Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:43:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469946 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1335 am: 26. Oktober 2015, 20:49:50 »

das hört man allenthalben, jeder spricht davon.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1336 am: 26. Oktober 2015, 21:25:58 »

"Puppenstubenphlox"

Ich frage jetzt doch mal ganz blöd, aus reinem Interesse, den Begriff kenne ich, meine aber, dass er von Foerster für Androsace gebraucht wurde? Oder ist das "Phloxisten-Geheimsprache" ;)?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1337 am: 27. Oktober 2015, 09:33:47 »

"Puppenstubenphlox"

Ich frage jetzt doch mal ganz blöd, aus reinem Interesse, den Begriff kenne ich, meine aber, dass er von Foerster für Androsace gebraucht wurde? Oder ist das "Phloxisten-Geheimsprache" ;)?

Es hat, so weit mir bekannt ist, nichts mit Androsace zu tun, sondern hat sich hier eingebürgert für die niedlichen Phloxe mit kleinen Blüten.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1338 am: 27. Oktober 2015, 09:45:41 »

Der heutige, weiße Sämling hat rosa Knospen. Einzelne Blüten sind bei warmem Wetter rosa überhaucht.



Da seine Röhren grüngelb sind, macht es den Eindruck, als hätte er ein grüngelbes Auge.



Die Pflanze ist etwa 80 cm hoch, die Blüten sind knapp 4 cm groß. Die Blütezeit begann am 7. Juli und endete Anfang Oktober.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1339 am: 11. Dezember 2015, 21:24:48 »

Kümmert sich denn hier keiner mehr um Sämlinge? Kein Interesse mehr?

Ich werde morgen jedenfalls die wenigen diesjährigen Körner, die ich geerntet habe, aussäen.

Hier noch 2 Fotos von einer Mischung aus "Winnetou" und "Picasso":





Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1340 am: 11. Dezember 2015, 21:44:05 »

Ich werde meine Phloxsamen auch bald aussäen. Habe in diesem Jahr allerdings reichlich geerntet.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1341 am: 11. Dezember 2015, 22:08:31 »

Noodie, der sieht ja hübsch aus  :D

Ich habe nichts in Töpfen ausgesät, die Samen beim Abschneiden aber brav im Beet verteilt  ;)

OT: dabei habe ich den frisch abgefressenen Pat Coleman noch rechtzeitig topfen können  :(
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1342 am: 11. Dezember 2015, 22:14:12 »

Ich habe nichts in Töpfen ausgesät, die Samen beim Abschneiden aber brav im Beet verteilt  ;)

Da machst Du Dir aber viel Arbeit. Ich denke da nur mal so an ungewollt keimende Kräuter. Einfacher geht es mit Saatschalen und späterem Pikieren.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1343 am: 11. Dezember 2015, 22:21:06 »

Ich habe nichts in Töpfen ausgesät, die Samen beim Abschneiden aber brav im Beet verteilt  ;)

Da machst Du Dir aber viel Arbeit. Ich denke da nur mal so an ungewollt keimende Kräuter. Einfacher geht es mit Saatschalen und späterem Pikieren.
Das sehe ich genau so!
Und wenn man schon mal einen unhübschen, vitalen Zufallssämling in einer Namenssorte gefunden  hat und den schließlich heraus operieren musste, weiß, wie viel Mühe der macht!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1344 am: 11. Dezember 2015, 22:38:36 »

Zitat
Und wenn man schon mal einen unhübschen, vitalen Zufallssämling in einer Namenssorte gefunden  hat und den schließlich heraus operieren musste, weiß, wie viel Mühe der macht!
Gespeichert

Das stimmt selbst dann, wenn er hübsch ist!

Ich sammele das Jahr über klarsichtige Kunststoffbehältnisse, in denen ich Obst kaufte, denn sie sind schön hoch und geben so den Sämlingen Raum für die Wurzeln. Oft reicht ein solches Behältnis für die Samen eines bestimmten Phloxes aus.

Und: Ja !!! Ich freue mich riesig auf die Sämlinge, die 2016 keimen werden!!! (Kann es kaum noch erwarten, bis der Winter endlich ´rum ist...)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1345 am: 11. Dezember 2015, 22:42:31 »

@ blommorvan:
Zitat
Habe in diesem Jahr allerdings reichlich geerntet.

Bin mordsmäßig gespannt auf Deine Sämlinge! (Nichts macht mehr Spaß und Spannung, als auf die Blüten der eigenen Sämlinge zu warten...)

