Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:59:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470017 mal)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #960 am: 02. August 2015, 23:39:44 »

Aber so richtig spannend Hausgeist!
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #961 am: 03. August 2015, 09:16:51 »

@Guda, Deinen Beitrag habe ich mit Freude gelesen, die oft jahrzehntelange Selektionsarbeit der Phloxzüchter hatte einen Sinn. ;) Neben den von Dir genannten Eigenschaften möchte ich noch Aufbau, Form und Größe der Dolde als Merkmal heranziehen, die besonders bei den mir bekannten Züchtungen oft beeindruckend sind und zum Staunen einladen.

Hallöchen Inken,
ich schare grade mit Füßen und wäre ganz gerne schon 2-3 Jahre weiter, um zu sehen, was auch meinen (noch gar nicht vorhandenen(!!!) Sämlingen) geworden ist.

... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.  ;D ;D ;D

Sag bloß "Wie der Herr ..." !!!
Gespeichert
Aster!

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #962 am: 03. August 2015, 10:01:13 »

ich schare grade mit Füßen

Eine Schar Hühner scharrt im Sand. ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #963 am: 03. August 2015, 10:17:29 »

...
... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.  ;D ;D ;D

Sag bloß "Wie der Herr ..." !!!

Aha. ;D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #964 am: 03. August 2015, 10:20:58 »

Gespeichert
Aster!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #965 am: 03. August 2015, 12:18:10 »

Dieser Sämling ist tatsächlich spannend.

Sehr schön :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #966 am: 03. August 2015, 12:23:07 »

ich schare grade mit Füßen und wäre ganz gerne schon 2-3 Jahre weiter, um zu sehen, was auch meinen (noch gar nicht vorhandenen(!!!) Sämlingen) geworden ist.

... aber ich glaube, die Form und Größe der Dolde wird für mich zweitrangig sein. Die Gekauften, die jetzt bei mir blühen, haben sowohl perfekte, große Dolden (weiße No-Names) als auch leicht "zerzauste, beinahe Klumpen" Ich weiß, das ist eine persönliche Vorliebe ... Mir sind die zerzausten Wilden irgendwie sympathischer.  ;D ;D ;D

Sag bloß "Wie der Herr ..." !!!

Es hängt immer davon ab, was man erreichen will. Außerdem ob der Sämling auch mit allen möglichen Bedingungen zurecht kommt. Was nützt einer, der in meinem Garten explodiert, in anderen jedoch vor sich hin mickert.
Eine "natürliche, meinetwegen auch unordentliche" Form kann sehr nett wirken. Willst Du aber einen halben Quadratmeter Platz opfern für eine Pflanze, die erstens unbedingt lagern will, zweitens innerhalb einer Woche verblüht ist? Und das auch nur, weil es Dein Sämling ist?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #967 am: 03. August 2015, 12:33:35 »

Einen Sämling möchte ich auch gern zeigen, er steht im Potsdamer Phloxgarten und ist im vergangenen Jahr irgendwie untergegangen bzw. wurde nicht beachtet. Es ist ein kräftiger weißer Phlox mit rosa Hauch:

Sämling im Drummondii-Beet.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #968 am: 03. August 2015, 12:40:05 »

oh der ist aber schön :o
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #969 am: 03. August 2015, 12:45:45 »

Eine "natürliche, meinetwegen auch unordentliche" Form kann sehr nett wirken. Willst Du aber einen halben Quadratmeter Platz opfern für eine Pflanze, die erstens unbedingt lagern will, zweitens innerhalb einer Woche verblüht ist? Und das auch nur, weil es Dein Sämling ist?

Nö! Auf gar keinen Fall!

Mir ging es wirklich und ausschließlich um die Form, bzw. um "Aufbau, Form und Größe der Dolde" (wie Inken es geschrieben hat). In allen anderen Punkten habt ihr / hast Du unbestritten Recht und da gibt es auch nicht zu diskutieren. :)

(habe ich auch nicht :P Nur Inken war zitiert.)

Gespeichert
Aster!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #970 am: 03. August 2015, 14:17:41 »

Inken, den Sämling im Drummondii- Beet hätte ich auch übersehen! Klein, unscheinbar und mit den Einjährigen zu verwechseln ;D

Aber vermutlich hast Du überhaupt erst jetzt den Sämling erst per Bild gesehen? Ich ziehe Voriges also wieder zurück...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #971 am: 03. August 2015, 14:43:37 »

A l s o , ich bin zwar momentan etwas disabled, aber die Möglichkeit ihn zu bewundern, hatte ich vor zwei Wochen. :D An dem Tag schaute ich auch fasziniert in 'Drakon', dem ich vorher wenig abgewinnen konnte. Noch mehr als Bilder und Worte. ;)
Dieser Sämling wird bleiben, andere werden Platz machen müssen für alte Sorten. Davon kann ich nicht genug bekommen. Auch wenn der Phlox, und nun zitiert Inken ;) Foerster, "eine Staude mit außerordentlich vielen Gartenfehlern" ist.

Ich bewundere Eure Sämlinge und noch mehr Eure Freude und Begeisterung. Das überträgt sich. Danke.
« Letzte Änderung: 03. August 2015, 14:45:09 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #972 am: 03. August 2015, 21:16:37 »

Dieser von der Paniculata-Wildformauslese abstammende Sämling (Nr. 90/2014) besitzt 1,5 - 2 cm große Blüten. Vom Typ ähnelt er´Hesperis´.

« Letzte Änderung: 03. August 2015, 21:31:50 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #973 am: 03. August 2015, 21:24:31 »

Schöne Farbe; aber 1,5 cm sind wirklich sehr klein. Die Farbe leuchtet ja, ist mit Fernwirkung zu rechnen?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #974 am: 03. August 2015, 21:26:53 »

Der rosa überhauchte weiße Sämling stammt von " Norah Green" (Rücksport von ´Norah Leigh´) ab. Blütengröße 2 cm.

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de