Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:10:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469994 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1020 am: 08. August 2015, 21:19:54 »

Heute Abend habe ich im Sandgarten diesen Sämling entdeckt, dessen Mutter ein Phlox ist, den ich fälschlich als 'Prospero' bekommen hatte.

Das Muster finde ich ganz interessant. Die Öffnung bessert sich hoffentlich, nachdem ich ausgiebig gegossen habe.

Jetzt weiter aufgeblüht und besser geöffnet am Abend nach einem 35°-Tag.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1021 am: 09. August 2015, 15:42:33 »

Dieser Süße ist heute aufgeblüht:

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1022 am: 09. August 2015, 15:48:26 »

 :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1023 am: 09. August 2015, 15:50:54 »

 :D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1024 am: 09. August 2015, 20:31:40 »

Dieser Süße ist heute aufgeblüht:



Stammt dieser Sämling evtl. von  ´Jeana´ab ?
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1025 am: 09. August 2015, 20:35:05 »

Dieser Sämling fällt besonders durch die silbrigweiße Blütenrückseite auf.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1026 am: 09. August 2015, 20:39:34 »

@Hortus: Jeana war bei mir im letzten Jahr noch ganz klein. Vielleicht steckt Lila Miniature oder Hesperis dahinter.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1027 am: 10. August 2015, 10:05:46 »

Dieser Süße ist heute aufgeblüht:



Woww! Super Farbe und andersartige Form - wie nennt sich das beim Phlox?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1028 am: 10. August 2015, 17:15:55 »

@Blommorvan, Hortus: zwei hinreißend aussehende Sämlinge! Der eine wie der andere - um das noch ausdrücklich zu betonen ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1029 am: 12. August 2015, 09:22:40 »

Eigentlich wollte ich meine Sämlinge nach ihrem 2. Farbsommer ;) selektieren. Jetzt stelle ich fest, dass ein drittes Jahr unbedingt folgen muss. Wie bei den "Alten" auch verändern sich bei den Jährlingen die Farben so stark, dass ich auf meine Aussagen keinen Eid nehmen könnte.

Freu mich immer noch über den kleinen "Penny-Phlox" von Blommorvan, wenn ich hier anklicke
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 18:39:18 von Guda »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1030 am: 12. August 2015, 16:02:35 »

Eigentlich wollte ich meine Sämlinge nach ihrem 2. Farbsommer ;) selektieren. jetzt stelle ich fest, dass ein drittes Jahr unbedingt folgen muss. Wie bei den "Alten" auch verändern sich bei den Jährlingen die Farben so stark, dass auf meine Aussagen keinen Eid nehmen könnte.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Wenn "alte" Phloxe Farbveränderungen aufweisen, dann doch wohl aufgrund von Standort- oder Klimaeinflüssen (jedenfalls aufgrund äußerer Einflüsse). Genetisch ist die Farbe doch festgelegt. Warum kann man denn dann nach zwei Farbsommern nicht sehen welche Farbe der Phlox hat?  Oder gibt es so gravierende Farbveränderungen so dass der Phlox nicht mehr wieder zu erkennen ist?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1031 am: 12. August 2015, 17:03:59 »

Bellis, ein roter Phlox wird natürlich nicht weiß oder ein einfarbig roter wird nicht blau - klar.
Die Temperaturen beeinflussen jedoch so stark, dass Du bei einem Erstblüher lediglich die Tendenz erkennen kannst, nicht aber das Farbverhalten über die Saison hin.
Beispiel: ich zeigte irgendwann mal Sämlinge und jemand meinte, der letzte sei am wenigsten schön. Stimmt, er blühte als letzter auf, irgendwann Ende Oktober oder schon im November. Weder Form noch Farbe ließen exakt erkennen, was draus werden wollte.
Indifferentes erstes Bild: gd21



 und dann sieh mal ab Bild 2, wie in diesem Jahr von den ersten Blüten bis zu den letzten sich dieser Phlox entwickelte. Ich hätte es nicht von ihm erwartet, zusätzlich, bereits jetzt 10 Triebe, 110 cm hoch, Blüte 3,5 cm und ein zauberhafter Duft - bei großer Hitze, trocknem Lehmboden ;)

