Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:39:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Bioerde  (Gelesen 17098 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bioerde
« Antwort #30 am: 27. November 2013, 12:50:10 »

Hier habe ich gerade einen Vergleich verschiedener torffreier Substrate gefunden. Vor allem die Tabelle weiter unten gibt einen guten Überblick.


Richtlinien Kultursubstrate Naturland und Bioland

Hier die Torfverwendung beim Substrat-Betrieb meines Vertrauens Soll keine Werbung sein, zeigt aber ganz gut was geht und was nicht

Kulturführung bei torffreien Substraten

danke für die links.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #31 am: 27. November 2013, 12:54:06 »

Die Mengen torfhaltiger Erden, die verkauft werden, sind im Vergleich zur Torfgesamtproduktion eher unbedeutend. Schließlich ist Torf ein "nachwachsender Rohstoff", gerade der gärtnerisch verwendete Weißtorf ist die jüngste Schicht, wächst mit 1 - 10mm/Jahr, das ist, auf größere Flächen bezogen, auch nicht gar so wenig.....

Gerade das ist der Punkt: Der qualitativ höchstwertige Torf für Pflanzerden ist die jüngste, die oberste Torfschicht, der Weißtorf. Deshalb werden immer neue Moore entwässert und die wertvollste Schicht angestochen.
So geht der Moorfraß immer weiter.

Und "nachwachsen" tut da nichts mehr so, wie es vorher war.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Bioerde
« Antwort #32 am: 27. November 2013, 12:59:34 »

Zumindest in Deutschland werden ausschließlich schon vor Jahrzehnten trocken gelegte Torfflächen abgebaut.

Hier gibt es durchaus sachliche Informationen aus Sicht der Torfindustrie.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 12:59:59 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #33 am: 27. November 2013, 13:01:39 »

Die allerjüngste Schicht, die oberste Schicht, ist gerade die, die nachwachsen kann - wenn man nichts dagegen unternimmt, wie beispielsweise die stärker vertorften unteren abbauen, für "sonstige Zwecke" (und wenns die Whiskygewinnung ist...).
Und die "Nachhaltigkeit" der Anlage von zb. Fichtenäckern - noch immer gebräuchlich - mag sehr bezweifelt werden.
Auch die meisten Heiden sind Kulturlandschaften, nicht Naturlandschaften.
Ich glaube jedenfalls, daß die Torfgewinnung für Gartenerden das geringste Problem ist.
Seit wir den Garten haben, und das ist über 50 Jahre, hab ich erst einen Sack Torf gekauft, der ist noch immer mehr als halbvoll. Gekaufte Gartenerden für Töpfe und Kisten sind auch nur bescheidenste Mengen....
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bioerde
« Antwort #34 am: 27. November 2013, 13:10:17 »

die Verwendung von Kokosfaser finde ich fast schon bedenklicher als die von Torf.

Hier ein link mit Bildern: How Palm Oil in Everything From Food to Fuel Is Killing Orangutans and Exacerbating Climate Change

Ich verzichte auf alle Kokosprodukte, ob Faser oder Kokos-Milch oder verarbeitete Lebensmittel oder Kosmetika.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bioerde
« Antwort #35 am: 27. November 2013, 13:12:57 »

Das ist jetzt ot, aber was ist an Kokosprodukten so negativ?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Günther

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #36 am: 27. November 2013, 13:19:17 »

Palmöl und Kokosfaserprodukte kommen von verschiedenen Palmen...
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re:Bioerde
« Antwort #37 am: 27. November 2013, 13:19:19 »

die Verwendung von Kokosfaser finde ich fast schon bedenklicher als die von Torf.

Hier ein link mit Bildern: How Palm Oil in Everything From Food to Fuel Is Killing Orangutans and Exacerbating Climate Change

Ich verzichte auf alle Kokosprodukte, ob Faser oder Kokos-Milch oder verarbeitete Lebensmittel oder Kosmetika.


Palmöl wird von der Ölpalme (Elaeis guineensis) gewonnen, nicht von der Kokospalme (Cocos nucifera).
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 13:19:37 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Bioerde
« Antwort #38 am: 27. November 2013, 13:22:18 »

die Verwendung von Kokosfaser finde ich fast schon bedenklicher als die von Torf.

Hier ein link mit Bildern: How Palm Oil in Everything From Food to Fuel Is Killing Orangutans and Exacerbating Climate Change

Ich verzichte auf alle Kokosprodukte, ob Faser oder Kokos-Milch oder verarbeitete Lebensmittel oder Kosmetika.

Das von dir erwähnte Palmöl wird aber doch aus Ölpalmen gewonnen. Da muss man doch deswegen nicht auf Kokosnüsse verzichten.

Da ich jedoch denke, dass auch der Anbau und die Ernte von Kokospalmen nicht immer auf umwelt- und menschenverträgliche Weise geschieht, hole ich mir für meine Anzuchterde immer im Frühling Kokosblöcke aus dem Weltladen.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

enigma

  • Gast
Re:Bioerde
« Antwort #39 am: 27. November 2013, 13:24:01 »

Die allerjüngste Schicht, die oberste Schicht, ist gerade die, die nachwachsen kann - wenn man nichts dagegen unternimmt, wie beispielsweise die stärker vertorften unteren abbauen, für "sonstige Zwecke" (und wenns die Whiskygewinnung ist...).
Und die "Nachhaltigkeit" der Anlage von zb. Fichtenäckern - noch immer gebräuchlich - mag sehr bezweifelt werden.
Auch die meisten Heiden sind Kulturlandschaften, nicht Naturlandschaften.
Ich glaube jedenfalls, daß die Torfgewinnung für Gartenerden das geringste Problem ist.
Seit wir den Garten haben, und das ist über 50 Jahre, hab ich erst einen Sack Torf gekauft, der ist noch immer mehr als halbvoll. Gekaufte Gartenerden für Töpfe und Kisten sind auch nur bescheidenste Mengen....


Wenn die oberste Schicht abgetorft werden soll, wird das Moor entwässert. Dadurch sinkt kleinklimatisch die Luftfeuchtigkeit, es kommt Luft in den Torf, der Abbau beginnt, der Torf verändert sich, und andere Pflanzen dringen ein.

Mit der obersten Schicht werden alle dort wachsenden Pflanzen entfernt oder sie sterben infolge der Austrocknung des Moorkörpers ab.

Es ist so: Das Abtorfen verändert ein Moor irreversibel. Natürlich hat ein wiedervernässtes Moor höhen ökologischen Wert, aber es ist nur ein Abklatsch des einstigen Hochmoors.
Gespeichert

greterl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Bioerde
« Antwort #40 am: 27. November 2013, 13:32:27 »

Ich hab einen Link vom LBV zu diesem Thema:

Weitere Infos zum Thema torffreies Gärtner und ein kostenloses Faltblatt bekommt Ihr unter www.lbv.de/torf
Gespeichert

greterl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Bioerde
« Antwort #41 am: 27. November 2013, 13:36:59 »

Nun versuch ich noch den Beitrag anzuhängen
Gespeichert

greterl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Bioerde
« Antwort #42 am: 27. November 2013, 13:44:23 »

hier kommt die zweite Seite
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Bioerde
« Antwort #43 am: 27. November 2013, 13:50:54 »

@greterl:
Leider wird durch die Bildverkleinerung fürs Forum der text unleserlich :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

greterl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Bioerde
« Antwort #44 am: 27. November 2013, 13:51:38 »

Leider bekam ich die Seiten nicht größer zum anhängen
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 13:54:59 von greterl »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de