Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:26:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470185 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1815 am: 28. Juli 2016, 15:50:38 »

Korrektur: Mitte hell, aussen dunkler




Hat jemand eine Erklärung für das Zustandekommen dieser Blütenform ?

sehr schöne Sternchenphloxe blommorvan  :D

Wegen der Blütenform? Hast du nicht auch 'Jeana' die geht doch ein bischen in diese Richtung oder?

Ach übrigens was macht eigentlich der "Pennyphlox"?
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 15:58:45 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1816 am: 28. Juli 2016, 16:05:51 »

Das ist der erste von den Sternchenphloxen. Die Blüten sind noch nicht größer geworden. ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1817 am: 28. Juli 2016, 16:18:18 »

Und wenn Du nicht nur für Forumsfreunde Coen-Jansen-Phloxe besorgt hast, sondern auch in Deinen Garten gepflanzt, hast Du eine Menge Sternchengene bekommen
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1818 am: 28. Juli 2016, 16:20:21 »

 .. . Im Baumarkt sah ich im Frühjahr einen eingetüteten kleinen Phloxaustrieb in nur ganz wenig pulvrigem, staubtrockenem Substrat. Daraus sollte einmal ein "Bright Eyes" werden. Aus Neugier, ob sowas funktionieren könnte :-[ ;), erwarb ich das Ding. Der Miniaustrieb wuchs zunächst tatsächlich besser als manch anderer normal getopft erworbener Phlox. Dann stagnierte er und kam über die 20 cm bis jetzt nicht hinaus. Vor einer Woche dann die Blütenbildung: Es schaut haargenau so aus wie Blommorvans Sämling.... ??? Ach ja, es war dem Namen nach ein niederländischer "Produzent"..
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 16:23:18 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1819 am: 28. Juli 2016, 19:15:28 »

@Hortus: kannst Du am Amplifolia-Blütigen erkennen, dass sein Verhalten in puncto Gesundheit, Ansprüchen anders als das der Paniculata-Hybriden ist?
Die Farbe ist schön auffallend.

Hallo Guda,
sehr viel kann zu den Qualitäten dieses Sämlings noch nicht sagen. Allerdings ähnelt er sehr seiner Mutter (P. amplifolia, Wildform), auch bei der Blütengröße. Die Pflanze erwies sich trotz mehrerer Gewitterstürme als standfest; auch die Blüten haben nicht gelitten. Ob er ähnlich ausbreitungsfreudig wie  Amplifolia ist, muß sich später zeigen. Die Blütenfarbe finde ich persönlich sympatisch, was Rosa-Gegner wahrscheinlich anders sehen werden.
Weil ich die Farbe Rosa bei Phlox mag, hier noch ein Bild meines Sämlings ´Dezent´, der mir nun schon drei Jahre Freude bereitet.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1820 am: 28. Juli 2016, 19:22:55 »

@Hortus: kannst Du am Amplifolia-Blütigen erkennen, dass sein Verhalten in puncto Gesundheit, Ansprüchen anders als das der Paniculata-Hybriden ist?
Die Farbe ist schön auffallend.

Hallo Guda,
sehr viel kann zu den Qualitäten dieses Sämlings noch nicht sagen. Allerdings ähnelt er sehr seiner Mutter (P. amplifolia, Wildform), auch bei der Blütengröße. Die Pflanze erwies sich trotz mehrerer Gewitterstürme als standfest; auch die Blüten haben nicht gelitten. Ob er ähnlich ausbreitungsfreudig wie  Amplifolia ist, muß sich später zeigen. Die Blütenfarbe finde ich persönlich sympatisch, was Rosa-Gegner wahrscheinlich anders sehen werden.
Weil ich die Farbe Rosa bei Phlox mag, hier noch ein Bild meines Sämlings ´Dezent´, der mir nun schon drei Jahre Freude bereitet.

Rosa mag ich mit Pink kann ich mich nicht so anfreunden. Schön dein 'Dezent'  :)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1821 am: 28. Juli 2016, 19:32:36 »

Mein im letzten Jahr gezeigter Sämling aus ´Düsterlohe´ hat seine gestreiften Blüten behalten. Die ursprüngliche Sorge, die Ursache für die ungewöhnliche Blütenfarbe könnte eine Virusinfektion sein, hat sich nicht erhärtet. Die Pflanze zeigt keinerlei Krankheitssymtome. Nun warte ich auf die erste Blüte der aus Samen dieser Pflanze gezogenen Sämlinge.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1822 am: 28. Juli 2016, 19:42:14 »

Kann mich mal jemand über den Unterschied zwischen 'rosa' und 'pink' aufklären. Wenn ich den 'rosa' in eine bekannte Übersetzungsmaschine eingebe erscheint als englischer Text 'pink' ??? ??? ??? ??? ???
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1823 am: 28. Juli 2016, 19:51:16 »

Rosa ist sanft - Pink ist knallig grell (engl. hot-pink). Die Farbrichtung ist die gleiche denke ich. Bei Rosa überwiegt der Weißanteil bei Pink eher Rot.
Die Farbwirkung von Rosa ist eher beruhigend und entspannend. Eine Farbe die sich nicht in den Vordergrund drängt. Pink dagegen wirkt wie ein Signal, anregend evtl, sogar aggressiv.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 19:59:48 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1824 am: 28. Juli 2016, 19:52:55 »

Ich glaub, ich besorg mir doch mal die RHS-Farbkarte, dann gibt es Zahlensalat und gut ist. ;)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1825 am: 28. Juli 2016, 19:56:25 »

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Allerdings werden die helleren Töne hier meist als Rosa , die kräftigeren Farbtöne als Pink bezeichnet. Im Englischen  gibt es nur Pink. In der RHS Farbtafel werden folgende Farbstufen gezeigt:
Light Red Pink, Red Pink, Dark Pink Red, Dark Pink, Pink, Light Pink, Purple Pink, Pink Purple.
Mein Phlox ´Dezent´ wäre laut Colour chart  "Light Pink" oder auf Deutsch "Hellrosa".
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 19:58:10 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1826 am: 28. Juli 2016, 20:01:10 »

Gleicher Farbton, aber eine Frage der Farbsättigung?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1827 am: 28. Juli 2016, 20:07:26 »

Und "Hellrosa" ist etwas für ältere Semester: sanft, ausgeglichen  ;).

'Dezent' gefällt mir ausgesprochen gut!

Erstaunlicherweise kennen die meisten Kinder heute überhaupt nicht mehr rosa, sondern bevorzugen "pinke" Kleidung, die für mich oft wirklich grell, agressiv ist, zumal ebenso starke Grün- und Blautöne hinzukommen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 20:12:55 von Guda »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1828 am: 28. Juli 2016, 20:43:41 »

Heute zeigt ein Phloxbanause einmal seine Schätzchen. Ihr werdet darüber vermutlich nur müde lächeln... ;)

Die Mutter ist vermutlich in allen drei Fällen 'Luc's Lilac'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1829 am: 28. Juli 2016, 20:45:00 »

Der erste scheint mir tatsächlich "blauer" zu sein. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de