Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:31:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469944 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #945 am: 02. August 2015, 10:31:48 »

Auch mir gefallen die Puppenphloxe besonders gut!

Heute konnte ich in NL feststellen, dass mein falscher ´Graf Zeppelin´aus Österreich noch nicht einmall ´Zauberspiel´ist, sondern nur ein fragwürdiger Sämling. ´Zauberspiel´hat auch diese Puppenphloxqualitäten!
Ach Norna, ich argwöhne, dass wir häufiger fragwürdige Sämlinge statt der echten Sorten bekommen, ein Jammer. Aber wir werden es nicht ändern können. Es lebe der Kompost!
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #946 am: 02. August 2015, 10:36:40 »

hier sämlinge von meiner verm. violetta gloriosa ,hinteren 3 blüten mutter
vordere 3 verschiedene sämlinge wobei der eine sämling blüten von 46mm hat
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #947 am: 02. August 2015, 10:40:59 »

gestern beim roden der sonnenhüte habe ich einige sämlinge gefunden die überwuchert wurden und darum nicht blühen,aber dieser hatte es geschafft
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #948 am: 02. August 2015, 10:42:37 »

und dieser stäfling, er wird die streifen wohl auch nicht behalten
sry bildqu. aber es regnet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #949 am: 02. August 2015, 13:44:19 »

Sämlinge sind für mich kein Kompostmaterial nur weil es Sämlinge sind. Die Sorten haben doch auch mal so angefangen..... ::)
Was krank oder schwach ist okay, aber bei den Farben gehts schon los, was dem einen gefällt käme beim anderen nicht in den Garten.
Viele der hier gezeigten  Sämlinge gefallen mir sogar besser als irgendwelche Sorten.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #950 am: 02. August 2015, 13:56:59 »

@ Lord Waldemoor
Die Sämlinge der 'VG' gefallen mir sehr gut :D und der aus # 947
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #951 am: 02. August 2015, 14:01:43 »

@Bellis65
Volle Zustimmung. Erlaubt ist, was gefällt. Vielleicht sollten wir eine Phloxsämlingstauschbörse einrichten ;)
Freitag war ich im Garten von Dori und Henk Jakobs. Was dort an Phloxen steht, sind fast alles Sämlinge. Sie sahen wunderbar aus.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #952 am: 02. August 2015, 14:38:55 »

@Bellis65
Volle Zustimmung. Erlaubt ist, was gefällt. Vielleicht sollten wir eine Phloxsämlingstauschbörse einrichten ;)
Freitag war ich im Garten von Dori und Henk Jakobs. Was dort an Phloxen steht, sind fast alles Sämlinge. Sie sahen wunderbar aus.
Nichts dagegen einzuwenden! Und was in Jakobs Garten sich über die Jahre bewährt und zudem noch gefällt, geht in die Vermehrung und schließlich in den Verkauf.

Zitat
Sämlinge sind für mich kein Kompostmaterial nur weil es Sämlinge sind. Die Sorten haben doch auch mal so angefangen..... ::)
Was krank oder schwach ist okay, aber bei den Farben gehts schon los, was dem einen gefällt käme beim anderen nicht in den Garten.
Viele der hier gezeigten  Sämlinge gefallen mir sogar besser als irgendwelche Sorten.

Auch hier stimme ich zu, Bellis. Ich gebe aber zu bedenken, dass es bereits eine Unzahl an Sorten gibt, von denen viele sich "eigentlich" kaum unterscheiden. Da müssen meine Sämlinge nicht noch zusätzlich das Wirrwarr erhöhen. Will ich keine Sorten kaufen, sondern einfach nur probieren, weil es Spaß macht und dann die schönsten meiner Sämlinge im Garten behalten, ist das nur in Ordnung.

