Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:10:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470018 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1440 am: 24. Februar 2016, 08:43:08 »

Mich hat allerdings jetzt die Sammelleidenschaft gepackt und ich bin dabei mir einen Genpool anzulegen  ;)

Nur beste Eigenschaften? ;)

Hier ein Phlox, der 'Miss Jill' (Phlox x arendsii der neuen Generation ;)) sehr ähnlich ist und den ich als Sämling von einem lieben Forumsmitglied erhielt:

.

Meine Erfahrungen mit Phloxsämlingen sind mehr als dürftig, das Hauptaugenmerk liegt auf den bewährten und alten Sorten. Wünschenswert wären für mich noch eine Blüte mit der Farbe von 'Kirchenfürst' und einem schönen, klar abgegrenzten weißen Spiegel oder ein Phlox vom Typ 'Lofna'. Außerdem eine großblumige Weiß-mit-Auge-Sorte, die ein markantes kirschrotes Auge hat, ausgeprägter als bei 'Graf Zeppelin' und weniger ausstrahlend als bei 'Kirmesländler' und mit einer geschlosseneren Blüte als 'Aljonuschka' sie hat. Oder gibt es solche Phloxe bereits?
« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 08:45:00 von Inken »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1441 am: 24. Februar 2016, 08:46:48 »

..... und ich bin dabei mir einen Genpool anzulegen  ;)
Kann man darin schwimmen? 8)...und ganz schnell wech hier....
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1442 am: 24. Februar 2016, 13:52:33 »

Zitat
Kann man darin schwimmen? 8)

Ich stelle mir gerade einen normalen Pool oder Schwimmteich vor, dessen Wasseroberfläche bedeckt ist mit den duftenden Blüten aus meinem Phlox-Genpool... :-* :)

Also: Ja!!!  ;D ;D ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1443 am: 24. Februar 2016, 14:21:14 »

@ Inken:

Mein einziger Sämling, der farblich ein wenig in Richtung ´Lofna´geht, ist dieser hier:





Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1444 am: 24. Februar 2016, 14:39:50 »

Du verwöhnst uns wieder mit Sämlingen, Noodi - wunderschön! Und der letzte hat eine sehr elegante Färbung, der weiße Fast-Stern ist besonders!
Aber wie willst Du Deine vielen Sämlinge unterbringen, wenn Du Dich von keinem trennst? Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, dabei habe ich nur etwa 30 Sämlinge und heuer kommen vielleicht noch paar dazu. Ganz sicher komme ich aber in Schwierigkeiten - jetzt schon!!


Inken, Dein kleiner Sämling ist herrlich - gerade Eure Kleinen sprechen mich sehr an!
Mit der Selektion "der besten Eigenschaften" ist es natürlich so eine Sache: will man wirklich auf Standfestigkeit, Gesundheit und neben Schönheit auch auf "neue" Eigenschaften selektieren, sind zwei Jahre natürlich nicht genug! Ich denke, dann muss man auch mal ein, zwei Jahre mit Aussäen pausieren,  sonst werden noch die Wege für Sämlinge beansprucht- meine werden eh immer schmaler.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1445 am: 24. Februar 2016, 15:05:20 »

Herzlichen Dank, Guda!
Die meisten meiner Sämlinge haben 2015 erstmals geblüht. Eine Selektion ist noch garnicht erfolgt.
Dieses Jahr werden einige Astern weichen müssen, was nicht schlimm ist, da sie sich in den letzten Jahren sehr stark vermehrt hatten. Sie werden nur in der Menge weichen müssen, die Farben/Sorten bleiben erhalten. Dasselbe gilt für große Drifts von Katzenminze etc., die verkleinert werden können.
Die Sommerblüte der Phloxe wird dann auch zeigen, wer bleiben darf und wer nicht. Einige Sämlinge sind einander sehr ähnlich, die müssen nicht alle bleiben. Nur brachte ich es im 1. Jahr der Blüte meiner vielen selbst ausgesäten Sämlinge nicht fertig, irgendeine Auswahl zu treffen, dafür waren meine Begeisterung und Überwältigung einfach zu groß. Weder hatte ich damit gerechnet, dass dermaßen viele Samen überhaupt keimen, noch, dass die Farbpalette so groß sein würde.
Es war und ist für mich eine sehr schöne Erfahrung, auf der ich nun in kleinerem Maße aufbauen kann und auch versuchen kann, bestimmte Blütenmerkmale etc. zu erreichen.
Hinzu kommt auch, dass hier eine wahre Mäusepest geherrscht hatte, die nicht nur leer gefressene Beete, sondern auch gemeuchelte Gehölze hinterließ. Insofern hatte ich auch Lücken zu füllen. Mit Phlox.  8) 8) ;D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1446 am: 24. Februar 2016, 15:17:46 »

