Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:58:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|6|Den Namen des Rechtes würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.  (Heraklit)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469956 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1560 am: 06. Juli 2016, 20:43:33 »

Ooch Inken, solange du nicht bei Wind und Wetter aufgibst.......tut mir grad richtig weh deine Phloxverluste  :-\
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1561 am: 06. Juli 2016, 23:00:59 »

Phloxe mit Amplifolia-Eigenschaften müssen nicht kleinblütig und -doldig sein. In einer Gärtnerei fiel mir vor 2 Jahren ´Minnehaha´wegen seiner riesigen Blütendolden auf. Auch dieser Sämling aus meinem Garten hat sehr große Blütenstände. Aber ja: das Farbspektrum ist erweiterungswürdig!
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1562 am: 06. Juli 2016, 23:07:24 »

Phloxe mit Amplifolia-Eigenschaften müssen nicht kleinblütig und -doldig sein. In einer Gärtnerei fiel mir vor 2 Jahren ´Minnehaha´wegen seiner riesigen Blütendolden auf. Auch dieser Sämling aus meinem Garten hat sehr große Blütenstände. Aber ja: das Farbspektrum ist erweiterungswürdig!

Dein Phlox sieht jedenfalls sehr gesund und standfest aus - was will man mehr.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1563 am: 06. Juli 2016, 23:12:04 »

So schöne  Farben wie Dein Findling aus dem fremden Garten, z.B.  ;)

Im Ernst: an meinen Amplifolias hatte ich noch nie Schnecken- oder Wühlmausschäden, das ist in meinem Garten leider ein ganz wichtiger Aspekt. Deshalb fände ich es schade, wenn man diese Phloxe in die Präriegarten-Schublade abtut.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1564 am: 06. Juli 2016, 23:18:24 »



So schön viele Phloxsorten sind aber was nützt es, wenn manche von ihnen im eigenen Garten einfach nicht recht wachsen wollen und ein eher mageres Bild abgeben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1565 am: 07. Juli 2016, 06:16:04 »

Im Ernst: an meinen Amplifolias hatte ich noch nie Schnecken- oder Wühlmausschäden, das ist in meinem Garten leider ein ganz wichtiger Aspekt. Deshalb fände ich es schade, wenn man diese Phloxe in die Präriegarten-Schublade abtut.

Ein Plädoyer für die Amplifolias? :D ;) Unempfindlich und problemlos? @ Norna, da Du die Prärieschublade anführst, möchte ich gern noch die Wucherschublade ins Spiel bringen. Für nicht allzu weiträumige Gärten mit ansprechendem Boden sind diese Phloxe wohl eher schwierig. Aber gerade diese Vorzüge machen sie ja attraktiv für die genannten Pflanzungen. Am Sonntag sah ich einige der Schimana-Sorten integriert in eine gemischte Pflanzung - sie fügten sich sehr gut ein, stachen aber nicht heraus. Im Gegenteil. Phlox kann mehr. Die Blüte überzeugt mich einfach nicht, sieht man von Ausnahmen ab. 'Winnetou' steht jetzt hier, ein Geschenk, ich probiere es gern nochmal. ;) Dein Foto trägt dazu bei. :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1566 am: 07. Juli 2016, 06:28:37 »

Sämling aus dem Erdbeerbeet:

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1567 am: 07. Juli 2016, 08:15:23 »



Ein Plädoyer für die Amplifolias? :D ;) Unempfindlich und problemlos? @ Norna, da Du die Prärieschublade anführst, möchte ich gern noch die Wucherschublade ins Spiel bringen. Für nicht allzu weiträumige Gärten mit ansprechendem Boden sind diese Phloxe wohl eher schwierig. Aber gerade diese Vorzüge machen sie ja attraktiv für die genannten Pflanzungen. Am Sonntag sah ich einige der Schimana-Sorten integriert in eine gemischte Pflanzung - sie fügten sich sehr gut ein, stachen aber nicht heraus. Im Gegenteil. Phlox kann mehr. Die Blüte überzeugt mich einfach nicht, sieht man von Ausnahmen ab. 'Winnetou' steht jetzt hier, ein Geschenk, ich probiere es gern nochmal. ;) Dein Foto trägt dazu bei. :D

Nicht alle Amplifolias wuchern, ´Minnehaha´z.B. hat bei mir in zwei Jahren kaum zugelegt. Wünschenswert ist in meinen Augen, die ästhetischen Vorzüge der züchterisch schon lange bearbeiteten hohen Staudenphloxe mit der Schädlingsreistenz, die zumindest einige Amplifolias zeigen, zu verbinden.