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1032 am: 12. August 2015, 18:06:35 »

Danke Guda für deine anschauliche Erklärung.  :)
Aber ist es denn dann nicht egal wie alt ein Sämling ist, denn farbliche Veränderungen infolge Temperatureinwirkungen trifft doch Phlox jeden Alters oder? Das heißt, um deine Worte zu benutzten, das Farbverhalten über die Saison hin kann doch nie vorhergesagt werden, da man ja im Vorfeld nicht weiß, wie die kommende Saison sich wettermäßig entwickeln wird.
Mir scheint, Phloxe sind sowieso relativ farbinstabil und reagieren auf schon geringe Temperaturveränderungen. "Bunte" Phloxe habe ich noch nicht lange, eigentlich habe ich nur wirklich Erfahrung mit David und Natural Feelings die schon etliche Jahre bei mir im Garten stehen. Bei beiden konnte ich bisher diesbzgl. aber noch keine gravierenden Unterschiede in der Farbentwicklung sehen wie bei meinen anderen Neuen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1033 am: 12. August 2015, 18:38:33 »

Du hast recht, Bellis. Aber:  Auch ein Weiß kann ganz besonders sein, leichte Schattierung haben. Kalkig, cremig aussehen.
Pflanze ich einen "Alten", weiß ich, wie er aussehen sollte. Zeigt er sich anders, ist es eine Falschlieferung oder er reagiert auf Witterung bzw. Standort.
Ich möchte ja wissen, ob der Phloxsämling wirklich schön ist; besonders, sich von (meinen) anderen Sorten abhebt. Das kann ich nicht entscheiden, wenn ich noch nicht weiß, wie er sich bei kaltem, bei heißem Wetter präsentiert.
Meine eigenen Sämlinge sind natürlich alle wunderschön ;) - findest aber auch Du sie hübsch; der Gärtner, der sie verkaufen will, die potentiellen Kunden?  Insofern muss verglichen werden, von einem Jahr zum anderen und ein Phlox mit dem anderen.

Bei so unendlich vielen Sorten ist es wichtig, dass die neu einzuführenden vor allem vital sind und dass sie nicht im Einheitsbrei landen.
Du könntest wieder richtig sagen, im eigenen Garten ist es vor allem wichtig, dass der Sämling einem gefällt. Hat man aber schon z.B.32 verschiedene Sorten, braucht man nicht unbedingt die gleichen noch einmal.........Und da jetzt zwei Vegetationsperioden nacheinander bei uns sehr ähnliche Witterungsverhältnisse waren, kann ich ihre Qualität höchstens bei viel Sonne und Wärme beurteilen. Vielleicht verkleben die Blüten bei viel regen, die Farben gefallen mir überhaupt nicht, die Stiele fallen sofort auseinander, es ist gar kein Duft festzustellen..............
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 18:41:23 von Guda »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1034 am: 12. August 2015, 19:45:52 »

Ich kenne nicht alle deine Sämlinge Guda, aber den gd21 finde ich prsönlich sehr hübsch. Mein Phloxgeschmack geht in Richtung der zartfarbenen, weiß mit ein wenig Farbhauch oder auch Auge. Kleinblütige gefallen mir ebenso besser als großblütige da sie natürlicher wirken und meist Regen und Wind besser trotzen. Das muss natürlich nicht heißen dass ich in einigen Jahren immer noch so empfinde oder denke.
Wie lange bist du denn schon Phloxfan wenn ich dich das fragen darf? Und welche deiner Sämlinge sind denn deine Favoriten?
Mir geht es oft beim Betrachten der tollen Bilder hier so, dass ich mich dabei ertappe, dass ich viele der vorgestellten Sämlinge lieber im Garten hätte als so manch eingeführte Sorte.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de