Ich mußte weniger aussäen, weil ich 2015 so viele hatte!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1346 am: 11. Dezember 2015, 22:52:26 »

Ja, ja: ich fand letztes Jahr an einer schon betagten, aber noch gut beasteten Kiefer einen temporär sanftblauen Phlox. In Gesellschaft eines ebenfalls mehr oder weniger blauen C. viticella-Sämlings ergaben die drei eine fabelhafte Wirkung. Heuer wollte ich den Phlox akribisch herausschneiden. Bei dem trocknen Boden war es unmöglich, hoffentlich finde ich im Frühjahr noch ein vitales Teilstückchen. Sonst ist der Sämling futsch.

Noodie, ich nutze ebenfalls diese Obstschälche, stelle meistens der Haltbarkeit wegen zwei ineinander, und säe in ihnen Hepatica, Cyclamen, Phlox und mehr aus. Durch den Frost werden sie zwar spröde, aber bis zum Frühjahr halten sie allemal:
Allerdings säe ich zähneknirschend vor Ungeduld nicht vor Ende Januar aus. Den Sämlingen bekommt es m.M. nach mehr, wenn sie nicht zu früh gesät werden; sie sind dann schön knackig und nicht hochbeinig, wenn sie pikiert oder getopft werden müssen.

Ich habe wieder nur von einer Sorte Samen abgenommen, mehr würde in in puncto Pflege/ Zeitbedarf nicht schaffen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 22:54:15 von Guda »
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1347 am: 11. Dezember 2015, 22:54:46 »

Ich habe nichts in Töpfen ausgesät, die Samen beim Abschneiden aber brav im Beet verteilt  ;)

Da machst Du Dir aber viel Arbeit. Ich denke da nur mal so an ungewollt keimende Kräuter. Einfacher geht es mit Saatschalen und späterem Pikieren.
Das sehe ich genau so!
Und wenn man schon mal einen unhübschen, vitalen Zufallssämling in einer Namenssorte gefunden  hat und den schließlich heraus operieren musste, weiß, wie viel Mühe der macht!

Sollte das passieren werde ich nächstes Jahr sicher in Töpfen säen  ;)

Hier stehen einfach noch zuviele Töpfe rum, außerdem habe ich noch genügend andere Samen die ich aussäen möchte. Deshalb habe ich es mir mit dem Phlox leicht gemacht. Schauen wir mal ob überhaupt was keimt  ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1348 am: 11. Dezember 2015, 23:19:37 »

@ Guda:
Zitat
Noodie, ich nutze ebenfalls diese Obstschälche, stelle meistens der Haltbarkeit wegen zwei ineinander, und säe in ihnen Hepatica, Cyclamen, Phlox und mehr aus. Durch den Frost werden sie zwar spröde, aber bis zum Frühjahr halten sie allemal:
Allerdings säe ich zähneknirschend vor Ungeduld nicht vor Ende Januar aus. Den Sämlingen bekommt es m.M. nach mehr, wenn sie nicht zu früh gesät werden; sie sind dann schön knackig und nicht hochbeinig, wenn sie pikiert oder getopft werden müssen.

Ich esse so gerne und so viel Obst, dass man mich als eine wandelnde "Obstvernichtungsmaschine" bezeichnen könnte und verfüge über entsprechend viele Behältnisse.  ;D :-[
Diese sind daher immer frisch.  ;D
Deinen Tipp hinsichtlich des Aussaattermins setze ich gerne um, denn ich hab´momentan sehr viel Arbeit und freue mich, somit jetzt nicht säen zu müssen. Kann ich die Samen denn unbeschadet bei Zimmertemperatur lagern? Oder sind sie besser im Kühlschrank aufgehoben?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1349 am: 11. Dezember 2015, 23:26:34 »

@ Ruby:
Zitat
Deshalb habe ich es mir mit dem Phlox leicht gemacht. Schauen wir mal ob überhaupt was keimt  ;)

Ich habe es viele Jahre genauso gemacht wie Du. Pro Jahr fand ich dann zwischen 2 und 10 Sämlinge zwischen den anderen Pflanzen, den Rest haben sich wohl Schnecken und Mäuse schmecken lassen.

Wenn Du gezielt in Behältnissen aussäst, bekommst Du ein viel besseres Ergebnis, erstens quantitativ, zweitens aber auch qualitativ!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de