Im Idealfall zeigt für mich ein Phlox zwar jedes Jahr etwas Zuwachs, wuchert aber nicht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1568 am: 07. Juli 2016, 08:38:02 »



Ein Plädoyer für die Amplifolias? :D ;) Unempfindlich und problemlos? @ Norna, da Du die Prärieschublade anführst, möchte ich gern noch die Wucherschublade ins Spiel bringen. Für nicht allzu weiträumige Gärten mit ansprechendem Boden sind diese Phloxe wohl eher schwierig. Aber gerade diese Vorzüge machen sie ja attraktiv für die genannten Pflanzungen. Am Sonntag sah ich einige der Schimana-Sorten integriert in eine gemischte Pflanzung - sie fügten sich sehr gut ein, stachen aber nicht heraus. Im Gegenteil. Phlox kann mehr. Die Blüte überzeugt mich einfach nicht, sieht man von Ausnahmen ab. 'Winnetou' steht jetzt hier, ein Geschenk, ich probiere es gern nochmal. ;) Dein Foto trägt dazu bei. :D

Nicht alle Amplifolias wuchern, ´Minnehaha´z.B. hat bei mir in zwei Jahren kaum zugelegt. Wünschenswert ist in meinen Augen, die ästhetischen Vorzüge der züchterisch schon lange bearbeiteten hohen Staudenphloxe mit der Schädlingsreistenz, die zumindest einige Amplifolias zeigen, zu verbinden.

Im Idealfall zeigt für mich ein Phlox zwar jedes Jahr etwas Zuwachs, wuchert aber nicht.

Mit den Amplifolia-Phloxen quäle ich mich schon seit paar Jahren erfolglos herum. Dabei wären nicht nur schöne, sondern auch robuste Hybriden ein Geschenk der Götter! Wenn Birgitte Bendtsen recht hat, sind 'Pamina' und 'Tamino' eben solche Hybriden; zwei mal gekauft, sogar Rettungsversuche via Topf versucht - sie gedeihen einfach nicht. Ich habe sie aber bereits gut wachsend gesehen - auf leichterem Boden! Insofern wundere ich mich, Norna, dass sie bei Dir gedeihen und Du sogar einen wunderbaren Sämling hast! Aber Deine Wünsche bezüglich ihrer Eigenschaften unterstreiche ich nur zu gern.
Gehören 'Apfelblüte' (Peglow) und 'Fliederenzian' ebenfalls zu Amplifolia-Hybriden? Diese beiden, die ich so hübsch und graziös finde, starten immer mit aller Kraft in die neue Saison und dann ist die gesamte Energie nach zwei Monaten verpufft und sie sehen balb ziemlich jämmerlich und beinahe kränklich aus. Verstehe ich nicht!

@Inken, Dein Findling ist aber sehr hübsch und anscheinend auch üppig und vital? Das würde die gängige Meinung bestätigen, dass Sämlinge gut gedeihen, wo ihnen die Standortverhältnisse behagen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1569 am: 07. Juli 2016, 10:41:52 »

Die unterschiedlichen, standortabhängigen Erfahrungen mit Phloxklonen wurden nicht nur bei der Staudensichtung dokumentiert, sondern sicher auch von jedem Liebhaber gemacht, der sich eine Zeit lang mit Phloxen beschäftigt hat.
Gestern erst habe ich ´Fiosin´umgetopft, der ganz mickrig und kränklich austrieb. Diese Sorte habe ich 2013 als bewurzelten Steckling erhalten, später in meine Komposterde getopft und hatte letztes Jahr so einen kräftigen, blühenden Trieb. Dieses Jahr hatte sich die Komposterde im Topf aber derart verdichtet, dass die auffallend feinen Wurzeln dieser Sorte darin versagten. Andere Sorten haben überhaupt kein Problem damit.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit anderen Klonen im Topf und im Garten gemacht.

Guda, mir scheint weniger der Lehmgehalt des Bodens entscheidend zu sein als die Drainage und damit Belüftung. In Deiner Lage werden Sommertrockenheit und Frost im Winter dafür sorgen, dass der Lehm immer wieder aufgebrochen wird. Hier ist das durch Klimaveränderungen und Humusanreicherung in den 2000er Jahren leider immer weniger der Fall.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1570 am: 07. Juli 2016, 20:41:59 »

Vielleicht erfüllt mein roter Sämling vom vergangenen Jahr in den nächsten Tagen die Gärtnerhoffnungen:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1571 am: 07. Juli 2016, 22:36:22 »

Das schaut ja nach einem selten reinen Rot aus, Hortus! Toll!
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1572 am: 10. Juli 2016, 09:25:26 »

Die Blütenfarbe ist genial - Hortus  :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1573 am: 10. Juli 2016, 20:02:04 »

Vielleicht erfüllt mein roter Sämling vom vergangenen Jahr in den nächsten Tagen die Gärtnerhoffnungen:

Schade, dass ich kein "Rotrot" Liebhaber bin - die Farbe ist phantastisch.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1574 am: 10. Juli 2016, 20:20:20 »

Ein Phloxsämling, der nun schon im dritten Jahr blüht. Er stammt ab von einem Phlox, den ich mal als 'Prospero' gekauft hatte, von dem hier aber die Gelehrten sagen, dass es keiner ist, also ein 'Nicht-Prospero'. ;)
Die Farbe des Sämlings ist relativ banal, aber Verzweigung und Blütenreichtum sind phänomenal.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de