Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:06:22
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470007 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1545 am: 01. Juli 2016, 14:27:57 »

Danke für den Tip, du könntest gut treffend liegen, die Knospen nehmen rosa Tönung an. Ich habe keine Samen von Dorffreude abgenommen, aber alles in der Farbrichtung ist möglich. ;D ;D :D

:D ;D

(Insgeheim hoffe ich auf so eine Farbe. 'Dorffreude' steht immer so allein da. ;))
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1546 am: 01. Juli 2016, 18:31:49 »

Dieser Sämling gefällt mir gut:


 
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1547 am: 01. Juli 2016, 19:42:51 »

Eine Aufnahme von heute: Sämling aus der Paniculata-Wildform vom letzten Jahr.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1548 am: 01. Juli 2016, 19:47:02 »

Ein Zufallssämling zeigt die Erstblüte:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1549 am: 05. Juli 2016, 17:34:22 »

zu # 1543



Könnte ein paar mehr Blüten vertragen (ich werd im nächsten Frühjahr mal mit ihm reden müssen 8))
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1550 am: 05. Juli 2016, 17:40:32 »

Das könnte ein schöner Phlox werden,



Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1551 am: 05. Juli 2016, 19:54:14 »

Eine Aufnahme von heute: Sämling aus der Paniculata-Wildform vom letzten Jahr.

Der gefällt mir gut. Ich mag die Windradform der Blüten.  :)

@Teasing Geogia, dein erstgezeigter Sämling ist wirklich hübsch. Er wirkt relativ kleinblütig oder täuscht das?

@ blommorvan, dein weißer Sämling ist doch jetzt schon hübsch!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1552 am: 05. Juli 2016, 21:23:50 »

Diesen Sämling habe ich letztes Jahr schon gezeigt und er gefällt mir auch dieses Jahr wieder gut. Höhe 1,10 m.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1553 am: 05. Juli 2016, 21:36:24 »

Dieser steht blüht hier nun bereits das dritte Jahr. Die Farbe lässt sich mit der Kamera schwer einfangen. Die unteren Blüten kommen dem Original noch am nahesten. Höhe ca. 75 cm.
Gespeichert

Frisel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • südöstlich von Berlin
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1554 am: 06. Juli 2016, 09:03:10 »

An Phloxen habe ich fast nur Sämlinge. Vor vielen Jahren habe ich von Freunden einige wenige Phloxe aus deren Garten bekommen. Nach dem Abblühen habe ich – aus Unkenntnis - nicht rechtzeitig zurückgeschnitten. Folge: Eine große Zahl von Sämlingen, nicht zielgerichtet und geplant, sondern spontan, so wie die Insekten eben ihren Weg genommen haben. Obwohl ich inzwischen weiß, dass ein „ordentlicher“ Gärtner die Blütenstände rechtzeitig entfernt, mache ich das immer noch nicht ausreichend sorgfältig – und die Ergebnisse gefallen mir – aus unterschiedlichen Gründen - oft recht gut.
Dieser Sämling ist z.B. recht hochwachsend; die längsten Stängel erreichen 135 cm.
Gespeichert

Frisel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • südöstlich von Berlin
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1555 am: 06. Juli 2016, 09:03:57 »

Eine Aufnahme aus der Nähe. Die Einzelblüten sind vielleicht nicht besonders schön, die Blütenstände sind aber recht groß.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1556 am: 06. Juli 2016, 09:40:35 »

Doch, doch - es ist ein hübscher Phlox mit üppigen Dolden und einem schönen Rosa! Wenn es mehr Regen gibt, sind die Blüten sicher runder? ;)

Übrigens, willkommen hier bei den Phloxen :D
Gespeichert

Frisel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • südöstlich von Berlin
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1557 am: 06. Juli 2016, 10:50:39 »

Wenn es mehr Regen gibt, sind die Blüten sicher runder? ;)
Da muss ich mal ein Auge drauf haben. Es gibt Sämlinge, die auch bei ausreichender Bodenfeuchte keine ganz "flachen" Blütenblätter haben. Das sieht dann oft nicht gut aus. So habe ich kräftig rote mit viel hellerer Unterseite. Wenn dann die Ränder der Blütenblätter etwas umgeschlagen sind, wirkt das Ganze wie leicht vertrocknet.
Überhaupt ist die Frage: Was sind wichtige Selektionsziele? Natürlich Standfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Mehltau - das ist klar. Was aber wären Ziele hinsichtlich des Aussehens? Wahrscheinlich doch wohl, dass die Blütenblätter leicht überlappen bzw. sich an den Rändern berühren. Lücken zwischen den Blütenblättern, die wie Zahnlücken aussehen, sind wohl eher unerwünscht!? Ansonsten ist es - meine ich - eine sehr subjektive Sache, ob Farben und/oder Zeichnung jemanden ansprechen.

Übrigens, willkommen hier bei den Phloxen :D
Danke.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1558 am: 06. Juli 2016, 18:49:41 »

Frisel, ich tu mir auch (noch) schwer mit Phloxen, die die Unterseite ihrer Blütenblätter teilweise nach vorn eingerollt oder geklappt haben. Aber vlt. ändert sich das ja auvh einmal. Dein Sämlingsphlox gefällt mir. Für sein drittes Jahr macht er sich sehr gut. Auf was für einem Boden gärtnerst du eigentlich?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1559 am: 06. Juli 2016, 20:05:00 »

Große Blütenstände mag ich sehr gern. :D

Überhaupt ist die Frage: Was sind wichtige Selektionsziele? Natürlich Standfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Mehltau - das ist klar. Was aber wären Ziele hinsichtlich des Aussehens? Wahrscheinlich doch wohl, dass die Blütenblätter leicht überlappen bzw. sich an den Rändern berühren. Lücken zwischen den Blütenblättern, die wie Zahnlücken aussehen, sind wohl eher unerwünscht!?

Ein Ideal war früher die geschlossene runde Blütenform mit eben diesen überlappenden Blütenblättern. Eine große Blüte sollte es sein, die Farbe rein bzw. der Kontrast zwischen Auge/Spiegel und Grundfarbe deutlich. Farbverläufe oder gar rauchige Töne waren meist unerwünscht und wurden als "schmutzig" angesehen. Hierzulande. ;) In der russischen Phloxzüchtung hingegen wurden Rauchphloxe seit den 1930er-Jahren gezielt gezüchtet und geachtet. Kräftige Farben und anderswo als exotisch geltende Farbkombinationen sind und waren beliebt. Das findet nun auch bei uns Gefallen, und einige solcher Phloxe kann man auch bei den modernen holländischen Auslesen sehen.
Die sogenannten windradförmigen Blüten können sehr apart wirken. Allerdings sehe ich sie nicht als die ideale Phloxblüte an. Eine Zeit lang legte man Wert auf niedrigen Wuchs, aber irgendwie sind nicht viele Phloxe aus dieser Phase geblieben.
Interessant ist die neuerliche Hinwendung zu den kleinblumigen Phlox-amplifolia-Sorten, die attraktiv für die großflächige Pflanzenverwendung sind, aber in der Farbe wenig vielfältig und in meinen Augen ein wenig langweilig sind sowie kleinere Blütenstände aufweisen. Aber das ist dann schon wieder die von Dir angesprochene Geschmacksfrage? ;) (Ich möchte Prachtphloxe. Die bei Wind und Regen den Geist aufgeben. :-X :-[ ;))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de