Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:21:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470197 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1470 am: 26. März 2016, 20:24:56 »

Caira, bei mir zeigt sich auch erst ein einziges Phloxbaby.... das wird schon noch  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1471 am: 26. März 2016, 23:42:56 »

Dieser Sämling ähnelt der alten Phloxsorte 'Africa' :

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1472 am: 28. März 2016, 13:35:22 »

Diesen finsteren Gesellen hätte ich gestern fast umgebrungen, da er sich farblich kaum vom umgebenden Erdreich abhob. Dann aber husch, husch ins Töpfchen. Mal sehen, was daraus wird.

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1473 am: 28. März 2016, 16:49:59 »

Da muss man ja wirklich ganz genau schauen blommorvan, schön, dass du ihn noch rechtzeitig entdeckt hast. Hast du eine Vermutung vom wem er sein könnte?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1474 am: 28. März 2016, 17:02:23 »

In der Nachbarschaft stehen drei Laura / Uspech, aber genau kann ich nicht sagen, wer sich dort vergnügt hat ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1475 am: 28. März 2016, 18:05:50 »

Dunkles Laub - und leicht behaart, wenn ich das richtig erkenne! Bin sehr gespannt, wie dieser Sämling blühen wird!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1476 am: 28. März 2016, 18:13:31 »

Gestern habe u.a. ich den besonders dunklen Austrieb meines Sämlings 14/88  aufgenommen:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1477 am: 28. März 2016, 18:34:17 »

Hier noch die Blüte vom vergangenen Sommer:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1478 am: 28. März 2016, 20:10:14 »

Es ist einfach spannend das Warten wie die Sämlinge wohl blühen werden.
Hier keimen die im letzten Herbst ausgesäten Phloxe. Der Topf mit den Sämlingen von Great Smokey Mountains macht den Anfang.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1479 am: 28. März 2016, 20:44:22 »

Zitat
Gestern habe u.a. ich den besonders dunklen Austrieb meines Sämlings 14/88  aufgenommen:

Hortus, einen solch schönen, interessanten Austrieb habe ich noch nie gesehen!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1480 am: 28. März 2016, 20:56:38 »

Am 18. Februar, als ich die Fotos von Phlox-Samenständen mit Schneehaube (#633, Phloxgarten IV) gemacht habe, hab´ich auch noch ein paar Samen mitgenommen und zu Hause sofort in einer Schale ausgesät und auf den Balkon gestellt. Diese sind nun die ersten, die keimen.
Die anderen Samen hatte ich bis Januar in der Küche aufbewahrt und dann wie oben beschrieben ausgesät, von ihnen ist noch nichts zu sehen.
Ergo werde ich dieses Jahr die im Spätherbst zu erntenden Samen bis zur Aussaat auf dem Balkon bei Wind und Wetter aufbewahren.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1481 am: 03. April 2016, 19:15:57 »

Am 18. Februar, als ich die Fotos von Phlox-Samenständen mit Schneehaube (#633, Phloxgarten IV) gemacht habe, hab´ich auch noch ein paar Samen mitgenommen und zu Hause sofort in einer Schale ausgesät und auf den Balkon gestellt. Diese sind nun die ersten, die keimen.
Die anderen Samen hatte ich bis Januar in der Küche aufbewahrt und dann wie oben beschrieben ausgesät, von ihnen ist noch nichts zu sehen.
Ergo werde ich dieses Jahr die im Spätherbst zu erntenden Samen bis zur Aussaat auf dem Balkon bei Wind und Wetter aufbewahren.

Das ist spannend Noodie, aber könnte der Keimzeitpunkt auch sortenabhängig sein. Bei mir sind z.B. die Samen von Great Smokey Moubtains zuerst gekeimt. Heute kommt von einem unbenamten blauen Paniculata der erste Keimling. In den anderen Töpfen mit Samen von Casablanca und Landhochzeit ist noch Funkstille.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1482 am: 03. April 2016, 22:57:43 »

Zitat
Das ist spannend Noodie, aber könnte der Keimzeitpunkt auch sortenabhängig sein. Bei mir sind z.B. die Samen von Great Smokey Moubtains zuerst gekeimt. Heute kommt von einem unbenamten blauen Paniculata der erste Keimling. In den anderen Töpfen mit Samen von Casablanca und Landhochzeit ist noch Funkstille.

Theoretisch kann der Keimzeitpunkt sicher sortenabhängig sein. Da ich aber nicht nur von einer, sondern von vielen Sorten Samen genommen und bis Januar in der Küche gelagert habe, denke ich, dass die Keimhemmung der Kaltkeimer schneller und sicherer aufgehoben wird, wenn sie bei Wind und Wetter draußen lagern wie die mit Schnee bedeckten Rispen, von denen ich die letzten Samenkörnchen mitnahm und aussäte - und die nun schon gekeimt sind.
Übrigens hatte ich diese Samenkörner nach hellen und dunklen getrennt ausgesät und bin nun sehr gespannt, ob die Farbe des Samenkorns irgendeine Auswirkung auf die Blütenfarbe haben wird.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1483 am: 04. April 2016, 08:45:18 »

Da bin ich auch gespannt darauf Noodie.

Meine Phloxsamen habe ich Ende Oktober Anfang November bereits ausgesät und den ganzen Winter lang der Witterung ausgesetzt aufgestellt. Die Samen sind getrennt nach Sorten bis auf einen Topf, da geht es bunt durcheinander, da ich auch nach dem eigentlichen Aussaatzeitpunkt immer wieder mal noch einen Samen den ich an einer Phloxdolde gefunden habe, dazu gesteckt hatte.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1484 am: 05. April 2016, 18:48:13 »

Den Anfang machte der Topf mit 'Great Smokey Montains', dann keimte der Samen von einem unbekannten blauen Phlox, jetzt zeigen sich winzige Keimlinge bei 'Landhochzeit', Samen von 'Casablanca' schläft noch, ebenso der Topf mit den gemischten Samen.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die schon dieses Jahr blühen können....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 97 98 [99] 100 101 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de