Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:02:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470006 mal)

sarastro

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1380 am: 15. Februar 2016, 21:09:15 »

Kann ich voll und ganz unterstreichen! Wir verkaufen sie eben als Sämlinge, auch wenn sie hundertmal nach ihren guten Eltern aussehen. Und keiner davon wird benamt, es sei denn, es ist ein positiver Ausrutscher dabei, dieser wird allerdings zwei Jahre ausgepflanzt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1381 am: 15. Februar 2016, 21:19:34 »

Welche Farbe hatte der größte Teil der Sämlinge?

Hier sind sämtliche Farben vertreten aufgrund der Genmischung, wie schon oben beschrieben. Auch Rauchphloxe sind dabei, was mich besonders freut, weil sie mich faszinieren, ebenso wie Miniaturen. Auch reine Farben (fast) ohne Auge, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich erzielte sowohl leuchtende Farben als auch ganz besonders zarte "Aquarelle". Mit der Miniatur "Grisella" und auch mit "Blaustern" war etwas ganz Neues dabei.
Aufgrund der breiten erzielten Farbpalette kann ich die Frage "Welche Farbe hatte der größte Teil der Sämlinge?" nicht anders beantworten.

Allerdings fehlt mir eine einzige Farbe: Reinweiß mit rotem Auge, wie Euphorion oder Europa! Bei der nächsten Samenernte werde ich darauf mein besonderes Augenmerk legen. Scheinbar sind weiße Phloxe mit markantem rotem Auge eher schwer durch gemischte Aussaat zu erzielen?

Auch innerhalb der doch sehr großen Farbpalette etablierter Phloxsorten ist die Anzahl der weißen Phloxe mit rotem Auge sehr gering.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 21:24:35 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1382 am: 15. Februar 2016, 21:32:36 »

Kann ich voll und ganz unterstreichen! Wir verkaufen sie eben als Sämlinge, auch wenn sie hundertmal nach ihren guten Eltern aussehen. Und keiner davon wird benamt, es sei denn, es ist ein positiver Ausrutscher dabei, dieser wird allerdings zwei Jahre ausgepflanzt.

Das ist auch vollkommen richtig, denn sonst gäbe es ein Durcheinander, das niemand mehr entwirren könnte.

Ich "züchte" zu meiner eigenen Freude und habe mein Ziel "Freude" voll erreicht.

Du hast natürlich auch andere Ziele und musst sie erreichen, aber auch dabei kommt Deine Freude sicher nicht zu kurz.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1383 am: 15. Februar 2016, 21:33:17 »

Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe es kommen noch welche.
@Noodie, in wievielen Jahren sind die ganzen Sämlinge entstanden?
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1384 am: 15. Februar 2016, 21:38:59 »

Ich habe von meinen vier Lieblingsphloxen Samen gesammelt und getrennt voneinender in Blumenerde auf der Terrasse überwintern lassen. Mich reizt vor allem zu sehen, wie ähnlich die Kinder ihrer "Mutter" sind, deshalb habe ich die Samen nicht gemischt.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1385 am: 15. Februar 2016, 21:42:01 »

@Rockii, zeige bitte im Sommer die Bilder von deinen Sämlingen, ich möchte auch sehen wie weit die sich von der Mutter unterscheiden.
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1386 am: 15. Februar 2016, 22:07:31 »

Mach ich! Drück mal die Daumen, dass auch was keimt!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1387 am: 15. Februar 2016, 22:18:48 »

Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe es kommen noch welche.
@Noodie, in wievielen Jahren sind die ganzen Sämlinge entstanden?

Die ersten Sämlinge entstanden von alleine und per Zufall, etwa ab 2008. Ab 2007 nämlich habe ich den Boden in den Staudenbeeten nicht mehr aufgehackt, sondern habe gejätet und anschließend gemulcht. Nun konnten sich Sämlinge entwickeln, ohne durch das Hacken im Frühling ihrer Wurzeln beraubt zu werden, bevor man sie überhaupt wahrnehmen konnte. Es waren nicht viele Sämlinge, die so entstanden, maximal 5 bis 7 pro Jahr. Aber einige der schönsten waren dabei; diese hier waren die ersten:


und
 

Dann erschien die allererste Miniatur von ganz alleine:



und danach dieser zart gefärbte Phlox:



Mein allererster "Rauchphlox" schließlich gab mir den Mut, selber auszusäen:



2014 im Spätwinter habe ich zum ersten Mal selbst in Gefäße ausgesät. Einen großen Teil der Sämlinge habe ich hier gezeigt.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1388 am: 15. Februar 2016, 22:20:03 »

@Rockii, zeige bitte im Sommer die Bilder von deinen Sämlingen, ich möchte auch sehen wie weit die sich von der Mutter unterscheiden.

