:45 »

das Topfsubstrat von Maisgeier ist ein extrem leichtes Spelzenzeug, vielleicht ist es jetzt verbessert worden, aber ich habe es in nicht guter Erinnerung. Scheint schwierig zu sein Torf zu ersetzen.

Kokosfaser scheidet in meinem Verständnis von Öko oder Bio aus. Ich bin nicht so sehr darauf bedacht mich selber vor Giften zu retten, sondern denke vielmehr so insgesamt an globale Konsequenzen der industrialisierten Palmenkulturen auf Regenwaldflächen.
« Letzte Änderung: 26. November 2013, 19:59:10 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re:Bioerde
« Antwort #23 am: 27. November 2013, 10:32:33 »

Hier habe ich gerade einen Vergleich verschiedener torffreier Substrate gefunden. Vor allem die Tabelle weiter unten gibt einen guten Überblick.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Günther

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #24 am: 27. November 2013, 11:36:07 »

Warum ist eigentlich Torf nicht "Bio" ?
Alle mir bekannten Ersatzstoffe sind halt wirklich nur "Ersatz", so heißt es auch bei Wikipedia: "... In der Berufsgärtnerei gibt es in diesem Bereich kaum Ersatzmöglichkeiten für Torf. ...". Und weiter kann man lesen, welche Mengen Torf noch verheizt werden. Da spielt die Torfmenge, die direkt im Hausgarten oder für kommerzielle Erden verwendet wird, nur eine untergeordnete Rolle.
Wahrscheinlich in der Größenordnung wie für die Whisky-Produktion 8)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Bioerde
« Antwort #25 am: 27. November 2013, 11:48:27 »

Warum ist eigentlich Torf nicht "Bio" ?


Das verstehst Du nicht. Torf ist böse. Punktum.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

greterl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Bioerde
« Antwort #26 am: 27. November 2013, 11:55:51 »

Wenn man die Mengen an torfhaltiger Erde sieht, die in jedem Gartencenter und Baumarkt verkauft werden, befürchte ich, dass dies keine untergeordnete Rolle spielt. Im LBV Heft 1/12 gab es einen Beitrag und Aufruf für Hobbygärtner zum Moorschutz durch Verwendung von torffreier Erde. Leider habe ich das Heft nicht mehr und kann somit den Artikel nicht anhängen. :-[
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bioerde
« Antwort #27 am: 27. November 2013, 11:59:43 »

Warum ist eigentlich Torf nicht "Bio" ?
Alle mir bekannten Ersatzstoffe sind halt wirklich nur "Ersatz", so heißt es auch bei Wikipedia: "... In der Berufsgärtnerei gibt es in diesem Bereich kaum Ersatzmöglichkeiten für Torf. ...". Und weiter kann man lesen, welche Mengen Torf noch verheizt werden. Da spielt die Torfmenge, die direkt im Hausgarten oder für kommerzielle Erden verwendet wird, nur eine untergeordnete Rolle.
Wahrscheinlich in der Größenordnung wie für die Whisky-Produktion 8)

...
90% des gestochenen Torfs wird von Gärtnereien und Hobbygärtnern verbraucht, so angeführt in der "bild der wissenschaft" vom März in einem Artikel über den Greifswalder Biologen Michael Succow, dessen Spezialgebiet Moore sind.
Es wurde nicht aufgeschlüsselt, von wo der Torf herkommt.
Allerdings wurde angeführt, dass "vor allem auf Hochmooren in Niedersachsen Torf abgebaut" wird.
Wenn man sich vor Augen hält, dass es eine endliche Ressource ist - schon viele Moore komplett verschwunden sind - und 1m Torf sich erst nach 1000 Jahren gebildet hat, sollte man auf Torf verzichten.
...

Soweit ich weiß, ist der oberflächennahe Torf der wertvollste. Deshalb wurden und werden immer neue Moorgebiete entwässert und abgetorft.

Das Heizen mit Torf spielt in Mitteleuropa keine Rolle mehr. Früher wurden in der Sowjetunion ganze Städte mit Torf beheizt, ob das heute noch so ist, wage ich zu bezweifeln.

Ein wiedervernässtes Moor erreicht nicht denselben ökologischen Wert wie ein nicht entwässertes unberührtes. Manche Pflanzenarten stellen sich dort, einmal verschwunden, kaum wieder ein.

In den Mooren Mitteleuropas war einst Sphagnum imbricatum eine der häufigsten Torfmoosarten. Heute ist die Art stark gefährdet, da nützt auch kein Wiedervernässen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8525
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Bioerde
« Antwort #28 am: 27. November 2013, 12:13:22 »

« Letzte Änderung: 27. November 2013, 12:16:25 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Günther

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #29 am: 27. November 2013, 12:38:29 »

Aus Wikipedia (ich weiß, ist nicht die Bibel oder der Koran):


Land Energieerzeugung aus Torf [ktoe/a] Anteil Torf
  am Brennstoffverbrauch
Finnland ca. 2000 7 %
Irland ca. 800 5 %
Schweden ca. 350 0,7 %
Estland ca. 100 1,7 %
Litauen ca. 65 ca. 0,3 %
Lettland ca. 20 ca. 0,5 % (stark abnehmend)
 
1 ktoe = 106 ÖE = 11,6 GWh = ca. 3500–4000 t Torf

Originalformatierung verloren gegangen :-[

Und Beispiel:

Finnland:
Produziert wurden im Jahr 2001 6 Millionen Tonnen Torf zur Energieproduktion und 0,5 Millionen Tonnen Torf für den landwirtschaftlichen Bedarf.


Die Mengen torfhaltiger Erden, die verkauft werden, sind im Vergleich zur Torfgesamtproduktion eher unbedeutend. Schließlich ist Torf ein "nachwachsender Rohstoff", gerade der gärtnerisch verwendete Weißtorf ist die jüngste Schicht, wächst mit 1 - 10mm/Jahr, das ist, auf größere Flächen bezogen, auch nicht gar so wenig.....
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de