Inken, der Phlox ist schön und sieht auch meinen Sämlingen von ´Miss Jill´ähnlich, was die Blüten betrifft. Allerdings ist hier bei mir der Blütenstand anders, dichter, voller. Bis auf 3 stammen alle meine Miniaturen von ´Miss Jill´ab und sind reine Zufallssämlinge!

Hier der letzte, der Ende August 2015 aufblühte. Er steht noch da, wo er keimte.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, 15:22:05 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1447 am: 24. Februar 2016, 15:24:59 »

Weiß denn niemand von Euch etwas darüber, ob sich die Farbe des Samenkorns auf die Blütenfarbe auswirkt? Bei Kapuzinerkresse z. B. ist es so!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1448 am: 24. Februar 2016, 15:32:09 »

Guda, Du hast von einem Fast-Stern gesprochen. Das bringt mich dazu, diesen Sämling zu zeigen:



Leider bleibt er nicht so schön und sieht im weiteren Aufblühen resp. Abblühen so aus:

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1449 am: 24. Februar 2016, 17:01:46 »

Weiß denn niemand von Euch etwas darüber, ob sich die Farbe des Samenkorns auf die Blütenfarbe auswirkt? Bei Kapuzinerkresse z. B. ist es so!

Leider nein Noodie, da muss ich passen. Aber warum probierst du es nicht einfach aus, noch ist Zeit zum Aussäen.

Deine Sämlinge sind wirklich eine Augenweide und ich bin gespannt wie sie sich diese Saison entwickeln. Unbedingt berichten bitte!  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1450 am: 24. Februar 2016, 22:09:47 »

Weiß denn niemand von Euch etwas darüber, ob sich die Farbe des Samenkorns auf die Blütenfarbe auswirkt? Bei Kapuzinerkresse z. B. ist es so!

Leider nein Noodie, da muss ich passen. Aber warum probierst du es nicht einfach aus, noch ist Zeit zum Aussäen.

Deine Sämlinge sind wirklich eine Augenweide und ich bin gespannt wie sie sich diese Saison entwickeln. Unbedingt berichten bitte!  :D


Bellis, ich bin schon dabei, es auszuprobieren - muss aber noch so lange bis zur Blüte warten...

Auf die weitere Entwicklung der Sämlinge bin ich auch gespannt. Auch, ob wieder etwas "Rauchiges" dabei ist, denn dies zeigt sich manchmal erst im 2. oder 3. Jahr der Blüte.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1451 am: 26. Februar 2016, 14:10:38 »

Dieser Sämling ist aufgrund seiner Farbe einer meiner besonderen Lieblinge. Um die Besonderheit der Farbe zu zeigen, habe ich eine Blüte von ´Flamingo´dazu gesteckt:



Seine Farbe steht irgendwo zwischen ´Flamingo´und ´Mme. Clicquot´, meine ich:







Die Pflanze ist etwa 80 cm hoch, die Blüten haben etwa 4 cm Durchmesser.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 19:55:45 von Noodie »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1452 am: 28. Februar 2016, 11:37:54 »

Da ich Flamingo nicht kenne, könnte ich auf dem Foto nicht sagen welches die dazugesteckte Blüte ist.
Vor allem auf dem letzten Bild kommt er wunderschön rüber.  :D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1453 am: 28. Februar 2016, 11:53:05 »

Die blaugekringelte Blüte ist's ;)

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1454 am: 28. Februar 2016, 12:07:42 »

*schleicht ganz leise rein*

hab vor 2 wochen nun den samen von 3 verschiedenen phloxen in töpfchen und nach draussen ins gewächshaus gepackt  ::)
die samen liegen nur oben auf der erde. reicht das? oder muss ich da noch was drüber streuen. wie lange dauert die keimung bei phlox?
Gespeichert
grüße caira
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de