Ich schließe mich an!!!
Und ich drücke Dir nicht nur die Daumen, sondern auch die dicken Zehen, das hilft immer!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1389 am: 15. Februar 2016, 22:31:29 »

Etwas möchte ich noch ganz klar ausdrücken: Ich habe nicht mit Hacken aufgehört und mit Jäten und Mulchen begonnen, um Sämlinge haben zu wollen! Ich wollte einfach nur "natürlicher" gärtnern. Die Sämlinge waren dann der Lohn!  ;D Auch Sämlinge anderer Stauden haben mir Freude gemacht!

Dieses Jahr muss ich leider hacken, und zwar tief, weil es sehr viele Wühlmausgänge zu eliminieren gilt.

Die Wühlmäuse sind in meinen Garten in Massen eingedrungen, weil unterhalb des Gartens, am Wasserlauf, (direkt am Naturschutzgebiet) mit schweren Maschinen ein Radweg gebaut wurde. Momentan befinde ich mich - was Wühlmäuse betrifft - im Kriegszustand.  >:( :'(
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 22:59:50 von Noodie »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1390 am: 16. Februar 2016, 00:09:11 »

In meinem Garten sind in über 30 Jahren nur wenige Zufallssämlinge entstanden, obwohl ich nie hacke. Die Samenstände lasse ich stehen, bis das Wetter sie umwirft oder die Geophyten zu blühen beginnen. Wahrscheinlich haben die Schnecken die meisten Sämlinge entsorgt.
Interessanterweise ähneln die meisten Zufallssämlinge einem Elternteil zum Verwechseln - bislang sind nur 2 Zufallssämlinge aufgetaucht, die etwas Neues darstellen.
Letzte und diese Saison habe ich Samenstände von Sorten geerntet die mir besonders gefallen. Die Samenkapseln habe ich in Tüten gesteckt, so dass die Samen beim Aufplatzen der Kapseln nicht davonfliegen. Einige Kapseln haben sich in der Zimmerwärme nicht geöffnet - die enthielten aber auch keine Samenkörner.
Gespeichert

Minze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1391 am: 16. Februar 2016, 06:12:21 »

@ Noodee
ich hatte auch einmal ein Wühlmausproblem . Aber hab mir eine liebe Katze aus dem Tierheim geholt, welche binnen 2 oder 3 Wochen das Problem wirklich beseitigt hat
LG
Minze
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1392 am: 16. Februar 2016, 08:13:06 »

Ich kann nur raten, sich mit der Aussaat/Absaat von Phloxsorten zu beschäftigen. Es macht süchtig, einziger Nachteil ist der immense Platzbedarf.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1393 am: 16. Februar 2016, 10:43:23 »

Hier ist ein Artikel von einer russ. Züchterin Anna Kalugina, die sich seit einiger Zeit mit der Züchtung lila-blauer Phloxe beschäftigt. Da werden ihre Sämlinge vorgestellt.

http://phloxes.ru/selekciya,-selekcionery/article_post/o-golubykh-floksakh-ot-anny-kaluginoy
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1394 am: 16. Februar 2016, 15:16:36 »

@ Noodee
ich hatte auch einmal ein Wühlmausproblem . Aber hab mir eine liebe Katze aus dem Tierheim geholt, welche binnen 2 oder 3 Wochen das Problem wirklich beseitigt hat
LG
Minze

Minze, ich habe Katzen und liebe sie! Aber mein Garten ist 12 km von zu Hause entfernt und liegt am Waldrand. Da wäre ich in ständiger Sorge, dass ihnen etwas Übles passiert während meiner Abwesenheit.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de