Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:08:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469944 mal)

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #810 am: 20. Juli 2015, 10:46:33 »

@Schantalle: willkommen zurück!!

*wink* Oh, ich bin die ganze Zeit da gewesen, nur ein bisschen sprachlos! ;D ;D ;D

@ Caira: Welche hast Du denn vermehrt? Und vor allem wie viel, dass Du Monsterbüsche 'befürchtest'? :)
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #811 am: 20. Juli 2015, 11:39:19 »

... dass man an/ von (?) sehr jungen Pflanzen noch keine Vermehrung vornehmen sollte, da die genetischen Eigenschaften noch nicht fixiert seien. ...

das klingt, äh, irgendwie esoterisch. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #812 am: 20. Juli 2015, 13:53:06 »


@ Caira: Welche hast Du denn vermehrt? Und vor allem wie viel, dass Du Monsterbüsche 'befürchtest'? :)

oh, da erwischt du mich jetzt volle breitseite. *überleg* wenn ich dir sage, der linke hintere phlox in der fast weissen/weissen gruppe, dann hilft dir das nüscht?  :-\
*nachdenk*
auf jeden fall hab ich schneeferner, viele. eis und heiß gibts auch etliche (bestimmt 10 stück). jade hat auch stecklinge, allerdings die jüngsten.
omas jugendzeit, da stehen glaube 2. ich meine swirly burly (oder einer in der nähe) hatte auch stecklinge daneben.
irgendeiner steht noch im erdbeerbeet. das war mein erstversuch. da weiss ich allerdings nicht, wer das nun war. da muss ich auf blüten warten. da ich mich absolut nicht dran erinnern kann, welchen kandidaten ich da hingesteckt hatte, kamen die folgenden jeweils im die mutterpflnaze drumrum. einziges problem: die stecklinge, die ich zusammen gesteckt hatte, stehen so zu viert so eng, dass sie unter ein glas passen.  ::)
substrat ist also ganz normal beet mit glas drüber. mein boden ist eher lehmig. denke mal, ein bisschen sand dazu schadet nicht. wird ja oft zum bewurzeln genommen.
bei den meisten stecklingen sind die gläser schon runter. die treiben trotzdem weiter. ich gehe davon aus, dass die wurzeln haben.
achja, hab versucht, gut zu giessen, dass die erde unterm glas und rumrum nicht austrocknet.

aber ich bin in sachen phloxvermehrung ein echter laie, sind alles versuche. bis letztes jahr war bei mir phlox rot, rosa, weiß und violett. dazwischen gabs nix  ;D

ps. mein david entpuppte sich als jade. vielleicht kann man ja tauschen?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2015, 13:55:05 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #813 am: 20. Juli 2015, 15:13:08 »

oh, da erwischt du mich jetzt volle breitseite. *überleg* wenn ich dir sage, der linke hintere phlox in der fast weissen/weissen gruppe, dann hilft dir das nüscht?  :-\
Nö, das hätte nicht geholfen  :P :P :P

Also danke für
Zitat
*nachdenk*
Alles klingt sehr interessant.

Zitat
die stecklinge, die ich zusammen gesteckt hatte, stehen so zu viert so eng, dass sie unter ein glas passen.  ::)
substrat ist also ganz normal beet mit glas drüber. mein boden ist eher lehmig. denke mal, ein bisschen sand dazu schadet nicht. wird ja oft zum bewurzeln genommen.
bei den meisten stecklingen sind die gläser schon runter. die treiben trotzdem weiter. ich gehe davon aus, dass die wurzeln haben.
achja, hab versucht, gut zu giessen, dass die erde unterm glas und rumrum nicht austrocknet.

Ich habe die meinen auch (je 3-4) in ein Loch und unter ein Glas gepackt. Teilweise habe ich die größeren Blätter halbiert. Besonders gegossen, wie Du, habe ich nicht. Nur kurz vor dem endgültigen Abdecken paar mal und immer länger gelüftet.