Ich habe jedoch in den letzten Tagen Vergleiche gezogen zwischen einigen Sorten und einigen meiner Sämlinge. Gerade habe ich 'Gschel', 'Michurinez' , Schneeferner' und 'Wennschondennschon' ausgebrochen. Sie blühten bei mir alle von Ende Juni bis Ende Juli, also gut vier Wochen bei fast vollständiger Dürre und höchst seltenem Gießen. Das hat keiner meiner Sämlinge ausgehalten! Ein paar werden auf knapp vier Wochen kommen, der Rest darunter. Die einzelnen Blüten waren teilweise bereits nach dem 2.Tag welk, aus dem Untergrund der Dolde kam kaum etwas nach.
Das vor allem, Bellis, ist für mich das Kriterium für "hopp oder flopp" ). Sie stehen im Vergleich zu einigen neue holländischen Sorten nicht schlechter da, deshalb werden auch die nicht dauerhaft hier bleiben.
Oder da ist einer, der Ähnlichkeit mit einem Rauchphlox hat. Hübsch, aber nach drei Tagen ist die Pracht vorbei. So etwas muss nicht in den Umlauf geraten. Schönheit, Gesundheit, Dauerhaftigkeit sind wichtiger als pures gutes Aussehen.
Ich denke, Spaß an Sämlingsaufzucht ist ein Punkt. Der andere aber ist eine harte Selektion, damit nicht nach zehn Jahren die übliche Gartenzaun-Verbreitung mit "ollen Krücken" (aber sie sind doch sooo schön...) stattfindet und am Ende jemand sagt: aber das ist doch die Sorte XYZ, nach der habe ich schon soo lange gesucht. Damit machen wir der Zucht einen Strich durch die Rechnung.
Das bedeutet aber nicht, dass man etwas Hübsches nicht in den Garten holen darf.
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 15:04:30 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #953 am: 02. August 2015, 15:05:19 »

@ Lord Waldemoor
Die Sämlinge der 'VG' gefallen mir sehr gut :D und der aus # 947
Sehr schön! Ihr Verhalten?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #954 am: 02. August 2015, 16:08:29 »

@ Lord Waldemoor
Die Sämlinge der 'VG' gefallen mir sehr gut :D und der aus # 947
947 macht 6 dolden neben der hauptdolde, jz verregnet und etwas planlos weil ich die sonnenhüte rausriss
eigentlich könnte ja meine VG auch schon ein sämling sein da sie aus einem alten garten kam, und keiner den namen wusste
der grossblütige und der weisse mit den farbigen blütenstielen bleiben
« Letzte Änderung: 02. August 2015, 16:12:23 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #955 am: 02. August 2015, 20:19:31 »



@Noodie, den finde ich klasse!

@Guda, Deinen Beitrag habe ich mit Freude gelesen, die oft jahrzehntelange Selektionsarbeit der Phloxzüchter hatte einen Sinn. ;) Neben den von Dir genannten Eigenschaften möchte ich noch Aufbau, Form und Größe der Dolde als Merkmal heranziehen, die besonders bei den mir bekannten Züchtungen oft beeindruckend sind und zum Staunen einladen.

@Hortus, 'Vino Rosso' gefällt mir besonders gut bisher!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #956 am: 02. August 2015, 20:45:26 »

Neben den von Dir genannten Eigenschaften möchte ich noch Aufbau, Form und Größe der Dolde als Merkmal heranziehen, die besonders bei den mir bekannten Züchtungen oft beeindruckend sind und zum Staunen einladen.

@Hortus, 'Vino Rosso' gefällt mir besonders gut bisher!
Stimmt, 'Vino Rosso' hat eine Farbe, die aus dem Rahmen fällt! - Wie ist eigentlich die Sonnentauglichkeit, Hortus? Gibt es Flecke oder Striche bei Hitze?

@Inken: natürlich diese Eigenschaften sind sehr wichtig. Ich habe einen netten Sämling, der mir vergangenes Jahr bereits von der großen Blüte her gefiel, heuer ebenso. Aber an der ganzen Dolde sitzen nur paar Blüten. Damit kann man wirklich nichts anfangen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #957 am: 02. August 2015, 22:35:35 »

Was die Sonnentauglichkeit von ´Vino Rosso´ betrifft, will ich mich nicht festlegen, denn die Pflanze steht recht schattig. In diesem Jahr gibt es häßliche Flecken durch die Saugtätikeit der Blütenthripse.
Da über die Anzahl der Blüten im Blütensstand der Sämlinge diskutiert wurde: Ein wirkliches Urteil über die Qualität eines Sämlings ist n.m.E. erst nach 3-4 Jahren möglich. Außerdem sollte der Klon an verschiedenen Standorten getestet werden. 
Wenn sich jemand  für die Aufnahme eines noch jungen Sämlings in seinem Pflanzenbestand entscheidet, gibt es sicher noch keine Garantie dafür, daß die Pflanze alle Erwartungen erfüllen wird.

Blick ins Sämlingsbeet:

« Letzte Änderung: 02. August 2015, 22:39:49 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Henki

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #958 am: 02. August 2015, 22:43:31 »

Dieser Sämling ist tatsächlich spannend.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #959 am: 02. August 2015, 23:01:21 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de