Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:48:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Osmanthus  (Gelesen 32323 mal)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Osmanthus
« am: 03. April 2005, 14:17:05 »

Meine drei Osmanthen (ich glaube burkwoodii, verwechsele das abner immer) stehen in voller Blüte und beduften den ganzen Balkon. Ein echtes Erlebnis. Noch sind sie nicht größer als etwa 50 cm. Man könnte sie gut als Buchsbaum-Alternative zu Rosen verwenden. Wenn die Rosen blühen sind die Osmanthen schon lange wieder dunkelgrün.

Dirk
Gespeichert

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Osmanthus
« Antwort #1 am: 03. April 2005, 17:10:14 »

Mein Osmanthus steht seit zwei Jahren im Kübel und blüht nicht! Da beneide ich dich aber!
Um eben diesen Duft ging es mir als ich ihn kaufte. Was läuft da falsch, dass der nicht blüht. Kannst du da ein paar Tipps geben, wie du ihn überwintert hast? Meiner stand im hellen Treppenhaus bei Temperaturen um die 15 °C.
LG carlina
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Osmanthus
« Antwort #2 am: 03. April 2005, 17:18:27 »

Carlina, bei Dirk steht der Osmanthus bestimmt übern Winter draussen, ab 7a sollte der winterhart sein. Ich habe meinen bei ca +5° eher dunkel überwintert. Im letzten Jahr (gleicher Platz) hat er nicht ein Blättchen verloren, dieses Jahr komischerweise fast alle. Geblüht hat er letztes Jahr sehr schön, und jetzt (er steht seit einigen Tagen draussen) kommen die Blüten auch schon. :)
Gespeichert
Ciao
Helga

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Osmanthus
« Antwort #3 am: 03. April 2005, 17:26:10 »

Nachdem, was du erzählst, könnte es ja sein, dass Osmanthus gerade den Kältereiz zur Blütenbildung braucht?? Vielleicht wage es ihn dieses Jahr auszupflanzen.
LG
carlina
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Osmanthus
« Antwort #4 am: 04. April 2005, 17:03:53 »

Hallo Carlina! In meinem Hamburger Garten stehen zwei ausgepflanzte Osmanthen. Die auf dem Stuttgarter Balkon waren auch den Winter über draussen. Alle haben ordentlich Frost abbekommen, wobei das Klima hier ja recht mild ist. Ich weiss also nicht wie die bei Dauerfrost reagieren. Wichtig scheint mir aber ein Platz in voller Sonne zu sein! Ein Hamburger Osmanthus bekommt nur Morgensonne und blüht am wenigsten. Ansonsten stehen die drei hier in Stuttgart in eigentlich viel zu kleinen Töpfen und werden nicht verwöhnt.

Dirk
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Osmanthus
« Antwort #5 am: 04. April 2005, 17:45:41 »

Schön!

Ich hab mir einen panaschierten Osmanthus mit spitzzahnigen Blättern (so ähnlich wie bei Ilex, aber anders panaschiert) zugelegt, der den harten Winter gut überstanden hat - ob der auch blühen wird? Weiß das einer von Euch?

Und verträgt der Kalk? Er steht nämlich zwischen zwei Rosen (als "Buchsbaumersatz", schöne Formulierung :)), und denen würd ich gerne Kalksteinmehl füttern, weil mein Kompost doch eher sauer ist.
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Osmanthus
« Antwort #6 am: 04. April 2005, 17:58:17 »

Meiner steht seid 4 Jahren im Garten und hat noch nicht geblüht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, immerhin kommt er immer gut über den Winter und wächst und gedeiht. Jetzt sind Knospen dran, aber ich wage noch nicht zu hoffen. Steht übrigens auch bei den Rosen zwischen Winchester Cathedral und Rose de Resht als Farblicher Rammbock.
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Osmanthus
« Antwort #7 am: 04. April 2005, 18:37:30 »

Bild vergessen.
Leider gibt es hier Osmanthus nicht so oft zu kaufen, ich muss doch mal die Augen offen halten bei den Blüten von Dirk.
« Letzte Änderung: 04. April 2005, 18:37:41 von andrea »
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Osmanthus
« Antwort #8 am: 04. April 2005, 20:20:43 »

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re:Osmanthus
« Antwort #9 am: 04. April 2005, 20:56:23 »

Dirk, Dein Oxb ist ja ein Blütenwunder! Da kann man ja richtig neidisch werden!
Ich habe letzten Sommer einen O. fragans (als solchen habe ich ihn gekauft, habe aber jetzt in einer Gärtnerei einen O. armatus gesehen, der genau so ausschaut wie meiner...Konfusion allerorten) im Garten ausgepflanzt, der jetzt im Frühling erstmal die Blätter abwirft. Da er aber auch wieder austreibt, scheint das wohl normal zu sein. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen? Blühen soll er wohl im Herbst.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Osmanthus
« Antwort #10 am: 05. April 2005, 08:13:05 »

Hallo Eva! Den panaschierten Osmanthus hatte ich auch. Ich glaube er heißt ilicifolius. Leider ist er mir entweder erfroren oder vertrocknet und geblüht hat er nicht :'(.
Ich habe auch noch einen delavayi (ups, wie schreibt man das noch?). Der friert regelmäßig zurück und ist über 15 cm noch nicht herausgekommen.
Die Bienen sind übrigens nicht ganz so begeistert von der Duftblüte. Sie gehen viel lieber auf den Goldlack oder die Nektarine. Wahrscheinlich sind einfach die Blüten nicht groß genug.

Dirk
« Letzte Änderung: 05. April 2005, 09:50:14 von dirk »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Osmanthus
« Antwort #11 am: 05. April 2005, 08:41:13 »

Habe 2 Fragen:
1. Duftet O. x burkwoodii wirklich gut, oder "stinkt" er wie Liguster?
2. Ist O. x burkwoodii überhaupt ein reinrassiger O.? Laut Hillier's ist er eine Kreuzung aus O. und Phillyrea? Weiß jemand Näheres?
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Osmanthus
« Antwort #12 am: 05. April 2005, 09:53:34 »

In Beschreibung von Düften bin ich ziemlich schlecht. Ich finde aber, dass der Osmanthus ziemlich nach Jasmin duftet. Sehr süßlich und rein, da fehlt diese bittere Note vom Liguster.
Das schöne ist, dass man irgendwo ahnungslos steht und dann bemerkt man plötzlich diesen Duft und wundert sich woher der so plötzlich gekommen ist...., herrlich. Also keine Pflanze zu der man sich herabbeugen und die Nase in die Blüte stecken muss!

Dirk
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Osmanthus
« Antwort #13 am: 05. April 2005, 13:19:38 »

Na prima. Denn mein O.-Zwerg (O. x burkwoodii) hat auch Blütenknospen angesetzt. :D
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Osmanthus
« Antwort #14 am: 05. April 2005, 18:17:40 »

Ach Hortulanus! Wie muss wohl der Duft eines ausgewachsenen Exemplars sein.... wahrscheinlich wird man ohnmächtig ;D!

Dirk
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de