Zitat
aber ich bin in sachen phloxvermehrung ein echter laie, sind alles versuche. bis letztes jahr war bei mir phlox rot, rosa, weiß und violett. dazwischen gabs nix  ;D

*hihi* Angesichts all den wahnsinnigen Sämlinge, die man hier zu sehen bekommt, tendiere ich mittlerweile wieder dazu die (meinen) Phloxe so zu teilen ... (Sage es aber nie im Leben im Phlox-Thread! Ab und zu will es auch ganz genau wissen.)

Zitat
ps. mein david entpuppte sich als jade. vielleicht kann man ja tauschen?

Ja klar, warum nicht? Zu einer PM komme ich erst spät Nachmittag/Abend, aber sie kommt! ;D
Gespeichert
Aster!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #814 am: 20. Juli 2015, 15:39:20 »

die gläser hab ich auch nicht in der größten hitze ab gemacht. aber da hab ich gegossen. obs nötig war, weiss ich nicht. es sah schon recht trocken aus unter den gläsern.
erst als abzusehen war, dass die große hitze durch war und es regnete, hab ich die gläser runter.

das sind noch keine riesigen pflanzen. es wird noch zu früh sein zum ausgraben. ein paar seiten zurück waren die stecklinge fotografisch dabei.

später nachmittag bis abend ist mir sehr recht.  ;D bin vor 18 uhr eh nicht zu hause.
Gespeichert
grüße caira

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #815 am: 20. Juli 2015, 19:55:07 »

das sind noch keine riesigen pflanzen. es wird noch zu früh sein zum ausgraben.
Eben!
Erstens das. Zweitens, sollten sie erst mal Sämlinge produziert haben um ein legitimes Thema hier zu sein.
Und Drittens …

Die PM hast du schon ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #816 am: 20. Juli 2015, 20:03:45 »

angekommen  ;D und beantwortet

hups. da bin ich aber ganz schön am thema vorbei......  :-X
Gespeichert
grüße caira

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #817 am: 20. Juli 2015, 21:55:03 »

Von mir wieder ein kleinblütiger Sämling, dessen Auge bei älteren Blüten in die Grundfarbe umfärbt:

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #818 am: 20. Juli 2015, 22:34:53 »

von einem ähnlichen typ habe ich eine ganze sämlingsbatterie, irgendwie schaffen die biester es, plötzlich und unerwartet mehrtriebig dazustehen, hier der neueste mitten in apfelbaum und rose, die anderen alle nach rechts im selben beet, es sind mehr als man auf dem bild sieht, alle ähnlich, der im apfelbaum der höchste und expressivste. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #819 am: 20. Juli 2015, 22:38:18 »

mein weiterhin gedrungen niedrig wachsender kühlrosa-mit-auge blühender phlox hat sich inzwischen auch zu einer ansehnlichen pflanze gemausert – steht etwas blöd, scheint aber zufrieden. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #820 am: 20. Juli 2015, 22:39:37 »

Ein schönes Durcheinander :D
Hier haben sich einige sehr kräftige Sämlinge inmitten von Iris sibirica etabliert  :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #821 am: 20. Juli 2015, 22:42:00 »

neu in diesem jahr ist ein sämling von (vermutlich) blauer morgen/blue paradise, vielleicht hat am einheitlichen violett düsterlohe mitgewirkt, ich bin gespannt, wie der sich die nächsten jahre zeigt. rechts unten, das vergleichsweise unscheinbare. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #822 am: 20. Juli 2015, 22:43:49 »

nochmal etwas näher... :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #823 am: 20. Juli 2015, 23:59:17 »

Naja, soo unscheinbar ist der nicht.
Ich zeig mal wieder den Sämling Nr. 2, diesmal mit schwärmerischem Besuch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #824 am: 21. Juli 2015, 00:04:07 »

Und hier eine Parade von Einzelblüten, Sämling Nr.2 - Nr. 13 (von links nach rechts). Nr. 1, 3, 8 und 10 sind noch nicht aufgeblüht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de